Alternative zum Zugmaul KK82 und KK92

  • Hallo in die Runde!


    Ich heiße Sebastian, bin 37 und relativ neu im Anhänger"geschäft".

    Seit gut einem Jahr fahre ich einen HP400. Nun musste ich das erste Mal zur HU.

    Die Originalbereifung von 1989 hatte ich direkt nach Kauf gewechselt, ansonsten hielt ich ihn aber für sehr gut in Schuss.


    1. Keine Unterlegkeile vorhanden. - okay, war mir neu, dass ich welche brauche, aber kosten ja nicht die Welt.
    2. Zugkugelkupplung verschlissen.
    Der DEKRA-Prüfer hatte so einen "auf das Mindestmaß abgedrehten" Kugelkopf am Stab und der hat leicht geklappert.
    An meinem Focus klappert nix. Auch am Passat vom Schwager sitzt er ohne Spiel.


    Er meinte: neues Zugmaul, ist nicht teuer.

    Nach etwas Suchen bin ich auf die Rockinger KK92-F gestoßen. Gut - jetzt kann man diskutieren, was "nicht teuer" für einen Rahmen hat X/ aber ich werd wohl nicht drumherum kommen.
    Ich habe auch diverse Blechkupplungen gesehen, die aber alle irgendwie nicht passen wollen. Entweder ist der Lochabstand falsch, oder nur Löcher von oben.


    Verbaut ist bei mir (die originale?) KK82 Ausführung F, mit einem Außenmaß von 70mm, wobei die Laschen in der Deichsel stecken. Lochabstand sind 55 oder 56mm mit M12.


    Meine Frage wäre jetzt: Kennt jemand noch eine günstigere Alternative?


    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Sebastian

  • Du schreibst nicht, was die Rockinger kosten soll und möchtest jetzt aus dem Forum eine günstigere Alternative empfolen haben !!??

    :/

    Verstehe nicht was da für Antworten kommen sollen....

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Richtig.. und wir fahren Anhänger ^^

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Entschuldigung!
    Ich hatte mich hier im Forum durch die Jahre zurückgeblättert und da war die Rockringer immer wieder genannt, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die allgemein bekannt ist. Aber ist natürlich von mir sehr einseitig, da ich ja speziell danach gesucht habe.

    Die KK92-F kostet knapp 60 Euro.

    https://anhaengercenter-berlin…gelkupplung-da100036.html


    Mario77 : Danke für den Hinweis, ich konnte es noch ändern. Jetzt fahre ich auch.

  • war nicht auf fahren sondern auf den Anhänger bezogen....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • mal wieder meiner.... ich fahre immer mit Hänger.... mit Ständer lässt sich nicht so gut konzentrieren....

    Da.halte ich dann lieber an....

  • Aber was ich heftig finde ist dass die bis 1600kg und ner Stützlast bis 120kg zugelassen sind. Und das bei nem HP400

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Aber was ich heftig finde ist dass die bis 1600kg und ner Stützlast bis 120kg zugelassen sind. Und das bei nem HP400

    Sollen die Hersteller für jede Variante Anhänger eine spezielle Zugkupplung herstellen ?? Das wäre ja wohl sinnlos.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nein das nicht aber die normalen blechkupplungen aller 750 kilo anhänger sind meist nur für maximal 800 oder 900 Kilo ausgelegt. Da finde ich das schon heftig dass das Zugmaul das 4 fache aushält

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hallo in die Runde!




    1. Keine Unterlegkeile vorhanden. - okay, war mir neu, dass ich welche brauche, aber kosten ja nicht die Welt.

    Brauchst Du auch nicht. Erst über 750kg und Zweiachser......

    Fahr zum anderen Tüvler mit Sachverstand und ohne dubiose abgenutzte Kugeln.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Stimmt so auch nicht

    Mittlerweile muss jeder neu zugelassene Anhänger unterlegkeile nachweisen können

    Ist schon einige Jahre so

    Wurde mir vom TÜV erklärt

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • So kenne ich das auch :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Stimmt so auch nicht

    Mittlerweile muss jeder neu zugelassene Anhänger unterlegkeile nachweisen können

    Ist schon einige Jahre so

    Wurde mir vom TÜV erklärt

    Ich weis nicht aus welcher Glaskugel Ihr immer eure Infos bezieht....

    In der

    § 41 Abs. 14 StVZO


    Steht klipp und Klar :



    Also Nicht ALLE Anhänger !


    Gruß

    Hepp

  • Wobei es eig. Dumm ist, Anhänger mit Bremse ja ohne Bremse nicht.... :kratz:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So soll es aktuell sein:

    In Deutschland müssen nach § 41 Abs. 14 StVZO alle Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht

    von mehr als 750 kg einen Unterlegkeil mit sich führen.


    Bußgeldtabelle für §41 StVZO,

    Anhänger ohne Unterlegkeil/e, vorge­schriebene Unterleg­keil/e nicht vorhanden waren.

    Strafe 5 EURO, TBNR 341006


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Lies mal 2 Beiträge drüber... steht genau das gleiche

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Du hast recht und ich meine Ruhe

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"