Motorrad Transport Anhänger - Hinweise zum Kauf Motorradtransporter, Motorradanhänger

  • Naja, für die eierlegende Wollmilchsau müsste nun auch noch der Preis stimmen - fast 3.000 Doppelmark is schon deftig... für "nur" nen Mopedtransporter....


    Da kann ich ja schon bald zum Excalibur greifen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • @ Anhängerbau: Bist Du /Arbeitest Du bei Ostmann? Das ist kein Problem für uns, aber sag es uns ruhig. Du hast Dich heute angemeldet, bis jetzt fünf Beiträge geschrieben und in jedem auf Ostmann hingewiesen.


    Eigentlich nennt man soetwas Spam:evil2:!

  • Ja ich arbeite bei Ostmann Fahrzeugbau.


    Wir sind ein "kleiner" Hersteller mit wirklich sehr guten Produkten und daher habe ich gedacht, dass es nicht schaden kann, wenn die Leute sich selbst ein Bild machen würden. Ich möchte hier niemanden verärgern oder so. Einfach nur mal unseren Namen ins Spiel bringen und vielleicht auch Interesse wecken an einem Produkt, dass so in Deutschland einzigartig ist.


    Gruß


    Thorsten

  • Das ist doch prima. Dann haben wir hier wieder einen weiteren Fachmann, der uns bei den alltäglichen Problemen rund um den Anhänger weiterhelfen kann:).


    Und keine Sorge: Es wird häufig genug nach dem Anhänger für den persönlichen Bedarf gefragt und es kommt zur Kaufberatung. Wenn eins Eurer Produkte paßt, kannst Du Dich dort auch mit einbringen.

  • Na dann mal herzlich willkommen im Forum.


    Auch ich würde mich darüber freuen, wenn ein Anhängerbauer Fachmann mal die Unterschiede der verschiedenen Fabrikate im Detail aufzeichnen könnte, statt nur Schleichwerbung zu betreiben.
    Wie Du beim Lesen des Forums sicher mitbekommen hast, gibt es hier von völlig anhnungslos über den erfahrenen Anhängerfahrer bis zum Fachmann alle möglichen Qualifikationen. Gerade für die Anfänger, die sich mit ihren z.T. unbeholfenen Fragen an das Forum hier wenden, wäre sicherlich geholfen, die wichtigen und wesentlichen Merkmale fachlich aufzuzeigen.
    Ein Verweis auf einen weiteren Anhänger-Hersteller ohne entsprechende Begründung hilft den Leuten nicht weiter und ist letztendlich nur Spam.


    In diesem Sinne.
    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Hallo Thorsten


    Anhänger24 vertreibt nur Anhänger Ersatzteile und Zubehör, keine kompletten Anhänger, somit ist es kein Problem wenn hier ein Anhängerhersteller mitspielt


    Aber dann bitte auch offen zugeben und in den Beiträgen das auch schreiben das Ihr der Hersteller seid



    so wie die bisherigen Beiträge verfasst waren ist das wie andere Dir bereits gesagt haben SPAM und daher hab ich die meisten Beiträge wieder gelöscht, das bedeutet nichts gegen Dich oder deinen Chef, nur die Art wie die Beiträge hier eingebracht wurden



    Gruß Mani

  • Also ich habe in keinem Fall geleugnet, dass ich bei einem Hersteller beschäftigt bin. Desweiteren ist der F1 Anhänger auf unserer Homepage kurios, weshalb ich unter Kuriositäten darauf hingewiesen habe.


    Das hier ist ein Forum wo jeder seine Meinung sagen darf. Meiner Meinung nach sind unsere Anhänger die Besten und in dieser Form einzigartig in Deutschland, da mein Cheffe die Technik erfunden hat.


    Also ich entschuldige mich, wenn ich manchen damit auf den Schlips getreten bin.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    dein Name ist ja Anhängerbau und das beschreibt ja schon deinen Beruf wie ich hier bisher sehe.


    dann gib uns doch mal eine Beschreibung deiner Tätigkeit in deiner Firma(ist evtl. auch gleich eine Werbung weiß nicht ob mani damit einverstanden ist)


    und dann kannst du doch auch bestimmt rechtsverbindliche Aussagen machen was erlaubt ist und was nicht zu einigen Themen oder evtl. auch nur eine Empfehlung was zu machen ist.


    zum Bs. zu diesem Thema https://anhaengerforum.de/forum/thread/5069


    als kleiner oder mittelständischer Hersteller ist das schon der richige Weg den deine Firma geht alles Spezialanfertigungen.
    gegen die Massenware kommt ja eh nicht an bei den Preisen


    gruß Roger

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Desweiteren ist der F1 Anhänger auf unserer Homepage kurios, weshalb ich unter Kuriositäten darauf hingewiesen habe.


