Beiträge von Jay

Servus Florian und willkommen hier im Forum!

Kann man sich auf die Angabe verlassen....

Eindeutig: NEIN!

Insbesondere, wenn du "um jedes Kilo" kämpfst würde ich mich da nicht drauf verlassen. Zum Vergleich, mein Anssems-Autotrailer war ab Werk mit 335kg angegeben, ich bin direkt nach der Abholung auf die Waage und habe 375kg gemessen. Mit Anfahrbalken und Rampen. Ohne beides ist der Anhänger eigentlich nicht nutzbar, trotzdem war das angegebene Gewicht 40kg weniger. Und die 3 Teile wiegen zusammen vermutlich keine 40kg!

Gekauft habe ich meinen Anssems übrigens ca. 30km vor den Toren von Augsburg bei http://www.trailo.de/ - günstiger als direkt beim Hersteller, schnellere Verfügbarkeit und deutlich besserer Service! Meinen Humbaur hab ich beim Hornbach gekauft, Preis deutlich besser als beim Hersteller, Wartezeit fast identisch und Service, naja, Baumarkt halt, aber war ich auch zufrieden.

Eduard

Dazu gibt es SEHR VIEL hier im Forum zu lesen. Eduard hatte mal gute Anhänger, hat aber in den letzten Jahren extrem nachgelassen. Insbesondere wenn ich lese, dass du nen 4,4t-Kipper gegen nen 2,0-2,7t-Kipper ersetzen willst und dann vielleicht noch auf abgesperrtem Gelände am Traktor mal ein bisschen mehr drauf soll. NEIN!

Ach das is ja netmal ein Käfer-Buggy, sondern ein Side-by-Side-Golfkart-Buggy. Dann isses ja noch einfacher!

Und von wegen Seil über viele Kanten - eigentlich bewegt sich das Seil am „Buggy“ selbst garnicht und sollte eigentlich nur über die Hinterkante des Anhängers gehen - und da kannst ja ganz einfach ein Stück „Verschleissholz“ hinmachen.

Ansonsten so wie Mario geschrieben hat: mach dir ein TT aus Holz, das vorn an der Bordwand ansteht und nen Anschlag für die Reifen darstellt.

Aber wenn du ne zweite Winde anbauen willst, nur zu, aber mir wärs zu viel Action, sehe das wie Mario: Hochfahren! Machste zwei- oder dreimal mit Einweiser, dann gehts auch allein. Ich muss bei mir auch über Rampen in die Halle, Übung macht den Meister!

Naja, ich sag mal so: Wenn er net nass werden darf, hätte es kein Anhänger werden dürfen!

Ich würde halt mal das Planenmaß genau messen und dann erstmal mit den Maßen bei Ebay&Co suchen und wenn es da nix gibt, kannst immer noch zum örtlichen Sattler gehen oder bei Online-Sattlereien nachschauen. Bei meinen beiden Humbaur-Anhängern gabs von der Stange z.B. nur Planen mit 8cm Überhang. Mein ungebremster Humbaur hatte aber ne 10cm Zurr-Reling oben auf der Bordwand (kein Geländer-Stangerl, sondern was richtig massives!). Die Reling bzw. die Löcher wären von ner 8cm-Plane net abgedeckt gewesen. Außerdem hat man ja vielleicht mal ne Ladung, die etwas höher als die Bordwände ist, daher war es mir wichtig, auch beim neuen Anhänger nen anständigen Überhang und ein Gummiseil zu haben, damit ich hier flexibler bin. Hab ich also bei beiden Anhängern anfertigen lassen. Teurer als "Standard" bei Ebay, klar, aber dafür muss ich mich net rumärgern!

Biete hier eine mobile 12V Elektroseilwinde von Güde an.

Sie steht bei mir mehr rum als sie benutzt wird und daher verkaufe ich sie hier nun.

Die Winde zieht schon ohne Umlenkung Fahrzeuge bis 2,7t in der Ebene problemlos, leichtere Fahrzeuge auch z.B. die Rampen auf nen Anhänger hoch.

Neupreis lag bei 110 Euro.

Seilwinde (1).jpeg Seilwinde (2).jpg

Seilwinde (3).jpeg Seilwinde (4).jpeg

Seilwinde (5).jpg Seilwinde (6).jpeg

Technische Daten:
    • Maximale Zugkraft rollende Gegenstände: 2700 kg
    • Maximale Zugkraft schwimmende Gegenstände: 2200 kg
    • Maximale Zugkraft starre Gegenstände: 900 kg
    • Maximale Zugkraft starre Gegenstände mit Umlenkrolle: 1800 kg
    • 9m Seillänge
    • 5,5mm Stahlseil
    • 3m Batteriekabel
    • Ca. 3,3m Fernbedienungskabel (verlängerbar)
    • 2m Kaltgerätekabel zur Verlängerung der Fernbedienung
    • Incl. Handkurbel und 2t Umlenkrolle

Wenig benutzt, Zustand resultiert eher aus Lager- als aus Gebrauchsspuren (Am Seileingang ist nur das Kunststoffgehäuse beschädigt – das innenliegende Stahlgehäuse ist unbeschädigt).

