Beiträge von taskfarce

    Ja natürlich. Einer der nicht weiß, wie die Karossen von Einsitzern heißen, will uns hier was vom Pferd erzählen. Wie viele Jahre warst du gleich noch bei Ferrari?
    Gestatten, hier schreibt der CEO von BASF, Palantir und Aliexpress.
    Nur zum Kaiser von China hab ich es leider noch nicht geschafft - aber ich arbeite dran.

    nicht dein ernst, fürn hunni mit Hochplane und tüv :huh:

    was ein schnapp. Klar, ein Messeobjekt wird's nicht, aber nach nem Regenguss mal in die Waschbox mit ordentlich Schaum und dann passt das doch super.
    Vllt mal noch genau den Rahmen vorn ansehen und falls das Rost ist behandeln...

    ich habe tatsächlich ne Zeit lang für das Toyota F1 Team in Köln gearbeitet.


    Tatsächlich ja. Auch wenn ich hauptsächlich an den Radaufhängungen gearbeitet habe.

    Diese Räuberpistole hätte dir vielleicht sogar manch einer hier geglaubt, wenn du vorher mal durch Googeln herausgefunden hättest, dass die in der F1 und anderen Rennserien verwendeten Karosserien Monocoque heißen, während es eher unappetitlich wirkt, wenn du behauptest, dass du an MonoCocks herumgefummelt hast. In Köln oder anderswo.

    Ist völlig richtig.

    ich weiß wie du, dass alle DDR Anhänger den legendären Ruf genießen, eine quasi unbegrenzte Nutzlast tragen zu können - der ist leider - wie alle Legenden - nur teilweise wahr. Davon legen meine beiden HP beredtes Zeugnis ab, die von ihren Vorbesitzern wohl ordentlich gequält worden sein müssen. Beim 300er waren die Radaufhängungen krumm, beim 500er war die mittlere Quertraverse ne Banane...wenigstens eine. Hab ich beides gefixt gekriegt, aber komplett unkaputtbar sind noch nicht mal die Produkte der segensreichen sozialistischen Konsumgüterindustrie. :D

    Hm, warum einer 600€ in 'nen Trailer steckt, der keine 150 wert ist, wird sich mir wohl nicht erschließen. Zumal er/sie/es noch nicht mal 'nen vernünftigen use case für das Ding hat (Treffen für Trabi Breitumbauten würde ich ja einsehen, aber Holz ausm Wald? Echt jetzt? :confused: )
    5x112 Naben gibt es zuhauf in fertig, ich habe Nachbaunaben für Golf V / Audi A3 für keine 40€ (2 Stück) am HP 500 verbaut - und auch bei denen hat der TÜVer genauestens nach den Nummern recherchiert, ob die Dinger existieren und die Werte bringen.

    Viel Spaß bei 'nem potenziell ernüchternden Gespräch... und sag bitte nicht, dass du 600km ohne Kotflügel und ohne reguläre Radnaben auf der Straße unterwegs warst, also ohne Betriebserlaubnis für dieses Fahrzeug. :cursing:
    Es gibt sicher Juristen, die das nicht nur für totale Dummheit halten, sondern sowas außerordentlich unentspannt sehen.

    Ohne Mist, sowas muss man aber wirklich wollen... =O

    Wenn du das Thema Anhängervermietung in einem Businessplan verwurstest, dann haut dir das jeder BWL-Student im ersten Studienjahr links und rechts um die Ohren. Warum?


    1. Große Risiken: hohe Investitionen, hoher Wartungs- bzw. Reparaturaufwand (auch unentdeckte Großschäden möglich), großer Platz- und Zeitbedarf, Versicherungsprobleme (die dir einer aus der Branche schon skizziert hat), keine planbaren Einnahmen, stark saisonales Geschäft, extrem leichte Vergleichbarkeit der Dienstleistung
    2. Geringe Chancen: miese Margen (aufm Dorf hat eh jeder selbst einen Trailer oder drei von seinen vier Nachbarn, in der Stadt sitzen schon genug andere Firmen mit vorhandener Marktdurchdringung - da wartet nur das Haifischbecken auf dich)


    Also ne klassische SWOT-Analyse würde aus meiner Sicht verheerende Ergebnisse hervorbringen. Nen Job bei Rheinmetall oder bei der Stadtverwaltung würde ich dafür nicht kündigen.
    Wenn dich das alles nicht juckt: Attacke und mach.


    P.S. Ich seh das hier in der Nähe. Eine lokale Firma hat einen zweiten Standort bei einer GO-Tankstelle, die Herausgabe der Trailer macht die Tanke mit, die brauchen nicht mal Personal stellen. Ideale Lage an einer großen Ausfallstraße mit haufenweise Platz auf dem Gelände, ideale Rangierbarkeit etc. Gute Trailer (u.a. Unsinn Absenker etc.). Ich muss da häufig hin, weil ich dort mein Gas tanke. Fast immer wenn ich da bin, ist der Hof voll von Trailern.

    Du kannst auch den Trailer etwas breiter wählen und die Räder neben das Motorrad stellen. Hab auf meinem Trailer mal ne Stellprobe für den gleichen use case gemacht. Bei 1,50 Breite überhaupt kein Problem. Auf Deichselgedöns hätte ich keine Lust, technisch geht's eh nicht gut (Rohrdeichsel) und Stützlastthema etc. pp.. Mittlerweile ist das überflüssig geworden, da ich auf Fahrradfahren sowas von keinen Bock habe.
    Bei schmaler (Ab-)Stellfläche ist ein Hochlader sinnvoll; spielt das keine Rolle, lässt sich ein Tieflader in dem Fall deutlich angenehmer beladen. Beste (und teuerste) Lösung natürlich Absenker, ist ja klar.

    Also - dass eine TÜV-Abnahme über 1000 Euro kosten soll, wäre mir ziemlich neu. Willst du 'n Atomkraftwerk abnehmen lassen?
    Was das Thema Bremszuordnungsberechtigung betrifft, ist die für einen ungebremsten Anhänger (siehe BadMongo) ebensowenig relevant wie für das Atomkraftwerk.

    Für einen gebremsten Anhänger natürlich vorzuhalten, falls es keine Papiere gibt. Aber sowas gibt's von nico.info oder den Achsenhersteller ohne Probleme.