Unterlegkeil(e)

  • Klappbar geht auch... Die Dinger kenn ich irgendwo her... ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi Jay,


    Ja, ich habe Hochplane, Flachplane, oder nackig. Und da wechsle ich auch je nach Bedarf. :)


    Stützrad als Bremse ist auch ´ne Idee, da bin ich noch garnicht drauf gekommen.


    Mario, leider war auf dem Treffen 2022 nur noch einer da, ich hab mich vorher auch garnicht getraut zuzugreifen…

    Die klappbaren würden für den 750er ja auch reichen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Axel kannst die von mir haben. Habe 4 Stck

    Bekommst auf dem Treffen 2023

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Nutzt ihr die Keile wirklich regelmäßig?

    Seit ich den Anhänger hab, noch nie benutzt. Der Anhänger steht derzeit (noch) in einer Scheune, dort ist der Boden abschüssig. Da ich die Handbremse nicht anziehen will, wenn er wochenlang rumsteht, ist der Anhänger dann an beiden Rädern gegen Wegrollen gesichert. Der Einfachheit halber allerdings mit zwei einfachen Brennholzscheiten :) weil die da eh rumliegen und sie breiter sind. Beim Reinrollen rollt der Eddi gegen beide und findet damit jedesmal die exakte Position :)

  • Mach Dir mal so nen Keil unters Auto und versuch loszufahren. (Tip: immer achsweise, nie die Antriebsachse und schön fest drunterklemmen). Selbst mit 300PS geht sanftes Losfahren nimmer :)

    Lege bei einer Lokomotive vor jedes Rad ein Cent Stück. Die kommt nicht mehr vom Fleck. Sie hat nicht die Kraft, sich 1 mm senkrecht nach oben zu drücken. Irgendwann drehen die Räder durch, dann haben es die Cent Stücke hinter sich!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Zu den Klappbaren...

    Ich werde mal schaun was ich noch so habe, bzw bekommen kann ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich wollte schon immer stabiiiile - hab‘ ich bei eBay Kleinanzeigen gefunden... hat noch jede Menge auf Lager

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Seit ich den Anhänger hab, noch nie benutzt. Der Einfachheit halber allerdings mit zwei einfachen Brennholzscheiten :) weil die da eh rumliegen und sie breiter sind.

    Bei mir sinds Pflastersteine :). Wir haben noch einen alten Planenanhänger, der dient im Prinzip nur noch dazu um Verpackungsmüll wegzuschaffen. Dementsprechend steht der auch zich Wochen auf einer Stelle. Da zieh ich die Bremse lieber nicht an und nutze halt die Pflastersteine Die Keile finde ich furchtbar unkomfortabel.


    Aber klar ist Situationsabhängig, stimmt schon. Zumindest habe ich sie immer dabei.

  • Klein? Die reichen über alles ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hat ja auch niemand geschrieben, dass sie nicht reichen.

  • Ich finde, die reichen NICHT! Passen nämlich net zum Reifenumfang, die sind ja wohl eher fürn LKW-Reifen als für nen PKW-Anhänger!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Weil er ja nicht die originalen nimmt, sondern welche für LKW gekauft hat!!!!

    Reichen schon aber passen nicht :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der kleine Anhänger braucht schon die Keile vom LKW.

    Welche Keile braucht denn jetzt der LKW?

    Etwa die von dem Großen Muldenkipper aus dem Steinbruch/Mine!

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Geschmackssache.

    Ich finde die ganz ok.

    Werde aber noch welche aus Gummi kaufen.

    Kunststoff überzeugt mich nicht.

  • Hallo,


    nur mal so zur eigenen Wissenserweiterung:


    sind die selbstgefertigten Keile von Biker144 (#16), zumindest das mittlere Modell, nicht etwas Steil gesägt? Heißen die nicht Unterlegkeile, damit das Rad etwas draufrollt und durch den Druck auf die Fahrbahn besser halten?

  • Das relativiert sich durch die Gummiunterlage!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001