Beiträge von JOKA

    Na ja das wäre eine Alternative ^^


    pasted-from-clipboard.png



    und die zweite ist ein gebremster Planen Hänger der leider sehr oft "belegt" ist weil ich ihn im Winter für den Eishockeyverein ständig brauche. Und dann jedes mal alles rein und raus und zwischenlagern ist halt blöd.


    Deswegen hatten wir ja unseren ersten Hänger immer behalten . Und der kleine Stema hat wirklich die 16 Jahre wo er jetzt bei uns ist einen super Job gemacht . Deswegen werde ich auf alle Fälle entweder ihn halt vorm TÜV wieder schick machen oder halt einen anderen in der Art besorgen.


    Wobei seitdem ich das mit den Klappschienen gesehen habe, könnte es eher das Schick machen sein :D

    So stehts im KFZ Schein und leider finden wir tatsächlich sktuell keine Unterlagen von unserem HÄnger


    Es ist ein Steam 01.BH.Basic (aber leider habe ich auch bei Stema nix gefunden)


    Nachdem die Reifen schon 10 Jahre alt sind würde ich sie gerne durch neue Kompletträder ersetzen, finde aber leider grade keinen Reifenshop der diese Größe führt ?



    Gruß Jochen

    Ja es wären einer vorhanden aber da muss wohl einiges gemacht werden . Der rumpelt seit den letzten Fahrten so komisch, evtl ist es ja auch ein Rad, oder kann bei ungebremsten Hänger sonst was brechen, was ein Rumpel auslöst ?


    Dann ist eine Lichtanlage hinten nicht mehr so das der TÜv sie abnimmt, und inzwischen rosten die Felgen und manche Teile schon arg.


    Ist halt ein reiner Lastenesel der super seine Dienste gemacht hat


    Ich hab nur im Geiste zusammengezählt (ohne die Preis zu eruieren


    2 Reifen mit Felgen 300 €

    Licht 50 €

    Rostbehandlung (ich hätt einfach Hammerlith drüber gemacht) 100 €

    TÜV Gebühren 40 €

    Und eigentlich müsste dann auch die Ladefläche gemacht werden, da verschwinden manche der Hacken fast nochmal 100 - 120 €

    Und weil ich aktuell 2 Jobs habe fehlt mir echt die Zeit das in Ruhe zu machen (obendrein hab ich keine Garage nd bei dem Sauwetter draussen....)


    bin ich round about 600 € (oder liege ich da weit daneben)


    der Hornbach Steely kostet 599 € dann hab ich fast das gleiche aber Neu, und wenn ich jetzt den HÄnger an einen Bastler verkauf für meinetwegen 200 € (weil wenn man die zeit hat geht sicher manches Billiger)




    der Startrailer 949 € und der Startrailer kippbar 999 € damit wäre ich aber wohl Qualitätsmässig eine Stufe weiter, oder ?

    Die Frage ist nur welcher Humbauer



    Hornbach hat den Steely und den Startrailer in der Kippversion im Angebot. Ich vermute ja das es eher der Startrailer in dem Video ist.


    Edit by Mod: Vollzitat entfernt! Es reicht die Antwortfunktion wenns gleich drunter steht!


    Auch Hier nachzulesen!

    Und dann überleg mal, wie steil der Winkel ist, wenn du ohne Rampen auf so nen Anhänger fahren willst. Und wenn du über den Schwerpunkt kommst, knallt die Ladefläche ohne jede Dämpfung nach unten - das is nett zum Heckenschnitt abladen - aber um damit nem Rasenmähertraktor zu transportien….? Da gibts bessere Varianten, mit einzelnen Rampen oder ne richtigen Heckrampe (über die komplette Anhängerbreite)

    Das Argument "knallst" habe ich hier im Forum auch schon gelesen, aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.


    Man fährt ja eigentlich eher langsam auf den Hänger, zusätzlich das Gewicht durch mich selber ja eher im hinteren Bereich des Mähers liegt. Damit sollte sich der Hänger eigentlich sehr langsam in die Normalstellung bewegen und nicht "knallen"



    Sieht man hier auf dem Video z.B. recht gut. (auch wenn die Traktorform eine andere ist)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und ja ich weis das ich das mit Ramen auch machen kann, aber ich habe leider eher schwere Rampen und immer das rumgeschleppe der Dinger. Der Hänger parkt ca 100 Meter von meiner Garage, da müsste ich das jedes mal hin und herschleppen und nach getaner Arbeit erneut . Und da die Stelle eher uneinsichtig ist müsste ich beide Rampen schon extrem sichern, weil leichte kann man ja locker mitnehmen

    Servus Beinand :)


    Aktuell habe ich drei Hänger, einen kleinen ungebremsten bis 750 KIlo. Einen Planen Hänger gebremst und einen großen Eduard Planenänger


    Nachdem mein kleinster jetzt zum TÜV muss und ich davor sicher neue Reifen kaufen müsste sowie evtl was an den Radlagern machen, überlege ich gerade ob ich ihn günstig verkaufe um mir einen kleinen ungebremsten Kippanhänger zu kaufen


    Grund ist, wir betreiben nebenberuflich rund um München die Vermietung von Ferienwohnungen / Häusern und ich bin jetzt vom Stadtrand Richtung Flughafen aufs Land gezogen.


