Herzlich willkommen im Forum - wenn du magst, kannst dich hier mal umsehen 😉
Beiträge von Petrus 01
-
-
Wow - DIE haben ja fette Aggregate im Angebot!
Danke für den Link!
Ob das wirklich wirtschaftlich ist, ein Stromaggregat mit einen >60kW-Akkupack und Solarzellen zu pimpen? Na, ich weiß nicht.
Leider ist nirgends eine öffentliche Anzeige, was die Solarzellen real produzieren und/bzw. an HVO einsparen
Wenn das die Runde macht und die Sonnenkollektoren alle zwei Jahre getauscht werden müssen…
-
Wie lange werden wohl die Akku‘s bzw. die Photovoltaikplatten die Außengeräte/Stromverbraucher dauerhaft mit Strom versorgen können?
Ich muss bei Gelegenheit nochmal drum rum laufen…
-
Heute mal einen richtigen Poweranhänger gesehen:
Der Vorteil beim Dreiachser liegt darin, man sieht sofort, welche Achse im angehängten Zustand am meisten trägt
Einmal um den Anhänger rum
Nur dicke Akku‘s an Bord??? - zumindest ist das Kabel ausreichend dimensioniert (Vollautark??)
Oder steckt da irgendein fettes Bio-Aggregat unter der Hülle?
-
Ich…beabsichtige…Siebdruckplatten…anzubauen!
.
soso
Welche Strafe bekommt man, wenn man damit erwischt wird?
Ist nur relevant, wenn du die Anbauten verlierst. Kannste googeln - gibt Punkte!
Evtl. helfen dir „Peilstangen“ beim Rückwärtsfahren oder ein waagrechtes Brett/Kantholz…, das so breit ist, dass du es in beiden Außenspiegeln in Geradeausstellung sehen kannst.
Sooo oft fährst du ja das Grüngut nicht weg, sonst hättest du dir schon lange einen Anhänger mit grösserem Ladevolumen zugelegt, oder?
-
Wenn der Anhänger mal fertig ist, hat das gute Stück eine Gesamtlänge von 11,50m, 2,50m Breite und eine lichte Höhe von 2,8-2,90m.
Trotz der 3 Achsen musste ich 2 fette Rohre als Deichsel nutzen, da die Durchbiegung zu derb ist. Ich habe aktuell einen kürzeren 2-Achser und das geht gar nicht.
Du kennst Eisenbahnbrücken? Da darf sich nix durchbiegen… wäre auch doof, wenn sich so eine Brücke durchbiegt, dann wäre die zweite Brückhälfte eine Steigung.
Dein Bestandsanhänger hat Unterzüge, welche für die Last zu gering und flach dimensioniert sind! Klar das der totes Hängebauchschweinchen spielt!
Wobei die Form prinzipiell nicht schlecht ist, wenn Sie richtig gemacht ist!
Vielleicht hilft dir die Faller-Eisenbahnbogenbrücke als Lösungsansatz?
Die absenkbaren Achsen wurden dir ja schon an anderer Stelle gezeigt.
Ein Hubgestell für deine Vorderachse fehlt noch in der Vorschlagsliste ☺️ oder halt sowas in breiter.
Und ein Muster für einen Unterbau, der knapp vor den Vorderrädern positioniert werden könnte, um dein UFO (unbekanntes Fahrobjekt) easy an den Trailer zu rollen…
Schade, das du nicht Klartext kannst (geht auch per PN - keiner muss sich hier im Forum naggich machen, wenn er nicht will!!!) - Glonntaler und Gerhard2 sind da echte Juwelen im Forum rund um den Anhängerbau
-
Zum Einen ist es nicht optimal, wenn das Drehgelenk unglücklich umschlägt, wenn der Anhänger vorn angehoben wird.
Also mein DS hat auch einen grösseren Überhang - ich lege immer ein paar Kanthölzer unter (Daumenwert 2cm Luft) - hat bisher immer funktioniertIMG_5551.jpg
Und vielleicht hilft dir ein einfaches Rollgestell unter der Vorderachse deines Transportgutes, um etwas mehr Bodenfreiheit/Rampenwinkel zu ermöglichen?
Vorn kannste ja locker anheben… hinten dürfte genug Freiraum vorhanden sein…
-
Wenn der Anhänger mal fertig ist, hat das gute Stück eine Gesamtlänge von 11,50m, 2,50m Breite und eine lichte Höhe von 2,8-2,90m.
Mächtiger Anhänger. Musst du mit dem häufig Kreisverkehre überwinden?
Ich freue mich auf weitere Bilder beim Aufbau

