Beiträge von xiszone

    - Mario77 von Mittwoch bis Sonntag

    - Jay mit Frau & Hund von Donnerstag bis Sonntag H

    - Tomfred von Donnerstag bis Sonntag, C

    - Willam und Maike von Mittwoch bis Sonntag H

    - Biker144 & Bikerin144 von Mittwoch bis Sonntag H

    - SMP mit Frau von Donnerstag bis Sonntag C

    - der Krümel mit Frau und Kindern von Donnerstag bis Sonntag H

    - xiszone von Mittwoch bis Sonntag C




    Diesmal leider ohne Frau und Kinder.

    Voraussichtlich komme ich Mittwoch Abend, sollte ich unterwegs zu platt sein, penne ich irgendwo ne Nacht und bin dann erst Donnerstag da.

    Wie kommt ihr darauf, dass die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs in irgendeiner Weise relevant ist?


    Wichtig sind nur folgende Infos:

    Leergewicht des Zugfahrzeugs (eingetragen)

    Anhängelast des Zugfahrzeugs

    Hat das Zugfahrzeug ein Abs mit Anhängerunterstützung

    Zulässige Gesamtmasse des Anhängers

    Hat der Anhänger Bremse und Stoßdämpfer ja/nein

    Ist der Anhänger mit einer Antischlingerkupplung ausgestattet

    Ist der Anhänger ein Wohnwagen

    Ist der Anhänger für eine Geschwindigkeit von 100kmh geeignet

    Sind die Reifen des Anhängers maximal 6 Jahre alt


    Aus der Gesamtheit der Informationen kann man ermitteln, ob die Kombination mit 100 kmh bewegt werden darf.

    Hast du eventuell Interesse an einem Gebrauchten? Ich plane meinen Eduard gegen etwas Größeres zu tauschen. Meine Anforderungen haben sich inzwischen geändert. Eigentlich will ich einen, der meinen Trecker transportieren kann, also in Richtung 2x4m mit 2700kg oder mehr.

    Ich warte ja auch noch auf die Info ob das auch für Gespanne zählt,da kann ich mir das Geld für B96 wirklich schenken,den gibt es aktuell "ab 800€" bei uns,so die Auskunft der umliegenden Fahrschulen...bin gespannt wann und wie es umgesetzt wird

    Das sind ja krasse Preise bei euch. Wahnsinn. In Elmshorn hatten die Fahrschulen immer 500-600€ aufgerufen. In Hamburg habe ich ihn dann für 260€ an einem Samstag gemacht. Es lohnt sich also in der Gegend mal bei verschiedenen Fahrschulen anzurufen.

    Ich habe für BE weniger als 1000€ bezahlt. Vorher habe ich B96 gemacht, das hat damals mit meinem Caddy und dem Eddi super gepasst und war mit 260€ auch deutlich günstiger als der BE mit 7xx€. Problematisch finde ich nur, dass viele Fahrschulen 500-600€ für den B96 verlangen. Und dann werben die damit noch, dass der ja so günstig ist.


    Ich finde die Erhöhung auf 4,25t etwas knapp. Besser würde ich 4,75t finden, dann sparen sich die ganzen Feuerwehren/THW/Rettungsdienst die zusätzlichen Schulungen für Einsatzfahrzeuge bis 4,75t. Aber grundsätzlich ist die 3,5t Grenze nicht mehr unbedingt Zeitgemäß. Die Fahrzeuge werden immer schwerer ohne, dass sich das Fahrverhalten groß ins Negative verkehrt.

    Kann man Dinge, die bei der Umschreibung von Rosa auf Plastik leider verloren gegangen sind, irgendwie ohne überbordenden Einsatz von Schreibkram „zurückholen“?


    Aus dem Kopf heraus: meine Frau darf 7,5to plus Hänger, ich nicht. Wir haben beide den Rosa Lappen vor Jahren umschreiben lassen und ich bin schlechter dabei weggekommen. Nicht dass ich es bräuchte, aber ärgern tuts mich schon. Hatte den alten 3er und alten 1er.

    Schon ein bisschen her, aber über die Ausweis App kannst du mit deinem Perso die Daten aus der Fahrerlaubnisstelle abfragen. Kostenlos und sofort als PDF. Da kannst du schauen was bei dir im System steht. Das weicht manchmal von der Karte in der Geldbörse ab. Entscheidend ist, was beim Amt steht, nicht was auf der Karte steht. Wenn das im System ebenfalls falsch hinterlegt ist, kannst du dich ja mal unverbindlich bei denen erkundigen. Die kennen das Problem mit falsch überschriebenen Führerscheinen. Ein Bekannter hat das ohne Probleme korrigiert bekommen und konnte dann mit dem Ausdruck zum Amt und sich nen neuen holen.

    Naja, für Anhänger in Deutschland ist das nicht unbedingt ein unbedeutendes Forum.


    Aber egal was der Händler sagt, man hat einen Anspruch auf ein einwandfreies Produkt. Und ein verzogener Anhänger ist nicht einwandfrei.


    Schau auch mal, wie sehr der Rahmen aus dem Wasser ist. Die Bordwand kann ja eher mal schief sein und die Rungen unterschiedlich hoch. Aber der Rahmen sollte auf jeden Fall plan sein.


    Ich würde auch parallel bei Eduard nachfragen, gerade weil dein Händler das anscheinend eher widerwillig macht. Wenn er es denn überhaupt weiterleitet und nicht nur in zwei Wochen behauptet, da könne er nichts machen.

    Viel Bandbreite, guter Empfang aber recht teuer wäre eine Lösung mit Skynet. Damit kannst du sogar streamen was das Zeug hält.


    Ist aber eventuell mit Weltraumlaserkanonen auf Spatzen geschossen. Aber je nach Nutzung eine gute Möglichkeit.

    swifty3 zum Thema Stützrad: Hast du schon mal ein Stützrad eines älteren beladenen Anhängers bedient? Lass da mal n bisschen Dreck, Rost und Last drauf kommen und schon ist da mit zwei Fingern nicht mehr viel zu machen.

    Ich würde, wie Tomfred schon vorgeschlagen hat, über ein Stützrad seitlich zum Klemmen am Rahmen nachdenken.


    Wie werden Möbel und Heizung im Anhänger befestigt?

    Wie meinst Du das? Zurück kippen und weiter fahren? :kapierichnicht:

    Ja, Delle konnte ihn mit einer Hand wieder aufstellen. Er stand nach dem kippen auf einem Rad und der vorderen unteren Ecke wo die Runge eingeschoben wird. Also ist nicht komplett umgefallen.


    Aber es war tatsächlich ein ordentlicher Sturm, am gleichen Tag sind auch noch ein paar LKW umgeweht worden.


    Ich fahre längere Strecken tatsächlich meist beladen in beide Richtungen und bei extrem Wetter musste ich noch nicht los.

    Meiner ist nur 160cm breit und innen 185cm hoch. Bisher hatte ich noch keine Probleme weder beim Fahren noch beim Parken.


    Aber frag mal DelleWob zu dem Thema, der hat da andere Erfahrungen gemacht 8o:D


    Sorry Delle und Sebastian, das konnte ich mir nicht verkneifen. :evil: