Beiträge von gouglmichl

    Hab grad noch mal kurz gegoogelt


    Ladungssicherungshandbuch – Transport Informations Service


    Geprüfte Aufbaufestigkeit an EN12642 ist das Zauberwort hier.


    Da trau ich mir ja fast wetten, die 0815 Otto-normal Anhänger für Pkws, sind da nicht zertifiziert.

    Also kann man die Bordwände wenn man ganz genau ist nicht mal für eine Fuhre Federn als ausreichend erachten.

    Weiter geht die Spinnerei ja dann, mit selbst gebauten Gittern und H-gestellen, lassen die genauen Leute hier diese irgendwo prüfen?


    So jetzt traut sich keiner mehr Laub weg fahren :weg:


    Ich bin da auch absolut der Meinung, wie hier im Forum, Ladungssicherung ist absolut wichtig, ich mach mir immer Gedanken und schmeiß immer lieber mal noch ne Antirutschmatte mehr drunter und noch nen Gurt mehr.

    Und zum Thema über Bordwände zurren, Der Glonntaler hat das schon erkannt auf was auch ich raus wollte.

    Das man nicht über die Wände Zurrt bis sie sich zusammen biegen ist mir völlig klar ;)

    Ich bin da eher der Praktiker als der Fachphilosoph


    Mit freundlichen Grüßen Michael

    Ach jetzt hör ich euch gehen ^^


    Dann dürfte man auf einem typischen Anhänger nicht mal Laub weg fahren mit der Plane drüber, weil da der Aufkleber für die geprüften Belastbarkeiten der Bordwände fehlt.

    Kein Aufkleber, keine Zulassung zur Ladungssicheung ;)


    Seit mir bitte nicht böse aber wenn das Bodenblech in dem der Zurr Punkt ist 2mm hat und der Rahmen 4mm, dann brauch ich da keine offizielle Zulassung um etwas am Rahmen anzuzurren.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

    Schultes baut die so und sollte zum Zurren geeignet sein, zumindest OHNE Bordwände!

    Bilder gibts ja scho...

    Danke :thumbup: das schaut ja echt gut und Praktisch aus


    Und Axel wieso soll man den bitte nicht über die Bordwand zurren?

    Ich mach das bei Umzügen und so oft

    Innen schon formschlüssig verladen ( dann sind die Zurrpunkte verdenkt) und dann außen schön in den Rahmen rein einhängen.

    (Die meisten Möbel sind ja eh viel höher als die Bordwand.)

    und ggf noch ein Netz drüber, brauchts aber meistens gar nicht wenn man gut verlädt.


    Ganz klar, dann kommt die Anhänger Polizei und sagt mimi die Ratsche scheuert an der schönen Alu Bordwand, aber mehr gibt's da meiner Meinung nach nicht auszusetzen 8o


    Mit freundlichen Grüßen Michael

    Aber man muss schon sagen das das grob hin kommen wird.

    Ein paar centimeter hin oder her machen bei diesem Projekt ja nichts kaputt.


    Grundlegend muss der Hersteller des Wohnwagens ja das so konstruiert haben, das der Schwerpunkt ein bisschen vor der Achse liegt, um etwas Stützlast zu haben.

    Das wäre Unsinn wenn der Wohnwagen ausgerechnet worden wäre mit viel oder sogar negativer Stützlast.


    Aber ja, wie du gesagt hast ohne die deiselholme wird das ein bisschen nach hinten verschieben, daran hatte ich nicht gedacht.


    Hab grad mal gekuckt ein Satz Deiselholme wird im Versand mit 40kg angegeben und eine AE mit 20.


    Dann wissen wir, daß wir an unserer gedachten deisel jetzt eine negative Stützlast haben.

    Da wir da auch Gewicht weiter innen innen haben nehmen wir einfach mal einen Hebel von 4m an.

    400Nx4m wären 1600Nm

    Das Setzen wir im zweiten Hebel ein, 1600Nm/13200 N gleich 0,12m hinter dem Achsmittelpunkt.


    Also bleibt der Schwerpunkt ja trotzdem ziemlich mittig.


    Du kannst ja wärend der Bauphase das auch einmal kurz konstruieren um sicher zu gehen.


    Wenn du alles abgebaut hast, also Achsen und deisel und so weiter, müsstest du den Aufbau wenn du ihn mit dem Rahmen auf den DS stellst, einfach eine Dachlatte oder sowas mal mittig rein legen.

    Beim echten Schwerpunkt müsste das nach vorne kippen und das nach hinten kippen um die paar cm dann händisch gleich schwer gehen.


    Aber in einem Fall ist das ja sowieso kein Problem.