    Den roten F1- Anhänger und den Smart Promotion- Anhänger habt ihr ja für den Folger gemacht. Wenn ihr für den auch den Vespa- Sattel gebaut habt, dann könntest du uns mal sagen, welche Sattelkupplung ihr da verwendet habt. Wars die Albe- Kugelkupplung?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    Zitat

    Desweiteren ist der F1 Anhänger auf unserer Homepage kurios, weshalb ich unter Kuriositäten darauf hingewiesen habe.


    glaubst Du wirklich ihr seid der einzige Hersteller? da gibts noch einige andere



    Zitat

    Meiner Meinung nach sind unsere Anhänger die Besten und in dieser Form einzigartig in Deutschland, da mein Cheffe die Technik erfunden hat.


    jeder glaubt das er das Beste hat, aber einzigartig sind sie nicht, und erfunden hat das dein Chef sicher auch nicht, absenkbare Anhänger gabs schon vor über 30 Jahren, er hat es bestenfalls bisschen anders gelöst als andere


    Wie gesagt, ich habe nix gegen Werbung, nur gegen die Art wie es gemacht wird


    Zitat

    Ich bin ja von den vollluftgefederten, absenbaren Anhängern von ostmann-fahrzeugbau.de sehr angetan.


    Sind zwar nicht die "billigsten", sind aber qualitativ sehr hochwertig und man kann mal Dinge direkt drauffahren!
    Ach ja, seit ich da mal einen von gefahren bin muß ich sagen, ich hatte noch nichts vergleichbares vom Fahrgefühl, und 100 km/h sind da Standard.


    das soll so klingen, wie wenn Du den nur einmal ausprobiert hast, aber wenn dann mehrere solche beiträge auftauchen, fällt es halt auf


    dann schreib gleich,

    "Hallo ich bin der Thorsten von der Firma xyz und wenn ihr wollt, schaut euch mal unseren xyz Anhänger an,"

    dann ist das eindeutig


    ansonsten ist es Spam und wird gelöscht


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    Wie verhält es sich mit den von mir eingestellten Bildern auf denen gestrahlte Teile sind? Ich betreibe das Strahlen gewerblich.


    Gruß bernd

  • Hallo Mani,


    ist doch gut und jetzt sei mir nicht mehr bös. :)


    Wir bauen die Absenkvorrichtung mit eingebautem wartungsfreiem Kompressor und wartungsfreier aufladbarer Batterie. Schau dich um, das ist einzigartig.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Bernd


    mach doch, solange es deine Bilder sind, kennst ja den Text oben im gelben Kasten


    kannst ja auch deine Homepage, sofern vorhanden angeben, den Button dafür gibts ja extra im Profil




    Hallo Thorsten,


    ich bin dir ned böse, das würde anders ausschauen


    also absenkbare Anhänger gibts viele, nur ein Beispiel


    mich würde mal ein Bild von unten bzw der nackten Achse interessieren, muß ja nicht hier sein, geht auch per Mail


    Gruß Mani

  • Den roten F1- Anhänger und den Smart Promotion- Anhänger habt ihr ja für den Folger gemacht. Wenn ihr für den auch den Vespa- Sattel gebaut habt, dann könntest du uns mal sagen, welche Sattelkupplung ihr da verwendet habt. Wars die Albe- Kugelkupplung?


    Gruss Ruddi


    Hallo Rudi,


    es war eine Jost Sattelkupplung.


