Sparsamte Fahrweise (mit und ohne Anhänger)

  • So hier mal meine Ergebnisse von gestern Abend. Teilweise war es relativ windig. Die Fahrt ging jeweils über die A1 zwischen Münster und Dortmunt.


    Ich wurde dabei vielleicht einmal um 5 - 10 km/h ausgebremst - ansonsten konnte ich durchgehend die Geschwindigkeiten halten.


    Den 10. Gang konnte der Ranger bei 93 km/h nicht halten mit dem Anhänger und dem Wind.


    1. 93 km/h - Gang 8 mit ca. 1950 Umdrehungen (trocken, etwas windig)

    -> 13,6l

    93_Gang8.png


    2. 93 km/h - Gang 9 mit ca. 1550 Umdrehungen (fissel Regen, etwas windiger)

    -> 14,2l

    93_Gang9.png


    3. 93 km/h - Gang 9 mit ca. 1550 Umdrehungen (richtiger Regen und richtiger windiger :D)

    -> 14,8l

    93_Gang9_regen.png




    Dann auf dem Rückweg nochmal mit anderer Geschwindigkeit getestet.

    1. 85 km/h - Gang 8 mit ca. 1750 Umdrehungen (Regen & stürmisch)

    -> 14,3l

    85_Gang8.png


    2. 85 km/h - Gang 9 mit ca. 1450 Umdrehungen (fissel Regel, etwas windig)

    ->12,3l

    85_Gang9.png

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Geschwindigkeit ist der Schlüssel zum Sparen!


    Zitat aus https://kfz-anzeiger.com/image…hrstil_verbrauch_1013.pdf


    Erwartungsgemäß waren beim Fahrstilvergleich 82/88 km/h die größten Differenzen
    auszumachen: Die Eilfahrt am Tempolimit kostet 9,6 Prozent mehr Diesel und bringt selbst
    unter den gegebenen günstigen Testbedingungen einen Zeitvorteil von nur 4,3 Prozent.

  • Wenn dir Sparen WIRKLICH ein Anliegen ist, klemm' dich hinter/zwischen die LKW's... was soll man da groß anderes sagen.

    Alles, was schneller ist, verbraucht mehr (und alles, was langsamer ist, bringt die zur Weißglut :o )

    :thumbup:

    Im Normalfall richtig, müßte aber besser heißen: bleib auf der rechten Spur.

    Im Windschatten fahren gibt es nicht und ist völliger Quatsch.

    Aber die meisten LKW fahren Tempomat 86, das sind im PKW schon angezeigte 90+ und da verbrauche ich mit dem Debon keine 9 Liter. Solo hab ich Durchschnitt 6,9.

    Lt. Tacho 110, geht der Verbrauch gleich auch auf 10 hoch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das is das schöne beim Ami: 4-Stufen Automatik mit Overdrive, niedrigster Verbrauch is bei 55mph, 4te Stufe bleibt nahezu immer drin, vielleicht mal kurzfristig an ner Steigung nen halben Gang zurück, aber sonst isses fast egal, geht alles in einem durch. Klar verbraucht er mit Anhänger mehr als ohne - aber 55mph (~88km/h) sind so oder so immer optimal und das passt auch gut mit den LKW

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das stimmt. Ausser im Caprice mit seiner elend langen 2.56er Achse passts nicht... der ist auch einfach (noch) net gut zum Anhänger ziehen - der fährt bei 2500 U/Min im 3. Gang noch 120... einfach ZU lang. Aber die 3.08er Achse liegt schon bereit. 'N 5.7er ebenfalls... + 100 Nm ggü. den 5l sind doch derbe bemerkbar.