    Nachdem ich hier auch Schnee schaufeln müsste (sofern es noch schneit) und deutlich größere Rasenflächen habe (die ich zwar mit einem Rasenmäher noch bewältigen könnte,...........aber ich bin halt ein faules Stück :D :weglach: , haben wir uns entschlossen einen kleinen Aufsitzmäher zu kaufen und zwar diesen hier


    Cub Cadet LR1 MR76 Mini Rider
    Modernes Design, Vielseitigkeit und hoher Mähkomfort – das sind nur drei der vielen Pluspunkte des Cub Cadet LR1 MR76 MINIRIDER. Die kompakten und wendigen…
    www.boerger-motorgeraete.de



    Und den würde ich gerne möglichst einfach transportieren um mir so den Gärtner bei den FEWO Objekten zu sparen.


    Bisher habe ich unseren alten Rasentraktor (der etwas größer war) auch mit unserem kleinen transportiert, aber da musste ich halt immer die Rampen hinstellen etc.


    Und wie oben gesagt (fauler Sack) dachte ich mir, wenn Du eh einen neuen Hänger brauchst weil der TÜV uns evtl scheidet, dann nehme ich gleich einen Kippanhänger mit der Idee dann einfach auffahren zu können.


    Jetzt habe ich hier gestöbert und ein paar gefunden


    den Kippi 200 oder z,B. den 1205SUB750 von Brenderup oder bei Hornbach gibt es den Steely einmal in der Stahlblech und einmal in der Aluausführung oder auch den hier:

    Anhänger klappbar Garden Trailer 200 KIPP 200x106 cm 750 kg
    Ungebremster Tieflader Anhänger klappbar Garden Trailer 200 KIPP mit kippbarer Deichsel. Ideal für den privaten Gebrauch.
    unitrailer.de




    Hab versucht mir ein paar Videos anzuschauen und habe jetzt folgende Fragen:


    Es wäre super wenn ihr mir sagen könntet ob es bei einem dieser Hänger etwas sehr positive gibt oder ob das so irgendwie mehr oder weniger alles gleich ist


    Was mich ein wenig nachdenklich macht, die Videos die ich gesehen habe, zeigen das die hintere Heckklappe eigentlich immer ein Dünnes Bleck mit Rahmen ist (also in der Mitte praktisch ein "Loch" hat




    BILDER ENTFERNT


    kann man den da eigentlich mit einem Rasentraktor drüber fahren oder verbiegt man nicht sofort dieses dünne Blech ?


    Einzig der Humbauer Startrailer scheint ein durchgehendes Blache zu haben, aber keine Ahnung wie stabil das ist ?



    Icj wäre für jeden Tipp sehr dankbar.



    Gruß Jochen

    ja darf man, weil Anhänger ja nicht 180 fahren, daher gilt ein Tragfähigkeitszuschlag von 10%


    hast das COC zu deim Anhänger, da stehen noch jede Menge andere Größen drin, vielleicht sogar die 185er



    Ihr seid wirklich die BESTEN an diese COC hätte ich gar nicht gedacht weil ich die auch irgendwie nicht so mitbekommen habe


    da steht unter Verschiedenes:


    Anmerkungen

    35 (das ist wohl die Reifen/Radkombination


    195/65R15 90L auf Felge 4,5J-6Jx15 ET 30;


    185R14C 104/102N auf Felge 5J-6Jx14 ET30;


    195R14C 104/102N auf Felge 5J-6Jx14 ET 30


    Jetzt ist nur noch die Frage


    bei Felge steht 5J-6J x 14


    bei dem gekauften Rad steht


    5,50 x 14 (also kein J)



    Nachdem ich ja jetzt gelernt habe das jeder Buchstaben etc wichtig ist ^^


    Passt das ?


    Na ja ich hatte halt im Netz nach den Reifen gesucht und keine gleichen gefunden, auch bei den Reifenhändlerplattformen kann man ja nicht nach Anhängerreifen suchen . Bzw einen identischen hatte ich schon gefunden aber ich wollte ja einen höheren Trageindex.


