Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Nö, zu Hause ist alles geschnitten und im neuen Hochbeet versenkt, Schnee haben wir eh fast keinen. Ausserdem kennen meine Anhänger weder Schnee noch Salz ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • A propos Laubsaison: Ich hab mir ein neues, dehnbares Netz für den Tema gegönnt. Das alte Netz (vom Vorbesitzer mit übernommen) war einfach nicht wirklich brauchbar.


    Ich fahre Laub meist in BigBags durch die Gegend. Ich hoffe, das Abdecken macht mit dem neuen Netz mehr Spaß.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich nehme für alle Grünabfälle auch nur BigBags. Sind einfach praktisch in der Handhabung.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • 20h für 1200km?? 8|

    Ach du warst der Grund für den Stau???


    Bei so ner Strecke, zudem leer, hätte ich aber mindestens die Plane runtergemacht, wenn nicht gleich den ganzen Spriegel in Einzelteilen ins Auto geworfen!

  • Deine AHK ist vermutlich etwas zu niedrig für den Anhänger.

    Da würde ich wegen der Stützlast, der Hinteren Achse immer etwas mehr Druck verpassen, wie der Vorderen. Da hast ja, solange du nicht mit Maximallast der Reifen unterwegs (sofern du diese im Rahmen deines hzg überhaupt erreichen darfst) bist immer etwas Spielraum.


    Viel Spaß mit dem Neuen!

  • Jay Reisezeit 20h. Fahrzeit knapp 18h für gut 1300km - ohne 100er Zulassung, die es hierzulande ja eh nicht gibt.

    Nene, leer bin ich nur 70km gefahren, habe dann Luftdruck erhöht, Anhänger leer (ca. 455kg inkl. Spriegel + Plane) und später voll (1100kg + 80kg Stützlast) gewogen.


    Seebser Werde ich bei Gelegenheit mal ausmessen. Danke für den Tipp!

    Max Zuladung geht mit dem Wagen nicht. Anhänger hat 2,0t, der Octavia darf nur 1,6t - und die Alpen rauf war ich froh, dass es so kalt war :rolleyes:

    Stema M4075

    Eduard 3116 coming soon...

  • Ob es wirklich stimmt weiß ich nicht, aber ich habe zumindest mal gelesen, dass man Spriegel ohne Plane nicht fahren darf.

    Keine Ahnung ob das allgemein gilt oder nur von einem Hersteller vorgegeben war.

    VG,

    Harry

  • Da wüsste ich schon gern warum bzw den Grund

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    Humbaur HUK 152314

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  • ... mal gelesen, dass man Spriegel ohne Plane nicht fahren darf.

    ...

    Die Plane hält den gesteckten Spriegel am Anhänger. Wenn man also ohne Plane fährt, muss der noch gesteckte Spriegel mit Zurrgurten gesichert werden wie Ladung.


    Wenn der Spriegel m Aufbau festgeschraubt ist, wie z.B. bei manchen Stema, dann braucht dieser nicht zusätzlich gesichert werden.


    Wo ich das aber hier schreibe, meine auch ich mich dunkel daran zu erinnern, in einem Fahrzeugschein sowas mal gesehen zu haben, "Spriegel nur mit Plane "oder so. Naja, der Grund steht ja jetzt hier.

    Eduard 3118-3-PMB30-180-63/180

  • Spanngurt drauf und gut, klar darfst den Spriegel net unterwegs verlieren.

  • Das ist klar, wenn nicht verschraubt muss er gesichert sein! :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

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  • Ich habe bei Leerfahrten auf langen Touren mit (geliehenen) Planenanhängern meist einfach vorne und hinten die Plane hochgerollt und fertig. Das ist schnell gemacht, sorgt für "Durchzug" und mindert den Verbrauch ebenfalls deutlich.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Nachdem ich (vermutlich) vorerst mit Reifenmontagen durch bin, hab ich grade nen Schwung Altreifen weggebracht...

    Reifen2.jpg Reifen1.jpg



    Oder hätte noch jemand gute Dunlop-Sportreifen in 13" gebrauchen können?


    Reifen4.jpg Reifen3.jpg


    Reifen5.jpg

  • Profil haben die doch noch.... :weg:


    Nachtrag: Das war ironisch gemeint....

    Stema HP6070 EZ 2002

    Bürstner Club390 BJ 1997

    Eduard 351827 EZ 2023

    Böckmann 600kg zGG BJ 1987


    Als Zugfahrzeuge aktuell:

    Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

    Touran 1T1 1,6 Bj 2004

    Dazu von den Kindern:

    Golf VI 1,4 Bj 2007

    BMW E34 518i Touring Bj 1994

  • Dunlop

    noch Textil-Gürtel??

    Ich weiss es nicht - die Reifen haben KEINE DOT, sind älter als ich! Seit 1980 haben Reifen ne DOT! 8|

  • Die sind noch "Handgeschnitzt". :bigggrins:

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss: