Beiträge von Stckr

    Servus,


    Vielen Dank für die Glückwünsche! :)


    Ja Manuell Schalten geht, bin gespannt, werde die nächsten Tage aufjedenfall mal Testen und etwas Feedback dalassen, gerade auch wie er sich mit den Fahrmodi und im 2D/AWD verhält.. Man darf gespannt sein, mal schauen wie die Umgewöhnung so klappt :D


    Gruß

    Simon

    Hallo Zusammen,


    Gestern mein neues Zugfahrzeug abgeholt: Ist natürlich wieder ein Ranger geworden. ^^


    2.0 Biturbo - 205PS mit 10 Gang Automatik, bin gespannt wie er sich im Vergleich zum 2.2 Handschalter im Anhängerbetrieb fährt.


    20230926_170059.jpg


    Wildtrak mit jeder Menge Austattung die man garnicht brauchen würde.. das hatte mein Alter ja nicht, aber ein Lagerfahrzeug ohne Austattung zu bekommen ist garnichtmal so Leicht. :D Natürlich wieder 3.5t Anhängelast, mit 2 Zoll Aufnahme und


    Schöne Grüße

    Simon

    Bilder vom Gespann kann ich dir anbieten ;)

    IMG_20200508_194243_722.jpg

    IMG_20200706_140050_776.jpg


    Vom Innenleben kann ich garnicht viel Zeigen weil der aktuell komplett leer ist bis auf ein paar Spanngurte, Karton und 2 Teppichen, da er in letzter Zeit mehr zum Möbeltransport genutzt wurde und ich den Aufbau neu Gestalten Möchte, da er eigentlich nur für Motocross / Supermotos damals aufgebaut wurde und ich damit zu Unflexibel bin, wenn man mal mit Freunden die eine Sportler oder was ähnliches haben. Airline Schienen etc. liegt alles schon in der Werkstatt, aber man sollte halt auch mal die Zeit finden das ganze Einzubauen. ^^


    Aber wenns soweit ist, werde ich aufjedenfall auch mal einen Projekt Thread eröffnen.


    Gruß

    Simon

    Servus,


    Gestern noch Motorrad vom Händler geholt. Da bin ich grad Froh einen geschlossenen Anhänger zu haben, mit dem Aktuellen Wetter.. :rolleyes:


    Auf dem Weg zum Händler leicht geregnet, angekommen beim Händler hats geregnet wie aus Kübeln, da Standen gute 3,4cm auf der Straße, also schön Rangefahren, Trocken Aufgeladen und Gesichert. Kurz bevor ich dann zu Hause angekommen bin, hats natürlich aufgehört zu Regnen und die Sonne ist Rausgekommen, wie häts auch anderst sein sollen. :D


    20230726_180141.jpg


    ( War natürlich auch im Laden der ein oder andere Motorradfahrer der komplett durchnässt war anwesend, die habe ich diesesmal eher nicht Beneidet :D )


    Lg,

    Simon

    Servus,


    Ich werfe mal noch den Pongratz 3 SKS 3100/170 in den Raum. Qualität passt vollkommen, hat Hochwertig Verzinkte Stahlbordwände & die Marke Pongratz baut Hochwertige Kipper. Habe selber 2 Pongratz Anhänger und kann nichts Schlechtes Dazu sagen, auch im Bekanntenkreis sind sehr viele rum. Preislich sollte sich der 3t auch im Rahmen bewegen, weiß nur das der im Obi in Ö um die 6850 Brutto Kostet. ( War bei mir auch mal in Überlegung, gekauft habe ich nur keinen da bei mir ein Traktor mit Kippschaufel Praktischer war und ich an einen Günstigen Kofferanhänger gekommen bin, steht aber noch auf der Liste, dann aber als 3.5t)


    Unsinn sehe ich auch absolut als Hochwertig.


    Hapert -> Kann ich leider nichts dazu sagen.


    Zum Thema Pumpless wurde ja schon einiges Diskutiert im Forum, da gibts ja einen eigene Thread, die einen Lieben es die anderen Hassen es, so wie bei den Herstellern. :) Persönlich ist mir Elektro auch lieber wie die ganzen Akku Schrauber Alternativen, aber kommt ja auch wieder auf den Anwendungszweck drauf an und wie oft man kippt, also ob man mit der Alternative Leben kann, oder ob man im Tag des Öfteren mal mehrer Kubik Material Bewegen will.


    Schöne Grüße

    Simon

    Servus,


    In die Stützradhalterung die passenden Löcher Bohren ist keine Option wenn kein Lochabstand passt? Ansonsten eine Stahlplatte Organisieren, 4 Senkkopfschrauben, in die Platte 4x Löcher mit Senkungen Bohren die auf das Stützrad passen, mit Senkkopfschrauben das Stützrad anschauen, dann das Stützrad inkl Adapterplatte auf die bestehende Stützradhalterung Schrauben. Wären für mich die schnellsten und einfachsten Möglichkeiten, weil die Halterung ist ja an der Deichsel geschweißt.


    Bezüglich der Stützlast, ich persönlich würde das Stützrad lieber etwas Überdimensionieren wenn Möglich. ;)


    Schöne Grüße

    Simon

    Wenn eine Schraubverbindung richtig ausgeführt wurde, lockert sich a im Normfall Garnichts. :) Zur Not fals man dem Werk nicht vertraut gibts ja auch Stifte (Geheimtipp: Textilstifte) um die Schraube zu Markieren und sicher zu gehen das sich nichts Lockert.


    Unterkonstruktion und Blech zusammen ist meiner Meinung nach da Recht Wichtig. Ein 2mm Blech mit Unterzügen alle 10cm hält mehr als ein Blech das ein 3mm Blech das 100cm Überspannen muss, aber Grundsätzlich sind die Unterkonstruktionen sehr Interessant bei den Kippern, da Sparen der ein oder andere Hersteller doch gerne mal etwas an Material ein. Am einfachsten ist das wenn man mal Gebrauchte Anhänger mit Stahlboden sich anschauen die im Bau gelaufen haben, die haben dann teilweise richtig schöne Dellen im Blech :D


    Für Bagger bzw. Allgemein Maschinentransport kommts eher auf die Unterkonstruktion drauf an, die sollte schon passend Ausgelegt sein das sie mit den Lasten in den Bereichen klarkommt. Bauschutt oder ähnliches verteilt sich ja eher Lastentechnisch.


    ( Gabs da nicht mal irgendwo den Fall das da ein Hersteller sogar gemeint hat das Gewisse Modelle garnicht für den Baggertransport geeignet wären? ) Find den Thread gerade nichtmehr, aber erinner mich noch das ganze Irgendwo hier mal gelesen zu haben.. Gerade hinsichtlich Unterkonstruktion nicht dafür ausgelegt :)


    Gruß

    Simon

    Ich finde für meinen aktuell keinen Nokian unter 170€. Natürlich Endkundenpreis...

    Die Finnen kennen sich mit Schnee aus, drum Nokian 🤣

    Fals reiner Winterreifen, kann ich dir den Cooper Weathermaster WSC nur wärmstens empfehlen. Gibts zu nem günstigeren Preis als den Nokian (Natürlich Endkunde) Fahr nix anderes mehr auf dem Ranger, kommt sogar rein mit Heckantrieb relativ weit. Preis Leistungstechnisch vermutlich einer der besten Reifen die ich bis jetzt gefahren bin. Kenn auch einige die den Cooper jetzt auch auf ML oder Skoda Kodiaq oder auch auf dem Ranger fahren und die Entscheidung keinenfalls Bereuen.


    Wohnen ja in der gleichen Gegend, bis jetzt bin ich noch Überall ohne Ketten Hoch und Runter gekommen ohne Probleme, wo bei anderen nichts mehr ging bei gleichem Fahrzeug aber anderen Reifen.


    Gruß

    Simon

    Servus,


    Willkommen im Forum!


    Anleitung fürs Rückwärtsfahren kann ich dir geben: Üben Üben Üben! ;) Kommt mit der Zeit, einfach viel Fahren und ja nicht Abhängen wenns mal Enger wird


    Lg,

    Simon

    Servus,


    Glückwunsch zu der Neuanschaffung erstmal.


    1. Ja können versenkt werden, aber oftmals sind die Anhängerböden nur wenige mm Dicker als die Airlineschienen, da nimmt man sehr viel von der Bodenplatte weg, ich steh gerade vor der selben Entscheidung und bei mir wirds wohl ein Doppelter Boden.
    2. Ja können verklebt werden
    3. Würde ich aufjedenfall machen ( ist bei den meisten Zurrschienen auch so in der Montageanleitung vermerkt das entweder Geschraubt oder Geschraubt + geklebt wird.)
    4. Ist vermutlich das beste, weil man will ja ordentlich Zurren können, Denke mit Kleben + Verschrauben + Unterlegscheibn bzw. auch an den Trägern verschrauben kann ordentlich Zurrkraft aufgebaut werden und das hält dann auch Bombenfest.


    Bezüglich Abdichtung von Bohrlöchern, die Löcher kann man behandeln ( gibts auch gute Threads dazu bezüglich Bodenplatte konservieren. Meine Zurrösen wurden mit Sika eingeklebt und mit großer Karosseriescheibe behandelt. beim Anziehen hats auch etwas Sika in die Löcher gedrückt, da ist bis jetzt alles noch dicht und gammelt nichts und kommt auch keine Feuchte ins Innere.



    Edit: bezüglich Regal etc.