    Wenn der ein paar cm weiter hinten oder vorne steht anderen sich ja eh bloß die Achslasten minimal.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

    Theoretisch ja


    Drehmoment=Radius x Kraft


    Also Stützlast stützt 200N x 4,3m ab, was 860 Nm wären


    Das Setzen wir für den zweiten Hebel auch ein 860Nm/13800N gleich 0,0623m


    Das heißt dein Schwerpunkt vom Aufbau ist 6,23 cm vor deiner Achse.


    Schwieriger ist praktisch den Schwerpunkt der Box zu ermitteln.


    Könntest mal die 6,23cm vor Achse seitlich anzeichen und davon aus zur Vorder und Rückseite des Wohnwagens messen um abzuschätzen ob die nach hinten und vorne gleich weit entfernt ist, um daraus zu folgern ob dein Aufbau relativ gleichmäßig schwer ist, oder ob er ne schwere Seite hat oder nicht.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

    Das gibt es aus rein technischen Gründen auch abundzu.


    Bei vielen Auto steht ja unten auch so ein zweizeiler drin, das die die Achslast der Hinterachse um die stützlast von 75/100 Kilo erhöht bei Anhängerbetrieb.


    Oft ist die Hinterachse eh schon die höhere, also für solche Gedanken eh die maßgebliche Achse, dann kann das schon mal passieren das Knappe Sachen eben raus fallen.


    Bei Fahrwerken kenn ich das auch. Bei manchen Fahrzeugen gibt's ja auch zwei drei verschiedene Achslastenkombinationen.


    Ein guter Freund von mir hat beim Fahrwerk kauf nicht aufgepasst. Dem wurde die Anhängelast um 300 Kilo beim eintragen gekürzt, auf die Anhängelast des Fahrzeugs mit eben der niedrigeren Hinterachslast.

    Und das doofe daran war dann halt das alles schon eingebaut war, die Karre bei der Prüfstelle stand und man dann fest gestellt hatte, was ich weiter oben erwähnt hatte, nur wars dann hald schon ein bisschen spät.


    Und wenn hald alle die Sachen recht knapp ausgelegt sind kann das schon mal sein das das aufeinmal nicht mehr reicht.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

    Aber die Strafen sind mir da vielzu niedrig.


    Bei 400 Euro Strafe da machts du die Kohle des Jahrhunderts....


    Mitbewerber kalkulieren logischer weise mit einem Maschinen Transporter.


    Und ich trau mir wetten das du selbst mit so einem Gespann, wo man von allerweite sieht das das nicht passen kann, 9 von 10 Touren auf jeden Fall durchkommst.

    Bei kluger Routenplanung würde ich sogar nochmehr ansetzen.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

    Die Sache am ausziehen ist hald - selbst wenns von der Länge theoretisch passt - wie siehts mit dem Schwerpunkt bzw der Stützlast von dem ganzen aus.


    Kleine Boote sind meiner Einschätzung nach eher hecklastig weil der Motor und das Steuerzeug ja hinten ist.

    Aber da sollte man in deiner Gewichtsklasse schon zurecht kommen denke ich.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

    Denke ja mal fast das einfach dein linker Hebel am Bremsbacken in angezogener Stellung angerostet ist oder evtl das Seil.


    Da du ja so schon gefahren bist würde es aber mal nicht schaden wenn man die Trommel mal abnimmt und schaut wo das Problem ist, und dabei einfach mal wieder ne Grundeinstellung machen.


    Die Frage ist ist hald wie fit du bei sowas bist.

    Alles mögliche mit wd40 einsprühen oder mitm Hammer rum hauen repariert meistens eher selten was :biggrins:


    Mit freundlichen Grüßen Michael

    Also richtig aufheben wie mans von Pkws kennt ist schwierig.

    Geht auf manchen ZweiSäulen Bühnen, aber das Problem ist dann das du dir die Reifen quasi einsperrst.


    Bei uns stellen wir die Deisel immer auf ein stabiles Dreibein und heben dann mit der ZweiSäulen Bühne hinten bloß auf, dann kann man sitzend mit einem rollwagen oder rollstühlchen relativ schön daran arbeiten.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

    Wie ist das den dann in Frankreich?


    Wenn ich jetzt zwei Auto mit Anhängerkupplung habe - muss ich dann jedes mal das Kennzeichen umbauen?

    Oder reicht es wenns eins von beiden ist?


    Ich würde mal über die Versicherung von deinen Fanzösischen Auto anfragen, ob der auch versichert ist an einem anderen deiner Fahrzeuge.


    Edit :hab wieder mal nicht gut gelesen. Du hast kein französisches Fahrzeug - dann hat sich das fast erledigt denke ich


    Mit freundlichen Grüßen Michael