Beiträge von Axel
-
-
Bei Ziffer 23 steht nur ein Strich. Es ist sonst nichts eingetragen.
Ok,
Dein Foto zeigt den alten KFZ-Brief?
Kann durchaus sein, das da keine Radgröße eingetragen ist.
Aber in der Zulassung war die immer eingetragen.
Bin auch gespannt was der TÜFer sagt, normalerweise müsste er die Daten aus dem KTA-Datenblatt übernehmen.
-
jetzt steht da im Brief, dass andere geeignete Reifen zulässig sind. Was genau heisst das? Dass man z.b. 10 zoll Anhängerreifen drauf machen darf?
Na was soll das schon heißen...
Man darf halt andere geeignete Reifen drauf machen, von anderen Felgen steht da nix.
Bei Ziffer 23 werden mit Sicherheit keine 10 Zoll drin stehen.
Ein 10 Zoll Reifen ist für 8 Zoll Felgen kein geeigneter Reifen...
-
So denke ich auch.

-
Hallo Klaus,
Wie schon geschrieben, nützen dir die Unterlagen für eine Zulassung nichts.
Dazu brauchst du genau die Papiere, die explizit zu deinem Anhänger gehören.Du brauchst ein Gutachten nach §21 StVZO. Wer das in deiner Gegend darf (TÜV, DEKRA, usw.) musst du erfragen. Dort werden die technischen Daten des Anhängers festgestellt (haben sie meist in ihren Unterlagen).
Für die Zulassungsstelle brauchst eine Eidesstattliche Erklärung, das die Papiere verloren gegangen sind.
Dann lässt die Zulassungsstelle prüfen, ob der Anhänger nicht als gestohlen gemeldet wurde.
Ist das alles in Ordnung, erhältst du von der Zulassungsstelle die neuen Papiere.
Die Vorgehensweise kann von Bundesland zu Bundesland aber abweichend sein.
-
Sind die im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt?
-
Noch besser wäre natürlich, den Anhänger auf Heckkipper umzubauen. Ist das mit überschaubarem Aufwand möglich?
Nein.
-
Zumindest bei leerem Ahänger funktioniert das "um die Kurve wippen" ganz gut. Natürlich ohne Stützrad.
Wie weit das bei Beladung noch funktioniert, muss man ausprobieren.
-
Ich vermute, dass die Reifen bei Geschwindigkeiten über 80 km/h sich durch Fliehkräfte Plus Reifendruck so verformen, dass die nur auf der Mitte laufen und diese verschleißen.
Niemals...
-
Es geht hier ja wohl um einen zweiachsigen Anhänger mit 4 Rädern und 1600 kg zgGG.
Man kann ja mal bissel überlegen, wo diese 6,25 Bar herkommen. Klar, vom Reifenhersteller...
Der Anhängerhersteller gibt sie wohl an, um immer auf der sicheren Seite zu sein?Er weiß wohl auch das Anhänger gerne mal überladen werden?

Nehmen wir jetzt mal meinen Ford Fiesta. Der darf 1555 Kilogramm Gesamt wiegen und hat auch zwei Achsen und vier Räder.
Bei maximaler Beladung (besagte 1555 Kg) sollen 3,2 Bar auf die Reifen, in Worten: Dreikommazwei!
Gut, sind 195/55 15 drauf, aber das ist nur die Hälfte vom Druck des Anhängers?
Und der Fiesta rennt fast 200 Km/h, ein Anhänger doch eher selten?
-
Man sollte es nicht immer unnütz kompliziert machen !
Je nun, es gibt doch für jede Lösung ein Problem...
Nebenbei:
Meinen Stema fahre ich leer mit 1,0 Bar. -
-
Siehste, Fotos helfen.

Ist halt keine DDR-Rückleuchte.
-
Da das im PKW Bereich eigentlich die Obergrenze ist.
Wenn dein Auto 750kg ungebremst ziehen darf, hast halt 150kg weniger Zuladung. Willst den voll packen, muss ein anderes Zugfahrzeug her.
Ja, z.B. ein Trecker, aber kein Auto...
-
Nützt nicht viel, solche Abmessungen gab es meines Wissens nicht in den Jahren...
-
Auch wenn du sie unten in den Ecken des Kastens anschraubst, stehen sie sehr weit innen.
Kastenbreite ca 1 Meter, die Stützen stehen jeweils fast 20 cm nach innen und sind somit nur nur 60 cm auseinander.Schaue mal auf die Zeichnung der Stützen...
so drücken die von unten gegen die Bodenplatte anstatt am Rahmen wie die Hier
Es gibt auch welche mit Winkeln zum anschrauben an den Rahmen, wie diese hier: (Link beispielhaft)
Ob sie an deinen Anhänger passen, musst du schauen, aber vielleicht als Anregung? -
Da hilft wohl nur ein Foto von deinen Lichtern.
Das sind komische Maße für einen DDR Anhänger der ca. 80er Jahre, solche Maße kenne ich persönlich nicht.Es können auch an einen DDR Anhänger mal andere Rückleuchten drangekommen sein.
Schau mal auf deine heile Kappe, da steht meist was drauf, mitunter auch der Hersteller. -
Normale Wohnwagenstützen.
Di3e wurden beim HP allerdings sehr weit innen stehen, gefühlt fast in der Mitte.
Egal ob man se längst oder quer anbaut.
-
Er wird Zündungsplus / Dauerplus nicht mitgekauft haben...
-
Einige hier in der Anstalt haben heute morgen wohl wieder die Pillenausgabe geschwänzt?
Ich merke das doch...!