Beiträge von NB2

    Kennst du die FS-Erweiterung B96? Kostet zwischen 300 und 600 € und ermöglicht dir, anstatt bis 3500 kg bis 4250 kg zu fahren. In deinem Fall darfst du dann Anhänger bis 1350 kg ziehen. Könntest also von der Seite her ganz bequem einen gebremsten 1000er ziehen.

    Ich habe für den angehängten Zustand einfach ein Vorhängeschloss dran. Beim Winterhoff WW30 durch den Schlitz unter dem "Stop" nach unten baumeln lassen. Dadurch geht der "Pfeil" nicht mehr nach rechts unters "Stop" und der Anhänger ist nicht ohne weiteres abzukuppeln. Das Schloss selber darf halt nicht zu dick sein, und zu dünn kauft eh keiner für nen Anhänger.


    Bild vom WW30 https://images-na.ssl-images-a…9Sd9po2fL._AC_SL1000_.jpg

    Hallo,


    hat sich das Reifenalter geändert? Das war doch mal 6 Jahre. Im letzten TÜV-Bericht meines HP500 steht drin, "Hinweise: Bereifungsalter (max. 8 Jahre) zum Erhalt 100km/h-Zulassung beachten!"


    Im Internet habe ich nichts gefunden. Doch nur ein Tippfehler?


    Gruß

    NB2

    Ich als Laie gehe davon aus, dass das Original ist. Habe ich zwar auch noch nie gesehen sowas, aber eine Spurverbreiterung von der Stange sieht anders aus.

    Passen die Räder überhaupt noch drauf, wenn du das alles abbaust? Und wie sind die Stehbolzen dort befestigt?

    Mein Vater hat irgendwann in den 80ern auch einen Blechboden in den HP400 gemacht. Der Boden ist bis heute drin und der Holzboden unter drunter hat nicht gelitten. Insofern: halb so wild. ABER: Es ist halt nur ein kleiner HP400, der meistens hochkant in der Garage steht und somit richtig abtrocknen kann.


    Gruß
    NB2

    Ich habe an meinem alten 1,3-to-Böckmann von 185R14 auf Mercedes-Alus mit 205/65R15 gewechselt. Sah dann so aus: http://pampersbomber.bplaced.net/nb2/neunb2.html


    Leider hatte ich mich vorher etwas vermessen, sodass ich noch Spurplatten brauchte. Ohne selbige hatte die Felge ca. 1mm Abstand zum Stoßdämpferhalter (theoretisch hätte ich den auch abflexen können)
    Natürlich waren die auch eingetragen.


    Die Umbauten waren dann doch etwas umfangreicher als geplant:
    - ich brauchte andere Rändelbolzen, da die Alufelgen natürlich stärker sind als die Stahlfelgen
    - og Spurplatten
    - ich baute gleich noch neue Kotflügel an, da die alten sehr knapp waren und zudem stark verbeult - und mit neuen gings die Prüfer besser
    Für TÜV + StVA habe ich 90 € bezahlt.


    Beim jetzigen 2,0-to-Eduard Tandem wollte ich ursprünglich auch Alus montieren, habe es dann aber noch nicht geschafft. Von 13" wäre ich aber auf jeden Fall weg. Und ob der mit 15-Zöllern etwas härter ist, ist mir egal.


    Willst du auch mehr Breite haben?
    Soll die Felge größer werden?
    Wieviel kann das neue Rad nach innen breiter werden?
    Wieviel kann das neue Rad nach außen breiter werden?
    Wie ist die jetzige ET? 40mm?


    Gruß
    NB2

    Ich habe auf meinem PKW Reifen mit der Kenzeichnung "W 98" = 270 Km/h und 750 Kg/Rad.
    Ich könnte also mit 4,0 bar und 3 Tonnen Gewicht mit 270 Km/h über die Bahn rauschen.

    Ist im Anhängerforum eher nebensächlich, deshalb auch nur in Kurzform:
    Das ist falsch. Ein W-Reifen darf zwar 270 km/h fahren, aber nicht mit Höchstlast. Ab 240 km/h gibts für jede 10 km/h 5% Abzug. Bei 270 km/h bleiben also nur noch 85% der 750 kg übrig --> also 637,5 kg. Zusammen also 2550 kg.


    Gruß
    NB2

    Hallo,


    ich würde anstatt auf Kipper auch eher auf Eimer setzen. Bzw. ich mache das sogar so. Ich habe mit 80 Baueimer beim Obi gekauft und lade die mit 8 Stück hintereinander und 5 nebeneinander ähnlich wie auf Bennis Bild (nur ordentlicher :) ) auf den Anhänger. Jeder Eimer ist mit 15 bis 20 kg fast voll. Das ganze zweietagig. Zusammen also zwischen 1200 und theoretisch max. 1600 kg. Der Anhänger wiegt dazu ca. 500 kg, dann bin ich im Regelfall bei unter 2to. (es sind nicht immer alle Eimer 20 kg schwer). Abladen dauert nur 5 bis 10 min.


    Wenn du 3,10x1,6m bevorzugst, kannst 7x4 Eimer, also 2*28=56 mal 15 bis 20 kg laden, sind zusammen 840 bis 1120 kg. Plus ca. 350 bis 400 kg Anhänger bist bei 1190 bis 1520 kg Gesamtgewicht.


