Umbauten am Pongratz L-AT 400

  • Hallo


    Ich möchte hier gerne die Umbauten an meinem Pongratz L-AT 400 vorstellen den ich letztes Jahr erworben habe. Anfangs sollte der Anhänger einfach nur zum Transport genutzt werden ohne viel daran umzubauen. Wie das hald immer so ist fallen einem dann doch einige sachen auf die man gerne anders hätte bzw. einfach unpraktisch sind.



    Als erstes hab ich die Winde etwas abgeändert bzw. Haltepunkte für umlenkrollen gesetzt so das die Seilwinde immer am gleichen Platz bleiben kann ohne das sie jedes mal versetzt werden muss, die meisten kennen ja das problem, die winde sitzt meistens blöderweise auf der anderen seite als wie der Abschlepphacken des abzuschleppenden Fahrzeuges.


    20220802_201627.jpg


    Für den anfang bin ich mit dieser Lösung zufrieden, es kommt aber noch ein Update für die Winde welches das ganze nochmal um einiges erleichtern soll, es wird aber noch ein bischien dauern :) .


    Danach ging es an die Beleuchtung und den Stecker, es ist zwar serienmäsig ein 13.pol Stecker verbaut, allerdings lässt sich dieser nur durch quasi Zerstörung zerlegen, also diesen durch einen schraubbaren ersetzt, da ich schon an der elektrick zugange war hab ich auch gleich noch Kabel für die 4 Stk. Rückfahrscheinwerfer gezogen, 2 sind hinten am Heck montiert und die anderen beiden jeweils links und rechts vorne an denn ecken unter der Ladefläche (Bilder der Ausleuchtung bei Nacht reich ich noch nach), auserdem hab ich am heck noch Positionsleuchten montiert.

    20220802_195510.jpg



    20220802_202854.jpg


    Zum schluss hab ich mich noch den Rampen bzw. der Verstaumöglichkeiten dafür gewidmet. Original sind die Rampen am Heck quasi auf der Ladefläche befestigt was mir nicht so gefällt weil diese beim transport von Europaletten, sehr tiefen Fahrzeugen oder anderen großen Gegensränden die großflächig aufliegen sollten etwas stören. Im folgenden Bild gut zu sehen.


    Pongratz-L-AT-400-T-K-401x195m-6.jpg


    Also hab ich mal das ganze ausgemessen um zu sehen ob die Rampen am Heck unter den Überhang passen würden und siehe da es passt ^^ . Also in der Firma ein par U-Profile und Winkel zusammen geschweißt, Feuerverzinken lassen und anschließend unterm Anhänger montiert.

    Leider hab ich die Unterlegkeile beim montieren nicht in der halterung gehabt und die neue Rampenhalterung etwas zu nah an denn Haltern für die Unterlegkeile montiert so das diese nicht mehr reinpassen, hat mich ein bisschien geärgert :cursing: dieses kleine maleur werd ich dann einfach beheben in dem ich die Halterung der Unterlegkeile auf die andere seite der Kotflügel montieren werde.


    20220802_195130.jpg20220802_195312.jpg20220802_195355.jpg20220802_195416.jpg20220802_195435.jpg


    Nach dem die Halterungen montiert und die Rampen verstaut waren hab ich gkeich das Bleche hinten in der Mitte entfernt.20220802_195510.jpg


    Das sind die Umbauten die bis jetzt am Anhänger passiert sind ^^ .


    Geplannt ist noch die Mitte des Anhängers mit Siebdruckplatten zu verschliesen und die Winde nochmal abzuändern, eventuell wandert dann auch das Ersatzrad (vielleicht kommt noch ein zweites dazu) unter das Heck zwichen die Rampen.


    Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen eindruck von meinem Projekt geben, über feedback und auch ideen würd ich mich sehr freuen :)


    Gruß Benny

  • Das schaut interessant aus, vielleicht wär das auch für v8.lover ne passende Lösung?


    Und zum Thema "Mitte verschließen" werf ich mal Monopan in den Raum - so könntet ihr zwei euch quasi gegenseitig die Ideen mopsen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das schaut interessant aus, vielleicht wär das auch für v8.lover ne passende Lösung?


    Und zum Thema "Mitte verschließen" werf ich mal Monopan in den Raum - so könntet ihr zwei euch quasi gegenseitig die Ideen mopsen! ;)

    Hallo Jay


    Danke, den Thread von v8.lover verfolge ich eh schon :saint: welcher auch interessant ist, ich würd eher inspirieren als mopsen sagen 8o. Das mit den Monopan platten werd ich mir auf jedenfall mal anschauen.


    Gruß Benny

  • Eine "Spurhalteleuchte" ist ja schonmal eine umgangssprachliche Bezeichnung.

    Was stimmt denn Deiner Meinung nach nicht daran?

    Die sind doch weiß und rot. Evtl. sogar orange zusätzlich, das erkenne ich nicht auf dem Bild.

    VG

    Sascha

  • Eine "Spurhalteleuchte" ist ja schonmal eine umgangssprachliche Bezeichnung.

    Was stimmt denn Deiner Meinung nach nicht daran?

    Die sind doch weiß und rot. Evtl. sogar orange zusätzlich, das erkenne ich nicht auf dem Bild.

    Die Leuchten sind weiß, rot und orange :S .


    Gruß Benny

  • Eine "Spurhalteleuchte" ist ja schonmal eine umgangssprachliche Bezeichnung.

    Nein, Eine Spurhalteleuchte ist eine Leuchte die nach vorne weiß leuchtet, Punkt aus


    in der Regel sind sie aber gleichzeitig auch nach hinten rot und haben dadurch ne doppel Funktion


    es gibt aber Versionen die sind nur weiß oder nur rot, das zweite Glas ist schwarz


    und es gibt noch kombinierte da ist gleich noch ne SML in gelb/orange mit drin


    das hier ist eine Spurhalteleuchte, weiß/schwarz

    das ist eine Begrenzungsleuchte rot/schwarz

    das ist eine Kombination aus beiden


    gesamtlänge liegt unter 6m

    hat damit garnichts zu tun, SML sind ab 6m Pflicht


    Spurhalteleuchten garnicht, Begrenzungsleuchten darf man ab 180 haben, ab 210 Pflicht

  • Die einzigen leuchten die schon dran waren sind die weißen leuchten die nur nach vorne strahlen, die befinden sich vorn am anhänger unter der Ladefläche.


    20220804_071744.jpg


    gruß Benny

  • Gibt's trotzdem! Gugst Du!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • In der "Hella Bibel" findet sich der Begriff trotzdem nicht. Da wird sowas Umriss- oder Begrenzungsleuchte genannt, je nachdem ob sie oben oder unten montiert wird.

    kann mal jemand die Hella-Bibel verlinken, kenn ich nicht

  • Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • obs Hella vergessen hat, oder die Deppen in Brüssel die die ECE erfunden haben weiß ich nicht


    Hab jetzt keine Zeit die ECE zu durchsuchen


    Fakt ist, in der StVZO stehen sie drin


    Zitat

    An Anhängern darf am hinteren Ende der beiden Längsseiten je eine nach vorn wirkende Leuchte für weißes Licht (Spurhalteleuchte) angebracht sein.