Winterschlaf? Die Laubsaison beginnt gerade und später kannst Schnee wegfahren
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
-
-
Nö, zu Hause ist alles geschnitten und im neuen Hochbeet versenkt, Schnee haben wir eh fast keinen. Ausserdem kennen meine Anhänger weder Schnee noch Salz

-
A propos Laubsaison: Ich hab mir ein neues, dehnbares Netz für den Tema gegönnt. Das alte Netz (vom Vorbesitzer mit übernommen) war einfach nicht wirklich brauchbar.
Ich fahre Laub meist in BigBags durch die Gegend. Ich hoffe, das Abdecken macht mit dem neuen Netz mehr Spaß.
kc85
-
-
Ich nehme für alle Grünabfälle auch nur BigBags. Sind einfach praktisch in der Handhabung.
-
Freitag in Bremen gewesen. Endlich.

Screenshot_20251026_150155_Gallery.jpg
Auf den ersten Kilometern ist mir aber
geworden. Nur 15kg Stützlast (leer), Sturmböen und 1,2bar zu wenig auf allen Reifen.Samstag 20h nach Hause gefahren. Passt. Jetzt fehlt nur noch das Carport.
-
20h für 1200km??

Ach du warst der Grund für den Stau???
Bei so ner Strecke, zudem leer, hätte ich aber mindestens die Plane runtergemacht, wenn nicht gleich den ganzen Spriegel in Einzelteilen ins Auto geworfen!
-
-
Deine AHK ist vermutlich etwas zu niedrig für den Anhänger.
Da würde ich wegen der Stützlast, der Hinteren Achse immer etwas mehr Druck verpassen, wie der Vorderen. Da hast ja, solange du nicht mit Maximallast der Reifen unterwegs (sofern du diese im Rahmen deines hzg überhaupt erreichen darfst) bist immer etwas Spielraum.
Viel Spaß mit dem Neuen!
-
Jay Reisezeit 20h. Fahrzeit knapp 18h für gut 1300km - ohne 100er Zulassung, die es hierzulande ja eh nicht gibt.
Nene, leer bin ich nur 70km gefahren, habe dann Luftdruck erhöht, Anhänger leer (ca. 455kg inkl. Spriegel + Plane) und später voll (1100kg + 80kg Stützlast) gewogen.
Seebser Werde ich bei Gelegenheit mal ausmessen. Danke für den Tipp!
Max Zuladung geht mit dem Wagen nicht. Anhänger hat 2,0t, der Octavia darf nur 1,6t - und die Alpen rauf war ich froh, dass es so kalt war

-
Ob es wirklich stimmt weiß ich nicht, aber ich habe zumindest mal gelesen, dass man Spriegel ohne Plane nicht fahren darf.
Keine Ahnung ob das allgemein gilt oder nur von einem Hersteller vorgegeben war.
VG,
Harry
-
-
Da wüsste ich schon gern warum bzw den Grund
-
... mal gelesen, dass man Spriegel ohne Plane nicht fahren darf.
...
Die Plane hält den gesteckten Spriegel am Anhänger. Wenn man also ohne Plane fährt, muss der noch gesteckte Spriegel mit Zurrgurten gesichert werden wie Ladung.
Wenn der Spriegel m Aufbau festgeschraubt ist, wie z.B. bei manchen Stema, dann braucht dieser nicht zusätzlich gesichert werden.
Wo ich das aber hier schreibe, meine auch ich mich dunkel daran zu erinnern, in einem Fahrzeugschein sowas mal gesehen zu haben, "Spriegel nur mit Plane "oder so. Naja, der Grund steht ja jetzt hier.
-
Spanngurt drauf und gut, klar darfst den Spriegel net unterwegs verlieren.
-
-
Das ist klar, wenn nicht verschraubt muss er gesichert sein!

-
Ich habe bei Leerfahrten auf langen Touren mit (geliehenen) Planenanhängern meist einfach vorne und hinten die Plane hochgerollt und fertig. Das ist schnell gemacht, sorgt für "Durchzug" und mindert den Verbrauch ebenfalls deutlich.
kc85
-
Das funktioniert haber nur dann, wenn die Plane seitlich mit Drehriegeln befestigt ist und nicht nur "im Gummi hängt".
-
-
Nachdem ich (vermutlich) vorerst mit Reifenmontagen durch bin, hab ich grade nen Schwung Altreifen weggebracht...
Oder hätte noch jemand gute Dunlop-Sportreifen in 13" gebrauchen können?
-
Dunlop
noch Textil-Gürtel??
-
Profil haben die doch noch....

Nachtrag: Das war ironisch gemeint....
-
-
Dunlop
noch Textil-Gürtel??
Ich weiss es nicht - die Reifen haben KEINE DOT, sind älter als ich! Seit 1980 haben Reifen ne DOT!