Beiträge von Hydro

    hab ich gestern Mittag bei der Heimfahrt.

    Ich habe 2 übereinanderstehende Euro-Kunststoffboxen mit 2 solchen "einfachen" Spanngurten (die mit ~25mm Breite und den Klemmverschlüssen /3500mm lg) zueinander befestigt , damit nicht eine davon runterhüpft und durch den Anhänger hurgelt. Auf der Fahrt bergab in einer sehr engen Kehre ist der Anhänger mal kurz gehüpft - dachte aber das wäre das oder ein Schlagloch in der Kehre gewesen :/

    Einige Kilometer ( bestimmt 40-50) später ham wir kurz Rast gemacht .... ei guck ei glotz hingen doch rund 1,50 Meter vom Gurt zwischen Bordwand und Plane raus und Lagen längs neben dem Hängerrad .

    Hab dann sofort geschaut ob was kaputt ist .... glücklicherweise hat es zur den Gurt nochmal kräftig nachgezogen und der Deckel der oberen Box war etwas eingerissen. Weder Plane noch Bordwand oder Kotflügel haben etwas abbekommen ... Schaden rund 10 Euro : Der Deckel und der Gurt ... Deckel schmeiss ich weg und den Gurt hab ich kontrolliert und ab dem überdehnten Teil abgeschnitten ...

    Fazit:

    Was ich aber jetzt nochmal günstig gelernt habe : mach den Rest vom Gurt richtig fest ! Sowas kann auch doooof ausgehen

    Mein Fehler war : ich hatte die Gurtenden nur zusammen gewuschtelt auf die Box gelegt - ich dachte noch ... die sollte ich eigentlich unter den gespannten Teil der Gurte klemmen ... :thumbdown: wars ...

    Gruß Oli/Hydro


    P.S.: Anfängerfehler - man lernt nie aus ...

    Nee da muss ich Dir widersprechen. Ich fahre schon seit mehreren Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen BFG . Risse hatte noch keiner der Reifen . Ich mach extra wegen Dir in den kommenden 3 Tagen nen Bild . Ich schätze den Reifen weil er ein echter Allrounder ist ... dass der nix perfekt kann is klar - Allrounder halt . Mein 4Liter V6 hat die Reifen bisher gut vertragen . Ich kann mich nicht beschweren . Was mir aber auffällt ist dass sich manche extrem drüber beschweren und die Gründe oft die Gleichen sind (Mode oder Schickimicki Reifen ) meine ersten BFG MTs hab ich 96 gekauft .... wenn die Dinger Mode sind , dann scho recht lange ....

    Naja , ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte .

    Also ich hab mal mir , nachdem ich mir jetzt ja viel durchgelesen und Gedanken gemacht habe, vorgenommen : die Reifen werden 10 Jahre alt (wenn nix dazwischen kommt) und dann werden die ausgetauscht . Grund : Profil und Zustand sind optisch ok , ich fahre nicht so viel mit dem Hänger und die Beladung wird nie ausgereizt. Aber und das kennt man vom Motorrad fahren : harte Reifen rutschen natürlich viel früher - ich fahre jeden Herbst auf die schwäbische Alb und da können die Strassenverhältnisse sich von einem auf den anderen Tag stark verändern . Da möchte ich keine 400 ungebremste Kilos in ner Kurve am driften haben. Ich überlege mir sogar Allwetterreifen dann aufzuziehen - natürlich mit passendem LI ...

    Ich habe kein Fahrzeug das die 100er Kriterien erfüllt . Insofern ist das kein Thema . Ich glaub ich mach die Räder mal runter , schau sie mir gut an und dann entscheide ich ob wuchten oder Neu und wuchten .

    Ja wegen den 8 Jahren hab ich mir schon Gedanken gemacht. Im Geschäft werden bei uns alle Hydraulischläuche über 6 Jahre ausgewechselt . Meine Reifen haben allerdings recht wenig Nutzleistung gehabt und standen überwiegen in der dunklen Garage .