Neuer User mit altem Westfalia

  • Hallo Forum.


    Ich möchte mich kurz als „Neuer“ vorstellen.


    Mein Name ist Andreas, ich bin 42 Lenze jung.


    Nachdem unsere Kinder (6 und 8) das Zelten für sich entdeckt haben, Haben wir Eltern im Gegenzug entdeckt dass selbst ein Roomster nicht genug Stauraum hat um mit 2 Kindern und Campinggeraffel in Urlaub zu fahren.
    Also musste eine Kofferraumerweiterung her. Da das nachrüsten einer Dachreeling und die Anschaffung einer Dachbox zu teuer war, fiel die Wahl dann doch auf einen Anhänger nebst Nachrüstung einer Anhängerkupplung.


    Im Bild seht ihr also nun das Ergebnis: Roomster mit Kofferraum-extender „klaufix“


    Hierbei handelt es sich um einen 1992er Westfalia 121511 der sein Dasein als Werbeanhänger am Straßenrand gefristet hatte. Pech für den Makler, Glück für mich, dass die Stadt diese rollenden Werbetafeln verboten hat.


    Die Besichtigung des Hängers ergab: Rahmen verzinkt und I.O. Siebdruckplatte Fest. Kupplung I.O. Lediglich die Radlager sangen das Lied vom Tod und der Stecker hatte Wassereinbruch.


    Aber für 150,- Euro mir Reserverad, Kastenschloss, Flachplane und neuem TÜV durchaus noch preiswert.


    An E-Teilen wurden bisher verbaut:

    • 6 Radlager 6303-2rs ( beidseitig gedichtet, Lebensdauergefettet, normale Lagerluft)
    • 4 Zurrösen (etwas überdimensioniert mit 800kg Zug)
    • Neuer Stecker und Steckeraufnahme
    • Beschriftung und Deko



    Gesamt: 24.50


    Nun schauen wir mal wie sich der Hänger so den ersten Urlaub in mäßiger Entfernung meistert. Wenn alles wie erhofft klappt, kommen als Nächstes neue Reifen, dann sollte bei einem ZGG von 400 kg auch der 100er Zulassung nichts mehr im Wege stehen.


    Grüße vom sonnigen Niederrhein,


    euer Wendel

  • Zitat


    achja und nicht vergessen, nur Gepäck in den Hänger, nicht die Kinder :biggrins:

    Ehrlich? Schade! Der Plan war anders :evil2:


    Gruß Wendel ;)

  • Zitat

    Ehrlich? Schade! Der Plan war anders :evil2:



    vielleicht kannst ja nen geschlossenen Deckel mit Luftschlitzen drauf machen, und nen großen Aufkleber, Vorsicht Kampfhunde

    dann schaut da keiner rein :biggrins::D

  • Ich sehe schon:


    Sehr effektives Forum mit vielen guten Ideen hier.


    Wendel

  • jo, an Ideen mangelt es hier nicht, besonders unser Walddöddel ist da sehr kreativ, wenns um ausgefallene Ideen geht, da ist sein Name irgendwie Programm :D


    wo isser eigentlich?? RÜÜÜDIGEERRRR

  • Hallo Andreas,
    herzlich willkommen hier im Forum! Tollen Hänger zu nem guten Preis haste dir da aufgegabelt! Wünsche dir allzeit gute Fahrt damit - und hoffe, dass der Name nicht Programm wird!


    ...nur Gepäck in den Hänger, nicht die Kinder...

    Da wär die Fahrt aber wesentlich entspannter, weil leiser! ;)
    :lol::biggrins::lol::biggrins::lol:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jawoll!


    Und ausserdem kann ich meine eigene Musik hören. :cool:


    ... und nicht Detlev Jöcker ! :(


    Wendel

  • Vergiss dann aber nicht, auch einen Ablauf in den Hänger einzubauen. Stehendes (gelbes) Wasser ist nicht gut für die Siebdruckplatten! :lol:

    ... Detlev Jöcker ...

    Das musste ich erstmal googeln :lol: Ein neuer Rolf Zuckowski also... :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Siehe oben - ich musste auch erst die GlasGOOGEL befragen! *lach*


    User Patchi kennt den aber sicher - schliesslich hat der ja auch ein paar dieser kleinen Ungeheuer daheim! :cool:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • jo, an Ideen mangelt es hier nicht, besonders unser Walddöddel ist da sehr kreativ, wenns um ausgefallene Ideen geht, da ist sein Name irgendwie Programm :D


