Nö, das kann nur Humbaur bestätigen
Werden sie aber nicht, die wollen dir lieber nen neuen verkaufen
Nö, das kann nur Humbaur bestätigen
Werden sie aber nicht, die wollen dir lieber nen neuen verkaufen
Inwieweit hat die Traglast der Felgen vom Zugfahrzeug etwas mit dem Anhänger und/oder der Anhängelast zu tun?
Also nochmal zur Frage
Genau genommen, Nein, nichts,
Die Felge muss soviel Traglast haben das es zur Achslast passt
Wie hoch die Achslast sein darf steht im Schein
Mitm Anhänger hats meist nichts zu tun, wenn die Stützlast auf die Kupplung drückt, darf man halt den Kofferraum nicht voll packen, damit die Achslast nicht überschritten wird
Es gibt aber wie immer Ausnahmen
Bei manchen Fahrzeugen ist bei fahrten mit Anhänger eine höhere Achslast freigegeben, da ist dann oft die Stützlast als Zuschlag frei, somit darf der Kofferraum wie ohne Anhänger belastet werden, in dem Fall muss dieser Achslastzuschlag aber unten im Textfeld eingetragen sein, und dann ist es eben auch für die Felgen wichtig das sie die nötige Tragfähigkeit haben
Hoffe nun ist es verständlich genug
Servus
für die Nutzung bin ich auch für Neu
ob sich 100er rentiert in der Gegend? auf den meisten Autobahnen in der Ecke ist tagsüber eh Überholverbot für LKW und PKW mit Anhänger, 100 fahren fällt also meist aus, Überholen wird teuer, also lieber nicht riskieren
Gruß Mani
das Thema ist ein alter Hut, 3,5t Anhänger mit 100 Zulassung ist Unsinn, weils kein serienmässiges passendes Zugfahrzeug gibt
und mitm DS wirds erst recht nichts, weil der kein Zentralachser ist und vor allem keine Stützlast hat, die ist aber gefordert
Zitat
Die Stützlast der Kombination ist an der größtmöglichen Stützlast des Zugfahrzeugs oder des Anhängers zu orientieren
Die FgstNr auf der Frontklammer macht da einen Strich durch die Rechnung, den neuen Rahmen als Instandsetzung und Neuverzinkung dem TÜFF zu verkaufen oder unterzuschieben...
Warum? Im Rahmen der Instandsetzung hast ihn halt auch ein bisschen an deine Wünsche angepasst, im schlimmsten Fall müssen Gewicht und Abmessungen geändert werden, aber egal, kannst aber auch nen Neubau draus machen, dann bist halt Du der Hersteller im Brief
Und was willst da rechnen? Bau ihn einfach so wie Millionen andere auch gebaut sind, ist ja kein 3,5t mit riesigen Abmessungen
Komplett entsorgen, was willst mit dem Rosthaufen?
Brauchst ja eh alles neu, dann kannst gleich nen Komplett Neuen bauen
Hintere Achse ist aber sicher suboptimal für die Stützlast, die ist dadurch sicher negativ!
da sieht man das noch nie nen Algema gefahren hast, der hat auch so noch genug Stützlast, weil seine Deichsel recht schwer ist, außerdem hat er ne Pendelachse, der Drehpunkt wandert grad mal so gute 30 cm nach vorne
Hallo
ich hatte früher in 25 Jahren 5 Patrol und seit 2014 zwei Amarok, Motormässig ist der Amarok x mal besser und insgesamt von Komfort auch, ich würde nicht mehr aufn Patrol oder ähnliches tauschen und ich bin oft genug mit 3,5t unterwegs
Gruß Mani
vermutlich aber im COC stehen, ist ja ne gängige Anhängergröße
auch zu teuer
GT Radial ST 4000 Kargomax 185/65 R14 93 N kostet 60 €
Hallo
Was würdet ihr tun
zu nem andern Händler gehen, die 65er Reifen kosten rund 35-40 euro die andern um die 50€
mit den 65er kommst ca 3cm tiefer, ob das was bringt?
Gruß Mani
Ich hab so einen, Bosch Leisehäcksler, frist bis 5cm, ist echt gut
aber is halt mit 220V, wird dir nichts helfen, außer du nimmst nen Wandler oder kleines Aggregat mit
Bahn is was fürn Fernverkehr, also mindestens München-Hamburg, besser noch weiter
Nahverkehr mit der Bahn ist aussichtslos, nehmen wir mal die Post als Beispiel
jemand gibt in Hamburg ein Paket auf zu mir nach Bayern, das müsste dann mitm LKW ins Verteilzentrum gehen, von dort eventuell zu nem Bahnzentrum, dort umladen in nen Güterwagon, der geht dann vielleicht über Nacht nach Bayern runter, vielleicht auch erst am nächsten Tag, dann kommt er hier in irgend nem Verteilzentrum an, geht von da zu nem anderen regionalen Verteilzentrum und dann kommt es ins Zustellfahrzeug, bis es dann hier bei mir ist, ist ne Woche vergangen, nicht 24 Std wie sonst
das kann man vergessen, und in der Realität wird es noch länger dauern
einen LKW kann man jede Nacht von Hamburg nach München schicken, einen einzelnen Güterwagon nicht, da müssen schon mindestens 20 oder mehr an so ner Lok hängen bis sich das rentiert die los zu schicken
da kann ich die Pakete auch mit nem dressierten Affen aufm Radl schicken, das geht schneller
letztens hatten wir ja das Thema Post usw
Hab da auch wieder was
Vor einigen Tagen kamen zwei Pakete per Post, beide nur einen Wert von wenigen Euro
Das eine hat er ordnungsgemäß abgeliefert, er hat geklingelt, gewartet bis ich zur Sprechanlage gehe und dann runter gehe, Unterschreiben, Paket erhalten, alles gut, so wie es sein soll
Zwei Tage später, Paket wurde angekündigt, aber er kam nie, irgendwann lag ein Zettel im Briefkasten, das angeblich niemand da war und wir können es in der Filiale abholen
(Definitiv falsch, wir waren zu Hause, sogar in beiden Wohnungen war jemand da)
Und heute der Knaller, Paket sollte eigentlich gestern kommen, da wäre jemand da gewesen, urplötzlich wurde der Status auf heute geändert, da heute in der Mittagszeit aber niemand da war, gestern Abend noch alternative Adresse eingegeben, vorher natürlich gefragt ob nebenan sicher jemand da ist
Heute dann plötzlich Statusmeldung
PAKET zugestellt: Briefkasten
Häää? Zuhause angerufen, kannst mal schaun?
Im Briefkasten war natürlich nichts, konnte ja garnicht sein bei der Größe inkl Verpackung, er hats dann doch bei unserem Briefkasten einfach auf die Treppe gelegt, wäre da zwischenzeitlich zufällig jemand anderes vorbei gekommen, hätte er das Paket locker mitnehmen können, nur das es diesmal kein 5 Euro Artikel war, sondern ein nagelneues S23, dieser Trottel bekommt morgen was von mir zu hören
Leute, ignoriert den Tesla Jünger doch einfach, wenn keiner mehr mit ihm redet, vergehts ihm von allein
Vielleicht verschwindet er dann wieder in sein Tesla Forum
zur Zeit bin ich ja wieder fast täglich auf der Messe, da sieht man so allerhand
der hier ist mir sofort von weitem aufgefallen, da die Achsen anders aussahen
sind drehbar gelagerte Alko Achsen die von einem Hydraulikzylinder gehalten werden
etwas umständlich ist das ablassen, da muß man erst einmal rumlaufen und sämtliche Sicherungen entriegeln bevor man ihn ablassen kann
V2A rostet sehr wohl, deshalb muß man es im Außenbereich abbeizen, vor allem die Schweißnähte
mein Geländer hier hab ich Ende November probeweise montiert und nur die Schweißnähte abgebeizt, das sind die hellen Stellen
wenn das Bild groß machst, sieht weiter rechts etwas Rost, weil dort das Material unbehandelt ist
und hier bei dem zweiten Bild sieht man etwas Rost, weil ich da eine Schweißnaht übersehen hab
ist aber egal, weil das Geländer eh nochmal runter muß zum fertig stellen
V4A nimmt man z.B. zwingend im Schwimmbadbereich, dort rostet V2A durch Chlor in kürzester Zeit, da ist nur V4A beständig
Aber warum hat der Anhänger nicht gebremst? Seil nicht eingehängt?
er hat gebremst, sieht man am Anfang ganz deutlich, das Problem war bei diesem Anhänger das ihm anscheinend der Bügel unter der AE gefehlt hat, als die Bremse anzieht sieht man deutlich die Nickbewegung und dann sprühen unten die Funken, als der untere Teil der Handbremse den Boden berührt und die Handbremse wieder gelöst wird ist es vorbei mit bremsen
hier als der Anhänger das erste mal seitlich abhaut, sieht man das zwischen den Rampen nichts zu sehen ist ( Handbremse ist unten)
dann wird er wieder Richtung Auto gezogen und das Abreisseil löst die Handbremse aus, in der Mitte neben der rechten Rampe gut zu erkennen, dann nickt er nach vorne und der Umlenkhebel berührt den Boden und die Funken fliegen und die Bremse ist wieder offen
Millisekunden später reißt das Stromkabel und der Anhänger biegt ab
auch da ist der Handbremshebel noch zu erkennen, anscheinend ist die Bremse nicht die Beste
das ist ein gutes Beispiel das diese Bügel unter der AE wichtig sind
vergiss das mit Edelstahl, der rostige Federspeicher der auf dem Gestänge ist, frisst dir das Stangerl in nullkommanix wieder zusammen, bzw der Federspeicher wird sich verkrümeln
mach alles in Verzinkt und gut is, am besten den rostigen Federspeicher auch neu, der taugt eh nix mehr so wie der aussieht