Beiträge von alter_stier

    Heute die bisher weiteste Tour mit dem Anhänger gemacht, quer durch Oberschwaben und ein Teil im Allgäu. Für und mit meinem Senior ein neues Spielzeug abgeholt, kleine Hobelmaschine. Auf dem Foto schauts nicht so aus, aber der Schwerpunkt und Stützlast waren ok. Top auch der Service beim Verladen, gleich gut hingestellt und noch Tipps zum Gurten gegeben. Folie wegen dem Wetter, heute war von Sonne bis Regen alles dabei. Nur auf der Hinfahrt wurde das Gespann richtig geduscht, auf dem Rückweg nur ein paar kleine, kurze Schauer.


    Micha


    20230630_103942.jpg

    @hgs01662 prinzipiell würds schon gehen. Aber ich hätte gern links und rechts ein Schwadblech, Fingerzinken anstatt den normalen Messern und, ganz wichtig, mehr Geschwindigkeit beim Fahren ohne mähen.

    Wir mähen die Obstgärten mit dem Kreiselmäher, aber so ca. 1m rund um die Bäume bzw. in den Ecken wo es schlecht fahren ist, haben wir bisher nur mit dem Freischneider gearbeitet. Das mit dem Balkenmäher war jetzt mal ein Versuch, in den Kleinanzeigen gekauft, ob es grundsätzlich möglich wäre. Geht schon, allerdings mähen wir sehr spät, d.h. der Aufwuchs ist schon hoch und mit Schwadblechen wäre es vermutlich besser gewesen. Und Fingerzinken sollen "besser" mit Maulwurfshügeln zurecht kommen. Wie gesagt, war ein Versuch ob die Geräteart passt. Wenn ich ihn nicht losbekomm, mähe ich beim nächsten Schnitt wieder damit vor. Und direkt am Stamm geht bei den alten Obstbäumen eh nur mit dem Freischneider, der ist also so oder so am Start.


    Micha

    aber is halt mit 220V, wird dir nichts helfen, außer du nimmst nen Wandler oder kleines Aggregat mit

    top, dann kann ich gleich die Akkus vom (noch nicht vorhandenen) Akku-Hochentaster und das (auch nicht vorhandene) E-Auto laden :bigggrins:


    Hat keinen hydraulischen Einzug, zieht dennoch lange Äste durch. Macht aber einen Höllenlärm, ohne Ohrschutz bist nach 15 Minuten taub!

    da hab ich eben die Bedenken dass die krummen Äste von den Obstbäumen nicht eingezogen werden.


    Micha

    Bei all der großpolitischen Wetterlage, die Natur zeigt sich davon unbeeindruckt. Drum heute morgen erstmal Grünmüll weg

    20230318_095234.jpg

    und heute Mittag dann mal wieder Obstbäume schneiden. Noch 4h, dann müsste das für diese Saison durch sein.

    20230318_131933.jpg


    Ich suche noch nach einem Häcksler, mit dem ich die kleineren Äste direkt unterm Baum (auf einen Kipper) zerkleinern kann, die größeren kommen dann in den "richtigen" Häcksler und werden Hackschnitzel. Hatte so an Jensen oder Lumag gedacht, Herkunft ist mir bekannt, sollte aber vermutlich einen hydraulischen Einzug haben, habt ihr da Erfahrungen? Ablauf ist bisher immer: schneiden, unter jedem Baum sammeln, dann mit dem Traktor und Kipper aufsammeln und auf einen Haufen. Dann kommt im Herbst der große Häcksler und versucht alles zu häckseln. Ich räum dann hinterher einen Teil wieder weg. Ich würd jetzt die kleineren direkt unterm Baum häckseln und damit den Dreck vom guten Material zu trennen. Leihen ist keine Option, zu weit weg und ich wär gern unabhängig.


    Micha

    Ich hab einen 15 PL 28 -E16T von Sigg, also der 1,5t in länger und breiter und mit 10'', aber auch Hochlader.

    Größter Unterschied dürften die Verschlüsse sein, ansonsten sind die beiden aus deiner Auswahl fast gleich groß und schwer (zumindest lt. Beschreibung). Ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem Sigg gemacht, bei uns in der Gegend fahren, wegen der Nähe zum Hersteller, einige auf den Straßen. Humbaur wäre bei mir jetzt auch eine Option, nachdem seit kurzem ein Händler in der Nähe ist. Wobei mir damals schon wichtig war, lokal zu kaufen (bin sonst nicht so).

    Bestellen (telefonisch) und Abholung waren problemlos, Preise brauchst aber nicht versuchen zu verhandeln, da geht nichts mehr. Vertrieb war auch top.


