Beiträge von Muc

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Schweißer der Vorort (westlich von München) bei mir in der Firma eine Alukonstruktion, die an ein paar Stellen gerissen ist schweißen kann.

    Die Risse sind an einer blöden Stelle, ist nicht ganz einfach das ganze, für einen Profi aber machbar.

    Ich kenne einen Schweißer der die Reparatur schon mal durchgeführt hat, blöderweise kommt der von der Ostseeküste und die Reisekosten sind ein vielfaches vom eigentlichen Auftragswert.


    Die meisten Firmen in/um München wollen nur in ihrer Werkstatt schweißen oder haben gleich abgelehnt, da es ihnen zu heikel war.

    Der Schweißer muss die üblichen Zertifikationen nachweisen können, ich suche also kein Hobby Schweißer.

    Für "sachdienliche" Hinweise welche Firma oder Schweißer so etwas durchführen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Grüße

    Claus

    Zitat

    - Höhe frei, da ich bis jetzt noch nichts gesehen hab was in meine 2,05 Hohe Garage passt.

    Ich habe mir für meine Bedürfnisse (Transporte, Camping, Modellfliegen) auch einen Eierlegenden Wollmilchsau- Kofferanhänger gebaut. Hatte davor einen mit einer Außenhöhe von 2 Meter, jetzt 2,4m. Etwas breiter ist er auch geworden. Sie Stirnseite hat jetzt 3m³ was ab 80 km/h sich wie ein Fallschirm beim Fahren anfühlt. Es macht mit meinem Zugfahrzeug (Kombi mit 130PS) keinen Spaß lange strecken zu fahren. Vom Spritverbrauch rede ich erst gar nicht. Mein nächster Hänger ist wieder kleiner bzw. Aerodynamischer.


    Ich habe innen jetzt 1,85m Stehhöhe was sehr angenehm ist. Die Höhe benötigte ich aber beim Fahren nicht. Ich bin schon am Überlegen ob ich mir den Kofferanhänger in der Höhe auf 2m zuschneide und einen aufklappbaren Deckel als Dach aufsetze. So ähnlich wie dieser Anhänger hier.

    Leider habe ich noch keinen Anhänger von der Stange entdeckt der 3m x 1,5m x 2m mit klappbaren Deckel ist.


    Damit man bei einem Hänger mit Klappdeckel vorne drin stehen, würde ich an den Seiten und vorne Kederleisten montieren und eine passende LKW Plane einfädeln damit der Hänger mit offenen Deckel einigermaßen dicht ist. Hat so etwas jemand mal gemacht?

    Eine Lösung gegen das Anhänger umparken wäre, ich kaufe mir einen billigen Schrottwagen der noch 2 Jahre Tüv hat und hänge meinen Anhänger dran. Dann brauche ich wie die WoMo, diesen nicht mehr zu versetzen und kann 2 Jahre an einem Platz parken ^^


    Seid glücklich wenn ihr irgendwo auf dem Land wohnt. Wenn meine Frau und ich irgendwann die Rente (wahrscheinlich dann mit 70+) erleben sollten, ziehen wir aufs Land. Dann kaufe ich mir eine Halle oder Doppelgarage mit Stellplatz (träumen darf man ja noch :)),

    München hat im Jahr ca. 24.000 Personen Zuzug, ist nicht mehr lustig.

    Um alle zu beruhigen...

    Normal steht mein Anhänger fast das ganze Jahr über in der Firma auf dem Firmengelände. Darum finde ich es um so "unglücklich" das ich ein Ticket bekommen habe und das auch noch ungerechtfertigt. Da ich den Anhänger in München, wo ich wohne gebraucht habe, stand dieser eben ein paar Tage in meiner Str.. Ist eh eine Sackgasse und ich habe den Anhänger ganz am Ende geparkt wo eh fast keiner mehr wohnt. Wenn der Hänger mal in München steht, parke bzw. versetze ich diesen immer innerhalb 14 Tage um.


    Danke für den Tipp: "Einfach auf dem Grundstück hinstellen" :cursing:

    Nehme ich gerne an. wenn mir jemand in München ein Grundstück spendiert.
    Nur zur Info, mein TG Stellplatz hat mich 32.000€ gekostet und mein Hänger ist leider zu hoch dafür.


    Mich nerven selber die ganzen Anhänger und vor allem die Wohnmobile und Wohnwagen, die noch schlimmer sind und alles zuparken. Mein Nachbar sein WoMo steht bis auf 14 Tage im Jahr immer am gleichen Platz vor der Haustür auf öffentlichen Grund und engt die Straßenbreite (im zulässigen Rahmen, aber nervig) ein. Ich finde die 14 Tage Regel gar nicht so verkehrt, sollte aber auch für WoMo gelten.


