Unterlegkeile Pflicht?

  • Sind Unterlegkeile am Hänger mitzuführen eigentlich Pflicht?
    Unser heute gelieferte neuer Hänger hat keine dabei.
    Nachrüsten?
    Wenn ja, kann ich dann einen beliebigen Platz an der Bordwand suchen, um die Halter dort anzuschrauben/nieten?
    Oder gibt es dafür Vorschriften?


    Ankim

    KOCH U2 mit Flachplane, Stützrad und Unterlegkeilen

  • Die StVZO schreibt im § 41, Absatz 14, (Stand: 19. Oktober 2012) vor, dass folgende Kraftfahrzeuge und Änhänger mit mindestens einem Unterlegkeil ausgerüstet sein müssen:


    • Kraftfahrzeuge – ausgenommen Gleiskettenfahrzeuge – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 4 t,
    • zweiachsige Anhänger (ausgenommen Sattel-, Starrdeichsel- und Zentralachsanhänger) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg,


    Mit mindestens zwei Unterlegkeilen müssen nach gleicher Vorschrift ausgerüstet sein:


    • drei- und mehrachsige Fahrzeuge,
    • Sattelanhänger,
    • Starrdeichsel- und Zentralachsanhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.


    Bei Nichtgebrauch müssen die zum Kraftfahrzeug oder Anhänger gehörenden Unterlegkeile im bzw. am Fahrzeug leicht zugänglich so mit Halterungen angebracht sein, dass sie nicht verloren gehen können oder klappern. Daher dürfen Haken oder Ketten nicht als Halterungen für Unterlegkeile verwendet werden.
    Fahrzeugführer sind gem. StVZO, § 31b, verpflichtet, auf Verlangen zuständigen Personen wie z.B. der Polizei mitzuführende Gegenstände vorzuzeigen und zur Prüfung des vorschriftsmäßigen Zustands auszuhändigen. Darunter fallen auch Unterlegkeile.
    Die vorsätzliche oder fahrlässige Inbetriebnahme eines Kraftfahrzeuges (ggf. mit Anhänger) unter Verstoß gegen die oben genannten Vorschriften zur Ausrüstung mit Unterlegkeilen, ihrer Beschaffenheit und Anbringung stellt nach StVZO, § 69a, Absatz 3, Nr. 13, eine Verkehrsordnungswidrigkeit dar.


    Eigentlich sind die Anhänger, so wie man sie kaufen kann, erst mal untauglich, keine oder zu wenig Zurrpunkte, keine Unterlegkeile, keine Kiste für die Spanngurte. So mit der ebenen Ladefläche kannst Du erstmal als Beispiel nur Brennholz fahren, formschlüssige Ladung. Den Rest musste halt selber aufrüsten, wie Du es brauchst. Ich habe an allen 3 Anhängern Keile, die auch nutze wenn ich parke, denn hier in Remscheid gibt es Straßen bis zu 24% Steigung / Gefälle.


    Ist Dein Anhänger ungebremst? Wie willst Du den ohne Auto abstellen, wenn keine Keile dabei sind?


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo Andreas,


    dann ist es bei meinem Hänger also demnach keine Vorschrift.
    Es ist ein Koch U2, 750 kg, ungebremst.
    Koch liefert wohl (laut Prospektbildern) nur die gebremsten Hänger serienmäßig mit Keilen aus. Jedenfalls sind sie bei ungebremsten nicht mit auf den Fotos.
    Also werde ich welche kaufen und nachrüsten.
    Und ich stimme Dir zu: Zwar hat der Koch serienmäßig 4 gute Zurrpunkte unten an den Bordwänden und zusätzlich die Reling als Zurrmöglichkeit, aber da werde ich mal sehen, ob ich nicht auch noch was im Bodenbereich brauche.
    ....und nach einer kleinen Deichselbox schaue ich auch schon. Aber 10% vom Preis des gesamten Hängers für eine Box auszugeben, wie ich sie bisher im Netz gefunden habe finde ich dann doch zu viel. Da suche ich noch weiter.


