Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Manchen is es eben egal, wie und ob gesichert ist :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und später sagen sie: "Ich habe es kommen gesehen"

    (Im Rückspiegel)

    Ich bin da ja immer der Schisser und mach lieber 5 Gurte mehr drann. Trotzdem ist es auch bei mir nicht immer 100% sicher.

    Was kostet den so ein Modul 2 (Ladungssicherung). Den Klasse 2 hab ich ja, aber nur private Nutzung ohne Module.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Immerhin ist das Zugfahrzeug so groß, dass die Hecktüren die rutschende Ladung vollständig abfangen können. Scheint der öfter so zu machen, wenn man sich die linke Hecktür oben anschaut.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ach, ich hätt die Lamellen einfach um 90 Grad gedreht. Im Längsrichtung rutschen die bestimmt gerne, aber in Querrichtung bestimmt nicht. :D

  • v8.lover

    Da du das Heck unkenntlich gemacht hast , denke ich es ist Werbung usw. drauf ?!


    Dann hättest ja direkt da Anrufen können , hörma , deine Ladung rutscht gerade... :biggrins:

    Falls du in der Firma gelandert wärst , hätten die den Fahrer bestimmt Angerufen.


    Vielleicht hätte er es geändert.

    Man weiß es einfach nicht


    Gruß

    Hepp

  • Ladungssicherung - in altbewährter Manier


    IMG_8197.jpg

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Deswegen is die arme Bordwand schon so durchgezogen :|

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Trendmutti.com on Instagram: "Ladungssicherung in Perfektion. #ladung #anhänger #ladungssicherung #warnweste #warentransport"
    15K likes, 316 comments - trendmutti on January 5, 2024: "Ladungssicherung in Perfektion. #ladung #anhänger #ladungssicherung #warnweste #warentransport"
    www.instagram.com


    Gerade gefunden. Ist wohl bei mir in der Umgebung aber auf Hessischer Seite. ^^

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg

  • Hallo Leute,


    ich hab' eine Frage zum Motorradtransport auf einem 'normalen' Tiefladerkastenanhänger.


    Ich hatte ja am Montag meinen neuen Saris abgeholt, wobei das leider wegen der diversen Spediteurs- und Bauerndemos echt keine wirklich angenehme Tour war und um die 4 h länger gedauert hat als üblich. ;( Aber egal.


    Ihr steht auf Bilders? Da isser:


    DSCF7412.jpg


    Vorab, die Suchfunktion habe ich tüchtig bemüht, aber die Ergebnisse waren nicht wirklich eindeutig, bzw. ich hab' nicht der Weisheit letzten Schluss gefunden. Es wäre toll, wenn Ihr Ihr mir da etwas weiterhelfen könntet.


    Die Frage, die sich stellt, ist die ob eine Schiene notwendig ist oder eine (lose an der vorderen Bordwand hingestellte) Wippe für das Vorderrad ausreicht zu den beiden Gurten an der unteren Gabelbrücke mit ca. 60% eingefederter Gabel und die beiden Gurten hinten an den Rastenaufnahmen oder am Aufbau, so dass das Moped auch hinten in die Federn gezogen wird.


    Es gibt in dem Motorradhänger-Kaufberatungsfaden auf Seite 4 einen recht ausführlichen Beitrag von klausweiss176, der seine Vorgehensweise ohne Schiene mit der Abspannung via vier Gurten als tauglich beschreibt.


    Allerdings gibt es in den Tiefen des Forums auch einen Beitrag von BennyL, der mich etwas nervös macht beim Lesen. Weil der Benny beschreibt mein Horrorscenario, dass das Moped auf dem Hinterreifen quer zur Fahrtrichtung weg rutscht oder hoppelt, et voilà stabile Seitenlage des Mopeds, wenn es gut geht, dann findet das auf dem Hänger statt.


    Meine Motorräder sind alle so in der Gegend 200 bis 220 kg schwer, also keine Gewichtsmonster.


    Eine Auffahrrampe, eine Wippe und auch brauchbare Ratschengurte habe ich am Start, das wäre alles kein Problem.