    Ist doch nett, ich habe bereits eine Betätigung meiner eMail bekommen.

    Sehr geehrter Herr ....


    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir werden Ihr Anliegen zur Überprüfung an die zuständige Stelle weiterleiten.

    Alle weiteren Informationen werden Ihnen sodann auf dem Postweg zugeschickt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Support Team Bürger-Infoportal

    Gestern habe ich meinen Anhänger von den Schneemassen befreit um diesen umzuparken. Alle 14 Tage muss ich ja. Was sehe ich da, eine Verwarnung von 20€ weil ich dort zu lange stehe. Das ist aber definitiv falsch. Ich trage mir immer in meinen Handy Kalender den nächsten Umpark-Termin ein. Habe gleich mal einen "Einspruch" erhoben. Hätte noch 2 Tage dort stehen dürfen. Die haben einfach an alle eingeschneiten Anhängern in der Gegend mal einen Strafzetteln verpasst.


    Hatte schon Jahre lang keinen Strafzettel mehr bekommen und musste mich erst mal einlesen wie man einen Widerspruch einlegt. Das Tolle ist, zahle ich nicht gleich, bekomme ich nach 4 Wochen einen Busgeldbescheid. Erst hier kann ich offiziell Einspruch erheben. Wird dieser abgelehnt kostest das zusätzlich 25€ Bearbeitungsgebühr + 3,80 Porto. Jetzt ratet mal was die meisten Leute bei einem 20€ Strafzettel machen :cursing:

    Bin mal gespannt was rauskommt, ich habe schon mal die Beweise angefordert.


    Letzten Sommer habe ich nach 3 Tagen ein Ticket dran gehabt, habe aber die Polizisten durch Zufall dabei erwischt und denen höflich meine Meinung mitgeteilt was ich davon halte. Die haben dann das Ticket noch Vorort zurückgenommen.


    Passiert das nur mir oder bekommt Ihr auch Tickets unter 14 Tage?

    Habe mal gegoogelt was ca. die Schneelast ist.

    Bei meinem Hänger (Dachfläche 4,5m²) wären das:


    - 10cm frisch gefallener Pulverschnee wiegen etwa 10 kg/m2

    10 cm = 45 kg

    50 cm = 225 kg


    - 10cm Nassschnee (was wir gerade haben) können bis zu 40 kg/m2 wiegen

    - 10 cm = 180 kg
    - 40 cm = 720 kg

    - 50 cm = 900 kg


    Bei mir liegen zur Zeit locker ca. 500 bis auf dem Dach.

    Ein Sahnehäubchen auf meinem Anhänger ;)


    Meinen Anhänger habe ich heute lieber mal stehen gelassen, bei uns in München geht heute nichts mehr, alle Straßen dicht.

    Auch keine öffentliche Verkehrsmittel, selbst die U-Bahn ist dicht :/
    ca. 50cm nasser Neuschnee in 24 Stunden.


    Anhänger im Winter.jpg
    Ich dachte immer ich habe einen weißen Anhänger, der ist ja gelb 8)


    Räumdienste sind fast nicht zu sehen, wahrscheinlich wurden die wegen der Klimaerwärmung schon wegrationalisiert.

    Was früher ein normaler Winter bei uns war, ist heute Klimahysterie.


    Mal was anderes, mein Nachbar hat sein Dach von seinem Kastenanhänger abgeräumt, er hat Angst das, dass Dach durchbricht.
    Er hat ein durchsichtiges Kunststoff Lichtdach. Ist von Euch einem schon mal so ein Lichtdach unter Schneelast eingebrochen?
    Ich habe ein Sandwichdach was noch zur Hälfte mit Solarplatten abgedeckt ist, ich mache mir da mal keine Sorgen.


    Der PKW rechts, hat leider vergessen auf der Fahrerseite seine Seitenscheibe zu zumachen, der darf erst mal Schnee aus seinem Auto schippen ||

    Heute ist mir die Rechnung für meinen Anhänger für 2024 ins Haus geflattert.

    2023 habe ich 67,58€ bezahlt und für 2024 wurde auf 75,47€ erhöht.

    Das entspricht einer Erhöhung von 11,68%


    Versichert ist ein 1,3t Kofferanhänger bei der DEVK

    Haftpflicht 48,91€, Kasko 26,56€


    Wo habt Ihr Eure Anhänger zu welchen Konditionen versichert?

