Geht nicht… soll ja nix kosten 😉
Manni, hab‘ g‘rad‘ mal die Preise gecheckt - so ein Abholauftrag ist echt ne feine Sache - Danke für den Tipp 👍👍
Geht nicht… soll ja nix kosten 😉
Manni, hab‘ g‘rad‘ mal die Preise gecheckt - so ein Abholauftrag ist echt ne feine Sache - Danke für den Tipp 👍👍
Kommt jemand von euch die nächste Zeit Richtung 87616 Marktoberdorf?
Dort sollte ein Karton ca. 80x50x50 abgeholt werden.
Gewicht ca. 15kg
Die Übergabe eilt nicht… die Abholung könnte direkt mit dem Anbieter geregelt werden.
Freue mich auf eure Rückmeldung
Abendlicher Gruß
Peter
Das Geheimnis liegt wohl im Kaltstartstrom (CCA) der Batterie - was kann die Batterie max. abgeben bzw. welchen Bedarf hat deine Winde.
Meine China-Winde zog bisher max. 1400kg auf Tandemachse ohne Umlenkung über die Rampe.
Dazu kommt ein LiFePo4-Akku zum Einsatz, der kurzzeitig max. 200A zur Verfügung stellt.
Hat bisher immer funktioniert.
Vermutlich genügt dir eine gute Rollerbatterie 😉 oder eine Rasentraktor-Batterie?
Genaueres kann ich dir nicht sagen, da die techn. Daten, die ich zu deiner Winde gefunden habe, nix konkretes aussagen.
Das Winden selber wird ca. 1-2 Minuten dauern
Wenn deine Winde z. B. 60A pro Stunde zieht und du die immer 2 Min unter voller Last einsetzt, verbraucht Sie 2A.
Wie oft brauchst du die Batterie bis zum nächsten Ladevorgang?
Wollte mir einen Drehmomentschlüssel kaufen, um die Achsmuttern vom Anhänger nach dem Bremsbelagswechsel korrekt anzuziehen, weil mein „Verleiher“ nicht mit umgezogen ist 😧
Eine schnelle 🤨 Suche ergab:
BPW-Swing-Achsen laut KI irgendwas um 150-200NM (der WM Meyer hat irgendeine BPW-Achse ohne Typenschild untergeschnallt)
AlKo-PKW-Achsmuttern (meine!) brauchen 290NM,
Knott wohl ähnlich (280NM)
Also habe ich mir ein Ostergeschenk gegönnt - und einen Gedore red Drehmomentschlüssel bis 300NM (Toleranz +-3%) bestellt.
Wieder ein Drum mehr 😉
Frohe Ostern ![]()
Ein Bohrer, in diesem Fall sogar eine Magnetbohrmaschine, wenn ich das richtig sehe!?
Ja, hat vor Jahren meinen Weg gekreuzt und bettelte um Mitnahme 😉
Kurzes Update:
Heute eine AlKo Plus-Achse mit 175er Schwingarm für‘m Drehschemel bestellt - erhoffe mir von der Aktion ein weicheres Ansprechverhalten… aber ob die 10% (160 zu 175mm Schwingarmlänge) soo viel anders sind - mal schaun, ob es in der Praxis „erfahrbar“ ist.
„AlKo“ spricht ja vom überragenden Federungskomfort (Caravanachsen haben 185er Schwingarmlängen)
Wenn die Achse am DS montiert ist, beginnt die Rahmenänderung… als Vorstufe, um den Wohnwagen zu adaptieren… Bilder kommen je nach Fortschritt
Noch ein Update: TÜV-Prüfer gewechselt 😎
So Leute - mal eine kurze Rückmeldung - die selbstgebaute Konsole hat mir nicht gefallen - bei Temu war der Lochfinder für verzinkte Rohre wieder lieferbar - da war das Finden der Bohrungen in der Auflaufeinrichtung easy.
Und weil die Bohrungen zufällig zur Stützradkonsole passten, hab‘ ich die auch gleich montiert.
Jetzt ist das Stützrad schön mittig und verdrückt mir den linken Holm nicht mehr.
Zudem kann ich jetzt auch im beladenen Zustand abkuppeln, das war vorher durch das zu tief montierte Stützrad/zu geringer Kugelkopfhöhe einfach unmöglich, weil das Automatikstätzrad nicht einrasten konnte. IMG_5638.jpg
Mit dem Bremsgestänge geht es sich gerade so aus - mal die Praxis abwarten, evtl. wird es noch um die ungenutzte Bohrlochreihe nach links versetzt
damit das Bremsgestänge etwas mehr Luft hat beim rauf- und runter kurbeln IMG_5642.jpg
Mit den passenden Resten könnte er sich belastbare Unterflurstaukästen bauen für Campingzubehör
Ich hatte mal ein spannungsgesteuertes Trennrelais verbaut und war zufrieden - gibt‘s mittlerweile einstellbar
Man muss den Hebel zum einschalten nach rechts umlegen.
I/0 mit‘m Edding und der Schaltstellung ist perfekt ablesbar 😉
Am Sonntag und Heute etwas Pannenhilfe geleistet
So hat der „Kleine“ wieder Auslauf bekommen und der Movano hat seine Aufgabe ordentlich erledigt
Servus Alex - Gruß aus Oberfranken
vom Peter
So oder so ähnlich sahen meine Varianten viele Jahre aus - immer schnell zusammengedengelt mit vorhandenen Reststücken:
anhaengerforum.de/gallery/image/2627/
Auf‘m Seitenständer abgestellt, Gurte angelegt, Seitenständer wegklappen und senkrecht verzurren.
Wenn ich bergwärts geladen habe, nutzte ich ein Klettband, um die Handbremse zu blockieren damit nix wegrollen konnte
Ich würde mind. ein 50Watt-Modul nutzen - im Winter ist der Ertrag sehr bescheiden - ist aber bei allen Solarstromtechniken in D so
Ich bin mit meinem Barthau EH2002 (300x170) sehr zufrieden
Bisher 6x Bordwandverschlüsse getauscht
2x Belagabriß
Fertig
Wird/wurde als Universaltransporter genutzt. Zum Fahrzeugtransport eher eine sehr knappe Nummer (TopZurr nur gültig mit geschlossenen Bordwänden, aber halt auch alle 10cm eine Sicherung möglich)
Vielleicht genügt es, wenn die Schleifspuren der Äste auspoliert werden 😉
Hallo Oliver, soll die Seilwinde über die Plattform ziehen?
Kann die Plattform unter Last in die Waagrechte gezogen werden?
Eine mobile Lösung mit U-Schiene zum Einhängen an der Plattform, und darauf die Seilwinde montieren, ist keine Lösung?