    Das erinnert mich dran, als ich letztes Jahr (demnach verjährt) DRINGEND noch in nen Baumarkt bei Koblenz musste... und dann mitm Barthau doch mal im 4. Gang gezogen habe... aber dann gings auch mit 2500 U/min und bei ~145 km/h die A48 echt flott durch (mitm Roadmaster) :kapitulier:  :weg:

  • ich erinner mich an das thema windschatten von lkw nutzen

    in einer reportage wurde das nicht bestätigt

    weil der windschatten vom lkw keine 50m(abstand) reicht

    da müßte man sträflich dicht hinterher fahren

    das man nichts vorne mehr sieht+im notfall keine chance hat rechtzeitig zum stehen zu kommen

  • weil der windschatten vom lkw keine 50m(abstand) reicht

    richtig, 50 m reicht er nicht


    aber halber Tacho ist bei 80 dann 40m und das geht noch, schon mehrfach probiert


    und dann kommts natürlich auf den LKW an, manche haben nen besseren Sog als andere


    ein normaler Koffer oder Plane ist was anderes als a Silo oder ein Autotransporter

  • aber halber Tacho ist bei 80 dann 40m und das geht noch, schon mehrfach probiert

    Nach 40m hast du auch hinter einem riesigen LKW kein Windschatten mehr. Schau dir mal Bilder an, von LKW im Windkanal.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Glonntaler () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Tomfred mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eigene Erfahrung, viele Jahre her: Verbrauch hinterm Tanklastzug von 8,5 auf 5,5l gesunken...mit 'nem Trabi :weg::kapitulier:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Eigene Erfahrung, viele Jahre her: Verbrauch hinterm Tanklastzug von 8,5 auf 5,5l gesunken...mit 'nem Trabi :weg::kapitulier:

    Das könnte aber für den Motor kritisch werden... Schmiermittelmangel durch kleinere Drosselklappenöffnung. Es sei denn es ist ein Trabant 1.1

  • Habe mit dem Wohnwagen auch so meine Erfahrungen gemacht mit dem Verbrauch


    Dazu muss ich aber auch sagen dass mein Zugfahrzeug deutlich flacher ist als der Wowa


    Habe von 1250-5000 U/min das volle Drehmonent anliegen


    Fahrt ging nach Schlaitz


    Gewicht des Wowas knapp 1400Kg

    Auto um die 1700kg

    Hinfahrt war Geographisch bergab da lag der Verbrauch bei ca 90km/h bei rund 11l Super

    Rückfahrt dann das wieder Bergauf, gleiche Geschwindigkeit, da waren es dann oft 14l Super

    beides bei unter 2000 U/min


    Mit dem Anssems und Flachplane und 1500kg und dem 1450kg Auto liege ich bei um die 8l Super allerdings dann mit Tacho 110km/h bei ca 2200 U/min


    Solo liegt der Leon derzeit bei 5,5 bis 6l Super

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Das könnte aber für den Motor kritisch werden... Schmiermittelmangel durch kleinere Drosselklappenöffnung. Es sei denn es ist ein Trabant 1.1

    War ein 601 und er hat es mir nicht übelgenommen - und außerdem ging die wilde Fahrt damals nach Baden-Württemberg, dort steht Verschwendung unter Strafe. Öffentliches Ausgepeitschtwerden ist das Mindeste was droht, wenn man nicht beweisen kann, dass man irgendwo was eingespart hat. :tongue:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Verbrauch bei ca 90km/h bei rund 11l Super

    Rückfahrt dann das wieder Bergauf, gleiche Geschwindigkeit, da waren es dann oft 14l Super

    beides bei unter 2000 U/min


    Mit dem Anssems und Flachplane und 1500kg und dem 1450kg Auto liege ich bei um die 8l Super allerdings dann mit Tacho 110km/h bei ca 2200 U/min


    Solo liegt der Leon derzeit bei 5,5 bis 6l Super

    Ein Hoch auf moderne Benziner!

    Solo 5,5l find ich schon ne Hausnummer.

  • Muss dazu sagen dass ich seit 2 Monaten längere Arbeitswege habe und dadurch eben gleichmäßiger fahren kann

    Ist tatsächlich ein Langstrecken Motor

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • zu fahrt/rückenwind beim lkw

    warum wurden die koffer/planenfhrz so kurz als möglich am lkw angehängt?