    Ich habe in die linke Ecke oben einen Verteiler mit 4 Steckdosen, Sicherungen usw. eingebaut. Einspeisung mit CEE unter dem Anhänger. Da es keine Abdeckungen für den Stecker gibt habe ich eine mit dem 3D Drucker entworfen. Gibt es hier zum nachdrucken.


    20221026_104107-650.jpg
    (Die Einspeisung ist auf dem Bild noch nicht verkabelt)
    Das weiße Kabel geht an eine weitere Schukodose am anderen Ende des Anhängers.



    20221026_104131-650.jpg

    Einspeisung mit Abdeckung

    Gibt es eigentlich einen 1-Achsanhänger wo man die Achse etwas vor und zurückschieben kann, um die Stützlast je nach Ladung anzupassen?


    Je nach Ladung ist es bei einem 1-Achsanhänger manchmal problematisch eine optimale Stützlast hinzubekommen.

    Die Achsen werden ja normal so montiert, dass der leere Anhänger etwas Stützlast hat.

    Lade ich jetzt ein paar Kisten ein, so positioniert man diese meist bündig mit der Bordwand vorne.

    Habe ich da gerade was erfunden und muss ein Patent anmelden? :)


    Ja, es gibt auch 2-Achsanhänger ;)

    Die seitlichen Stapleraufnahmen sind schon im richtigen Abstand. Der Abstand ist dem Spindelantrieb für die Antenne in der Mitte geschuldet. Durch die Stapleraufnahmen werden im Betrieb Querstreben durchgesteckt und mit Hubspindeln der ganze Koffer fixiert. Im Heckbereich sind noch einmal Staplertaschen welche enger zusammen sind. Mit langen Gabeln kann dann der Aufbau abgenommen werden.



    hub_shelter_03.jpg


    Der Hänger hat eine eingebaute Luftfederung, man gönnt sich ja sonst nichts :)

    Die Sandwichplatten sind 40mm stark da der Koffer bis ca. -30°C eingesetzt wird.

    Der Trailer kostet so um die 20k und der Aufbau nochmal um die 40k, komplett fertig mit der ganzen Elektronik um die 150k.

    Ist aber nur ein kleines Puzzle in dem Mio. Projekt.

    Ich habe auch einen "alten Hund" von Kofferanhänger der undicht war. Habe alles aufwändig saubergemacht und mit Sikaflex 221 verklebt. Nach dem Winter war wieder einiges undicht, die Dichtung am Dach ist am Übergang Alu/Sandwich gerissen. Habe dann alles wieder abgezogen, was leichter ging als die alte Dichtung und mit Sabatack 750 neu abgedichtet. Bis jetzt ist alles dicht und ich finde das es sich besser verarbeiten lässt als das Sikaflex. Sabatack 750 gibt es am günstigsten von einem Anbieter in der Bucht.


    Bei einer Sandwichplatte...

    Bevor ich das Dach austausche, würde ich das Dach komplett anschleifen und mit Epoxidharz und ein paar Glasfasermatten abdichten und verstärken.
    Das Harz kann man auch gleich weiß mit einfärben. So was bekommt man bei R&G.


    Bei einer Doppelstegplatte...

    Austauschen, wie auch immer, bzw. durch was anständiges ersetzen.

    Ich finde einen Plattformanhängiger dafür am geeignetsten, da am stabilsten und fertig von der Stange zu haben.
    Wohnwagenuntergestelle sind instabiler, aber dafür leichter.

    Schau Dir mal die Plattformanhänger von Harbeck an. Sehr gute Qualität, leider nicht ganz günstig.
    Durch einen Hochlader wird die Breite voll ausgenutzt und durch die kleinen Reifen ist er niedriger.



    Hier eine Luxusversion wie Du dir das eventuell so vorstellst.

    Das Fahrgestell ist eine Sonderanfertigung, die Bodenplatte fehlt hier noch auf dem Bild, elektrisch selbst fahrend, Twist Look Container Ecken, seitliche Ausleger zur Abstützung.


    hub_fahrwerk_01.jpg



    Der selbsttragende Kofferaufbau ist auch eine Spezialanfertigung, passend zum Untergestell.
    Boden, Wände und Dach sind isoliert. Mit Stapler oder Kran ist die Kabine auf das Fahrgestell zu laden und mit den 4 Twist Look Verriegelungen schnell und sicher zu befestigen.


    hub_shelter_01.jpg


    In Fahrtrichtung ist das Dach abgeschrägt. Innen ist noch ein Stahlrahmen für die Dachlastverstärkung eingebaut.


    hub_shelter_02.jpg


    Rechts, die Eingangstüre.