    (Für die Airlineschienen gibts auch tolle Fittings mit denen Dinge Geschraubt / Geklemmt werden können, somit können auch solche Einbauten Realisiert werden, noch dazu Fix ausgebaut fals mal weniger Gepäck mitsoll und mal noch 1,2 Mopeds mitsollen. )



    Gruß

    Simon

    Servus,


    Preis Leistungs Technisch sehe ich da Pongratz in 5x2m als Tandem aufjedenfall sehr weit vorne. Die meisten Händler die 5x2m auf Lager haben bestellen die meist eh schon mit Rampenschächten. Ich hab aktuell 2 Pongratz und der nächste Anhänger wird aufjedenfall auch wieder ein Pongratz, die Qualität hat mich einfach Überzeugt. Bei mir wird der nächste Pongratz auch auf die Größe Rauslaufen, aktuell habe ich einen 3m 2.5t im Besitz der davor bei einer Baufirma gelaufen ist und nicht geschont wurde, als Brennholz und Baumaterial Transporter und bin mehr als zufrieden damit.


    Tridem finde ich persönlich nicht Fein und bringt außer Mehrgewicht eigentlich keinen Vorteil bei 13" sind bei Engen Kurven die Reifen nur am Radieren. In sehr Engen 90° Kurven radieren ja Tandem Bereits ein wenig, beim Tridem radieren halt 2 Achsen Komplett.




    Bezüglich Eduard, hat Mani eigentlich eh schon gut gesagt die Qualität hat ziemlich nachgelassen, wenn man aber einen "günstigen" Anhänger zum Basteln sucht bzw. Nacharbeiten eine Möglichkeit, habe hier 2 Eduards, selbes Modell 5 Jahre Unterschied vom Baujahr, bei dem neuen Mussten wir einiges Nacharbeiten, gerade Hinsichtlich Verzinkung, angezogene Schrauben und Stützrad steht am Ersatzrad an, kann garnicht richtig Hochgekurbelt werden etc.


    Humer: Kauft bei Unsinn, Neptun etc. ein und je nach Modell verkaufen sie diese deutlich Teurer, also da Aufjedenfall mal den Preis Vergleichen, je nach Modell gibts die beim direkten Hersteller deutlich Günstiger, deshalb habe ich mich damals auch Gegen Humer entschieden. ( In dem Fall wars ein Kofferanhänger)


    Humbaur: Hatte ich davor, die Qualität ist ok hatte eigentlich keine Probleme, habe den eigentlich nur wegen Neuanschaffung verkauft.



    •Denke Bezüglich Fahrwerk sind bei den großen Herstellern meist keine Unterschiede, da die meisten die selben Standardachsen Verbauen.
    • Zurmöglichkeiten Außerhalb der Ladefläche, die so wirklich zum Zurren Vewerendet werden haben die wenigstens in der Standardausführung. Sollte aber auf Wunsch bei den meisten Möglich sein.


    Gruß

    Simon

    Gestern noch ne Krumme Achse abgeholt, die einen 15Tonnen Bagger nicht Überlebt hat :D (Nein es hat niemand versucht einen 15 Tonnen Bagger auf einen 1 Achser aufzuladen, bevor ihr euch Sorgen macht :P


    anhaengerforum.de/attachment/56718/


    Wird wohl ein Bastelprojekt fürs Golfcar wenn das so Funktioniert wie ich mir das Vorstelle.. Halte euch aufjedenfall auf dem Laufenden sollte was daraus werden, ansonsten wird sie wohl ausgeschlachtet und die brauchbaren Ersatzteile aufs Lager gelegt werden. Haben ist ja bekanntlich besser als Brauchen :D


    Gruß

    Simon

    Mit Langem Radstand, mit etwas Austattung und dem großen Motor ist schnell mal bei locker über 2.5t Leer. Der Kurze mit kleinem Motor in der 3.0t Ausführung wiegt leer auch schon 2.25t laut Papieren, wieviel der mit Austattung wiegt kann ich leider nicht sagen da der vom Kumpel n Ausbau drinnen hat. Aber eigentlich die meisten Transporter mit langem Radstand haben da deutlich über 2.6t und dann hast du halt noch 800-900kg Zuladung. :|


    VW Doka mit fast 2t Zuladung? =O :/

    Gestern noch Dringend ein paar Schrauben aus dem Baumarkt gebraucht, wie solls anderst sein, ewig im Stau gestanden... X/ Dafür gings dann im Baumarkt recht schnell.


    Dafür hab noch den Tandem entdeckt den konnte ich euch nicht Vorenthalten, da es ja doch schon Öfters die Disussion gab ab welcher Länge Tandem sinn macht, Optisch Wirkt er einfach zu Kurz ^^:/


    IMG_20220414_165123.jpg


    Lg,

    Simon