    Als ich dann den 185R 14 C gefunden habe der als Anhängerreifen bezeichnet war und 104;120N hatte , habe ich wirklich gedacht das passt auch wenn das /65 nicht dabei stand.


    Das ohne Bezeichnung es automatisch wohl 80 bedeutet hab ich nicht gewusst


    Ich war nur froh einen Reifen gefunden zu haben der auch noch eine höhere Traglast hat, weil das finde ich eigentlich nicht optimal, dass die Reifentraglast aufs Kilo der Maximallast des Hängers entspricht.


    Wie gesagt ich hätte halt lieber einen Reifen gehabt der noch über Reserven verfügt.


    Aber ich fürchte fast das ich jetzt froh sein muss wenn ich am Montag überhaupt einen finde den ich abholen kann, dann am Dienstag den Reifen wechseln lassen / montieren und los gehts.


    Inzwischen werde ich den falschen draufmachen, damit ich die reifen mitnehmen kann


    Was ich jetzt übrigens gesehen habe im Schein steht 185 / 65 R14 90 L


    bedeutet ich dürfte den Hänger mit reifen bestücken die Zusammen eine Traglast von 1200 KIlo haben also 100 Kilo unterhalb des zulässigen Gesamtgewichtes


    das finde ich total daneben =O

    Fahr zu nen Anhängerhändler zb.

    Meiner hätte das auf Lager ;)

    Die haben hier im Großraum MÜnchen natürlich alle am Samstag zu.


    Bei allen Reifenhändlern wo ich angerufen habe war die Auskunft : Muss man bestellen


    Bist Du sicher das der Händler solche Reifen hätte ? Weil lieber fahre ich am Montag nach der Arbeit sonstwohin als die Reise noch weiter zu verschieben.

    Servus Zusammen


    Folgendes Szenario


    Ich habe unter anderem einen Humbauer HA 132513 Anhänger mit dem ich am Montag nach Sizilien fahren möchte


    Beim Beladen habe ich festgestellt, das an einem Reifen auf der Seite ein kleiner Riss war. Weil ich den HÄnger wirklich voll mit Futterspenden beladen habe, wollte ich kein Risiko eingehen und habe mir neue reifen bestellt.


    Und weil die vorhandenen Reifen genau bis 1300 Kilo gehen (genau die Hängerkapazität, habe ich mir gedacht, ich nehme Reifen mit einem höheren Tragindex


    Drauf waren


    Starco Kargo Trail 185 / 65 R 14 93N

    Und dann stand da noch 5 1/2 x 14 auf dem Reifen



    Bestellt habe ich mir bei der Baywa


    einen Komplettrad mit folgenden Angaben


    GT Radial KargoMAX


    185 R 14 C 104N;102N


    Felgengröße 5.50 x 14


    Radanschluss 5/67/112


    Einpresstiefe +30

    Breite 188




    SInd per Express gestern gekommen und wollte ich heute montieren und jetzt hab ich mit Erschrecken festgestellt, der neue Reifen ist Größer


    Ich habe ihn jetzt trotzdem mal montiert, und er passt drauf. Der ABstand zu diesem Plastikradlauf war vorher an der engsten Stelle 2 cem und das sind jetzt 1,4 cm


    Nachdem ich sicher keine Reifen mehr in München bekommen, ist die große Frage


    Darf ich den diesen Reifen auch fahren ? Was würdet Ihr tun ?


    Im Schein selber steht zu Reifen 0,0 nur 185/65R14 90L


    und in der Bedienungsanleitung habe ich auch nix gefunden


    Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar








    die Reifen, welche montiert waren schon ziemlich

    Mir fallen diese Gartengerätehalter ein wie ich sie auch für meinen Besen im Anhänger habe.
    Sowas:
    http://amzn.to/2qBTl04


    Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber probelm, wenn ich sowas innen an die Boardwand mache könnten das auch verbiegen etc (weil wir die ab und zu auch ganz abmachen) und ja auch Ladung drauf ist


    Und halten die außen den so fest das man keine Angst haben muss das zu verlieren ?

    Sofortlösung die mir dazu einfällt: Ersetze die Schlitzschraube an der Rohrschelle durch eine Flügelschraube. Ein kurzes Stückchen Rohr/Distanzbuchse an die Auflagefläche damit die Flügel frei drehen können und man bequem mit den Fingern ran kommt.


    mfg JAU


    Nachtrag: Oder sowas:

    https://www.huss-licht-ton.de/…lle-SILBER/info/6479.html


    Das wäre ja nicht schlecht is aber viel zu dick *gg* diese Stange ist so 10 mmm dick (schätze ich)