Viel Spaß dabei - wirst vermutlich etwas länger bleiben, oder ☺️
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
-
-
Ja bis zum 10. dann gehts wieder heim
-
Welche Strecke bist runter gefahren?
-
-
A10, dann ab Altenmarkt Landstr und am Ende noch kleines Stück A9 und glaub S6
-
Hi,
...
Weil, diese sind seit 10 Jahren in Österreich nur mehr mit Druckluftbremse zulassungsfähig.
Wird also schwierig mit DS für mich.
Import geht a ned, weil muss ja neu typisiert werden, siehe oben.
wie ist das denn mit einer elektrischen Bremse in A bis 3500 kg? Ich meine das sollte EU-konform sein? Und damit auch in A zulässig? Solange der Anhänger < 3500 kg zGG hat, wäre ja auch ein ABV (Automatischer Blockierverhinderer) nicht notwendig.
Und dann wäre da noch die Frage, ob bei Anhängern <3500 kg eine ALB-Steuerung sein muss. Ohne die, wären Bauteile für Anhängerbremsen in Druckluft übrigens auch sehr preiswert. Oder darf das auch von Hand durch den Fahrer gemacht werden?
Gruß
Gerhard
-
Wenn so einer
Drehschemelanhänger | JMR Boopark elektrische BremsenJMR Boopark für Drehschemelanhänger mit elektrischen Bremsen. Drehschemelanhänger sind ideal für den Transport von großen und langen Material.www.boopark.euein COC Papier hat, müsste ich ihn ja relativ problemlos bei uns zulassen können.
ich glaube ich werde in dieser Richtung mal bei der Typisierungstelle nachfragen.
-
-
Und damit auch in A zulässig?
Und von dort nach D importieren…
-
Flieger steht seit Mittag auf eigenen Beinen und Flügel hat er auch bekommen
Morgen noch paar Restarbeiten machen
-
gibst auch nen Bild , wo der auf deinen Drehschemel Anhänger steht ?
Nee Spaß
super..
Gruß
Hepp
-
-
wäre ein bisschen zu lang wenn Nase und Heck dran ist, Rumpf alleine würde fast gehen, auch vom Gewicht her
-
Matsche mit dem Kipper durch die Gegend gefahren 🙄
-
Wochenende auf dem Buschtaxi Treffen
-
-
War die Woche auf der GliderEXPO in Hülben auf der Schwäbischen Alb beim Modellfliegen.
-
IMG_20240908_122215.jpgHeute die Jungfernfahrt mit dem neuen Anhänger gemacht und auch gleich beladen.
-
neue Plakette bekommen
63€ auf den Thresen gelegt
Termin für die nächste HU auf 09/2026 ins Handy gespeichert
gewundert, wo die letzten zwei Jahre hingeflogen sind
-
-
Gestern den Schätzle mal wieder zur HU vorgeführt
Stand eigentlich nur in der Garage aber auch die HU muss sein
-
Hi,
Wochenende auf dem Buschtaxi Treffen
der ist mir gar nicht aufgefallen . Ein BJ?
So einer in FJ (2F) und 40 statt 45 wartet bei mir auf ein bischen mehr TÜFF. Aber die Farbe ist die gleiche...
Gruß
Gerhard
-
Hallo Gerhard.
Ich stand grad vorne an der Einfahrt am Essenszelt , da is der rein gefahren.
Auf auf dem Weg zur Burg hoch hab ich den dann so schön aufs Bild bekommen.
Ich meine es war ein Diesel aber bin mir nicht mehr sicher.
Gut bei 1400-1500 Fahrzeugen sieht man ggf. nicht jedes
Gruß Oli/Hydro
-
-
-
Hi,
Wenn so einer
https://www.boopark.eu/de/drehschemelanhanger/
ein COC Papier hat, müsste ich ihn ja relativ problemlos bei uns zulassen können.
ich glaube ich werde in dieser Richtung mal bei der Typisierungstelle nachfragen.
der Unterschied zu den amerikanischen oder australischen oder ... Bremsen ist erst mal, dass der Verzögerungssensor am Anhänger und nicht im Auto ist. Außerdem sieht es so als als wäre der "Winkelsensor" die ALB-Steuerung. Bei den einfachen Systemen macht das der Fahrer im Auto am Brake-Controller. Die Abreissicherung ist wohl von der Auflaufbremse übernommen worden.
Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen (sicher bin ich natürlich nicht), dass das Kernstück der Bremse ein millionenfach bewährter brake-controller ist, der im Handel nur ein paar € oder $ kostet.
Die Dinger gibt es in allen möglichen Ausführungen. Ich denke, wenn man sich etwas damit beschäftigt, könnte man damit etwas zulassungsfähiges machen. Irgendwo in D gab es doch auch mal jemand, der so eine Bremse entwickelt hat. Ich weiß aber nicht mehr wer, wo, wie?
Gruß
Gerhard