Zwinkersmileys übersehen?
Beiträge von Axel
-
-
Drehschemel eindeutig unterladen...
Das geht besser, Mani!

-
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Einen Pan wollte ich auch mal (schmal, niedrig, besser geht's fast schon garnicht), aber ein guter war für mich unerschwinglich.
Also ist es "nur" ein QEK Aero geworden.
Aber wenn auch selten damit unterwegs, genieße ich ihn dann jede Minute. -
Dein Anhänger ist ungefedert?
Kannst du mal Bilder von der Achse machen?
-
Ist doch wie so oft...
Locker scheint mir die Schraube nicht zu sein,
Seine Meinung steht ja schon fest, also sind Antworten wie z.B. "Ziehe doch erstmal die Schraube ordentlich fest" nicht willkommen...
Zugrohr austauschen?
Hier gilt das gleiche. Hätten wir z. B. geschrieben, das nicht nur die Bohrungen im Zugrohr ausgeschlagen sein könnten, sondern auch die Bohrungen in der Achse, wäre es wohl auch nicht richtig...
Aber Ironie beiseite...
Mein erster Schritt wäre auch -wie Mani schrieb- neue (in der Länge passende) Schraube rein und ordentlich festgezogen.
Aber erstmal schauen, ob eine Buchse im Rohr ist, damit es nicht zusammengezogen wird.
Wenn's nicht hilft und es immer noch -oder irgendwann wieder- klappert, Schritt zwei:
Falls nur eine Schraube mit durchgehendem Gewinde drin war, Schraube mit solchem Schaft (Link dient nur zur Veranschaulichung) verwenden. Sollte sie etwas zu dick sein, den Schaft der Schraube genau ausmessen und passend durch alle vier Löcher (und Buchse) durchbohren. Aber wenn der Schaft z.B. 10,2 mm Durchmesser hat, auch mit 10,2 bohren, nicht mit 10,5, weil der gerade in der Kiste liegt...
Wenn Schritt eins und zwei nicht fruchten, Schritt drei:
Eine Schraube eine Nummer größer verwenden. War z.B. eine Schraube M10 drin, eine Schraube M12 verwenden.
Die Löcher dann entsprechend -wie oben beschrieben- bohren.
-
Gleich kommt die Frage nach dem Drehmoment...
-
Kommt mir nicht ins Haus...

-
Rein kraftschlüssige Verbindung?
Das ist in meinen Augen Schei.....
Edit: Z.B. Rameder hat es noch so wie meiner.
-
Dann bleibt nur noch eins wichtig: wenn du zwischen AHK-Fahrradträger und Anhänger wechselst musst du den Kugelkopf immer fettfrei machen oder fetten
Wieso das denn, ich fahre meine Kugel immer gefettet, egal ob mit Anhänger (ohne Antischlingerkupplung), oder Fahrradträger.
Mein Fahrradträger hat unten eine ausgeformte "Kralle, oder "Gabel", die die Kugel von unten umschließt und oben eine Schraube, die auf die flache Stelle der Kugel gedreht wird. Das ist ohne und mit Fett fest, weil formschlüssig.
-
Wie Jay es schrieb:
Aber nochmal:
Es sind STANDstützen und keine AUFBOCKstützen...
Sie dienen dazu, das der Wohnwagen auf dem Platz nicht wackelt.
Den Wohnwagen auf dem Platz soweit auszuheben, das die Räder in der Luft hängen, ist ja auch ziemlich sinnfrei. Dann müsste man ja auch noch 'ne Trittleiter mitnehmen...
Kein neuzeitlicher Wohnwagen ist für sowas vorgesehen, schon garnicht die mit Dachlatteninnenkonstruktion und Sperrholzboden. Meist ist nichtmal der Rahmen bis hinten durchgehend...
So einen Wohnwagen (z.B. der 5-Meter-Klasse, oder einen Doppelachser komplett auszuheben, kommt deren Todesurteil gleich...
Der Aero hat innen einen Stahlrorgitterrahmen wie auch einige alter Eribas und hätte es nicht in der Bedienungsanleitung gestanden, das es (halbwegs) erlaubt ist, hätte ich es auch nicht gemacht.
Der Aero hat ja auch ein Schraubenfederfahrwerk an Querlenkern, das hilft ja auch noch bissel mit, beim Aufbocken.
-
Heute neue Reifen auf den Aero, damit ich wieder 100 Km/h fahren darf:
Mit den Stützen hochbocken soll man eigendlich nicht machen, aber beim Aero ist es laut Bedienungsanleitung zumindest einseitig erlaubt.
Dann geht's auch auf beiden Seiten dachte ich mir so...

-
Jo, der Dreher ist von ca. Bj. 1977.
Die übriggebliebenen Stücken vom Abtriebsriemen erinnern an angelutschtes Lakritz.
Die Nadel steht rechtwinklig zur Seite, da kommt wohl gleich ein neues System rein.
Ansonsten wurde er genauso konzipiert, wie Mani schreibt.
Nur der 33/45 Knopf und einen für hoch/runter. Es gibt nichtmal eine Abschaltung wenn die Platte zuende ist.Übrigens gab es auch echten Direct-Drive, da ist der Plattenteller der Rotor vom Motor und innen sitzen die Spulen. Da braucht es aber eine elektronische Ansteuerung.
Gab's sogar in der DDR.
-
Ich habe heute mal einen "amtlichen" Plattenspieler abgeholt.
Der hat nur das nötigste, was man für gutes HiFi braucht. Keinerlei Automatiken:
20260816_141045.jpgIst zwar alt und muss überholt werden , aber damals (1976 - 1978) fast High-End.
Heute wohl auch noch... -
Wie war das? Kunst kommt von Können?

-
Gibt es wirklich so viel Dummheit auf dieser Welt?
-
Falls du hier jemanden finden möchtest, der dir einen TSA Anhänger verkauft, solltest du auch schreiben WELCHEN TSA Anhänger du überhaupt suchst. Seitliche Klappen haben längst nicht alle...
Und wie Mario schon schrieb, ist Kleinanzeigen voll davon.
-
Die Zahl gibt an, ob das Fahrzeug Räder oder Gleisketten hat. Dabei gilt:
Räder ist Eintrag = 1Gleisketten ist Eintrag = 2
Ahhh ja,
Das macht Sinn, steht ja auch nicht "Anzahl der Räder" im Feld.
Danke.Das unten 4 Räder steht, habe ich überlesen, sorry...
-
Na nun hast du doch alle Nummern...
Mit irgendeiner von denen wirst du im Netz bestimmt fündig...
-
Aber 1 Rad...?
-
Uuups...
Nur 1 Rad und 1 Achse eingetragen?