Der ist ja für unser Enkel und der ist ja nicht immer da, der alte Sandkasten auf dem Grundstück war aber nicht mehr zu gebrauchen,also machen wir das jetzt mal neu.
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
-
-
War bei uns genauso, aber halt nicht mit Enkeln sondern für meine Kinder.... und.die hatten nen Mordsspass den Hopser abzuladen, auch wenn das wegen Spieleinlagen etwas länger gedauert hat....
Nachtrag: Sackware ist zwar gut zu händeln, aber nicht unbedingt nachhaltig, zumindest nicht bei uns in (Nord-) Deutschland....
Wie das anderswo gehandhabt wird ist was anderes, oder was man dazu denkt....
-
Hatte auch letztens ne Fuhre für bekannte gefahren, 11,70€ kam da die Tonne aus der Kiesgrube als gewaschen 0/2. Anhänher haben die Kids abgeladen und für die Erwachsenen gab’s was kühles zu trinken

-
-
Ich hab heut die letzte Dienstreise vorm Urlaub abgewickelt - jetzt noch ca. 1,5 Tage Homeoffice, dann is UUUUAUAAAAAALAAAAAAUUUUUUB!

-
vorgeladen für morgen.
-
Kännchen Bier fürs Treffen? Bist aber noch ein paar Tage zu früh!

-
-
Bei der Rückfahrt vom Kunden (130km, Grossteil Autobahn, ziemlich konstant 85-89), ähnliche Ladung wie oben, gewogenes Gewicht 2860kg, also der Anhänger ist noch etwas vom HzGg 3000kg entfernt.
Und trotzdem waren alle 4 Fettkappen der Radlager so heiß, daß man sie nicht berühren konnte.
Meine Frage, wie warm dürfen sie im Betrieb werden?
Das sie durch die 10" natürlich ordentlich Drehzahl bekommen ist klar.
Und es waren alle 4 gleich, also nicht eines abweichend.
Das die Gummis bei fast 30° Außentemperatur und dementsprechenden Asphalttemperaturen schon ordentlich warm werden ist klar.
Aber das ich die Radlager nicht angreifen kann, war mir neu.
-
KI meint
Die normale Betriebstemperatur eines Radlagers liegt meist etwa 30 bis 50 Grad über der Außentemperatur und bewegt sich im Bereich von 40 bis 80 Grad Celsius. Die maximale zulässige Betriebstemperatur für Standard-Kugellager beträgt in der Regel 100 bis 120 Grad Celsius, da dort die Hitzegrenze des verwendeten Schmierfetts und der Dichtungen liegt.
-
Habt ihr keine eigene Meinung mehr, oder geht ohne KI nicht mehr?
-
-
Ohne Skynet kommen heute viele nimmer aus
-
Eure Probleme möchte ich haben !!
Das war das erste Ergebnis auf die gestellte Frage!
Oder sind hier nur nur wissenschaftliche Abhandlungen erlaubt?
-
Nein, wenns aber mit denn KI Antworten mehr wird können wir schließen!
Ausserdem kann da jeder selber fragen und lesen, ohne in nen Forum ne Zwischenfrage zu stellen.
Deswegen is es besser wir lassen das, DANKE
-
-
Außerdem hatte ich schon 2x den Fall, daß KI eine völlig falsche Antwort gegeben hat !
-
Die Ki sucht sich 'eh nur im Netz zusammen, was andere irgendwo mal geschrieben haben...
Meine Meinung: Ein Radlager im Anhänger (bei dem es "alleine" läuft, also nicht wie z.B. im LKW, oder Geländewagen mit Portalachsen, wo noch Endgetriebe mitheizen), das ich nicht mehr anfassen kann, wäre mir eindeutig zu heiß. Da würde ich ganz schnell mal nach der Schmierung und Einstellung schauen.
Wenn ich mir dann sicher bin, das dahingehend alles in Ordnung ist und es bei der nächsten Fahrt wieder so heiß wird, wäre ich geneigt zu glauben das es bei meinem Anhänger so normal ist.
-
Habe eben den Tema "entwässert". Da hat man einmal die Planenbügel nicht drunter... 🙄
Die Plane sitzt zwar wirklich schön straff und der Anhänger ist mit ordentlich Neigung abgestellt, aber beim gestrigen Unwetter kam dann doch zu viel an Wasser runter. Das waren gute 200l, die sich da angesammelt hatten (kommt auf dem Foto leider gar nicht so rüber). Bei 3mx1,5m geht es einfach nicht ohne Bügel.
-
-
Habe mich eben in diesem Forum angemeldet, hallo in die Runde

-
-
Warum werden meine Beiträge gelöscht?
-
-
Was wurde denn gelöscht, sehe nichts!?
-
Hatte ähnliches geschrieben wie Petrus