    WEILS SOFORT verwirbelung hinter der schrankwand gab

    aber das thema gabs hier schon 2018

  • Mein Fiat Ducato Euro6 d 160 PS hat einen Langzeitverbrauch (über 40 000 km) von 7,86 Liter pro 100 km. Seit ich mit diesem kleinen Anhänger fahre reduziert sich der Verbrauch auf durchschnittlich 7,2 Liter. Klar, statt 120 - 130 km/h bin ich nun zwischen 90 - 100 km/h nach Tachometer unterwegs.
    Diesbezüglich muss ich nicht rechnen, ob sich das Moped lohnt, wenn ich dafür den Anhänger vielleicht 1000 km ziehen muss. Nein, mit Anhänger bin ich immer sparsamer, auch Richtung Italien wenn es über Pässe geht. Viele Pässe darf man bis 750 kg fahren.

    IMG_20220316_133819.jpg

    IMG_20220324_084201.jpg

  • Irgendwie eine Wissenschaft für sich.


    Mit Wohnwagen (1000 kg, 2,5 Meter hoch, 2,10 breit, klassischer Schnitt) ist der Dieselverbrauch (Volvo 5 Zyl. Diesel 150 PS, 6-Gang Automat) bei mir hinter einem schnellen Lastwagen (87-90 kmh) auf jeden Fall niedriger als wenn ich ohne Laster voraus fahre. 9 (Bestfall mit LKW) zu 12 Liter (schlechte Umstände, Wind und ohne LKW). Bei gleicher Geschwindigkeit. Ich fahre immer im 5. Gang, der Motor läuft dann auf ca. 2000 Umdrehungen. Im 6. fühlt es sich nicht gut an, zu untertourig und gefühlt findet die Automatik das auch nicht so toll und wird scheinbar deutlich heißer als im 5. Gang. Wenn ich mal länger im 6. Gang fahre und danach dann irgendwo stehe (Ampel) und wieder anfahren will, dann ruckt sie recht derbe beim anfahren die ersten/ den ersten Gänge rein. Bei Fahrt im 5. hatte ich das nie.

    Ein Getriebeölwechselspezialist meinte zu mir, dass bei höherer Drehzahl wohl auch mehr Öl durch den Getriebölkühler gepumpt wird was bei Anhängebetrieb dann Sinn macht. What ever...


    Mit meinem Cabrio (Golf 1, 98 PS, Benziner, 5-Gang Schalter) merke ich das "hinter dem Lastwagen fahren" sehr sehr einfach: Ich kann in der Ebene dauerhaft bequem den 5. Gang nutzen. Ohne LKW ist das nur mit Rückenwind oder zumindest keinem Wind möglich. Da ist dann eher der 4. Gang gefragt.

    Letztes Jahr habe ich es nach Italien und zurück (mit Alpenpässen, AB immer so um die 80 bis max 85 km/h hinter langsamen LKW) mit genau 10 Liter Benzin im Schnitt geschafft, bin bewusst lahm gefahren. Das Jahr davor waren es 11 Liter, da bin ich meist etwas schneller gefahren.


    Ich fahre übrigens nicht direkt hinter dem LKW sondern mit Abstand, irgendwo scheint es da einen Punkt zu geben an dem man mit einem schwachen Fahrzeug ganz deutlich merkt, dass man da "mitgesogen" wird.


    Um es auf die Spitze zu treiben :-): Am schlechtesten fährt es sich hinter großen LKWs, die viele PKWs transportieren. Gefühlt sehr gut geht es hinter Tanklastwagen.


    Gruß

    René

  • Reger Austausch hier, schön :super:

    Macht sich also doch jeder mehr oder weniger Gedanken.


    Ich habe mal einen Trockentest ohne Anhänger bezüglich meiner Drehzahlen gemacht.

    Im Gegensatz zu Manis Tacho geht meiner auch ziemlich genau :biggrins: , er geht immer von 5-10km/h Differenz Tacho PKW zum LKW Tacho bzw. GPS aus.

    Bei 90 Tacho sinds echte 88-89km/h nach GPS.


    Der 7. Gang ist da mit Anhänger faktisch nicht zu verwenden weil das nur 1200 U/Min sind - da hat der Motor keinerlei Kraft.

    Der 6. Gang hat bei 90 nach Tacho 1400 U/Min anstehen, auch nicht wirklich viel.

    Der 5. Gang hat bei 90 nach Tacho 1950U/Min anstehen, also kurz vor den ab 2000 U/Min erreichten 700nm.


    Ich werde halt ein bisschen Spielen und testen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel