Ausgefallene Anhänger

  • Ja, gibt es (leider) mehrere - Überladung ist quasi vorprogrammiert. "Schön" finde ich bei den Fotos auch, dass man gut sieht, dass zwar schöne Zurrmulden angebracht wurden, die dafür ausgesägte Holzplatte aber kein bisschen versiegelt wurde. Somit wird ausgerechnet an der kritischsten Stelle der Ladungssicherung die Bodenplatte zu allererst gammeln...
    :keineguteidee:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Aber auch dem diesem Anhänger fehlen 2 Dingen:
    1. die Angabe, ob es zwei 400-kg-Achse oder zB zwei 750-kg-Achsen sind
    2. ganz wichtig: die Manschette an der Stelle, wo gebremste die AE haben. :evil2:



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo


    Hätte ich nicht gedacht, das es sowas gibt. Obwohl ich seit über 10 Jahren selber Anhänger habe, LKW repariere ich seit 30 Jahren, einen ungebremsten Doppelachser hatte ich noch nie gesehen. Ich fühlte mich von der Anzeige in Ebay eigentlich zuerst verarscht, ich hatte nur die Doppelachse gesehen und den großen Aufbau. Erst beim 2. Blick habe ich gesehen, dass die Auflaufeinrichtung fehlt. Man lernt nie aus. Macht man das wegen den besseren Fahreigenschaften, oder welcher Sinn steckt dahinter??


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Der im Forum gesternte Anhängerbauer aus Seesen hatte mal sehr direkt mit einer hohen "technische" Zuladung geworben ...
    Was großer Mumpitz ist, da weder die Deichsel noch die Kupplung dafür ausgelegt ist. Im Gegenteil, ich erinnere mich dunkel an einen Brenderupbesitzer, der sich hier über die weichgeknetete Deichsel an seinem kleinen Tamden beklagt hat. Bei einem Tandem treten halt andere Kräfte auf, wenn man das Stützrad runterkurbelt (damit die Vorderachse zum Rangieren in der Luft hängt).


    Auf der Habenseite könnte man eine Redundanz bei öfters vorkommenden Reifenpannen vorschieben.


    Gruss georg123

  • Macht man das wegen den besseren Fahreigenschaften, oder welcher Sinn steckt dahinter??


    Nein, zum Überladen.
    Hat nebenbei viele Vorteile:
    1. großer Anhänger
    2. 750 kg --> geringe Steuer und Versicherung
    3. keine Bremse --> geringe (bis gar keine) Reparatur- und Instandhaltungskosten
    4. braucht man tatsächlich zu 99,9% nur die 500 kg Zuladung, dann spart man sich das restliche 0,1% die Anhängermiete oder Doppelfahrt


    Einmal habe ich son Ding in meinem Leben bisher in live gesehen. Stand bei Ikea aufm Parkplatz. Leider kein Fahrer weit und breit, daher konnte ich ihn auch nicht weiter danach befragen, wie sich der Anhänger so schlägt.
    Ich habe tatsächlich auch mal mit sowas spekuliert. Habs dann aber gelassen, da ich
    1. keinen größer 3m gefunden habe
    2. zu 80% den Anhänger für jenseits von 1000 kg brauche (Leerfahrten mal nicht mitgerechnet)
    3. beim Gebremsten eben doch die Vorteile überwiegen: Bremse!!, Polizeikontrollen kann man beruhigt entgegensehen ....



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hi


    Mopeds zu transportieren ist schon so eine Sache. So wie der Roller befestigt ist, möchte ich den Anhänger nicht im Straßenverkehr bewegen. Man sollte die Federung der Mopeds am besten mit 4 Gurten bis kurz vor den Anschlag spannen. Selbst bei meinem Anhänger mit Plane haben sich die nicht benutzten Längen der Gurte während der Fahrt unter Plane durchgefädelt und hingen im Wind. Seitdem rolle ich die Überlängen auf und mache einen Kabelbinder durch. Und mein Motorrad mit Vollverkleidung würde auf einem offenen Anhänger ich sowieso nicht quer zur Fahrtrichtung (Fahrtwind) transportieren, auch nicht rückwärts. Dafür ist die Verkleidung nicht ausgelegt, dass die Kräfte von der falschen Seite kommen. Und hinter den Autos gibt es gute Verwirbelungen.