    Micha

    Das erste Fährunternehmen weigert sich jetzt, Elektro, Hybrid- oder Wasserstoffautos zu transportieren:

    Fire fear: Bent Martini bans electric cars from Havila ropaxes | TradeWinds
    Risk analysis concludes that a blaze involving hybrid or hydrogen vehicles will need external help
    www.tradewindsnews.com

    bzw. direkt in den FAQs der Reederei unter https://www.havilavoyages.com/faq (im ersten Abschnitt beim Punkt "Can I bring a car?"


    Problem ist dabei aber nicht der Energieträger an sich, sondern dass die Besatzung auf den Schiffen nicht für die Brände mit den Akkus bzw. Wasserstoftanks eingerichtet sind, seh ich das richtig? Wobei das Löschen auch an Land schon nicht einfach ist.

    Mir geht es jetzt nicht darum, ob die EV öfters brennen oder nicht!


    Micha

    kannst die soweit hochklappen das sie innerhalb liegen und geht das auch ohne Bordwände aushängen

    Ja, das ist bei den Sigg so. Also Bordwand aufmachen, Ringe hochklappen und dann Bordwand wieder zu. Ist aber ein Nachteil wenn seitlich der Platz zum Aufklappen fehlt oder wenn schon an Bordwand geladen hast und dann feststellst, dass doch noch ein Punkt zum Verzurren gut wäre.
    Wenn dran denke mache ich bei Gelegenheit noch Bilder.

    Micha

    20221111_162825.jpg

    Gestern Grünmüll geladen, heute zum Wertstoffhof, abgeladen und dann Foto gemacht ^^ . War heute mal wenig los, entweder ist die Saison bald vorbei oder ich hatte halt mal Glück. Meistens ist viel Betrieb und ich kann nur an dem einen von zwei Containern abladen, der andere steht weiter über die Fahrbahn nach oben heraus. Bei dem hier passt der Lampenträger noch über den Rand, ich hätte also noch einen halben Meter weiter zurück gekonnt. Und ja, da wäre ein Kipper schön, wobei sich das Laub auf der Innenwanne aus LKW-Plane gut abschieben lässt.


    Micha

    MIt der ganzen Diskussion habe ich mir das bei unseren Fahrzeugen angeschaut. Beim Megane mit der festen AHK müsste ich bei Bedarf so einen Bügel aufschrauben. Die (nachgerüstete) abnehmbare am Octavia hat so eine Öse wie im Link von Corradoman. Aber die Halterung liegt oberhalb der Unterkante von der Verkleidung vom Stoßfänger. Wenn der Anhänger von der Kupplung rutscht und im Sicherheitsseil hängt, würde doch sicher die Verkleidung vom Stoßfänger auch beschädigt werden. Der Aufhängepunkt müsste also tiefer liegen.


    Micha

    Heute morgen den Anhänger wieder verkehrstüchtig gemacht...

    Hatte am Dienstag für eine Familienfeier einen Kühlschrank und ein paar Getränke mit dem Anhänger geholt, unter Dach gestellt und abgehängt. Meine Frau dann am Mittwoch morgen wieder ans Auto angehängt und zum Partyort gefahren. Nach dem Abladen und aufbauen wollte sie dann wieder zurück nach Hause fahren, dabei ist der Anhänger nach 20m von der Kupplung und ins Abreißseil, Stecker ist in der Kupplung geblieben, Kabel rausgerissen. Ursache unbekannt. Ich muss aber davon ausgehen, dass die Kupplung bei der Abfahrt von zuhause eingerastet war, meine Frau hatte noch auf den Anzeigestift geschaut und die Stützlast war hoch genug (Kühlschrank ganz vorne an der Bordwand, Getränkekisten bis knapp hinter die Achse. Am Partyort waren wohl noch einige Autos auf dem Parkplatz (gehörten aber nicht zum Aufbauen). Mehr will ich dazu nicht sagen.

    Aber: unbedingt vor Abfahrt nochmal einen Blick auf die Anhängerkupplung werfen!!!


    Den Stecker und das Seil hab ich soweit repariert, dass ich heute zum Aufräumen fahren konnte. Will aber ein neues Seil kaufen, die Öse war aufgebogen. Stecker brauche ich über kurz oder lang auch einen neuen, bei vier Kontakten waren die eingecrimpten Adern herausgerissen, die anderen waren aus dem Stecker gerissen und leicht verbogen.

    20220525_171019.jpg

    Gibt es die einzeln zu kaufen? Stecker müsste Jäger sein. Wobei mir dann die Crimpzange auch noch fehlt. Ansonsten gibts einen mit Schraubanschluss.


    Und dann heut noch das gesehen:

    20220526_165236 1.jpg

    Musste gleich an Glonntaler denken, kein Gitter, kein Netz. Nur Spanngurte :thumbup:


    Micha