Beiträge von Tona675

    Glaube ich nicht.

    Schau dir mal im Link die Bilder 3 - 5 an und vergleiche den Abstand des Splints zur obersten Hülse, die fahren beim Hochkurbeln ein. So funktionieren meine auch. Die grobe Längeneinstellung erfolgt fahrzeugbezogen am Fuß per Splint und der Rest durch die Kurbel.

    Nach einem hilfreichen Tipp auf diesen Thread habe ich die Rückleuchten meines Plattformanhängers gepimpt und die Trennbleche der Kennzeichenleuchten zu den ungenutzten roten Gläsern entfernt, damit der tiefe und flache Anhänger bei Dunkelheit besser zu sehen ist.

    Angeschlossen und bei Dunkelheit ausprobiert habe ich es noch nicht, bin gespannt, ob ohne die Trennbleche und deren Reflexion die Leuchtkraft bis zum Kennzeichen reicht, weil die Leuchten recht weit weg sind vom Kennzeichen.

    Auskleidung mit Chromfolie kommt auch noch.

    Auf deinem Bild sind aber MUTTERN zu sehen und keine Schrauben!

    War mein Osterei für euch, hast es gefunden! :P



    Beim Hyundai ist es nicht nur Optik sondern Vorschrift

    Na siehste, bin ich sogar ein pragmatischer Ästhet :saint:


    die man auch nicht mit > 300Nm anzieht

    Keine Ahnung, so sprach der Werkstattchef. Vielleicht hat er mit der Zahl das Stilmittel der Übertreibung zur Verdeutlichung der Tatsache bemüht, aber lt. Mario und Wolfi scheint das ja gar nicht unrealistisch.

    Bei mir isses die Optik.


    Ich habe am Hyundai eine abnehmbare, weil der Haken ohne Anhänger dran bescheuert aussieht. Weil die von unten nach oben eingeschoben wird und der Karosserieüberhang so groß ist, bedeutet das Kriecherei, aber ein Stück wasserundurchlässige Decke lässt mir die saubere Hose.

    Beim Nugget habe ich eine feste, weil der ohne Haken bescheuert aussieht. Hose bleibt trotz Fett dank Kappe auch sauber, nur das Schienbein verfärbt sich öfter mal bläulich.


    Was tut man nicht alles für die Optik :saint:


    Ach ja, nicht heute, sondern am Montag bei der Inspektion des Nugget habe ich den Kugelkopf eine Stufe niedriger setzen lassen:


    20230428_184602.jpg


    weil wegen dieser Optik:


    20230427_144709.jpg


    Ein Glück habe ich aber nicht nur eine optische Begründung für diesen Schritt, sondern auch eine praktische: die Heckklappe lässt sich mit angehängten Anhänger nicht öffnen, weil sie gegen den Kupplungshebel stößt.

    Nebenbei: der Werkstatt-Babo sagte mir, dass die Schrauben mit über 300 NM angezogen werden. Hatte kurz überlegt, das selber schnell zu machen, aber ich habe keinen Spezialdregmomentschlüssel, der auch dazwischen passt:


    20230428_184558.jpg


    Ein Glück habe ich die Finger davon gelassen, sonst hätte ich mir sämtliche dabei gebrochen und ich habe ja so schöne Finger (womit wir wieder bei der Optik wären).

    Bilder von den Zusatzleuchten

    Na toll, da habe ich mich endlich damit abgefunden, dass ich keine weiteren Leuchten verbaue, weil das alles irgendwie bekloppt aussieht, und dann kommst du mit sowas um die Ecke. Echt cooler Auftritt :love:

    ich würd da aber noch die Bleche aus den Lampen rausnehmen

    Ernstgemeinte Frage: ist das zulässig? Weil meiner keine Bordwände hat, somit noch flacher und schlechter wahrnehmbar (z.B. Dunkelheit und vielleicht noch Regen) ist.

    Mal überlegen, was habe ich heute gemacht...


    Ach ja, AUSGESCHLAFEN. Weil heute nämlich ein Feiertag ist und zwar deutschlandweit nur in Berlin ganz allein, HA! Na gut, und in MeckPomm, aber das sind ja nicht mal halb so viele Einwohner wie in Berlin, das zählt also fast gar nicht.


    Zurück zum Feiertag...

    In your face, lieber Rest der Republik, kannste mal sehen wie das so ist, wenn alle anderen ausschlafen dürfen und du morgens zur Arbeit musst.


    Was wir überhaupt heute feiertagen? Na den Weltfrauentag. Wir feiern also nicht nur die eigenen Frauen oder die Frauen in der Hauptstadt, nein, nein, wir feiern gleich die der ganzen Welt. Jajaha, wir haben zwar keinen eigenen Flughafen mehr und bei unseren Wahlen lassen wir vor lauter Größenwahn über alles mögliche abstimmen, so dass der Wähler keine Wahlzettel mehr ausfüllen soll, sondern gleich ein ganzes WahlBUCH und das passt natürlich nicht in einen Wahlzettelumschlag, sondern muss quasi in einen Wahlbuchkarton, aber unter "Welt" geht beim Frauentag gar nix.


    Bevor mir jetzt einer voller Neid die Alice Schwarzer auf den Hals hetzt: ist alles nicht wirklich ernst gemeint, ich freu mich halt nur diebisch, dass ich schon Wochenende habe.


    Ich überlege, ob ich nach dem Frühstück ein Vormittagsschläfchen einlege... einfach weil Feiertag ist und das nur und ausschließlich in der schönsten, coolsten und besten Bundeshauptstadt Deutschlands. Na gut, und in MeckPomm, aber das erst zum zweiten Mal, das zählt also fast gar nicht.


    So long!

    Der Hund meiner Frau ist auch kleiner und leichter als unsere Maine-Coon-Mix-Katzen, weshalb ich ihn auch nicht als richtigen Hund, sondern als großes Meerschwein bezeichne. Finden alle immer witzig, bis auf meine Frau...


    Wobei der Hund im falschen Körper geboren ist, eigentlich ist der ein Rottweiler und führt sich auch so auf gegenüber anderen Hunden: Schäferhund, Wischler, Labrador aus der Nachbarschaft hat er alle im Griff, da bin ich immer wieder erstaunt.