Unseren kleinen Edelstahltank vom Schlosser geholt und beim Kunden aufgestellt.
Da hab ich auch einen Bigbagheberahmen für den Deichselstapler geholt.
Rest wieder retour mitgenommen.
Unseren kleinen Edelstahltank vom Schlosser geholt und beim Kunden aufgestellt.
Da hab ich auch einen Bigbagheberahmen für den Deichselstapler geholt.
Rest wieder retour mitgenommen.
Wenn die Brems durchs Rekuperieren heiss werden liegt das nicht am Fahrzeug, sondern ausschließlich am Fahrer.
Wieso hat das Fahrzeug rekuperiert =>
Weil die Geschwindigkeit zu hoch war und der Fahrer langsamer werden wollte oder musste.
Wenn die Verzögerung nicht durch rekuperieren erfolgt wäre, wäre sie durch mechanisches Bremsen erfolgt.
In beiden Fällen ist das Ergebnis das gleiche.
Die Auflaufeinrichtung schiebt sich zusammen und die Anhängerbremse bremst.
Also ist das eher ein Anwenderfehler und kein Fahrzeugfehler.
So was ähnliches sehe ich bei meiner Frau oder auch bei vielen anderen die ist es von früheren Fahrzeug gewohnt das Gaspedal eher digital zu benutzen 100%, 0% 100% 0 % und das je nach Anforderung schon fast im Sekundentakt. Beim alten eher sparsam motorisierten Fahrzeug hat das kaum Auswirkungen auf die Geschwindigkeit.
Beim E-Fahrzeug oder auch PHEV hat das je nach Einstellung ein permanentes Beschleunigen/ Verzögern zur Folge.
Von aussen auch oft schön zu sehen, weil die Bremsleuchten beim rekuperien oftmals Aufleuchten. Da fährt man dann hinterher und ist (in meinem Fall) genervt weil man ja im 1. Moment nicht weiß bremst der ernsthaft ab oder ist das nur ein kurzes Rekuperiern.
Oder vielleicht liegt der Fehler auch ganz wo anders, ich hatte heute auch nach rund 50 km Fahrt mit maximal Gewicht der Achsen auf der Autobahn, absolut ohne Bremsen (sogar die Verzögerung zur Abfahrt ging sich ohne Bremse aus) heiße Felgen. Wie schon in meinem anderen Threat erwähnt, vermute ich das die 10" einfach bei hoher Geschwindigkeit und Last ordentlich auf die Lager gehen.
Die Rückfahrt leer hat annähernd kalte Felgen ergeben.
Vielleicht ist das bei deinem Anhänger ähnlich.
Wobei natürlich der schwerer Anhänger auch ein stärkeres Auflaufen und Bremsen verursacht.
Dann würde ich aber Rot verwenden, da funktioniert die Adaption an Dunkelheit am besten.
Wobei da natürlich eventuell auch größere Tierchen angezogen werden könnten, wenn die rote Lampe brennt.
Bei unserem Wohnwagen ein paar Optimierungen eingebaut.
1. Eine fix eingebaute Klimaanlage ist für uns von Kosten/Nutzen nicht optimal daher verwenden wir immer eine normale mobile Klimaanlage. Dabei störte mich, das wegen des offenen Fensters die effektive Kühlleistung eher bescheiden ist.
Als Optimierungen hab ich eine Platte fürs Fenster zugeschnitten. Dadurch wird die Luft zur Wärmeabfuhr draussen angesaugt und ausgeblasen. Gleichzeitig ist das Fenster zumindest etwas besser gesichert.
20260724_194648.jpg20260724_194636.jpg
Des weiteren störte mich, das die Teile die wir während der Fahrt unterm Tisch lagern ungesichert sind.
Daher ein paar Zurrbügel montiert.