    Ankim

    KOCH U2 mit Flachplane, Stützrad und Unterlegkeilen

  • Moin.
    Ein paar Keile dabei zu haben ist vernünftig.
    Nicht umsonst lernt man bei der Fahrschule das sichern damit.


    Zur Deichselbox, ich habe so eine KLICK
    Und bin da auch recht zufrieden mit.
    Ich hätte noch das "Glück" das meine eine kleine Delle vom Transport hatte, gab etwas Nachlass.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi


    So wie Benni schreibt, haben ist besser als brauchen! Wenn er Dir wegrollt und wo rein, dann ärgerst Du Dich, dass Du nicht die paar Euro dafür investiert hast. Die gebremsten gibt es ab 800 kg Gesamtgewicht, also sind die dann Vorschrift. Da ich drei Anhänger habe und nicht jeden mit einer teuren Deichselbox ausstatten möchte, habe ich eine Kiste mit Gurten im Kofferraum. Unterlegkeile hat aber jeder. Die Beiden mit Hochplane haben sogar eine Warnlampe dabei, da ich beim Abladen von Brennholz auch schon mal etwas komisch im Verkehrsraum rumstehe. Zusätzlich ist noch eine Warnlampe im Kofferraum für die andere Seite.


    Es kommt darauf an, für was Du Deinen Anhänger benutzt, es wird sich mit der Zeit zeigen. Dadurch sind es bei mir drei Anhänger geworden, jeder ist für seine "Aufgabe" ausgerüstet und der Westfalia ist mir zu schwer um ihn ohne Auto auf die Wiese zu bekommen. Er wiegt 250 kg leer, die Kleinen knapp über 100 kg.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hi


    Ist mir so beim suchen auf Ebay aufgefallen. Fabrikneue Anhänger über 750 kg haben Unterlegkeile weil sie vorgeschrieben sind. Bei älteren Anhängern sind sie aber nicht immer vorhanden. Das kann dann schon auf der ersten Fahrt blöde laufen, wenn es der Kontrollbeamte genau nimmt.


    Andreas


    PS: Anhänger unter 750 kg brauchen keine Keile, haben aber auch keine Bremse, Anhänger über 750 kg brauchen Keile, haben aber eine Bremse. Wer solche Gesetze macht, braucht auch "Keile"!!!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Anhänger unter 750 kg brauchen keine Keile, haben aber auch keine Bremse, Anhänger über 750 kg brauchen Keile, haben aber eine Bremse.


    Nur so als Hinweis: Es gibt auch gebremste Anhänger mit 750kg zGG oder weniger.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi


    Ich weiss, ist aber eher eine Ausnahme, das sind abgelastete Anhänger oder die alten Faltcaravan Anhänger. Aber wenn Du bei einem Händler über den Hof gehst, ist so gut wie alles bis 750 kg ungebremst und ab 800 kg ist eine Bremse vorhanden.



    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich würde mal gerne den treffen, der das Gesetz gemacht hat, das ungebremste Hupser keine Keile brauchen.
    Und vor allem, auf welcher begründung der das aufgebaut hat.

  • Ich würde mal gerne den treffen, der das Gesetz gemacht hat, das ungebremste Hupser keine Keile brauchen.
    Und vor allem, auf welcher begründung der das aufgebaut hat.


    Ich versuch mal beamtisch zu denken.


    Also wissense, Anhänger über 750kg haben alle eine Bremse, wenn da nu ein Bösewicht die Bremse löst, kann das Böse enden. Machma Keile drunter, passiert nichts.
    Anhänger unter 750kg brauchen keine Bremse, also steht da der Bösewicht dumm da, er kann nämlich keine Bremse lösen. Also kann da nichts passieren. Verstehnse das!?
    (Man man man, kann denn der gewöhnliche Bürger da nicht mal ein wenig mitdenken? Gut, daß ich als Beamter so ausgeschlafen bin...)