    Andreas



    Andi du vergisst in dem Fall aber, dass dieses Ding primär für Wohnmobile gedacht ist und da verwirbelt sich nicht, weil (bis auf einen Kastenwagen) das Moped ja praktisch eine Wand vor sich hat :biggrins:


    Das ist im Endeffekt ein billiger Nachbau vom den Sawiko Whelley ets


    http://www.sawiko.de/traigo.php


    http://www.sawiko.de/wheely.php



    Noch raffinierter ist der hier


    http://www.spaceextender.com/


    aber halt sauteuer finde ich

  • Hi


    Mag sein, dass die Verwirbelungen hinter einen Wohnmobil nicht so stark sind, wie hinter einem PKW. Aber wenn es um mein Moped geht, verstehe ich keinen Spaß und bin bei Verladung und Transport doppelt vorsichtig. Ich habe 2 VFR 750 F Baujahr 92, eine hat 60tkm, die andere 240tkm. Beide sind in den Jahren nicht umgekippt oder verunfallt. Und dadurch möchte ich keinen Schaden an unseren Mopeds haben.


    Gruß Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich habe 2 VFR 750 F Baujahr 92, eine hat 60tkm, die andere 240tkm.


    :shocked:


    Woah, reife Leistung!

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hab gerade etwas "ausgefallenes" gefunden:

    Modellbau-Anhänger

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Und das bei einem Gesamtgewicht von 3,5t.

    Einschränkend könnte wirken, daß der Anhänger nur bis 10km/h zugelassen ist.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Wozu benutzt man sowas?

    Ist ja fast nur für den Werksbetrieb interessant wenn man n kleines Stück über ne öffentliche Straße muss.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Nicht mal dafür. Keine Straßenzulassung. Und fürn Flughafen noch zu langsam...

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Nicht mal dafür. Keine Straßenzulassung. Und fürn Flughafen noch zu langsam...

    Hängt vom Zugfahrzeug ab: https://www.wko.at/service/ver…ndigkeit_von_10_km_h.html


    Zitat

    Kraftfahrzeuge mit einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 10 km/h sind vom österreichischen Kraftfahrgesetz weitgehend ausgenommen. Vor allem ist die Verwendung dieser Kraftfahrzeuge ohne Zulassung zum Verkehr - also ohne Kennzeichen - auf Straßen mit öffentlichem Verkehr erlaubt.

    Mit solchen Fahrzeugen ist auch das Ziehen nicht zum Verkehr zugelassener Anhänger gestattet.

    Gilt wohlgemerkt für Österreich...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Die Blechverarbeitende Firma auf dem Gelände meines Ausbildungsbetriebes hatte einen LKW für max. 6 km/h zugelassen.

    Wenn ich richtig informiert bin, dann benötigte man zum Fahren keinen Führerschein, keine Versicherung und keinen TÜV und konnte dennoch

    tonnenschwere Blechcoils durch die Gegend kutschieren, auch im Bereich der StVO.

    Irgendeinen Grund muss es ja auch für die nervenden 6 km/h-Traktoren mit den selbstgebauten Anhängern geben?

  • Das geht auch, wenn der LKW nicht Geschwindigkeitsbeschränkt ist. Siehe die "Hofhunde" bei großen Logistikern, welche die Sattel oder Wechselbrücken von der Rampe zur Abholung bereit stellen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das geht auch, wenn der LKW nicht Geschwindigkeitsbeschränkt ist. Siehe die "Hofhunde" bei großen Logistikern, welche die Sattel oder Wechselbrücken von der Rampe zur Abholung bereit stellen.

    Das wird dann aber im Bereich der Stvo kritisch?

  • deswegen nennt man sie Hofhunde, weil sie nur aufm Hof fahren, nicht auf öffentlichem Raum, da kannst fahren mit was du willst


    aber sobald du ne öffentliche Straße auch nur querst, brauchst entweder ne Zulassung oder 6 km/h Schild oder ne Ausnahmegenehmigung

  • interessieren würde mich da mal ein Bild aus dem Praktischen Einsatz von dem Anhänger:/


    Scheinbar war die Ladekantenhöhe wichtig wenn der Anbieter sie schon extra erwähnt:/

    wobei mir 52 auch nicht extrem niedrig erscheint

    wenn man sonst an den 4 metern kratzt muss man sich hald bei solchen Spezialanhängern wie diesen Poolwagen umschauen - die haben doch wenn mich nicht alles täuscht sowas um die 30cm teilweise bloß:biggrins::super:


    Mit freundlichen grüßen Michael

  • deswegen nennt man sie Hofhunde, weil sie nur aufm Hof fahren, nicht auf öffentlichem Raum, da kannst fahren mit was du willst


    aber sobald du ne öffentliche Straße auch nur querst, brauchst entweder ne Zulassung oder 6 km/h Schild oder ne Ausnahmegenehmigung

    Sie können auch als Arbeitsmaschinen zugelassen sein.

    Dann muss nur ´ne Lichtanlage und ein Firmenschild dran.

    So wie bei Baggern und Radladern.

    Mit ´nem Stapler darfst du ja auch, wenn eine Lichtanlage verbaut ist im öffentlichen Verkehr teilnehmen.

    Muss immer nur auch gekennzeichnet sein, wem das Ding gehört.

    Mit Anschrift!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: