Beiträge von Axel

Das kenne ich eigentlich auch so mit den Oldies.
    Ich habe schon mehrere Oldtimer wiederzugelassen, teils ohne Papiere.
    Eine NSL brauchte ich bei keinem nachrüsten, auch nicht beim Wohnwagen.

Aber das ist schon ein paar Jahre her, ich dachte da hat sich mittlerweile was geändert.

Und was mir noch nie passiert ist:

ist doch eigentlich egal, wenn der Prüfer es so will dann muß man es machen oder nochmals die Prüfgebühren bei einem anderen Prüfer zahlen...

Sowas hat man nur, wenn man mit Oldtimern, anderen "speziellen Fahrzeugen", oder Umbauten in irgendeiner TÜV-Batterie aufschlägt.

Wenn man vorher seinen Prüfer fragt was geht, kostet es nix.

Sobald ich früher gehört habe: "Da brauche ich aber noch..., oder da muss ich erstmal schauen", habe ich mich sofort umgedreht und das Areal gruẞlos verlassen. Solche Prüfer sehen mich nie wieder und mittlerweile habe ich "meine Leute".

Letzte Woche bei der Werkstatt meines Vertrauens, ich: "Moin Herbert, könnte ich mal mit meinem GAZ 69 auf den Bremsenprüfstsand, ich möchte nur mal wissen was da so los ist?"

Herbert: "Jo, kommst du um halb Elf, dann ist der TÜV durch und der Meister kann das machen."

Halb Elf war der TÜV noch nicht durch, also brav gewartet. Als der (mir unbekannte) Prüfer fertig war: "Was ist mit dir, bist du der Nächste?"

Nachdem ich meinen obigen Text wiederholt hatte: "Nee, das will ich sehen, so ein Auto habe ich nicht alle Tage, setz dich mal auf den Beifahrersitz, das machen wir gleich."

Übrigens, das Ergebnis: Vorne links ungenügende Wirkung, da muss ich bei, hinten rechts läuft die Trommel leicht unrund, das wäre noch ok. Erstaunen hat die Handbremse hervorgerufen. Die hat eine eigene Trommel am Getriebeausgang der Kardanwelle und hat den Prüfstand zum blockieren gebracht.

Weder der Prüfer noch die Werkstatt wollten Geld, aber logisch, es gab was in die Kaffeekasse.

Sowas geht in einer TÜV-Batterie natürlich nicht...

Und sorry wegen dem Roman. :o

Da er aber seit 2016 abgemeldet war, also länger als 1 Jahr, muss diese nachgerüstet werden, da es dann als Neuzulassung gilt.

Ich dachte das es dann eine Wiederzulassung ist, aber auch dafür gibt es wohl eine Nachrüstpflicht.
    Danke für die Info. :thumbup:

...aber ich finde daß es ein sicherheitsrelevantes Teil darstellt (wenn es korrekt eingesetzt wird) und es schon Sinn macht sie nachzurüsten :thumbup:

Klar macht eine NSL Sinn, aber darum ging es gerade nicht...

da ich natürlich übersehen hab, dass der Anhänger keine NSL hat, aber leider schon länger als 1 Jahr abgemeldet ist, muss ich diese nachrüsten.

Na, ich glaube das stimmt so nicht.

Eine Nebelschlussleuchte muss bei Fahrzeugen vor Baujahr 1991, bzw. EZ vor 1989 nicht nachgerüstet werden.

Die Flachplane von meinem ist mittlerweile so ausgenudelt dass die beinahe Kontakt zur Bodenplatte hat.

Also immer draussen gestanden und voll Wasser geregnet. Wassersäcke sind der Tot jeder Plane. Auch bei LKWs...

Welche distanzstücke hast du bei den Stützen benutzt? Für die Elektro Kupplung gibt's bei aliexpress oder ebay eine Halterung für 1 bis 2 Euro

Da du dich ja bei eBay auskennst, gibst du da einfach: "standstützen stema" ein, dann siehst du auch welche Halterungen dafür benötigt werden. "Distanzstücke" brauchst du nicht.

Link beispielhaft.

Passende Flachplanen gibt es auch bei eBay, oder beim Planensattler.

Nee, an Kondenswasser kann ich mich auch nicht erinnern, da geht wohl genug Luft durch.
    War aber auch im Sommer und die Nacht recht warm.

Z.B. ein unisolierter QEK Junior hat mehr mit Kondenswasser zu kämpfen.

Hi Andy,

Ja ich hatte im Stema (1 x 2 Meter) eine Nacht geschlafen, war aber nur Matratze und Bettzeug drin.
    War echt gemütlich mit paar Jägermeister intus... :love:
    Die Heckklappe braucht nicht offen bleiben, ich hatte aber die Plane hinten offen runterhängen lassen.

Ich denke an der Plane kommt am Rand zum Anhänger genug Luft rein, ist ja kein Reißverschluss drumrum.
    Evtl. kann man ja auch an ein/zwei Stellen eine zusammengknüllte Socke o.ä. zwischen Plane und Bordwand stecken, das reicht bestimmt für eine Luftzufuhr.

Angaben aber ohne Gewähr, nicht das du mir doch noch erstickst... ;) ;) ;)

Hallo Stephan,

Selbst bei den spärlichen Infos (keine Fotos), denke ich das das Projekt zum Scheitern verurteilt sein wird.
    Warum?

Du bräuchtest erstmal die originale AE mit dem Hauptbremszylinder.
    Irgendwelche artfremden Teile an der Bremse wird wohl kein Prüfer durchwinken.

In den Bremstrommeln dürfte es nach fast 40 Jahren Nichtbenutzung der Bremsen wohl nur noch nach Schrott aussehen und auch originale Randbremszylinder wird's wohl kaum noch geben?

Willst du den Aufbau weiter nutzen? Ich vermute mal nicht, denn da wird zwischen den Beplankungen innen und aussen nur noch Torf (verrottet es Holz) zu finden sein.

Fahrgestell? Solche Anhänger stehen fasst ihr ganzes Leben auf den Rädern, da dürften die Achsen am Ende sein, wenn nicht schon mal neue reingekommen sind.

Aber vielleicht zeigen Fotos ja einen guten Zustand, also bitte her damit! :) ;)

Die User hier machen schon alles richtig.

Was nützt dir eine Maßangabe von anderen Leuten? Du bestellst solche Platte und sie passt hinterher nicht?

Ich möchte nicht wissen, was dann für Antworten von dir kommen würden
    Merkst selber, nä?

Und nur weil du nicht die Antworten bekommst die du erwartest, braucht du nicht "angestrullt" zu sein.

Wenn ich dann noch Lust habe werde ich die finalen Abmessungen hier einstellen, davon hat die Nachwelt wahrscheinlich mehr, als von Aussagen ich soll das doch lieber woanders machen lassen!

Ich finde, das das ist eine sehr löbliche Einstellung ist, damit trägst du was zum Forum bei.

Das ist besser, als dich darüber zu ärgern das andere die gewünschten Maße nicht liefern können.