-
-
-
-
Wenn Bergsteiger*innen innen Formen annehmen, dann entstehen weit höhere Kosten als bei einer blechgewordenen Bergsteigerin, die in Form kommt.
Allein schon der Lack… hier langfristig, dort eher temporär und wenn‘s dumm läuft, weil wasserlöslich, läuft‘s den Backen runter und ruiniert den Glanz gänzlich

-
Bei uns ist es nicht möglich teilzunehmen, da ich aktuell wegen einer weiteren Amputation am Fuß in der Klinik bin und die Wunde bis dahin kaum ausreichend verteilen wird.
Dann von hier aus alles Gute und baldige Genesung.
Wenn‘s ein bisschen schneller gehen soll - Klick - vielleicht klappt es doch noch 😊
-
Gibt es den eine Alternative zum Rangieren weil der Platz ist begrenzt und es muss öfter von Hand rangiert werden,
wenn der Anhänger beladen rangiert werden muss, dann gibt es die Option eines Movers. Entweder an einer Achse oder eben an zwei Achsen - gibt‘s nicht für lau, erleichtert aber das Handling enorm 😉
Ein Einachs-Kipper ist eine Option zum einfacheren Rangieren, ist halt beim Abladen ohne Fahrzeug nicht mehr lustig…
Vielleicht ist es günstiger, die Stützradkonsolen im Fünferpack zu kaufen und du entschärfst das
überrollen eines abgesenkten Bordsteines
mit einer passgenauen Schräge, um die Schlagwirkung des Absatzes massiv zu reduzieren
-
Warum gibt es hier keinen KI-Smilie

-
Die Reifen sind Security 195/50 R13C
Die Reifenlauffläche ist konkav ein gewölbt, so wie auf dem Bild von RS-AC248, nur deutlich stärker.
Evtl. mal mit dem demontierten Rad zu einem Reifenfachhändler und nachfragen, was die Ursache für die verformte Lauffläche sein kann???
Oder direkt beim Importeur?
Btw: Gewuchtete Räder am Anhänger laufen prinzipiell ruhiger (sofern kein Höhenschlag vorhanden ist)
-
Alles anzeigen
Klar!
1.600kg = 6,55 Bar
800kg = 3,275 Bar
400kg = 1,6375 Bar
Klingt komisch. Ist aber so.
War da nicht was mit Reifen-Tragfähigkeit?
Ein Reifen in der Größe 195/50R13C hat eine Tragfähigkeit mit 900kg bei 6,55 bar.
Dann sollte bei 750kg 5,5bar notwendig sein. (Gesamtgewicht Anhänger 1500kg - Radlast bei gleichmäßiger Lastverteilung 750kg)
Notwendiger Reifenluftdruck: [6,55x750/900=5,458]=5,5bar
Meine Erfahrung am Kipper ist, daß ein 185/60R12C Reifen bei gleicher Tragfähigkeit etwas weicher abrollt als ein 195/50R13C, obwohl sich die Flankenhöhe (195/50=97,5mm zu 185/60=111 „nur“ um gute 13% erhöht)
Der Abrollumfang bei beiden Reifen ist vergleichbar - ich habe diese Räder (aufgrund anhaltenden, extrem widrigsten Umständen=kein Bock) noch nicht eintragen lassen 😌, wird aber beim nächsten TÜV-Termin nachgeholt 😇 - bin schon gespannt, ob eine Bremsberechnung durchgeführt werden muss
-
Geschlossener Kastenaufbau 😉
Bei Wohn-/Schlafwagen brauchste einen zweiten Fluchtweg und vermutlich Dachbelüfter
Upps: Jay war schneller 👍
-
Auf‘m zweiten Bild liegt die Klappe doch waagrecht…
Warum nicht links und rechts ein paar Distanzhölzer auf die Deichsel, damit die Klappe auf den Distanzhölzern aufliegt, fertig ist die Laube!
-
Wohin kommt die Sau während du aus schläfst ?🤔 Das Vieh stinkt doch erbärmlich !😜
Unter die Matratze - dann kommt der 🦊 nicht ran 😎
da gebe ich den Kritikern recht.
Ich habe 36mm Siebdruckplatten geschrieben. Ist falsch und war ein Fehler von mir.
36mm Sandwichplatten sind es.
Ist unverzeihlich, peitscht mich und vergebt mir.
5 Seiten - du hattest fünf Seiten Zeit, daß Missverständnis auszumerzen… und jetzt redest du von Kindergarten? DU hast die Aktiven hier vorgeführt! Wissentlich? Keine Ahnung - aber a bissl stinkt die Sache schon zum Himmel!