Anhänger schlägt nach Bremsvorgang in die AHK

  • Hallo Kenner der Materie,

    mein WW knallt seit kurzem nach dem Bremsvorgang gegen die AHK. Also Fahr- und Bremsbetrieb sind tadellos, aber sobald ich aufhöre zu bremsen, rummst der WW hinten gegen. Auch wenn ich ganz sachte abbremse, anschliesend ....rummmss

    Habe schon viele Beiträge durchforstet, aber eine ähnliches Problem, bzw. dessen Lösung nicht gefunden.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich schon 2-3 mal vergessen habe, die Feststellbremse am WW zu lösen, habe es erst beim Anfahren gemerkt. Ich glaube, das jetzige Problem mit dem "Nachbremsknall" entstand zur gleichen Zeit.

    Die Kupplung kann ich per Hand mit ordentlich Kraft etwas einschieben, wenn ich sie dann loslasse, federt sie zurück und knallt ebenfalls gegen den Anschlag.

    Ich vermute, der Dämpfer ist hin, aber was zählt schon die Vermutung eines blutigen Laien ??
    Kann es sein, dass die Dämpfer eine angezogene Feststellbremse nicht verzeihen ?

    Was wäre eure Diagnose ?

    Gruss

    Lothar

  • Hallo Lothar

    Zitat

    sobald ich aufhöre zu bremsen, rummst der WW hinten gegen



    normal ist es eher umgekehrt, das er beim bremsen hart aufläuft, nicht beim aufmachen

    aber das dürfte ganz sicher am Dämpfer liegen, wenn Du schon sagts das er per hand beim rauskommen auch hart anschlägt

    normal sollte die Kupplung ganz langsam wieder rauskommen, ich spür das zwar auch ganz leicht, wenn ich an der Ampel stehe und der Hänger ganz sanft zurück fährt bis die Kupplung wieder ganz draußen ist, aber wie gesagt nur ganz leicht, von knallen kann da nicht die Rede sein

    vom losfahren mit der angezogenen Handbremse kann das normal nicht kommen, da der Dämpfer ja nicht der Anschlag ist, sondern die Schrauben die da noch durchgehen, vermutlich hat der also schon vorher geschwächelt und hat sich halt nun ganz verabschiedet

    neue Dämpfer findest aber hier im Shop, kosten ja auch nicht die Welt, wenn nicht grad ne ausgefallene Version hast

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    hab Dank für deine Antwort, die hilft mir weiter.
    Werde also mal den Typ des Dämpfers herausfinden - wird ja wohl hoffentlich draufstehen.
    Es ist ein WW Wilk 400, Bj. 1992. Ein Typenschild von der Auflaufbremse habe ich noch nicht gefunden, aber ich hoffe, ich komme alleine klar, ansonsten würde ich mich noch mal melden.

    Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend noch .....

    Gruss
    Lothar

  • Auf der Auflaufbremse sind die Daten entweder auf nem Schild oder eingeschlagen


    wenn nix findest, was ich ned glaube, dann mal Bilder hier rein stellen


    auf dem Dämpfer wird vermutlich nix stehen, oder nur Zahlen mit denen nix anfangen kannst


    aber wenn ihn mal ausbaust, kannst ja die Abmessungen dann mit denen hier im Shop vergleichen


    Gruß Mani


    P.S. sag Bescheid was draus geworden ist

  • Hallo,

    sooo, habe den Dämpfer ausgebaut. (Auflaufbremse AL-KO 161 S).

    Er verhält sich folgendermassen:

    Er lässt sich mit ordentlich Kraft zusammendrücken, federt aber sofort zurück, wenn man den Druck reduziert. Im Prinzip verhält er sich wie eine Feder, die zusammengedrückt wird. Das ist doch nicht Sinn der Sache - oder ?

    Er sollte doch auch das Ausfedern dämpfen, liege ich da richtig ?

    Meiner Meinung nach ist er kaputt, was meint ihr ? Möchte ungern einen neuen bestellen und das gleiche Problem weiterhin haben.


    Gruss

    Lothar

  • Hallo Lothar

    das hast Du schon richtig erkannt, so passt das nicht

    der Dämpfer muß sich schwer zusammen drücken lassen, und dann sollte er langsam wieder raus kommen, etwa so wie man des von den Dämpfern an Heckklappen im Auto kennt, nur noch langsamer

    wenn er wie ne Feder ist, dann hat er kein Öl mehr drinn, bzw zu wenig oder eins der Ventile im inneren hat den Geist aufgegeben

    Neuen Dämpfer gibts hier im Shop, mußt nur schauen welchen Du brauchst, da gibts zwei verschiedene, aber Du hast ja den andern nun ausgebaut, da kannst ja nachmessen welcher passt

    die ältereVersion oder die neuereVersion

    in welchem Zustand sind deine Buchsen, hat die Kupplung schon Spiel, weil dann könntest die Buchsenauch gleich austauschen

    Gruß Mani

  • Hallo,

    eben bremst der Paketdienst vor dem Haus .... ich denke "das kann doch noch nicht der Dämpfer sein" - Minuten später halte ich den Dämpfer in der Hand und zuzsätzlich noch ein "kleines Präsent",
    :danke:



    ein paar weitere Minuten später ist der Dämpfer eingebaut und getestet - Alles ok, schneller geht es nicht. Donnerstag bestellt, Samstag eingebaut.

    Ein Lob auf unsere Deutschen Mittelständler !!:super:

    Gruss

    Lothar