Beiträge von RS-AC 248

    Nutzt aber nix, da scheinen so viele Kabel beschädigt zu sein, dass er nicht mehr anspringt. Nach Fehler löschen waren immer noch 12 Fehler aktiv! Wird wohl ne größere Baustelle. Oder ist wirtschaftlicher Schrott, hat ja über 100.000 km!


    Und wenn der Airbag gezündet wurde ist ein neues Steuergerät fällig, sowie der Kabelstrang für die Lufttaschen!

    Ich tendiere da zur Synchronisierung mit dem Zugfahrzeug - ohne kann der Anhänger eh nicht zum TÜV.

    :hae: Nö! :keineguteidee: :dagegen: Das wäre ne Tagesaufgabe und zu teuer, alles in einem Monat!


    Habe jetzt einen Anhänger erst im Februar abnehmen lassen, damit ich die Kosten im Januar reduzieren kann! Beim nächsten Umlauf in 2 Jahren wird auch der andere Anhänger nicht im Januar sondern im Februar abgenommen! Es bleiben ja dann immer noch die Steuern für beide im Januar, da sie da zugelassen wurden!


    Wenn jemand nur einen Anhänger hat, mag das sinnvoll sein, aber nicht bei sieben!

    Wie fährt Dein Bekannter zum TÜV? Anhänger dran und dann die 2 km zum TÜV?


    Wenn meine gebremsten zum TÜV müssen, mache ich vorher eine vernünftige Bewegungsfahrt und dann zum TÜV. Hat bisher immer gepasst. Habe 4 gebremste und 3 ungebremste. Logisch wenn der Anhänger 6 Monate stand, dann kann die Bremse mal daneben sein, dann sollte man den erst mal was bewegen!


    Habe jetzt bei meinem Kipper die Bremse neu gemacht, der hat insgesamt auch schon mehr als 200 Tonnen Ladegut transportiert, dann darf auch die Bremse runter sein!

    man muß nur die ganzen toten Teile weg schneiden, die kosten der Pflanze zu viel Kraft, wenn die weg sind, kommt sie wieder

    Stammausschläger nennt man das. Ich habe das hinterm Haus mit Eibe gemacht. Runter bis auf die Grundmauern und dann gezüchtet.


    So sah die Hecke 2003 aus

    Hof 2003 001.jpgHof 2003 039.jpg


    Durch diese Lücken sind die Kinder aufs Garagendach geklettert!


    Dann im Herbst Kettensägenmassaker


    Hof 2003 073.jpg


    Und seit 2011 sieht das so aus:


    Hof 2011 001.jpg

    da könnte ich mir aber auch vorstellen das die Pumpe es durch gedrückt hat


    das der Kabelbaum wie ein Docht wirkt würde mich schon wundern, aber nichts ist unmöglich

    Wenn es durch den Raildrucksensor zum EDC durchläuft, ist nur der Kurbelgehäusedruck dahinter und das sind max. 80-100 mBar bei Vollgas. Da kann man kaum von Druck sprechen!


    Und wo es auch schon mal vorkommt, ist bei Sattelzugmaschinen. Von der Anhängersteckdose hinter dem Fahrerhaus zum Steuergerät im Rahmen, da ist alles drucklos! Da ist nur Höhenunterschied dazwischen!

    Es gibt beim Daily am Kühlwasserausgleichbehälter einen Druckschalter der den Systemdruck überwacht. Da waren auch einige undicht und das Kühlwasser ist durch den Draht bis ins EDC Steuergerät durch. Beim Intarder gibt es das mit Öl, da ist dann das Getriebeöl im Steuergerät und beim Stralis €6 wandert das Motoröl vom innenliegenden Raildrucksensor bis ins EDC. Da kannst denn auch alles neu machen. Denn der Ruß im Motoröl ist elektrisch leitend und macht ne Menge Unfug im EDC!

    Hier mal wieder zwei kleine Geschichten, dass die modernen Lkw mit den vielen verschiedenen Flüssigkeiten die Fahrer überfordern!


    Heute morgen kam ein Daily, schlechter Bremsdruck weil eine Hydraulikleitung undicht war. Der Fahrer erzählte dann ganz stolz, dass er sich aber zu helfen wusste. Er hat immer nachgefüllt, alle paar Kilometer und hat so den Wagen sicher zu uns gebracht! Als wir nachfragten, was er dann nachgefüllt hat, kam die Antwort, von dem Kanister unter dem Beifahrersitz. Er hat AdBlue in die Bremse gekippt! Hydraulisch ok, aber Bremse geschrottet! Alle Gummischläuche ersetzen, Hauptbremszylinder, ABS Block mit Programmierung, Alle Bremszangen. Laut KVA 8000€ Netto!


    Das nächste Auto heute, Standheizung ohne Funktion, ich lese aus, Flammabruch während des Startvorgangs, Heizung gesperrt. Also Heizung entsperren und einschalten, mal sehen was passiert.......nichts, nächster Einschaltvorgang ebenso, Heizung wieder gesperrt, also von vorne. Nach dem 3. Versuch fing sie an zu qualmen, ich denke, oh, ist doch noch Leben drin. Bis ich den Qualm in die Nase bekommen habe, der biss extrem. Er roch nach Ammoniak! Das genauer geprüft, ja, Ihr dürft raten was im Tank für die Heizung war.....richtig! AdBlue!!!


    Zu Erklärung: Es war ein Gaswagen LNG, die haben einen kleinen 10 Liter Diesel Tank für die Standheizung, damit nicht eine Gasstandheizung verbaut werden muss, was ja wieder zig Vorschriften mit sich bringt. So ist die Standheizung einfach die gleiche wie beim Diesel Auto.


    Wenn es die Heizung nicht überlebt, dann sind auch hier 3000€ Schaden! Morgen werden wir die Pumpe ersetzen, sowie alle Gummischläuche der Kraftstoffversorgung, mal sehen, ob sie dann noch startet!


    Falls es jemand nicht weiß, es gibt auf der ganzen Welt kein Gummi, was Öl und AdBlue abkann. Entweder oder! Da in der Heizung und in der Bremse die Gummis für Öl mit FCKW ausgelegt sind, können Sie kein AdBlue ab! Somit muss alles erneuert werden, was Gummi ist!

    Ich weiß auch nicht warum vielleicht hat einer eine Idee warum das Öl so verdammt schnell verdammt warm wird. Kurzzeitig war ich bei 119°C was echt nicht schön ist.

    Die steigende Öltemperatur kommt vom Turbo. Das Öl was zurück kommt ist eben heiß, so steigt die Temperatur. Wenn dann der Wärmetauscher zu klein ist oder nicht vorhanden.....


    Ich hatte den Golf II GTD, wenn ich den gequält habe, stieg die Öltemperatur auf 150 Grad! Gemessen an der Ablassschraube, an der Stelle war der Sensor drin! Als Wärmetauscher hatte der nur einen kleinen Kühlwasser durchspülten Ring an der Ölfilterkonsole, das hat nicht gereicht!


    Bei meinem CX5 wird das Öl nur 2 Grad wärmer als das Wasser, der Wärmetauscher klappt!

    Heute wollte meine Frau unbedingt beim Rasthof zum Goldenem M essen. Wir saßen so günstig, dass ich die Bestellbildschirme am Eingang sehen konnte. Mich wundert es nicht, dass Krankheiten und Seuchen weiter verteilt werden. Viele nutzen den Bildschirm, von draußen kommend, von der Toilette kommend, keiner wäscht sich die Finger, stecken sich dann aber die Finger in den Hals! Pfui! Ich bleibe bei meiner Methode, an der Kasse bestellen und dann essen!