    DSCF7413.jpg


    Es gibt in meiner Nähe zwei Standschienen zu einem überschaubaren Preis gebraucht zu kaufen, was sicher die optimale Lösung wäre für den Transport.

    Gleichzeitig verspüre ich wenig Lust darauf, die Platte des neuen Anhängers durchzubohren, um eine Schiene zu montieren.


    Was meint Ihr? Bautenschutzmatte unter das Hinterrad und die Wippe, anständig abspannen und gut?


    Oder würdet Ihr die Schienenlösung bevorzugen.


    Besten Dank für Eure Tipps.


    Schöne Grüße


    Philipp

  • Wippe vorn sollte reichen! Da der Reifen aus Gummi ist, brauchste da auch kein Gummi unterlegen, um die Reibung zum Anhängerboden zu erhöhen! Wenn du Angst vor seitlichem Wegrutschen hast, dann versuch doch, zwei Gurt(paar)e pro Reifen: Einmal steil gegen umkippen und einmal flach gezurrt gegen seitliches Verrutschen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mir ist das Hinterrad auch mal gewandert. Nicht viel, aber genug, um mich zu beunruhigen.

    Ich habe Antirutschband auf den Anhängerboden geklebt. Allerdings seit dem keine weitere Tour gefahren. Im Zweifen wie Jay sagt zusätzliche Gurte mit Umschlingung der Felge. Eine Schiene zu befestigen hätte ich keine Lust.

    VG

    Sascha

  • Ich sichere meine Mopeds immer genau so; Wippe vorn (mittels kurzer Bohle an der vorderen Wand abgestützt), 2 Gurte, mit zusätzlichen Gurtschlaufen, an der Gabelbrücke, hinten auch 2 Gurte mit Schlaufen möglichst am Rahmen (oder am Gepäcksystem, den Fußrasten, ... was halt machbar und stabil ist).


    Ordentlich und gleichmäßig niederzurren und das Moped steht wie Bombe. Nach ein paar Kilometern noch mal nachschauen und ggf. Nachspannen kann nicht schaden. Mir ist so noch nie ein Moped irgendwo hin gewandert - egal ob nach hunderten Kilometern Autobahn oder nach einer langen Tour über teils wirklich miese Landstraßen.


    Zeit lassen beim Sichern und sorgfältig arbeiten. Dann sollte das auch ohne Schiene und Matten funktionieren. Ich komme jedenfalls bestens ohne aus.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Danke für die Tipps, liebe Leute.


    Ich schaue mir das mal an, wenn sich das Wetter etwas gebessert hat, gerade isses eher zum Heulen.


    Ich mach' dann mal die Plane ab und sehe nach, wie sich das ausgeht mit der Wippe. Die soll ja unten an der Bordwand anstehen und nicht oben, wo sie sie Bordwand mehr ausbeulen würde.


    Interessant scheint auch, wo denn genau die Zurrbügel in Relation zum Hinterrad sind, wenn das Moped drauf steht. Die Lösung mit den beiden flach abgespannten Gurten hört sich wirklich gut an, im Idealfall gingen die Gurte dann rechtwinklig von der Längsachse des Motorrads vom Hinterrad zu den Zurrbügeln.


    Die Standschiene stelle ich mal hinten an.


    Danke und Grüße


    Philipp

  • Meine Variante für hin und wieder:


    Preiswerte Motortransportschiene


    Ein einfaches Holz verhindert das Versetzen des Hinterrads

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Was mir auch grad noch einfällt: ein ehemaliger User hatte sich „Skatebord-Beschichtung“ im Bereich des Hinterrads auf den Anhänger geklebt. Weiss net, wie das genau heisst, fühlt sich an wie Sandpapier, is aber selbstklebend.


    Edit: hier der Thread, den ich meinte, da is das Zeug auch irgendwo verlinkt. Geht schon auf Seite 1 los, Bilder von diesem Anti-Rutsch-Aufkleber kommen auf Seite 2!


    Gelöschter Nutzer

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001