Beiträge von Axel

Ja weißt Du, meine kleine Baumarktbox geht 100% konform mit meinen Anforderungen:

Ja, aber warum fragst du dann nach unseren Lösungen?

Wenn bei dir alles 100% passt, brauchst du doch nicht solche Fragen stellen:

Welche Lösungen habt Ihr so?

Die Antworten können dir doch völlig egal sein, wenn bei dir alles passt...

Sorry, aber manchmal: :weg:

Das Einzige was mir an dem Anhänger jetzt nicht gefällt, sind die übergroßen Radkästen / Radabdeckungen.

War aber schon glücklich, überhaupt etwas gefunden zu haben, was die Räder in der vollen Breite abdeckte.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn man "Murks" plant, kommt halt auch nur "Murks" raus...

Wenn man schon solche Umbauten macht, müssen sie zumindest einem selbst gefallen. Wenn das schon nicht mal gegeben ist, wozu macht man es dann...?

Hallo Roman,

Was du hier auf den Bildern zeigst, ist lediglich die Zugkugelkupplung.

Die hat mit dem Auflaufdämpfer nix zu tun.

Mit diesem Suchbegriff kannst du ja auch keinen Auflaufdämpfer finden.

Der Auflaufdämpfer sitzt in der Auflaufeinrichtung, das ist das Teil, an dem die Zugkugelkupplung angeschraubt ist.

So in etwa sieht sie aus: (Link beispielhaft).

Mit der Bezeichnung der Auflaufeinrichungt (sollte auf deren Typenschild stehen), wirst du eher fündig welcher Dämpfer dort reingehört.

Nach den ganzen Tips hier (oder sogar schon davor), wäre ich schon längst mit einer Lampe in den Anhänger gestiegen und hatte jemanden (natürlich nicht den ärgsten Nachbarschaftsfeind :weglach:) gebeten die Haube zu bewegen.

Da sieht man dann doch wo es klemmt. Verschieben/verbiegen sich die Scharniere, oder deren Befestigungspunkte, ist die äußere Anlenkung ausgeschlagen oder lose, geht der Dämpfer auf Anschlag, oder drückt sich die Haube wegen Materialermüdung schief und kann mit sanfter Gewalt doch richtig geschlossen werden, usw.

Nun ja, nimm es mir bitte nicht übel, das Problem ist wohl nicht die Box, sondern der Monteur...

Zugegeben, es sind auch nicht alle klassischen Deichselboxen so ganz dicht, aber eine Feuerlöscherbox sollte noch mehr atmungsaktiv sein, damit der Löscher nicht vergammelt. Die wird ja nun nicht sooo oft aufgemacht. Und meist sogar hochkant montiert...

Mein Tip: Eine handelsübliche Deichselbox verbauen und keine Kompromisse.
    Da erspart man sich von vornherein einiges an Ärger.

Und was stört dich an den 2 cm Leerweg? Wie soll die Bremse denn ohne Leerweg an der AE lösen können.

Wenn es dann bremst und nix heiß wird ist doch alles ok.

Mein QEK Aero laüft konstruktionsbedingt fast 75% auf, bevor er bremst.

Das ist dem TÜV bekannt und ich werde da auch nix zu verbessern suchen....

Hallo Björn,

Ich verstehe nicht, warum du die abgebildeten Teile suchst, die sind doch alle an deinem Anhänger dran...?

Das bissel was am Deckelverschluss fehlt, kann man doch nachbauen?

Evtl. Skiverschluss?

Für Oldtimer gibt es solche speziellen Teile meist nicht mehr zu kaufen, da muss man schon improvisieren können...

Naja, es ging mir um das, was der Sensenmann für das "Maß aller Dinge" hält.

Meine Meinung was ich in 45 Jahren Landwirtschaft in DE und hier oben im östlichen Norden bei großen Firmen gesehen habe:

Bei Mähdreschern teilen sich die "großen Drei den Markt: Class, gefolgt von New Holland, dann John Deere.

Traktoren: Eindeutig Fendt, gefolgt von (mittlerweile durch die neue 6r Reihe) John Deere, dann Claas.

Feldhächsler: Krone, gefolgt von Claas.

Bei allen Maschinen meine ich eher die obere Leistungsgrenze.

Ich habe immer alle Maschinen gern gefahren, was der Chef mir hingestellt hat, habe ich angenommen.
    Jetzt nachdem ich Rentner bin, helfe ich überall mal bissel aus, außer in meinem Ex-Betrieb.

Letztens hatte ich mal einen Claas Traktor (ca. 250 PS), ich bin noch nie einen Traktor gefahren, der innen so leise war...

Edit:

Belarus und Kirowetz Traktoren werden tatsächlich noch nach USA und Kanada sowie Afrika verkauft.

Dort sind oft Maschinen ohne viel elektronischen Schnickschnack gefragt.

Im östlichen DE spielen sie aber auf dem Gebrauchtmarkt noch eine gewisse Rolle.

Wer mal beim Traktorpulling einen K700 evtl. gar einen K700P mit 12 Zylinder Panzermotor (gab es tatsächlich ab Werk) in kundiger Hand erlebt hat, der hatte gewiss Gänsehaut...

leider ist der Westfale nicht mehr Maß aller Dinge, wenn er es auch immer noch glaubt ;)

Nennst du uns auch bitte das "Maß aller Dinge?

Ich fahre seit 1983 Mähdrescher: (Fortschritt E512, E517, Claas 218 Mega, Class 460, John Deere STS9880, New Holland CX8090, CR980 Raupenlaufwerk).

Ich bin gespannt...