Unterlegkeil(e)

  • Hallo,


    ich muss mir noch Unterlegkeile kaufen.

    Leider habe ich bei der Suche hier im Forum nichts passendes gefunden.


    Da es ja Unterlegkeile in verschiedenen Ausführungen gibt, welche könnt Ihr empfehlen?

    Kunststoff, Gummi, Metall, ...

    Preislich geht es ja da schon ab 2,- € los. Da kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass das etwas Gescheites ist.


    Wichtig wäre mir die Haltbarkeit, Handling/Funktionalität und dass sie weder unter- noch überdimensioniert sind.


    Vielen Dank schon einmal!

  • Stinknormale Kunststoff mit Halter 2 Stück für 10 Euro....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Brechen die nicht wenn man sie mal etwas belastet? Sie sollten qualitativ schon vernünftig sein.

  • nö die sind echt stabil....Könnte nix sagen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sind an dem Henra keine dran?

    Stinknormale Kunststoff mit Halter 2 Stück für ca. 10 Euro.

    Was soll da dran brechen? werden doch nur hin gelegt und dann rollt das Rad da dran/drauf.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Brechen die nicht wenn man sie mal etwas belastet?

    Wie willst du die "belasten" ?

    Die liegen davor/dahinter und verhindern das Wegrollen !

    D.h. die Belastung ist minimal.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • OK! Danke Euch!

    Dann hatte ich wohl zu viele Bedenken.

    Bisher habe ich am Henra keine gefunden.

  • Brechen die nicht wenn man sie mal etwas belastet? Sie sollten qualitativ schon vernünftig sein.

    Wenn die richtig angebracht sind, haben die nur statische Belastungen zu meistern und keine dynamischen. Ein voller Hänger mit 2 Tonnen Gesamtgewicht lässt sich ja auch von einem Menschen schieben,genauso leicht hält auch der Plastikkeil. Wenn der Keil aber nicht richtig drunter ist, wirds eine dynamische Last und das ist dann ein anderes Kaliber.


    Mach Dir mal so nen Keil unters Auto und versuch loszufahren. (Tip: immer achsweise, nie die Antriebsachse und schön fest drunterklemmen). Selbst mit 300PS geht sanftes Losfahren nimmer :)

  • sitzen die nicht von hinten auf dem Radkasten.

    Oder Täuscht das auf dem Bild.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Danke! Das könnte tatsächlich sein. Da muss ich mal schauen. :huh:

  • Laut diversen Fotos im Netz sitzen die Keile genau da.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Nutzt ihr die Keile wirklich regelmäßig?

    Ich habe meine Keile das erste mal nach 9 Jahren in der Hand gehalten und das auch nur um den Rahmen darunter zu lackieren.

  • Ich nutze für meine 2 Anhänger selbst gesägte Holzkeile

    8AB812F4-AB6C-43C0-B4D9-CA40A7211AB7.jpg


    Auf die Fläche wo der Keil die Straße berührt ist 3 mm ARM aufgeklebt. Wenn dir jemand „mitnimmt“ ist das nicht schlimm.


    Die Standard Kunststoff Keile liegen im Anhänger.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Stinknormale Kunststoff mit Halter 2 Stück für 10 Euro....

    Ich hab noch klappbare, von Opel, die sind auch für unterwegs mal eben ausreichend ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich habe meine Keile das erste mal nach 9 Jahren in der Hand gehalten

    Das ist völlig normal, wenn man den Anhänger nicht täglich verwendet.

    Kommt halt auf die Situation an.

    Ich hab meine auch noch nie gebraucht, aber wenn..., dann hab ich welche ! ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nutzt ihr die Keile wirklich regelmäßig?

    Na klar, sonst kullert doch mein ungebremster Anhänger lustig durch die Gegend. ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Axel : Aber du hast die Hochplane drauf, oder? Bei meinem ungebremsten Humbaur mit Flachplane (oder ganz nackt) kurbel ich das Stützrad auf Anschlag hoch, dann is das Rad blockiert und der Anhänger steht vorn schräg auf dem Stutzrad. Hält selbst bei mittlerem Wind, nur bei Sturm bewegt sich der Anhänger mal ein paar cm. Aber das darf er ohne Probleme, steht auf ner gepflasterten Fläche mitten im Garten, kann nirgends dagegenrumpeln!


    Autotrailer und Pferdeanhänger haben in beide Richtungen Unterlegkeile dran beim Parken.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001