    Wozu braucht man so was?
    Auf das Dach kommt eine größere Parabol - Sende/Empfangsantenne welche durch das Dach mit einem Spindelhub ein und ausgefahren werden kann.

    Im Koffer werden Elektrik, Elektronik, Computer, Klima und Standheizung usw. einbaut.

    Echt schick :) , allerdings preislich etwas höher, da man ja etwas besonderes benötigt.

    Du suchst so was?


    Anhänger.jpg


    Ist ein Autotransporter wo eine selbstgebaute Kabine als Ladung aufgesetzt ist. Der Rahmen ist aus Aluprofilen zusammengebaut und mit Alubond Platten verklebt und vernietet. Innen Isoliert, Solar und Stromversorgung installiert. Wird wie mein Koffer links daneben, für den Modellflug verwendet. Transport von Flugmodelle und bei Veranstaltungen drinnen pennen.


    Anhänger2.jpg


    Hier ein Bild beim Bau des Anhängers.

    Hier sieht man den Überbau über die Räder.

    Der Vorteil ist, mit einem Stapler kann man die Kabine absetzen und den Autotransporter wieder als Autotransporter verwenden.

    2x E-Bikes auf Kupplung


    Ich habe mal meine E-Bikes und meinen alten Thule Ständer aus Stahl mit der Kofferwaage gewogen.
    Daraufhin habe ich mir einen neuen, leichteren Alu-Ständer von Atera gekauft.


    Ich muss meine Akkus aus den E-Bikes bauen und komme bis auf 500g genau (2x Radel ohne Akkus und Ständer) auf die maximale Stützlast (60kg) von meiner Kupplung. Da ist man schnell überladen. Glücklich, wer mehr Stützlast hat....

    Korrekt erkannt :thumbup:


    Eingang über Solar und Batterie und der 220V Eingang ist nur für das Ladegerät um die Akkus zu laden, wenn ich Netzspannung zur Verfügung habe und zu wenig Solarstrom. Am Kofferanhänger ist außen eine blaue 220V Eingangssteckdose und innen ein Sicherungskasten mit Steckdosen fest eingebaut.


    Die 220V benötige ich bis jetzt nur für einen Lötkolben und für meine Klimaanlage (Ventilator). Kennt jemand einen Ventilator der mit 12V läuft und oszilliert?


    Mit der Lüftung warte ich mal ab wie warm das ganze wird. Eventuell kommt an die Seite noch ein Lüfter. Die Kiste bleibt oben offen da diese ab Boden unter einem Regal steht. Die gute Kiste hat so um die 70kg mit den Akkus. Muss auch noch mal die Stützlast messen, da das ganze vorne steht. Habe ja einen Einachser.

    Heute bin ich endlich mal mit meiner Verkabelung für meine 400W Solaranlage auf meinem Kofferanhänger fertig geworden.

    Die Elektronik ist in eine Rahmen von 20x20mm Aluprofilen eingebaut.


    20230823_154526-600.jpg


    Sind dann doch etwas mehr Kabel geworden...

    220V Wandler, 20A Ladegerät, USB Ladebuchsen, LCD Anzeige mit Batteriecontroller, Victron Regler, Schalter usw.


    20230823_154538-600.jpg


    Das ganze passt in eine Eurobox mit 2x 100Ah Akkus.


    20230826_152908-600.jpg


    Zuerst wollte ich alles fest in den Hänger einbauen, habe mich dann für die mobile Version entschieden.

    Ein paar Stecker abstecken und ich kann den ganzen Rahmen mit der Elektrik wieder herausheben, sollte ich etwas verändern oder reparieren müssen.

    Ich verwende das ganze, um meine Akkus auf dem Modellflugplatz nachzuladen.

    400W Solar Paneele haben mich 328€ und der Victron Regler 119€. Dann kommt noch Kleinkram dazu wie Kabel und Stecker usw.

    Also um die 500€. Die zwei 100Ah Akkus stammen aus einer ausgemusterten USV Anlage (0€) welche noch Top in Schuss sind.

    Wenn ich rechne 500€/0,30€ kW/h = sind das 1666 kW/h die ich ziehen muss um auf Steckdosenkosten zu kommen. Da sind die Akkus noch nicht mit rein gerechnet.

    Das ganze macht nur wie bei mir Sinn, wenn keine Steckdose in Reichweite oder vorhanden ist um mal die Akkus aufzuladen.
    400W hört sich toll an, diese werden aber nie erreicht. Realistisch sind zwischen 50-300W, ja nach Wetterlage.