    Hatte ich übrigens mal ähnlich beim TÜV. Keil fürs WoMo vergessen, und tatsächlich fragt der nach. Ich muß den Unterlegen, wenn nämlich die Bremse Luft verliert, kann das Fahrzeug losrollen, dagegen ist es zu sichern.
    Hm, wenn mein Bremssystem Luft verliert, ist meine Bremse aber sowas von zu, da fahre ich nicht mal mehr in der Geländeuntersetzung los... Aber egal, Keil ist an Bord und wird tatsächlich auch genutzt. Wenn nämlich ausreichend Druck da ist und eines der Kinder versehentlich die Handbremse löst, kann das Fahrzeug tatsächlich losrollen. Und nachdem sie bevorzugt auf dem Fahrersitz spielen, geht Sicherheit vor, auch wenn bisher die Handbremse immer gehalten hat (weil sie die Finger davon lassen).

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • das Problem ist halt das die Gesetze noch alle aus Zeiten stammen da gabs weder Federspeicher noch sonstige neumodische Technik


    und dafür


    Zitat

    Wenn nämlich ausreichend Druck da ist und eines der Kinder versehentlich die Handbremse löst, kann das Fahrzeug tatsächlich losrollen


    hilft einfach nach dem abstellen ein paar Mal die Bremse betätigen, dann ist keine Luft mehr da zum lösen


    Gruß Mani


  • Ja, würde helfen. Andererseits muß ich die Teile eh mitschleppen. Und da lasse ich ich die Bremse lieber entriegelbar, dann kann ich besser begünden, warum da nicht rumgespielt werden soll, und wenn doch, höre ich es gleich. Aber wie schon gesagt, der eine hatte es schon mit 1,5 Jahren gelernt und beherzigt es bis heute, und der Andere wird es auch lernen. Aber, Vertrauen ist gut, Keile sind besser :biggrins:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Reine Erziehungssache. Das Auto oder Dergleichen ist doch kein Spielplatz!


    Doch, gerade wenn es doch mal schlechtes Wetter im Urlaub hat. Alleine "Blaulicht an - Blaulicht aus" kann einen 1,5-jährigen schon mal 20 Minuten am Stück beschäftigen :biggrins:. Nach dem dritten Mal in der heimischen Halles (da reflektiert es so schön an der Wand) ist aber zumindest das so uninteressant, daß da in der "freien Wildbahn" fast garnicht mehr dran rumgespielt wird (könnte auch zu Verwirrungen führen, in den schottischen Highlands mit Blaulicht rumzustehen).


    Auch der PKW war für den Großen von ca. 1,5 - 3 Jahre das absolute Spieleparadies, da durfte er auch alleine drin sein, wir nur in Sichtweite. Nun ist er in einem Alter, wo er theoretisch richtig Unfug machen könnte - und es interessiert ihn einfach nicht mehr. Höchstens auf dem Anhänger mitfahren ist noch aktuell, das hat aber auch schon mit 1,5 Jahren ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert.


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Mein Vater war Busfahrer, wenn ich mit gefahren bin, durfte ich auf den Fahrersitz, wenn er Pause hatte. War auch super!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Also Kinder im Auto spielen lassen, nä.
    Leider kriegen die Plagen, Alter egal, oft genug was in gang, was nacher böse endet.
    Mal davon Abgesehen, selbst ein kleinwagen bringt locker ne Tonne auf die Waage, wenn der erst mal rollt.....


    Zum Thema:
    Klar kann irgend ein Knetkäppchen da kommen, und einem die Bremse aufkloppen.
    Aber ein 12hundert-Pfünder am Berg abstellen, ungebremst und ohne Keile.....


    Nee, nee.....
    N Kumpel sichert sein 75 Kilo Hupser am Berg auch mit Keilen, und zwar leer.
    Sonst reicht ein kräftiger Windstoß und der rollt ohne Keile los......