    wo isser eigentlich?? RÜÜÜDIGEERRRR



    Hiiieeer, manchmal muß ich auch was anderes sinnvolles machen -:Dauch wenns schwer fällt:rolleyes:
    Eigentlich wollte ich ja gar nicht auf diesen Thrööt antworten, weil wer seine Kinder so verwöhnt (Roomster UND Anhänger:confused:) nääähhh, das geht ja gaaar nicht:biggrins:
    Wir sind zu viert im Käfer über die Alpen, mit Camping und Fleischkonserven für 4 Wochen, da wurde die Rückbank ausgebaut und wir auf den Koffer gesetzt. Der Anhänger wurde erst genommen als wir zu groß waren, obwohl ich glaub eher daß wir zu schwer wurden und die Koffer verbeulten8o
    Ich kenn noch Benjamin Blümchen Kasetten zum Eltern zur Weißglut bringen. Vielleicht lern ich den neumodischen Krams (??Zuckovski und Co ??) mit den Enkeln kennen?
    Das mit dem gelben Wasser stimmt, aus dem Pferdeanhängerzubehör Gummiboden kleben, mindert auch die Verletzungsgefahr bei Huckeln.
    Zum gelben Wasser mal was aus dem letzten Winter, schräg gegenüber ist ein Spielplatz und ich hab auf der Straße Schnee geschoben mit dem Trecker und die eine junge Mutter ging mir auf den Zwirn, rennt im toten Winkel mit ihrem Nachwuchs rum-dann lernen die ja nie wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält:mad:
    Jedenfalls als ich dann am abstreuen mit Split war widmete sie sich ausnahmsweise nach dem Rauchen und Quasseln mal wieder ihrem Kind und faltete es zusammen weil es Schnee aß. Ich hab sie dann beruhigt und ihr erklärt daß ich ihm schon gesagt habe daß der "Gelbe Schnee" (gefrohrenes Pipi:biggrins:) ihgitt wäre und er auch nicht viel vom Orangeneis gegessen hätte.
    Lustig ihre Farbwechsel:cool: ich hoffe sie hat ihm nicht den Magen auspumpen lassen:D:D:D
    Das mit dem Kampfhundeanhänger ist genial. Keine Angst mehr ums Gepäck:angel:

  • Hallo,
    ich will mich mal an den "Faden" dranhängen. Auch ich bin neu hier und habe seit gestern auch so ein Anhängerlein, allerdings mit "Dach" oben drauf.
    Zur kurzen Vorstellung. Meinereiner ist 36 Jahre alt, verheiratet, und habe zusammen mit meiner Frau 2 Kinder. Wohnen tun wir im schönen Kreis Höxter,genau in Sichtweite vom Monte Wau Wau.
    Als Zugfahrzeug dient leider noch ein VW Touran, und so Skoda will ab Ende August/mitte September ein Skoda Yeti. Ich warte ja erst seit 5 Monaten auf´s neu Auto:mad:
    Angeschafft hab ich den "Gigaliner" (so hat mein Schwager das Hängerlein getauft) eigentlich nur damit unser "kleiner Hund" (Neufundländer 75cm/60kg) auf der Urlaubsfahrt nach DK im Kofferaum sitzen kann.:biggrins:


    Hat eigentlich jemand ne Ahnung ob die Möglichkeit bestehn ne 100 km/h Zulassung für das Teil zu bekommen ?

  • O.K. dann antworte ich mal selber :). 100 Km/h Eintragung bze Zulassung ist gar kein Problem. Nur die Plakette an dem kleinen sie sch... aus. Die ist riesig, und ich hatte Probleme meinen "Gigaliner" Aufkleber unter zu bekommen:)

  • So, nun hat der Klaufix die ersten Urlaubsfahrten gut überstanden.

    1400 km ohne Mucken. Auch die zwischenzeitlich mal probierten 110 Km/h lief er ohne Probleme hinterher.
    Nun ist er in die Familie aufgenommen. Bevor er wieder auf seinen Winterplatz kommt ( eine Lagerhalle mit 15 x 25 Meters sollte wohl genug Auslauf bieten ) wird noch die 100-er Zulassung in Angriff genommen.

    Wendel

  • Hallo Andreas,


    dann lass mal die Leine an deinem Klaufix nicht zu lang, sonst steht der nur draußen und schaut sich das Wetter an :lol:

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Unser "Gigaliner" hat letzte Woche auch seine erste Urlaubsfahrt nach Dänemark überstanden. Allerdings habe ich vorher die 100er Zulassung geholt. war kein Problem. Die Reifen waren neu (mind L habe M als Geschw-Index) und der Touran hat die geforderten 1330kg Leergewicht locker. Nur find ich die 40 Euro für die Bescheinigung doch etwas unverschämt. Dafür hat die Tusse auf dem Amt vergessen die Plakette zu berechnen.
    Aufer Bahn bin ich dann zwischen 110 und 120 nach Navi gefahren. Zu schnell ich weiss:].
    Ein Nachteil hat der Kleine, wenn man Rückwärtsfährt und er taucht im Spiegel auf, ist´s schon fast zu spät. Dann fehlt nicht mehr viel bis er quer steht. Alles ne Gewohnheitsfrage.
    Heute hab ich Schalsteine geholt. 20Stück 17,5er passen drauf, dann ist er allerdings mehr als ausgeladen:].

  • Überladung wird nach % gerechnet, nicht nach Kg, d.h . bei 41 Kg zuviel hast du schon mehr als 10 % bei deinem Westfalia mit 400 KG zGG......wäre vielleicht billiger die in den Touran zu packen?!:rolleyes: Laß mich mal rechnen:) zGG 400 KG, Stützlast 50 KG wird dem Zugfahrzeug zugerechnet sind 450 KG minus Leergewicht 95 Kg sind 355 KG Nutzlast- 20 Steine mal 20 KG trocken sind 400 KG- also 45 KG überladen- 2 Steine zuviel:angel:
    hört sich erstmal wenig an, sind aberüber 11 % weil die % weden von den 400 KG zGG gerechnet-30 Euro für die Rennleitung :biggrins:wenns nicht regnet, weil dann sind die Steine schwerer:shocked:Ups, diese fahrenden Mülleimer sind ja schneller überladen als man denkt....