Vorgestern ist in einer unserer Kitas eine Schwarzpappel umgefallen, hat den Zaun geplättet und ist auf einen benachbarten Spielplatz gekippt. Zum Glück mitten in der Nacht, bei Tag hätte das unschön enden können...
Jedenfalls kam ich gestern aus dem Urlaub zurück und durfte mich gleich als erstes ans Beseitigen des Schlamassels machen.
Also Kettensäge frei und erst mal die Krone beseitig und sauber aufgestapelt. Anschließend den Stamm in handliche Stücke zerlegt und Stück für Stück 30m zum Anhänger getragen und aufgeladen. Der Tema war gut voll. Anschließend Schwiegermama angerufen: "Brauchst Du Brennholz?" - braucht sie.
Auf dem Weg zur Schwiegermutter ist heute Vormittag dann direkt vor meiner Nase ein weiterer Baum quer über die Straße gekippt. Ich hab mich ganz schön erschreckt. Nur 3 Sekunden später und das Ding wäre auf meinem Auto gelandet.
WhatsApp Image 2026-04-21 at 09.50.31.jpg
Nach 10 Minuten war die örtliche Feuerwehr da und hat das Ding zusammengesägt. Und weil ich eh schon Holz auf dem Anhänger hatte, haben mir die Jungs gleich noch drei schöne Stücke dazugepackt. Da hat sich die Fuhre gleich doppelt gelohnt. Das Stammholz harrt jetzt in Schwiegermutters Scheune der thermischen Verwertung.
Anschließend heute Nachmittag die Krone und das morsche untere Ende vom Pappelstamm auf den Tema gepackt und im Wertstoffhof entsorgt. Und den Zaun provisorisch geflickt. Da muss ich morgen mal sehen, wie ich den einen krumm gedrückten Pfosten wieder gerichtet bekomme. Das Doppelstabmatten-Zaunfeld muss auf jeden Fall komplett neu. Das sieht aus wie ein modernes Kunstwerk. 
kc85