Mein neuer Eduard Kipper. 310cm x 160cm. 2700 kg Gesamtgewicht, 100 km/h Zulassung und diverse Umbauten. Viele weitere Bildern findet Ihr in meiner Fotosammlung. Diese wird laufend erweitert.
-
-
Anhand der Bilder hast du bereits vieles an deinem Anhänger gemacht.
Beschreibe doch was genau wie du es gemacht hast.
-
Was genau willst Du wissen?
VG Jen
-
-
Sämtliche arbeiten die du gemacht hast, vor allem interessiert es mich, wie genau du es mit den Besen gemacht hast. Was du verwendet hast, könnte für mich eine Inspiration sein.
-
Also Wim,
ich wollte Besen und Schrubber immer dabei haben. Aber nicht sichtbar. Also habe ich mir die passende Stelle ausgesucht.
Vor allem braucht man den Besen wenn der Hänger angekippt ist. Also sprach nichts dagegen, die Halterungen unter die Ladefläche zu montieren.Aluvierkantrohr auf Länge gesägt. Jeweils die Außenkanten der Querverstrebungen. Stielhalterungen und die BW Gerätehalterung mit Hilfe von Poppnieten befestigt.
Das Aluvierkantrohr mit Chassisklemmen an die Querträger "geklemmt". Ein Hammer war schon notwendig. Die richtige Stabilität wurde durch die schwarzen Plastikkappen erreicht. Aluvierkant mit einer Schraubzwinge fixiert und die Endkappen mit einem Gummihammer hineingeschlagen.
Hält wie Teufel!!!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen?!
Wenn Du nach einer anderen Befestigungsmöglichkeit suchst bzw. die Stelle eine andere ist, mach doch einfach ein paar Fotos und wir finden eine Lösung
VG
Jens
-
Hauptsache der X5 hat ein eingetragenes Leergewicht von mind. 2250kg und Anhänger-ESP. Sonst nutzt dir die 100er nichts.
-
-
Hallo Hängermann,
hat ER!
Alles gut.VG Jens
-
Na dann
-
Jo haste nett aufgebaut!
Noch jmd., der die ISO 7380 "Schwachkopfschrauben" mag.
-
-
Danke. Dein Anhänger ist voll guter Ideen.
Finde ich gut. Werde auf jeden Fall mir die eine oder andere Idee klauen.
-
Sieht gut aus, der Eduard.
Nen Besen habe ich auch immer dabei, bei mir allerdings am Spriegelbrett
Ich habe noch ein paar Fragen zu deinem Anhänger:
1. Welche Scheinwerfer sind das, Marke/Modell und bist du damit zufrieden?
2. Sind die Rückleuchten original verbaut gewesen oder hast du die getauscht?
3. Wie sind die Heckstützen angebaut? Bei mir sind nur je Seite 2 passende Löcher seitlich im Rahmen und zwei von unten. Entweder müsste ich bei mir noch Löcher bohren oder einen Winkel dran setzen.Liebe Grüße
Steffen -
Hallo Steffen,
schönen Dank dass Dir mein Eduard gefällt
zu 1: Habe am Anfang günstige Scheinwerfer von Eb..verbaut gehabt. War für einen meiner anderen Anhänger auf der Suche nach ovalen Scheinwerfern und bin bei Hella fündig geworden. Ja ok, etwas teurer
Aber der Unterschied ist überwältigend!!!!
Also auf dem H-Gitter sind noch die Günstigen - noch.
vorne unter der Ladefläche http://www.fahrzeugtechnik-Shop.de
hinten unter der Ladefläche Hella 1ga
Rückfahrleuchten sind noch die Günstigen - nochzu 2: Original ausgetauscht gegen Aspöck Multipoint LED. Damit es optisch passt. Das gute an denen ist, dass der Blinker noch Glühlampentechnik ist und somit keine Fehlermeldung kommt.
zu 3: Schau mal bei meiner Fotosammlung nach. Dort findest Du ein Foto mit den 4 Haltepunkten (Einpressmuttern). Meine Lieblingsteile )
viele Grüße Jens
-
-
Schaltest du die Rückstrahler extra oder sind die am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen? Sind die Schalter an der D-Box vielleicht sogar dafür?
-
Die Rückfahrscheinwerfer sind direkt an die Rückleuchte angeschlossen. Dort habe ich die Glühlampe entfernt.
Die Schalter an der Deichselbox sind für die Scheinwerfer am H-Gitter und der andere Schalter ist für die "Umgebungs" Beleuchtung. 4 x LED unter der Ladefläche. Macht richtig Sinn, wenn man in dunkeln rückwärts fahren muss.
Die zwei kleineren LED Leuchten am H-Gitter sind eine Kombi aus Bremslicht und Blinker. Direkt angeschlossen.
-
Schön gemacht die ganzen An- und Umbauten. So 2-Kilo-Feuerlöscher vom Aldi habe ich auch welche, nur nicht am Anhänger, da fürchte ich werden die schnell Beine bekommen.
Gerade wenn man im Säufer Huren und Ganoven Kreis wohnt.
-
-
Schön gemacht die ganzen An- und Umbauten. So 2-Kilo-Feuerlöscher vom Aldi habe ich auch welche, nur nicht am Anhänger, da fürchte ich werden die schnell Beine bekommen.
Gerade wenn man im Säufer Huren und Ganoven Kreis wohnt.Den Feuerlöscher klaut schon keiner ......
Und wenn doch.... die nächste Aldi Aktion kommt bestimmt.
Die Anhänger stehen doch nicht draußen . Jeder hat derzeit noch seine eigene Garage. Bald ist die große Gemeinschaftsgarage bezugsfertig. Dann sehen sich alle Anhänger und Moppeds. -
Weil immer wieder Fragen aufkommen, wie man Heckstützen beim Eduard Anhänger befestigen kann. Hier mal ein Foto
Da mein Rahmen geschlossen ist und ich keine Möglichkeit hatte, die Stützen von hinten
mit Muttern zu verschrauben, habe ich sogenannte Einnietmuttern verwendet.
-
Die selben Einnietmuttern habe ich auch verwendet, um an der hinteren Bordwand eine Trittstufe zu befestigen. Hält bombenfest.
so eine.....
-
-
ich mag die Dinger nicht, nach ein paar Jahren hast in der Regel keine Chance mehr, außer mit der Flex, die auf zu bekommen
die innen überstehende Schraube rostet irgendwann und beim rausdrehen dreht sich dann die Mutter mit, leider schon oft erlebt
da ist es besser durchbohren und mit Hülsen arbeiten
Gruß Mani
-
Oder fließbohren zur Gewindebuchse