Beiträge von leine01

    Hallo,


    nur mal so zur eigenen Wissenserweiterung:


    sind die selbstgefertigten Keile von Biker144 (#16), zumindest das mittlere Modell, nicht etwas Steil gesägt? Heißen die nicht Unterlegkeile, damit das Rad etwas draufrollt und durch den Druck auf die Fahrbahn besser halten?

    Hallo,

    lade ein Bild hoch, weil es zur Überschrift passt:

    mein Großvater ist dort abgebildet, ich denke, dass das Bild in den 30er Jahren entstanden ist. Landwirte haben sich mit dem Verkauf von Holz an das Sägewerk Geld hinzuverdient. Der Ackerwagen ist neu und für eine Traglast von 160 Zentnern ausgelegt (8 Tonnen). Hilfsmittel zum Aufladen: 2 Pferde


    Schöne Vorweihnachtszeit


    Carsten

    Hallo,

    ich war heute zur HU beim TÜV.

    Natürlich war das Bestehen keine Frage.


    Der Prüfer meine aber, die im verzinkten Rahmen eingeschlagene Fahrgestellnummer könne man in einigen Jahren nicht mehr lesen.

    Er erwähnte eine Signal-/Neonfarbe, die man wohl beim Bau verwende.


    Hat jemand eine Ahnung, wie er das meint?

    Flächig rübersprühen oder die Ziffern nachzeichen?


    Gruß Carsten

    Könnte es sein, dass die Begrenzungsleuchten bewusst so ausgelegt sind: Vermeidung größerer Verletzungen bei Kollision mit Fußgänger?


    Weiß zwar auch nicht wie der da hinkommen sollte, aber abstehende Fahrzeugteile dürfen bestimmt nicht scharfkantig sein, oder?


    Sonst aber ein schöner Anhänger :)

    Hallöle,


    hier mal der § 18 StVO in Auszügen:


    (1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt


    (5) Auf Autobahnen darf innerhalb geschlossener Ortschaften schneller als 50 km/h gefahren werden. ...

    für
    a) Krafträder mit Anhänger und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit Anhänger,
    b) Zugmaschinen mit zwei Anhängern sowie
    c) Kraftomnibusse mit Anhänger oder mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, 60 km/h,


    Demnach dürfen Kräder mir Anhänger auf die Autobahn, letztendlich ist daraus abzuleiten, dass die BAB nur von Kraftfahrzeugen benutzt werden darf, die über eine bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h und mehr verfügen.

    In jedem Betrag steckt Wahres drin.
    Man muss eben wissen, was man mit dem Anhänger machen will, was es einem Wert ist.


    Da meiner die ersten Jahre im Freien stand, hatte ich mich für die ungebremste Version entschieden. Da kann bremsenmäßig nichts festgammeln oder verschleißen.
    Bei der Ladefläche muss man schon schauen dass man nicht überlädt. Aber ich habe zu allen Zielen (Wald, Kompostwerk, Kieswerk) lediglich wenige Kilometer zu fahren, da fahre ich eben einmal mehr.


    Fakt ist aber bei einem 750kg ungebremst, ich benötige immer ein entsprechendes Zugfahrzeug und muss bei einem Neukauf darauf achten.


    Für mich passt das so wie es ist :)

    Hallo,


    ich stand einmal vor der selbigen Fragestellung und hatte mich, weil der Anhänger bis zu meinem Lebensende halten sollte, für den qualitativ höherwertigen BSX entschieden.
    Das habe ich nicht bereut, muss aber auch sagen, ich habe den selbigen Verwendungszweck, der GT hätte es auch getan.
    Bei meiner Entscheidungsfindung war dann auch mitentscheidend, dass mich die Mehrkosten nicht geschmerzt haben.
    Allerdings habe ich mich für das längere Innenmaß (251) entschieden, was ich nicht bereut habe. Habe damit Umzüge für die Kinder gemacht und habe eben dabei wegen des längeren Innenmaßes alle Möbelstücke gut laden können.


    Viele Grüße
    leine01

    Da bin ich etwas überrascht, dass so etwas in den Papieren stehen könnte.
    Habe nachgesehen, bei mir steht bzgl. der Stirnwand nichts drin.
    Dafür aber, dass man vor Fahrtantritt die Stützen hoch macht ...na ja ...



    leine01

    Hallo,


    ich hatte gleiche Gedankengänge und habe einen stabilen Anhänger ohne Bremse gesucht, da ich auch die Sorge hatte, dass die Bremsanlage mit zunehmendem Alter Probleme bereiten könnte. Außerdem steht mein Anhänger draußen, er soll auch so lange halten, wie ich in der Lage bin, ihn zu nutzen.
    Meine Transportwege (Brennholz, Sand Kies, ..) sind eher kurz, da fahre ich lieber einmal mehr.


    Ich habe mich für einen Anssems BSX 750 entschieden, was ich nicht bereut habe.


    Auch wenn die Radladerschaufel mal etwas voll geraten war, nimmt er es nicht krumm.


    Noch einen schönen 2. Weihnachtstag