Beiträge von HarryG

    Ich schätze dieses Forum sehr aufgrund des Fachwissens von ganz unterschiedlichen Mitgliedern.

    Insbesondere weil hier Theoretiker und ausgezeichnete Praktiker ihr Wissen teilen.

    Aber selbst die harmlosesten Fragen entwickeln sich zu Tretminen..., wirklich schade.


    @ Schlorg: vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Beschreibung!


    Schau dir mal den Arbeitsweg der Stoßdämpfer an - da is so gut wie keine dynamische Belastung dran

    Unter dynamischer Belastung versteht man eine zeitlich veränderliche Belastung in Bezug auf die Kraftamplitude und/oder Kraftrichtung.

    Eine Stosstdaempferaufnahme unterliegt im Fahrbetrieb praktisch immer einer dynamischen Wechselbelastung; das hat mit dem Arbeitsweg des Daempfers NICHTS zu tuen.


    @ Jay: Ich profitiere von sehr vielen Deiner Beitraege. Aber ich verstehe nicht, warum sich 3 Moderatoren wieder mal an einem harmlosen Beitrag abarbeiten, Beitraege anderer Mitglieder abwatschen und dann gleichzeitig selbst solchen Unsinn posten.


    Mit ueber 36 Jahren Erfahrung im Maschinenbau koennte ich zumindest theoretisch auch einiges Wissen beitragen. Aber im Allgemeinen verzichte ich hier darauf, weil der Ton schnell eskaliert. Da bin ich sicher nicht der einzige ueberwiegend stille Teilnehmer.


    Wenn wir uns allen ein wenig mehr vertrauen wuerden und mit mehr Respekt begegnen wuerden, haette dieses Forum soviel mehr Potential...!

    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Der Glonntaler: wenn ein 80cm breiter Container mittig in einem 130 cm breiten Anhaenger steht, steht er nicht am Rand, und zumindest beim genannten Humbaur HA... nicht auf dem Rahmen. Deshalb wird der Boden sicher nicht gleich nachgeben. Aber ob es dem Boden ueber die Jahre zutraeglich ist, mag ich bezweifeln.

    Durch die mittige Stuetze ergibt sich bei jedem Brems- und Kurvenmanoever eine schwellende Biegebelastung in der OSB-Platte, sofern der Container zentral darueber steht. Ob die so gross ist, dass die Platte dadurch nach einigen Jahren eher Wasser zieht als bei einer Auflage an beiden Enden weiss ich nicht, wuerde es aber auch nicht von vornherein ausschliessen.


    Das ist die lange Fassung von "Vielleicht nicht so optimal" ;)


    Wenn es Julia nicht stoert, ist es mir auch Recht; wollte nur darauf aufmerksam machen, insbesondere da von Matsch und Eis, also von eher schlechten Wegen die Rede war.

    Der Anssems Direktvertrieb bietet den PLTB 1350.251x150 aktuell fuer 1939 an.


    Fuer den spricht meiner Ansicht nach verglichen zum genannten Humbaur HA102111:


    1.) die Reserve bzgl. Zuladung

    2.) vier Zurrpunkte an jeder Seite

    3.) bessere Rangierbarkeit als die kuerzeren Varianten, vielleicht nicht ganz unwichtig wenn auf schlechten Wegen das Rangieren per Hand zu schwer ist und falls es vom Stellplatz her noch passt.

    4.) die Bordwandverschluesse


    Die Bordwandverschluesse vom Humbaur Tieflader hakeln schnell, und verdreckt (fahren auf Matsch und Eis) wird das nicht besser.


    Ich habe selbst den HA102113, bin damit auch sehr zufrieden. Aber fuer die genannte Aufgabe wuerde ich ihn nicht auswaehlen. Zumal die OSB-Platte im Bereich der Achse nur eine punktuelle Unterstuetzung hat und keinen Querzug. Vielleicht nicht so optimal, wenn genau dort die 600 Liter Wasser geladen werden muessen, wegen Stuetzlast.


    Gruss, Harry

    @ Manni: deshalb habe ich geschrieben, "Wenn die 5 Räder nicht nebeneinander passen"

    Du kannst das Woertchen "wenn" auch durch "falls" ersetzen :-).

    oder habe ich irgendwo geschrieben, 5 Raeder passen sicher nebeneinander?


    Beim offnen Kasten sollten bei Innenbreite 1.5 m auch 5 Raeder passen, da dann die Lenker noch seitlich ueberstehen koennen, eventuell sogar die Pedalen, je nach Bordwandhoehe. Wie das mit einem Lastenfahrad aussieht weiss ich freilich nicht.




    Fabi320 , Biker144: das zulaessige Gesamtzuggewicht ist derzeit 3500kg beim B, oder?


    Wenn das Zugfahrzeug bereits 2940 kg zulaessiges Gesamtgewicht hat, dann kannst du den gebremsten oder ungebremsten Anhaenger zwar ablasten, aber viel Zuladung hast du dann nicht mehr. So war mein Beitrag gemeint.

    Mit dem B96 und einem gebremsten 1300 kg Anhänger würde es passen.

    Ohne Erweiterung des Führerscheins wirst Du auch mit Ablasten kaum hinkommen:

    Fall Du dann die 3500kg überschreitest, bedeutet das, Fahren ohne gültigen Führerschein.


    Wenn die 5 Räder nicht nebeneinander passen, könnte man für 1 bis 2 Fahrräder noch einen Deichselträger verwenden. Dazu muss die Deichsel aber ausreichend lang sein. Neben der eingeschränkten Rangiermoeglichkeit solltest Du den Zugang zum Kofferraum vorab prüfen. Und beim Deichselträger ist ein Automatikstützrad schnell im Weg. Bei mir funktioniert es knapp.

    Hallo Flo,


    In der allgemeinen Beschreibung zu Kupplungsschlössern steht bei Obelink:

    "Bei manchen Kupplungsschlössern ist es sogar möglich, sie während der Fahrt angebracht zu lassen."


    Wenn nun bei diesem konkreten Schloss steht:

    " angekuppelt zu verwenden" verstehe ich darunter, dass der Fahrbetrieb nicht ausgeschlossen wird.


    Aber Du hast Recht, es ist nicht explizit erwähnt.

    Somit aber auch nicht explizit verboten 😉.


    Es kann natürlich sein, das es in einigen Ländern gesetzlich nicht erlaubt ist, ein solches Schloss während der Fahrt zu verwenden.

    Hallo Artur,


    Glueckwunsch zu Deinen Plaenen!

    Ich bin vor knapp 20 Jahren 3 Monate mit 2 Kindern, Frau und Hund ebenfalls durch Skandinavien, allerdings mit einem normalen Wohnwagen, gereist.

    War eine super Auszeit. Inzwischen lebe ich zeitweise in Schweden.


    Auch wenn es ein wenig off-topic ist:

    1.) Die Strassen in Skandinavien sind meistens sehr gut. Auf den Schotterwegen kann es allerdings gelegentlich den Wellblecheffekt geben. Das hat meinem WW damals arg zugesetzt.

    Mit dem Pajero 2.5 Tonnen bergauf ziehen habe ich noch nicht getestet (fahre den 3-Tuerer). Wuerde ich auf Schotterpisten auch nicht wollen.

    Viel mehr Sorge haette ich allerdings bergab auf den nicht asphaltierten Wegen oder wie jetzt im Winter mit 2.5 Tonnen im Kreuz.


    2.) Die letzten 6 Tage sind es hier zwischen-18 bis minus 26 Grad (Schweden, ca. 200 km noerdlich von Karlstad. Die Temperaturen auf wetteronline sind regelmaessig 5 bis 8 Grad waermer angegeben, zumindest fuer die Gegend in der ich bin. Angeblich wegen fehlender Wetterstation vor Ort.

    Also viel wichtiger als das Fahrwerk scheint mir die Isolierung und die Heizung zu sein :-).


    Alles Gute und viele Gruesse,

    Harry

    Ja, aber vorausgesetzt Du hast den notwendigen Führerschein für die Kombination aus deinem PKW plus 2000kg Anhänger, dann brauchst Du ihn nicht ablasten, sofern das tatsächliche Anhängergewicht die 1600 kg nicht übersteigt.

    Zum Thema Ablasten, Führerschein und 100 km-Zulassung findest Du in diesem Forum etliche Beiträge, wenn Du die Suchfunktion benutzt.

    Komma, Punkt, Fragezeichen, Rechtschreibung ist alles ueberbewertet.

    Aber Bitte und Danke kann doch echt nicht so schwer sein, oder?


    Und , nein ich bin kein Lehrer ;) .

    Aber ich finde ein bisschen Hoeflicheit schadet auch oder gerade in einem Forum nicht, wenn man von anderen Hilfe erwartet.

    Hallo Lennart,


    ich kenne die Marke nicht, aber eine 9 mm Platte mit ungeschuetzen Stosskanten und dazu nur lediglich 2 Befestigungspunkte auf 3 Meter Laenge, die nur mit der sehr duennen Platte verschraubt sind, das hoert sich nach viel Aerger an. Beim Laden und beim Reparieren. Die Platte musst Du wie ein rohes Ei behandeln und ordentlich Abspannen wird immer schwierig sein.


    Der Austausch der Siebdruckplatte ist bei der Groesse auch nicht unbedingt billig und eine Grossformatplatte nicht an jeder Ecke zu haben. Die Zeit, die Du fuer die 150 km beim Anhaenger-Neukauf nicht investieren willst, musst Du doch mindestens mit dem Faktor 10 multiplizieren, wenn Du an den Plattentausch denkst.

    Also was spricht eigentlich genau fuer diesen Anhaenger :/ ? Da bin ich wirklich neugierig.


    VG, Harry





    Also um nicht missverstanden zu werden:

    ich finde die 9 mm Siebdruckplatte nicht per se schlecht.

    Aber in Kombination mit den offenen Stosskanten und den Befestigungspunkten (zu wenige und nicht dauerhaft stabil mit dem Anhaenger verbunden) ueberzeugt mich der Anhaenger nicht.

    Ein gutes Schloss und on top eine Fahrradversicherung kosten ein Bruchteil der Mehrkosten die Du fuer den Deckelanhaenger einkalkulieren musst ;).

    Dann sind alle Sorgen eigentlich ueberfluessig. Wie gesagt, ich halte das Risiko, dass ein solcher Anhaenger geklaut wird, fuer ungleich hoeher im Vergleich zum Fahrrad. Im dummsten Fall ist dann beides weg, Deckelanhaenger mitsamt Inhalt.

    Und nur mal interessehalber: gibt es wirklich einen Hehlerabsatzmarkt fuer hochpreisige Tandems? Kann ich fast nicht glauben...


    Mein Nachbar hat einen Anssems und den Anssems Deckelanhaenger habe ich auch schon bei einem Forstunternehmen im Einsatz gesehen. Die Qualitaet ist sicher gut.

    Hallo Kofferanhaenger,


    der anvisierte Anssems ist wie ich mir schon gedacht habe ein Deckelanhaenger.

    Das ist bestimmt ein toller Anhaenger aber fuer 3 Raeder total ueberdimensioniert:


    Du brauchst den passenden Fuehrerschein, eventuell auch Deine Frau.

    Fuer Tempo 100 musst Du wahrscheinlich ablasten, unuebersichtlich beim Rangieren und zu schwer zum Schieben (ausser auf glattem, ebenen Untergrund) ist er auch. Sowieso sehr teuer in der Anschaffung, Unterhalt, Steuer und Spritverbrauch.


    Aber darueber hinaus meiner Ansicht nach der groesste Nachteil:

    Drei Raeder nebeneinander musst Du gegen Verrutschen, Umkippen und aneinander Scheuern gut abspannen.

    Aufgrund der hohen Bordwand kommst Du aber kaum an die vorderen Befestigungspunkte, wenn alle drei Raeder drin sind. Das gilt nicht nur fuers Be- und Entladen, sondern auch beim Nachspannen bzw. Kontrolle auch langer Urlaubsfahrt.


    Also bei 3 Raeder nebeneinander kommst Du hoechstwahrscheinlich mit 250 x 130 cm Innenmassen aus.

    Deshalb wuerde ich tatsaechlich ueber einen offenen Kastenanhaenger mit Reling nachdenken, eventuell noch mit Plane. Da kommst Du dann viel besser an die Befestigungspunkte.


    Ob die Raeder im Anhaenger nun nass werden oder nicht, ist doch solange nicht wirklich relevant, solange sie nicht permanent darin gelagert werden.

    Nass koennen sie auch auf der Fahrradtour werden.

    Und bezueglich Diebstahlschutz: solange der Anhaenegr nicht permanent auf einer oeffentlichen Strasse steht, sondern in Deinem Carport, sehe ich im geschlossenen Anssems diesbeueglich auch keinen Vorteil. Im Gegenteil: der von Dir verlinkte Anhaenger weckt vielleicht mehr Begehrlichkeiten als die 3 Raeder :-).


    Wenn Du ihn trotzdem kaufen willst: Leih Dir am Besten einen aehnlich grossen Anhaenger fuer ein paar Stunden bei einer Vermietung aus, um die Entscheidung abzusichern. Natuerlich nur bei passendem Fuehrerschein.

    Viel Erfolg bei der Auswahl!


    VG, Harry

    Zu Deiner Frage,

    Darf der Deckel das?

    Diese Frage kann Dir nur der Hersteller beantworten, denke ich.

    Frag doch einfach mal bei Saris nach, wenn Du unbedingt dieseb Anhaenger willst.


    Die Frage, ob der Deckel das kann, wurde oben schon beantwortet.

    Dass der Anhaenger aber nur bedingt geeignet ist, wurde auch weiter oben schon deutlich beschrieben.


    VDM Trailers bietet sehr guenstige Deckelanhaenger an:

    Bagagewagen - VDM Trailers
    Bagagewagen Bruttoladekapazität: 750 kg Erhältlich in den folgenden Abmessungen: 150 x 100 Höhe 60cm 175 x 100 Höhe 60cm 200 x 100 Höhe 60cm
    vdm-trailers.be

    Sieht zumindest ziemlich stabil aus, einschliesslich Deckel und Reling.


    Allerdings hast Du mit denen auch den gleichen Nachteil hoher Schwerpunkt bei schmalem Trailer, wenn Du etwa 100kg auf dem Deckel transportieren willst.

    Ich mach mal einen ganz preiswerten Vorschlag:


    Ersetz die Gewebeplane durch eine Dachfolie / Teichfolie.

    PVC-Folien kosten unter 30 Euro. EPDM ist im Vergleich zu PVC geschmeidiger aber teurer. Beide Folien flattern nicht.

    Die Folie kannst Du so zurechtschneiden, dass sie bei voller Beladung in etwa den gleichen Ueberstand hat wie die Original Flachplane. Abspannen kannst Du sie, indem Du die Flachplane darueber legst und mit der verspannst, wie bisher. Eventuell musst Du den Gummizug verlaengern.


    Das wuerde ich empfehlen, bevor man einige hundert Euro in eine aufwendigere Loesung investiert.


    In Schweden sind die Kunstoff-Hauben in vielen Varianten sehr verbreitet. Fertige Hauben gibt es zum Beispiel von Brenderup.

    Aber fuer einen Campinganhaenger sind sie insofern umstaendlich in der Handhabung, da Du sie ja komplett abheben musst. Weitere Probleme mit der Lagerung am Campingplatz und Wasserdichtigkeit wurden schon genannt.

    Wenn Du meinen Beitrag weiter oben genau ließt, dann kannst Du erkennen, daß es nicht immer so eindeutig ist.


    In meinem Fall habe ich den gewerblichen Verkäufer explizit zuvor gefragt, ob die Radbolzen kontrolliert wurden.

    Und es war ein neuer Bootsanhänger. Mangels Erfahrung habe ich die Geräusche den Auflagerollen und Pendeln zugeordnet.


    Aber Du hast insofern Recht, dass man es normalerweise hören müsste, jedenfalls im PKW.

    @ CyberKermit:


    Meine Empfehlung, aergere Dich nicht. Ich habe vor ein paar Jahren einen neuen Bootsanhaenger gekauft und beim Haendler extra nachgefragt, ob alle Radschrauben kontrolliert wurden. Wurde so bestaetigt.


    Nach ca. 12 km hat mich das linke Rad innerorts ueberholt. Ich war gerade an einer Kindergartengruppe oder Schulklasse (ca 20 bis 30 Kinder) vorbei gefahren.


    Natuerlich war ich super veraergert ueber den Haendler. Aber auch uebergluecklich, dass das nicht 100 Meter vorher passiert ist.

    Und ja, ich hatte vorab ein Poltern gehoert. Aber angenommen, dass das die Tragrollen und Pendel vom leeren Bootsanhaenger sind.