Beiträge von Axel

Ich für meinen Teil schaue mir den von mir geschriebenen Text nochmal an, bevor ich ihn abschicke.
    Da kann ich dann das was die Rechtschreibekorrektur / Künstliche Intelligenz verzapft hat, ändern und gegen das ersetzen, was ich in der Schule gelernt habe. 8o

Schub Boden Anhänger

Magnet Schalter

Batterie Pol Schutz Fett

Bitte Bitte!

Lasst doch diesen furchtbaren neuen Trend, alle möglichen Wörter die zusammen geschrieben werden, in ihre Einzelteile zu zerlegen.

Es heißt Gaspedal, nicht Gas Pedal
    Es heißt Lenkrad, nicht Lenk Rad,

Es heißt Schwiegermutter, nicht Schwieger Mutter,

Es heißt Lichtschalter, nicht Licht Schalter,

Es heißt Anhängerkupplung, nicht Anhänger Kupplung,

Es heißt Lautstärkeregler, nicht Laut Stärke Regler.

Usw.

Ich mache Bärenkacke drauf und ziehe dann die Schrauben handwarm fest Das wird wohl in Ordnung sein.

Aber Obacht...

Unten a' bissli was frei lassen, damit evtl. eingedrungenes Wasser / Schwitzwasser noch irgendwie halbwegs wieder raus kann.

Das wusste man schon zu DDR-Zeiten.

Dreikammerleuchte rechteckig:

20261003_161354.jpg

Dreikammerleuchte rund:

20261003_161655.jpg

Auch Aspöck da hat bei den dichtungslosen (hier von meinem Stema) irgendwie vorgesorgt:

20261003_162208.jpg

Tja Mani,

Walterscheid halt... ;)

Nicht mal daher kenne ich den Begriff.

Die habe ich meinem Berufsleben sogar oft angebaut/gewechselt.

Ich kenne die nur als K80 Zugöse.

Naja, Kalotte macht zwar Sinn, kenne ich von Lautsprechern, (Hochtonkalotte).
    Aber die Zugkugelkupplung, oder meinetwegen auch Zugmaul -wie die bei den üblichen Verkäufern auch genannt werden, lasse ich mir ja noch gefallen, aber Kalotte? So möchte ich das Teil, an meinen Anhängern nicht nennen wollen.

Ich frage morgen mal bei den Jungs vom Lohnunternehmer, bei dem ich als Rentner nebenbei arbeite, ob denen der Begriff Kalotte geläufig ist. Die haben mindestens 15 Anhänger mit K80.

Ich wollte gerne die obere Bordwand unabhängig haben um z.B. bei Grünschnitt erst die untere Ebene voll zu machen und danach die obere Bordwand aufsetzen um dann weiter zu machen.

Hä? Was soll das denn?

Und wie machst du es beim abladen?

Lädst du erst die "obere Ebene" ab, nimmst dann die obere Bordwand weg und lädst danach die "untere Ebene" ab...?

Ich mag mich ja irren, aber bei solchen komischen Ideen kann wohl kein Hersteller was passendes liefern...

Aus meiner Wohnmobileerfahrung...

Wohnmobil ist ganz was anderes, da ist der Unterschied zwischen leer und beladen längst nicht so extrem wie beim Anhänger.

Hat jemand ne Tabelle, oder Anhaltspunkte wie weit man den Luftdruck absenken kann?

Ja:

Leerer Anhänger: 1Bar, halbvoller Anhänger: halber vom Hersteller vorgeschriebener Druck, voller Anhänger: vom Hersteller vorgeschriebener Druck...

Sind aber nur meine Anhaltspunkte für meinen Anhänger.

Velleicht auch mal selbst bissel experimentieren?

Ich hätte die Kugel nach vorn gemacht um die Stützlast zu reduzieren.

Hä?

Es ist doch für die Stützlast völlig egal wo die Kugel ist, die die Fahrräder stehen auf der Deichsel und müssen letztendlich dahin, wo der der beste Platz ist ohne bei Kurven ans Auto anzustoßen. Da ist vorn auch fast nie Platz für eine Kugel.

Hier bei menem WW, allerdings mit V-Deichsel.

P1020462.jpg

Und der Fahrradträger liegt vorn sogar auf der AE auf, also keine Verdrehkräfte an der Deichsel:

P1020465.jpg

Und kommt mir jetzt ja nicht mit den Rücklichtern nach vorne, dann ist hier aber Achterbahn... :weglach:

Hallo,

Die Dinger heißen Spannstifte, manche nennen sie auch Spannhülsen, oder Hohlsplinte.
    Die sind durchgehend und sitzen auch recht fest. (Also zuallererst gut frühstücken). ;)

Du besorgst dir einen Durchtreiber-, bzw. Splinttreibersatz und schlägst zuerst den Füllstift (die innere Spannülse) heraus und dann die äußere Spannhülse.

Am besten geht das auf einem etwas aufgedrehten Schraubstock, dann können die Spannstifte zwischen den Backen nach unten rausrutschen. Aber keinen Spielzeugschraubstock nehmen.

Meine Yamaha XJ 600 Diversion hatte als ich sie gebraucht bekommen hatte 34 unfahrbare PS. Ab zum Händler, der hat sie auf 50 PS aufgemacht. (Möglich wären 61 PS, aber da war mir die Leistungskurve zu spitz.)

In den Papieren wurde bis heute nix umgeschrieben, kein TÜV hat das je interessiert.

Ist 'eh nur ne Versicherungsfrage was da in den Papieren steht...

Ich hatte damals persönlich bei meiner Versicherung vorgesprochen und die 50 PS angegeben.

Ob das aber heute noch so möglich ist?

Offroader: Fahre zu einem anderen Prüfer, am besten zu einer kleineren Autowerkstatt, da sind die Leute meist etwas motivierter...

Und am wichtigsten: Dabei bleiben, nicht das Fahrzeug einfach abgeben (gilt auch für Autos).

Das mit dem Händler habe ich mir bei dir schon fast gedacht.

Der wollte dir wohl am liebsten ein neues Motorrad verkaufen.

Solche Leute sehen mich nie wieder.

Steven

Vernünftige Ratschläge hast du bekommen und in den Wind geschlagen!

Von DEINER Seite kamen komische Sachen mit Fachmann der 16 qmm verbauen will und so.

Da musst du dich nicht wundern wenn's im Nachhinein mal bissel lustig zugeht.
    Staubtrockene Fachforen gibt es woanders zur Genüge...

Delle, er braucht ja auch noch den Stecker,

Also dieses Angebot

Nicht das nur die Hälfte verbaut wird ... :weg:

Nebenbei: Selbstverständlich hat der Elektriker keine Ahnung, sonst wüsste er das in einem PKW die Dauerplus- oder Zündungsplusleitung selten größer als 2,5 qmm ist.