    Ich persönlich stehe auf meine Hochplane. Die Ladung ist immer trocken und vor neugierigen Blicken geschützt. Halte ich nach einer Baumarkt-Tour noch auf dem Rückweg irgendwo an, kommt niemand in Versuchung, da irgendwas zu machen. Ja, der Benzinverbrauch ist wesentlich höher, stört mich aber nicht.

    Als Kompromiss würde ich die auch die Bordwand-Erhöhung mit Flachplane vorschlagen.


    Ich weiß ja nicht, ob du es schon wusstest: einen Tandem kannst du fürs Rangieren mit Hand so hoch kurbeln, dass er auf den Hinterrädern steht. Dann fährt er sich wie ein Einachser.


    Habe gerade mal nachgeschaut: der Eduard 2to in 3,10m ist ca. 100 kg schwere als der 1,5to. Die fehlen dir dann natürlich an Nutzlast beim Mazda. Aber vielleicht ändert sich das Auto ja zeitnaher als du denkst. Ich schwankte auch mal zwischen 1,8 und 2,0 to, da mein Auto 1,9 to Anhängelast hat(te). Indessen habe ich noch einen Forester mit 2,0to und bin glücklich, dass ich damals keinen 1,8to gekauft habe.


    PS: Mein Eduard-Tandem mit 3,30x1,80m hat 4,86m Gesamtlänge.


    Gruß

    NB2

    Hallo,


    danke Jay für den Link zu meinem Fahrradcomputer am Eduard. Am Eduard ist nur ein Sigma Sport BC 500 dran, der zB keine vmax speichert. Könnte ich eigentlich mal ändern.

    An den HP 500 soll mindestens ein 800er ran, der neben vmax und Durchschnitts-v auch noch die Gesamt-Fahrzeit speichert. Fahrradcomputer habe ich immer ein paar zu liegen, insofern kein Problem. Wo genau ich den montiere, weiß ich noch nicht. An der Halterung für den Stoßdämpfer (so wie am Eduard) fällt aus, da da ein Stoßdämpfer dran ist. Aber vielleicht noch zusätzlich an die gleiche Schraube. Mal sehen.



    Hier erstmal ein paar Bilder:



    PS: Der Kennzeichenhalter muss auch geändert werden. Geht ja gar nicht.


    Gruß

    NB2

    Hallo,


    ich war ja schon länger auf der Suche nach was Kleinem Gebremstem. Also allem voran ein HP 500 oder HP 650. Nun bin ich endlich fündig geworden. Gefunden habe ich - der aufmerksame Leser weiß es natürlich längst schon - einen HP 500.

    Natürlich ist er nicht fabrikneu - EZ war jetzt die Tage vor 29 Jahren. Er hat aber vor nicht allzu langer Zeit eine Schönheitskur bekommen und steht sehr gut da. Wichtig war mir eine 100er Zulassung - notfalls hätte ich die selber in die Wege geleitet. Brauche ich bei dem aber nicht mehr - hat er nämlich schon.


    Bilder habe ich leider noch nicht geschafft. Ich hoffe, dass ich jetzt, wo ich das Thema hier schon erstellt habe, endlich ein paar Minuten Zeit finde um ein paar Bilder zu machen. (Die Tage sind aber auch schnell rum ;()


    Natürlich muss ich ein paar Dinge ändern. Im Innenraum hat er keine Zurrösen, auf der Deichsel fehlt eine Kiste und ein Fahrradcomputer muss auch ran. Logisch.

    Ein paar Kleinigkeiten für die Optik und alles ist gut. Sieht man dann aber auf den Bildern.


    Gruß

    NB2

    Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es sinnlos ist, einen MarcoPolo auf Reisen mit einem Wohnmobil zu nehmen. In Verbindung mit der Tatsache, dass das Kennzeichen des Anhängers nicht zu dem des MarcoPolo passt, lässt uns vermuten, dass nur jemand den MarcoPolo transportiert haben wollte. Und da muss man erstmal ein Fahrzeug finden, dass den noch transportieren kann. Da kam der Bekannte mit dem Wohn-Bus gerade richtig.

    In letzter Zeit komme ich kaum noch zum Reinschaunen, Lesen oder gar Schreiben. Durch den Hausumbau bleibt nicht viel Zeit.


    Luftdruck habe ich im Auge, sozusagen. Da es originale Eduard-Felgen sind, dürften die wohl europäisch genug sein. Dann vertraue ich mal drauf, dass die wirklich nicht abspringen.


    Gruß

    NB2

    Hallo,


    mache ich ja schon eine Weile, habe aber auch mindestens genauso lange diese Frage:


    Drückt man den Tandem rückwärts um die Ecke, und zwar ziemlich scharf, radieren die Räder aufm Boden. Leer ist das auch überhaupt kein Problem, aber voll beladen sehen die Reifen immer so aus, als ob sie gleich von der Felge springen. Auf der inneren Seite (eben die, die man vom Auto aus sehen kann) walkt der vordere Reifen starkt nach außen, der hintere stark nach innen.

    Meist höre ich bei einem gewissen Grad auf. Aber würde ein Reifen bei solch einer Aktion von der Felge springen?


    PS: Sind 175/70R13


    Gruß

    NB2