Da brauchts aber eine ordentlich steile Bootsrampe wenn beim Slipen das Wohnmobil/Zugfahrzeug nicht mit versenkt werden soll. ![]()
Er ist sogar brav rechts gefahren, nur der Abstand zum Q8 vor ihm war mit rund 2m sehr gering, dafür aber absolut gleichmäßig. (Schwankung keine 5cm, nein hier sogar keine 5mm)
P.S.: der "Pullover" sind Schlauchtücher fürn Hals, da bin ich leider etwas empfindlich und vor 2, 3 Wochen hatten wir noch einstellige Morgen Temperaturen
Heute ganz was seltenes gesehen.
Einen Ferrari der das Autobahnlimit von 130 einhält. (Real sogar nur zwischen 120 und 125 unterwegs gewesen)
Ein kleines Detail muss ja nicht beachtet werden.
Wie schon mal weiter oben erwähnt, würde Ich beim Transport einfach noch ein paar schwere Teile dazu laden, (Wassekanister, Betonplattenn...).
Einfach irgendwas, das sich leicht sichern und schnell auf und abladen lässt.
Dann ferdern die Reifen mehr und es werden auch kleiner Stösse/Vibrationen geschluckt.
Beim Wohnwagen das Pickerl (österreichische HU ) gemacht.
Wenn man die richtigen Leute kennt geht das auch um 21:30 nach der Arbeit. (Also bei mir nach der Arbeit, der Prüfer war schon offiziell im Dienst, bevor da falsche Gedanken aufkommen).
Was in nächster Zeit aber gemacht werden muss ist die Grundeinstellung der Bremse, eventuell auch neue Backen.
Bremswerte waren tiptop aber der Auflaufweg schon etwas viel.
Bei der Rückfahrt vom Kunden (130km, Grossteil Autobahn, ziemlich konstant 85-89), ähnliche Ladung wie oben, gewogenes Gewicht 2860kg, also der Anhänger ist noch etwas vom HzGg 3000kg entfernt.
Und trotzdem waren alle 4 Fettkappen der Radlager so heiß, daß man sie nicht berühren konnte.
Meine Frage, wie warm dürfen sie im Betrieb werden?
Das sie durch die 10" natürlich ordentlich Drehzahl bekommen ist klar.
Und es waren alle 4 gleich, also nicht eines abweichend.
Das die Gummis bei fast 30° Außentemperatur und dementsprechenden Asphalttemperaturen schon ordentlich warm werden ist klar.
Aber das ich die Radlager nicht angreifen kann, war mir neu.
vorgeladen für morgen.
Darum braucht man 3 Achsen am Anhänger.
yep, Rollladenabdeckung für einen Pool
Poolrollladen zum Kunden gebracht,
und den alten zur Entsorgung mitgenommen.
Ein paar Transportbilder der letzten Wochen.
Am Freitag hab ich mir vom Baumeister in DSK ausgeliehen, zuhause mim Hoftrac eine ordentliche Fuhre aufgelegt, fest zusammengepresst damit alles Platz hat.
Zu Kompostieranlage gefahren, Bordwände auf gemacht, Taste gedrückt => Klack, nix geht.
Schön, dann nehmen wir halt die Handpumpe, Stange rein und => jetzt gibt es eine gebogene Stange, Pumpe fest gerostet.
Zum Betreiber gegangen, der Teleskoplader hats dann gerichtet.
Was lernen wir daraus, vor dem Beladen testen ib das Kippen funktioniert.
Foto hab ich keines gemacht.
Wenn alle Adern Schwarz sind, haben sie normalerweise Nummern drauf.
Vielleicht sogar passend zur Steckerbelegung.
Beim Kunden einen Frostschutzkreis "aufgefettet", sprich 300l Gemisch abgelassen und 300l Konzentrat nachgefüllt.
Vorher noch ein 200l Fass ausgeliefert.
Kann es sein das das Profil nach oben gewandert ist, und dabei einen abgeschliffenen Bereich der Bordwände frei gelegt hat?
einfach noch 2 Streben dazu schrauben.
Natürlich nur wenn nicht die Scharniere der Schwachpunkt sind.