    Gruß Thorsten

  • Danke für den Tipp, aber wirklich glauben kann ich das nicht. Die kleinste von Jost hat 6to Sattellast. Ob die wohl auf der Vespa- Ape drauf war .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Zusammen,
    ich bin Klaus, von Beruf Sachverständiger für Transport und Logistik mit dem Schwerpunkt Ladungssicherung, Bildung von Ladeeinheiten und Ladeteileinheiten. Bei einigem geschriebenen, auch von den Mitarbeitern der Kontrollbehörden wiedergegebenen stellen sich mir die Fußnägel auf.
    Auch ich fahre Motorrad und transportiere dieses auf einem Anhänger (WM-Meyer, gebremst zGM 1300 KG) Mein Motorrad wiegt 279 KG leer. Würde somit auch auf jeden unbebremsten Hänger passen und gehört aber auch zu den schwereren Geräten der Zunft.
    Der Gesetzgeber macht zum Thema Ladungssicherung selbst keine genaueren Angaben außer dass er im § 22 StVO auf die anerkannten Regeln der Technik hinweist. Diese sind u. a. in der VDI 2700 niedergeschrieben. Hier ist zu lesen, dass die Ladung nach vorne mit 0,8 G, zu beiden Seiten und nach hinten mit je 0,5 G zu sichern ist.
    Dies bedeutet bei meiner Guste (GSX 1100 G, ich gehe immer von 300 KG aus) dass ich 240 KG nach vorne und je 150 KG zu den anderen Seiten sichern muss.
    Hierbei helfen mir einige Dinge. Zuerst der Fahrzeugaufbau. Ein Fahrzeugaufbau in dieser Klasse sollte (meiner kann es) 0,3 P also 30 Prozent der Nutzlast (ca. 1000 KG) an Kräften aufnehmen. Dies wären in meinem Fall 300 KG. Da ich, wie die meisten anderen auch ein Stützlastproblem hätte, habe ich mir eine Halterung die wie ein Stiefelknecht aussieht schweißen lassen. Hier schiebe ich die Guste rein und schiebe das alles an die vordere Bordwand. Nun hat der Fahrzeugaufbau die Ladungssicherung nach vorne komplett übernommen (Formschluß). Zur Seite und nach hinten hilft mir die Reibung. Bei Reifengummi auf Siebdruckplatte gehe ich im trockenen Zustand von 0,6 µ aus. Dies wären 60 % der Gewichtskraft der Ladung und somit wäre das Motorrad durch das Aufstellen auf die Ladefläche schon gesichert. Ich will aber die Guste ja heil nach Hause bringen. Also muss ich sie gegen kippen sichern. Im § 22 StVO lässt sich der Gesetzgeber nur folgender Maßen aus: " Die Ladung ... ist gegen umfallen, herabfallen, hin- und herrollen und vermeidbaren Lärm zu sichern." Wenn ich nun mit den Zurrgurten die Ladung auf dem Fahrzeug fixiere, hat der Gesetzeshüter das Problem dass er mir beweisen muss dass dies nicht klappt. Um Ruhe zu haben habe ich mir 4 Zurrpunkte eingebaut. Zurrpunktfestigkeit pro Punkt 400 daN also 400 KG. hier Hänge ich die Gurte ein a: über die untere Gabelbrücke (mind 50% Federweg, eher ein wenig mehr) und b: jeweils am hinteren Halter für das Gepäcksystem. Nun sind für die Vorgaben alle erfüllt und wer so schon einmal einen MA der Rennleitung verzweifelt am Moped hat rütteln sehen, ist beruhigt. Bei Regen sinkt der sogenannte Gleitreibbeiwert auf 0 ab. Da ich aber ja mit einem Gurt über die Gabelbrücke mit einem STF - Wert von 150 daN und 2 Gurten am Gepäcksystem mit einem LC - Wert von je 1500 daN sichere können die Jungs mir auch im Regen gestohlen bleiben. Wichtig ist lediglich die Gurte müssen in einem einwandfreien Zustand sein. Das Etikett, egal ob blau oder braun, muss lesbar am Gurt sein und er darf in keinem Fall beschädigt (ablegereif) sein. Die Zurrpunkte müssen einwandfrei und dürfen nicht überlastet sein. Also ganz normales getöns. Übrigens transportieren auch die Mitarbeiter des ADAC Pannenmotorräder nach diesem Prinzip. Ich habe mir für meine Seelenruhe noch ein Klettband für die Handbremse gekauft und lege dies zusätzlich noch an.

  • Moinsen allerseits!


    Wollte mich an dieser Stelle einklinken und auch gleich mal vorstellen.
    Mein Name ist Hermann und ich habe mir dieses Jahr -auch aufgrund der tollen Beiträge dieses Forums- eine eierlegende Wollmilchsau von König-Anhänger zGG 1300kg gegönnt.


    Neben der Möglichkeit den Anhänger zur Plattform umzubauen, haben mich diverse 'Kleinigkeiten' bei König überzeugt. Wichtig war mir z.B., dass ich nicht breiter werde als das Zugfahrzeug und trotzdem unsere Moppeds für den Urlaub 'bequem' unterbringe. Dass es ein Tieflader ist, damit die Mühlen/Schwerpunkt möglichst tief ist und die Ladekante nicht zu hoch und -selbstverständlich- dass ich das Ding auch für alle anfallenden Arbeiten rund um Haus und Hof einsetzen kann.


    Der Hänger hat bisher alle Anforderungen mit Bravour erledigt; der Urlaub dieses Jahr war ein echter Genuss.

  • Jo, cool!
    Nett die Befestigung der 100er-Plakette - und das scheinen die schweren, originalen, feuerverzinkten ALKO Stützfüße hinten zu sein - das sind die Besten, die es zu kaufen gibt.
    Für was sind aber vorne die Klemmhalter? Da gibts doch schon das Stützrad?!


    Gruß Jonas


    PS: Willkommen im Forum, viel Spass hier! :anstoss:

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Polo: guck auf das Tonnageband, da findest du den Wert für die Vorspannung, die die Ratsche bei einer Betätigungs"kraft" von 50 kilo auf den Gurt bringt.
    Sachverständige (Polozisten?) haben aber auch Messgeräte dafür, die man auf den gespannten Gurt seitlich aufschieben kann. Dann drückt eine Feder auf den Gurt und anhand des "Eindruckweges" kann man auf die Vorspannung schliessen.


    PS: bin mal gespannt ob du unseren Sachverständigen wieder zum Leben erweckst ;)


    Gruss georg123