Forenpreis: 50 Euro VB

Abholung in Kaufbeuren, nach Vereinbarung auch München bzw. alles dazwischen möglich, Mitnahme beim Forentreffen oder normaler versicherter Versand.

So, ich stell das Bild erstmal hier ein, dann kannst ja schauen, ob es für dich interessant ist:

IMG_4583.jpg

Ein Knopf scheint sich davon gemacht zu haben, wahrscheinlich liegt er irgendwo unter der Werkbank :saint:

Sind also 19 Stück innen und außen gleich große Knöpfe mit 24mm Durchmesser und 20 Stück mit 25/19mm Durchmesser. Beide Varianten für 6mm oder 8mm Planenseil geeignet.

Biete hier vier Stück Dolezych TensionController in jeweils 1m Länge an. Keine Spanngurte, sondern extra hochhaftende Durchführungen für 35mm Spanngurte bei der Fahrzeugverzurrung. Der Spanngurt wird hier durchgefädelt, gleitet leicht durch, die Außenseite haftet aber perfekt auf jedem Untergrund (z.B. Autoreifen). Fachbegriff hierfür ist „Controller“ bzw. „Tension Controller“ von der Firma Dolezych. Diese Controller werden vor allem für die Fahrzeugverzurrung nach VDI 2700 Blatt 8.1 verwendet, also wenn man Fahrzeuge auf Autotransportern/Autotransportanhängern mit Lochblechen direkt über die Reifen sichert.

Breite der vier Controller ist für 35 mm Zurrgurte, Länge 100 cm.

Forenpreis: 40 Euro VB

TC1.jpeg TC2.jpg

TC3.jpg TC4.jpg

TC5.jpg TC6.jpeg

Natürlich kann man die auch für alle anderen Sicherungsaufgaben als Kantenschutz / Gurtschoner nehmen - dafür kann man die natürlich auch kürzer schneiden, dann hat man mehr Stücke. Der Vorteil dieser Neuentwicklungen ist, dass die Außenseite, die auf den Reifen oder einer Ladung aufliegt, gummiert ist, somit also einen sicheren Halt gewährleistet - die Innenseite ist jedoch durch spezielle Fäden sehr glatt und ein Gurt kann besser darin gleiten. Dadurch wird die Vorspannung an einer Umlenkung nicht so stark vermindert.

Tests haben eine um 50 % bessere Vorspannkraftübertragung gegenüber konventionellen Controllern / Gurtschonern ergeben. Wer das nachlesen möchte, kann sich hier eine entsprechende Studie vom Tüv Süd zum Thema Ladungssicherung (Reifenradsicherung) kostenlos zuschicken lassen: https://www.tuvsud.com/de-de/b…studie-reifenradsicherung

Abholung in Kaufbeuren, nach Vereinbarung auch München bzw. alles dazwischen möglich, Mitnahme beim Forentreffen oder normaler versicherter Versand.

Was ist ExtremCoAching? Extrem-Beibringen? Was für ein Coach (Trainer, Lehrer,…) bist du denn??

Ich bin heut a bisserl nem einachsigen Dreiseitenkipper rumrangiert. Der hat ne lustige Funktion - er kann auch über die Ecke kippen! War ganz nützlich, um ihn restlos zu entleeren. Aber mit manueller Kippfunktion, brauchst scho a weng Schmalz - vor allem bei nasser Ladung… :/

Ja shit, ich schau nachher gleich nach. Sind grundsätzlich aber ohne - also kannst nehmen, was du willst. Am alten Humbaur waren sie geschraubt (Schraubenköpfe innen), am neuen hab ich sie von außen genietet, siehe Links in meiner Signatur zu den jeweiligen Anhängern.

Also laut verschiedenen Seiten von Zulassungsstellen braucht man für Fahrzeuge die länger als 7 Jahre abgemeldet waren - neben den normalen TÜV- eine §21 Abnahme/Gutachten. Weil nach 7 Jahren alle Daten von abgemeldeten Fahrzeugen aus dem System gelöscht werden.

Es handelt sich aber immer noch um eine Wiederzulassung.

https://serviceportal.kreis-wa…l/dienstleistung/782/show

Trotzdem isses keine Neuzulassung, sondern eine Wiederzulassung! Du vermischt hier unterschiedliche Begriffe miteinander! Nur weil du eine umfangreichere Prüfung machst, wird es keine Neuzulassung. Also gelten immer noch die Kriterien von damals!

Solange du noch die alten Papiere hast und keine Neuabnahme oder Umwidmung als Eigenbau machst, bleibt es ein Oldie, selbst wenn er 10 oder mehr Jahre lang abgemeldet war! Is sogar heim Auto so, warum soll es dann beim Anhänger anders sein?

Apropos Röhrchen….

Ich hab heut am Kombi Kat, MSD und ESD getauscht und dann am Daily meiner Frau noch weitergemacht. Aber mein Bremsleitungsschlüssel hat Beine bekommen :evil: Also da heut nur Domlager, Achsschenkel (vorbereitet mit neuem Radlager), Querlenker, Koppelstange und Spurstangenkopf gemacht. Bremsschläuche folgen dann wohl erst Montag oder Donnerstag (Di+Mi bin ich auf Dienstreise).