Mein "Ford Probe-Trailer": Der Leichtgewicht-Tieflader-Autotransporter Anssems AMT 2000.400x188 Eco

  • Nach langer Suche und super Unterstützung durch viele Freunde und User hier im Forum und auch im Real-Live hat es nun doch endlich geklappt....


    Ich habe meinen für mich perfekten Autotrailer gefunden.


    Auch dank der regen Diskussionen im Thread: Leichter Autotrailer gesucht bin ich letztendendes doch beim Anssems gelandet:


    Im anderen Thread hab ich das Foto ja schonmal gezeigt - wie sie sehen, sehen sie nix! :bigggrins:

    PreView.JPG


    Mehr Infos kommen später - mein Hund verlangt jetzt erstmal nach seinem Recht....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das war natürlich meine zweite Fahrt! Aber dazu später mehr....


    Holt euch Popcorn und was zu trinken, das wird ne lange Story....


    Im Februar hab ich mich ja intensiv auf die Suche gemacht, was denn so für mich passen würde... Maße und Gewicht ließen nicht viele Alternativen, so dass ich schon recht stark zum Anssems tendierte. Natürlich hab ich mir trotz allem noch einige andere Trailer angeschaut und mich auch sehr intensiv mit dem Thema Zugfahrzeug beschäftigt. In Richtung Polen habe ich auch gespickt, aber weder die Homepages, noch die auf den Homepages verzeichneten Händler haben mich so richtig überzeugt. Von beispielsweise 3 Neptun-Händlern lt. Neptun-Homepage gibt es in meiner Gegend nur noch einen aktiven. Alle drei jedoch Mehr-Marken-Händler und keiner war so richtig überzeugt von den Autotrailern (ich will hier keine anderen Anhänger mies machen - ich habe nur über die Autotrailer mit den Händlern gesprochen!).


    Der Anssems-Megastore ist nur 130km von mir entfernt und keine 10km von der Verwandtschaft meiner Frau. 9-17:00h sind jetzt nicht die Arbeitnehmer-freundlichsten Öffnungszeiten, daher haben wir an einem Freitag Ende Februar Urlaub eingereicht und die Händler auf dem Weg abgeklappert und dann noch rechtzeitig beim Anssems Megastore angekommen. An Donnerstag nochmal die Lage im Netz gecheckt und den Wunschzettel ausgedruckt. Am Freitag dann lange Gesichter im Megastore: Trotz vorheriger telefonischer Nachfrage war natürlich KEIN AMT 2000 Eco vor Ort, nichtmal ein verkauftes Kundenfahrzeug. Nur die 1achsigen Schwestermodelle, naja, für ein Look&Feel hats gereicht. Außerdem wurden ja die Preise angehoben, dank der russischen Pute konnte mir weder ein Lieferdatum noch ein Preis genannt werden! Dass ich den Anhänger net gleich mitnehmen kann, war mir schon klar, stand ja auch auf der Homepage, aber so war das jetzt schon ein starkes Stück. Preis nur für den Anhänger ohne Zubehör ist von Donnerstag auf Freitag um 610 Euro gestiegen. Ich stehe auf Platz 21 der Warteliste, mit Glück könnte ich den Anhänger im August oder September bekommen. Ca. 4 Wochen vorher bekomme ich dann auch den finalen Preis genannt. Boah, das hat gesessen! Okay, auf der Warteliste stehe ich noch immer.... Stand heute, Mitte Mai, sind es übrigens 940,- Euro Differenz zu dem Preis von Ende Februar! Und ja, natürlich wurden die Zubehör-Teile auch teurer, in der Folge-Woche gingen auch hier die Preise hoch, z.B. der Radstopper von 110,- Euro auf 145,- Euro, heute kostet er schon 160,- Euro!


    Naja, is wohl so, Wartezeit und Verteurung ist ja schließlich überall....


    Trotz Platz auf der Warteliste hab ich das Internet weiterhin abgesucht und stieß dann vier Wochen später auf einen Händler, der sogar noch deutlich näher als der Megastore ist und den Anhänger nicht ganz, aber noch deutlich näher am alten Preis als am aktuellen Preis anbietet. Hab direkt angerufen und nach den Modalitäten gefragt, Lieferzeit, Zubehör und Preis???? Ja, der Preis is fix, wenn ich heute den Vertrag unterschreibe, bekomm ich den Anhänger in 6-8 Wochen und zu genau diesem Preis. Keine halbe Stunde später kam eine Email vom Händler, ich hab unterschrieben, Mail wieder zurück, Anhänger gesichert! Wartezeit im Megastore 6-8 MONATE, hier nur 6-8 WOCHEN - GEIL!!!


    So kam dann auch nach nur 6,5 Wochen am Mittwoch schon der Fahrzeugbrief ins Haus gesegelt. Super, am Donnerstag Termin auf der Zulassungsstelle, am Freitag Abholung!!


    Jetzt kommen die Bilder... Werbung für den Händler mach ich sehr gerne, nicht nur der Preis war super, auch der sonstige Service war echt klasse, den kann ich gern weiterempfehlen:


    1.JPG


    Nach den Formalitäten gleich angehängt, Lampenkontrolle, dann Radmuttern nachziehen (Ignatz hat sich derweil ein schattiges Plätzchen gesucht)

    2.JPG 3.JPG


    Daheim dann gleich das Zurrsystem erstmal "live" getestet, dann folgte der Weg auf die Waage (375kg):

    4.JPG 5.JPG


    Am Samstag hab ich dann meinen "Dicken" aus dem schon 2,5jährigen Schlaf erweckt und die erste Verladung getätigt:


    6.JPG 7.JPG


    Trotz Tieflader und tiefem Auto - die Türen lassen sich noch leicht öffnen (die Bordwände sind 18cm hoch):


    8.JPG 9.JPG


    Die Ladungssicherung mit nur einem Gurt pro Fahrzeugseite, der mit 3 Umlenkungen über 2 Reifen geht, ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht:


    10.JPG 11.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Ratschen werden direkt in Halterungen an der Deichsel eingehängt:


    12.JPG 13.JPG


    Finaly@Home :love:


    15.JPG


    Es war zwar nur eine kurze Fahrt, aber die Spanngurte saßen bombenfest, auch am hinteren Reifen und trotz der drei Umlenkungen! Die "Controller" tun ihren Job, sitzen knallhart auf den Reifen und führen die Spanngurte aber trotzdem gut durch. Werde das aber auch weiterhin im Auge behalten, bei längeren Fahrten kontrolliere ich die Spanngurte sowieso regelmäßig bei jedem Zwischenstopp und wenn die Controller nicht tun, was sie sollen, dann gibt es da wohl noch bessere... Aber erstmal teste ich das jetzt so!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Glückwunsch zum neuen Anhänger und auf jeden Fall viele Unfallfreie Kilometer sowie viel Spaß damit.

    Gruß Mario

    P.S. Geile Vorstellung :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auch von mir Glückwunsch.


    Optisch ist der anssems nicht die Nummer 1 aber von Gewicht halt fast nicht zu schlagen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Noch ein eigener Beitrag für die Maße und Gewichte:


    Produkt Typ AMT 2000.188 ECO
    Gesamtgewicht 2000 kg
    Leergewicht 335 kg (Werksangabe!)
    Nutzlast 1665 kg

    Kasteninnenmaß 400 x 188 x 18 cm
    Ladeboden Material Aluminium
    Ladeflächenhöhe 48 cm
    Gesamtmaß 526 x 229 cm

    Auffahrrampenlänge 240 cm
    Auffahrrampenbreite 25 cm
    Rampen Material Aluminium

    Reifenmaß 155/80R13 (auf 4x13“ mit LK 4x100)



    Wie oben geschrieben, meine zweite Fahrt ging auf die Waage, dank LED-Anzeige ist auf dem Foto aber nix zu sehen ^^


    5.JPG


    Gemessen habe ich 375kg. Anhänger alleine mit Rampen, Radstopper, Stützrad und 4x Stoßdämpfern.


    Die allererste, aber wohl auch seltenste Ladung, den blauen Probe mit dem großen Motor (2,5l V6) und Automatikgetriebe habe ich dann auch gleich richtig positioniert auf 75kg Stützlast und die Position des Radstoppers markiert. Meine wesentlich häufigere Ladung ist ja der Probe mit dem kleinen 2,0l Motor und Schaltgetriebe, auch diesen werde ich noch auf die passenden 75kg ausbalancieren und mir die Stelle für den Radstopper markieren.



    Somit komme ich mit quasi jeder meiner Ladungen auf unter 1.600kg (plus Stützlast) - damit bin ich SSEEEEEEHHHHHHRRR zufrieden! 8)




    Optisch ist der anssems nicht die Nummer 1 aber von Gewicht halt fast nicht zu schlagen.

    Tja, da geb ich dir Recht - aber an der Optik kann man ja noch ein bisschen feilen :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das glaub ich dir sofort - du darfst ihn dir auch gern mal live anschauen kommen! Für unsere Oldies gibts quasi nix besseres und passenderes! :o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Trailer

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Viele unfallfreie Farten mit dem Gerät! :super:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Danke, danke!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Glückwunsch zum Anhänger und Willkommen unter den Anssems Eigentümern :D

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich kann übrigens auch "Jonas-Style".... ;)8)


    Hab den Anhänger schon etwas erleichtert....


    Jonas.jpg


    1,92kg für acht unnütze Ringschrauben und einen unnützen Riegel :bigggrins::bigggrins::bigggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Naja, das is ja nun net wirklich viel.... Oder meinst du die 40kg Werksangabe 335kg vs. meine Wiegung 375kg? Ich hab jetzt Rampen, Radstopper und Stoßdämpfer net gewogen, aber ich denk mal, das kommt schon hin mit 40kg.



    Edit OmegaBenni : Du hattest ja auch schonmal was dazu geschrieben:

    Winde und Gurte hab ich nicht mitgewogen, aber mit Rampen und Radstopper warens bei mir 375kg :confused: Das is aber ne komische Differenz.... Oder hat Anssems da nochmal ne Ladung Material eingespart? :o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Brauch ich ja net - komm ja gut hin mit den Gewichten. Bei mir entfällt ja die Seilwinde, die hab ich max. im Kofferraum!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Naja, das is ja nun net wirklich viel....

    Naja für das bisschen Zeug ist es schon Gewicht

    Winde und Gurte hab ich nicht mitgewogen, aber mit Rampen und Radstopper warens bei mir 375kg :confused: Das is aber ne komische Differenz.... Oder hat Anssems da nochmal ne Ladung Material eingespart

    Das kann ich dir auch nicht sagen :rolleyes:

    Oder mein Kumpel hat sich etwas vertan , und das erste Gewicht war schon mit Rampen, und er hat das Gewicht nochmal addiert 🤔


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Vielleicht wars ne elektrische Winde mit Akku für 3 Tage Dauerbetrieb ;)