Beiträge von Axel

    Finde ich auch,


    Schließlich hat er nach einigem lustigen und ironischen Hin und Her erfahren, das das Ding Radkralle, oder Radklemmschloss heißt.


    Zwei Tips wo er etwas herkriegen kann, -ein Tip von Uwe sogar mit Link- hat er auch bekommen.

    Das hier im Forum niemand sowas verkauft, ist einfach nur Pech…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Liebe Leute,


    Bei allem Humor, den ihr zu Tage bringt, es nützt nichts!


    [Ironiemodus ein]

    Also ich weis nicht, in letzter Zeit werden hier im Forum (und nicht nur in diesem) Fragen gestellt, da wundert man sich, das die Leute sich allein die Schuhe zubinden können.

    [Ironiemodus aus]


    Ansich ist es ja nicht schlimm, das jemand ein Radschloss sucht, aber in einem Forum zu fragen, ob jemand sowas verkauft…

    Da geht man zu Rossmann, kauft sich ein Fahrradschloss (so eine Spirale die ca. einen Meter lang ist) für 3 Euro fuffzig und fäädich! Auch ˋne richtige Radkralle jibbet ab 10 Euro, die wird hier kaum jemand verschenken…


    Die Menschheit geht zugrunde, ich sagˋs euch!!!



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Hallo,


    Wenn du nach VDE gehen willst, musst du so einiges beachten.

    Bei Neuinstallation ist nur noch CEE zulässig, Schuko ist nicht.


    Also brauchst du erstmal einen 230 Volt Einspeisestecker. Direkt vom Einspeisestecker (und NUR von dort!) muss ein Potentialausgleich an den Anhängerrahmen gelegt werden mit 4 qmm Kabelquerschnitt.

    Vom Einspeisestecker geht es mit dreiradrigem Kabel H07RNF, oder H05VV-F weiter zu einem Kleinverteiler oder Unterverteiler. Dort geht es zum Fi, weiter zu den Sicherungen und dann zu den Steckdosen.

    Wichtig! Es sind nur zweipolig trennende Sicherungen erlaubt, die einfachen aus dem Baumarkt sind nicht zulässig!


    Alle Kabel sind in flexibler Litze auszuführen, mindestens 1,5 qmm Querschnitt. Hausinstallationskabel mit massivem Innenleiter sind tabu.

    Die Zuleitung zu deinem Anhänger muss EIN! CEE-Kabel max. 25 Meter mit 3 x 2,5 qmm Querschnitt sein.

    Es sind keine Verlängerungen, Verteilungen, oder sonstwas zulässig.


    Dein Fi mit 40 Ampere Bemessungsstrom ist etwas üppig, geht aber. Zwei Sicherungen mit je 10 Ampere machen meiner Meinung nach wenig Sinn, da die Steckdosen wo man den Strom herholt, meist nur mit 16 Ampere abgesichert sind. Wenn du aus beiden Steckdosen keine 10 Ampere gleichzeitig brauchst, gehen sie aber auch.


    Das erstmal für´s Grobe.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Es geht noch besser.


    Letztens sah ich ein Gespann auf der Autobahn, da hatte sich der Fahrer (wohl für die weite Strecke) extra ein 100 Km/h Schid ausgedruckt und mit Panzertape an den Anhänger geklebt.

    Ich bin mit 120 Km/h hinterher gefahren…


    Solche Leute braucht man auch nicht anzusprechen, die glauben wirklich, das sie 100 km/h fahren dürfen.


    Dann gibt es noch solche, die denken das man auf Autobahnen grundsätzlich 100 km/h fahren darf, die wissen garnicht das dafür eine Plakette notwendig ist.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Hallo René,


    Es gibt eine Norm für Elektroanlagen in Wohnwagen, Caravan und ähnlichem. Da steht das drin.

    Räumlich getrennt heist mit ausreichendem Abstand oder evtl. mit Zwischenwänden.

    Ansonsten in Schutzrohren, und zwar beide, 12 und 230 Volt.


    Es ist auch völlig egal, was, wann, wo, wie Spannung haben könnte!


    Mein TÜV-Prüfer sage mir was von getrennten Verteilerdosen und getrennten Kabelkanälen und das Landstrom mit FI abgesichert sein muss,

    Du solltest evtl. deinen Prüfer wechseln, der hat zwar Ahnung, aber leider nicht genug...

    Löblich, das er auf getrennte Verteilerdosen und getrennten Kabelkanäle hinweist, aber ein Fi ist im Wohnwagen/Caravan keine Vorschrift, lediglich zweipolig trennende Sicherungen werden gefordert.


    Und nebenbei: Ich wüsste nicht, was den TÜV deine elektrische Verkabelung im Anhänger angehen sollte...

    Ich weis nicht, wie man sich immer solche "zusätzlichen Probleme herandichten kann", mein Prüfer kommt zu mir, schaut sich den Wohnwagen an, prüft die Bremsen, StVZO Beleuchtung, Reifenalter, usw. ...


    Der Campervan vom Kollegen für 70k € sieht da schlimmer aus da ist alles auf eine Holzplatte geschraubt (mit Schrauben die auf der Rückseite rausschauen) die Kabel verschwinden alle hinter der Holzplatte ohne Kantenschutz oder Kabeldurchführungen und das Teil hatte eine Vollabnahme beim TÜV


    Tja, das ist halt der Konkurenzkampf heutzutage, da wird alles schnell hingerotzt, und wie auch immer kriegen die eine Zulassunfg dafür.

    70.000 Euro heißt noch langge nicht, das alles gut gemacht ist, leider...

    Ich würde das so nicht bauen.


    Nachbessern würde ich hier:

    20240407_114501.jpg




    Viele Grüße,

    Axel :)

    Hallo Hans (?)

    "Laut Staatsanwaltschaft wird der Anhänger dem letzten rechtmäßigen Käufer, also Ihnen, übergeben".


    Hmm, nach dieser Aussage könntest du vielleicht noch mal eine Auflassung in Flensburg machen lassen, evtl. ist jetzt der Anhänger dort nicht mehr als gestohlen gemeldet?


    Ich weiß, solche "Behördengänge" sind schwierig, aber ein Versuch ist es wert.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Oh, oh,


    230 und 12 Volt bunt durcheinander gewürfelt?

    Ist so nicht zulässig, da musste noch bissel nachbessern… ;)


    Entweder räumlich getrennt, oder in Schutzrohren verlegen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Hast du vergessen, das du vor fünf Stunden schon mal die gleiche Frage gestellt hast?

    Da gibt es sogar Antworten…



    Viele Grüße,

    Axel :)