Beiträge von MIkado01

    Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

    Die 8 mm Siebdruckplatten sind Schalplatten für Beton und würden tatsächlich als Dachplatte genau für die Breite des Anhängers passen. So gesehen kann man mit diesen Platte relativ leicht und wirtschaftlich arbeiten.

    Jetzt suche ich noch nach einer Konstruktion, um die Kabine je nach Bedarf absetzen zu können. Ein Gestell, ebenso hoch wieder Anhänger und es sollte funktionieren.

    Hallo René,


    nachdem ich auf einen Kofferanhänger aus war, jedoch nicht den Richtigen finden konnte, bin ich nun bei einer Absetzkabine gedanklich angekommen.

    Bezüglich des Basis- Anhängers hätte ich schon eine konkrete Vorstellung, der ANSSEMS GT 750.251x126 würde passen, auch wenn dieser gerne 1,50 breit sein könnte.

    Die Frage die ich hätte, was hast du für Seitenwandteile und wie stark sind die, bzw. welche Stärke ist zu empfehlen?

    Ich hätte an 8 mm Siebdruckplatten gedacht?

    Insgesamt soll die Kabine eine Höhe von 170 cm haben.

    Der erwähnte Anhänger hat eine Leermasse von 150 kg, somit denke ich mir dem Gewicht gut auszukommen.

    Hallo, ich habe mit viel Interesse deinen Umbaubericht gelesen. Erst einmal mein Kompliment zu dieser handwerklichen Leistung. Ich ziehe zur Zeit in Erwägung, mir einen Kofferanhänger zu beschaffen und diesen zu reinen Campingzwecken umzubauen. Ich habe zwar ein Wohnmobil, bin aber irgendwie Anhänger- Fan und deswegen diese Idee.

    Warum hast du dir nicht gleich einen Kofferanhänger zugelegt, dass hätte Arbeit und die zusätzliche Eintragung erspart.

    IMG_20220809_083950.jpgOk, die Möglichkeit des Mopedtransports ist auf den anderen Bildern nicht zu sehen. Wenn es für Dich passt ist es ja ok.


    Das Thema der Aufarbeitung hatten wir ja hier schon öfters. Manch Anhänger kam dabei an den Neupreis heran, stellenweise sogar drüber. Wenn man es als Hobby ansieht, dann ok. Ich habe es einmal gemacht, nie wieder. Ich habe in den letzten Jahren nur neue gekauft und bin damit gut gefahren!

    Im Nachhinein hätte ich mir besser z.B. einen Anssems GTV750 zulegen sollen, dieser ist mit Alubordwänden solide und preiswert. Auch ein Kofferanhänger schwebt mir manchmal vor, hinter dem Womo sind Windlast und Gewicht unerheblich. Auf der anderen Seite macht mir das Basteln Spaß. Insofern, verkaufen kann man immer, zumindest mit Einbußen.

    Da warst Du aber dicht am Gesamtgewicht! :saint: :police:


    Ja, aufarbeiten kann man jeden Anhänger, die Preise dafür lassen es oft dann scheitern! Für 650€ hättest auch fast einen neuen bekommen! ;)

    Es waren exakt 315 kg Ladung, der Anhänger wiegt 140 kg, ohne Pläne. Also tatsächlich im Limit. Ich hätte schon für einen stabilen Anhänger 1500€ ausgeben müssen, ich nutze sonst diesen Anhänger für Reisen mit dem Wohnmobil. Gerade mit einem Anhänger aus dem Baumarkt sind weite Strecken über schlechte Fahrbahnen auf Dauer nichts. Da ich den Anhänger kostenlos bekommen habe, passt es wieder.

    IMG_20220524_150347.jpg

    Ich habe Brennholz für meinen Kamin geholt. Der Anhänger ist ein Eigenbau HP 500, aus dem Jahr 1974. Fast 30 Jahre stand dieser Anhänger ungenutzt bei meinem Vater herum, deswegen habe ich mir den mal angeschaut und technisch auf den neusten Stand gebracht. Ich hätte trotzdem nicht gedacht, dass ich 650€ investieren müsste, um alles instandzusetzen. Die Achsen, Achsaufhängung, Radlager, Reifen, Zugmaul, komplette Elektrik ist neu, die Feder wurde um eine Lage verstärkt. Ansonsten ist dieser Anhänger robust und dürfe nun über Jahre hinweg zuverlässig einsetzbar sein.IMG_20221105_135547.jpg

    IMG_20221105_162120~2.jpg

    Ein anderes Auto steht nicht davor, aber auch etwas Schweres, denn die Hinterachse sieht ziemlich belastet aus. Das trotz der Doppelachse und der hecklastigen Ladung. Oder der Kombi ist überladen und deswegen versucht er eine negative Stützlast (Zuglast) zu erreichen.anhägerhxgh.jpg

    Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, also bleibe ich bei Holz...

    Trotzdem ist der Gurt über dem Dach Schwachsinn, oder musste ein DKW beim Fahren auf der Autobahn auch erst mit Gurt stabilisiert werden?



    Andreas

    Ich habe auch einen DKW, allerdings einen F8. Auf dem Trailer können schon mal die Türen aufspringen. Ich fixiere die Türen von Innengriff zu Innengriff mit einem Ratschengurt.

    Eine perfekte Restauration sollte es nicht werden, aber praktisch und zuverlässig sollte er schon sein und vielleicht war es aus jetziger Sicht ein Fehler den alten HP 500 meines Vaters herzurichten. Denn seit ich meinen großen 1,5 t- Trailer verkauft habe, ist mir dieser für alle Zwecke doch zu klein. Aber nun ist er fertiggestellt, aufgrund der Investitionskosten von knapp 400€ ist er unverkäuflich geworden. Schmerzgrenze liegt bei 750€ und vielleicht biete ich ihn versuchsweise an.
    Wichtig war mir die Eigenschaft als Motorradtransporter, diese erfüllt er mit Bravour. Die Stirnwand kann wieder eingesetzt werden, somit ist es ein ganz normaler Kastenhänger geblieben. Für den Nächsten Urlaub habe ich mir eine Kastenabdeckung provisorisch geschaffen (ist noch in Arbeit), ich möchte das zusammengelegte Schlauchboot und diverse Campingequipment mitnehmen. Alle Verschleißteile sind neu, Zugmaul, Radlager, Stoßdämpfer, die Multifunktionsleuchten habe ich gewählt, da ich häufig im Urlaub unterwegs bin und daher gerne helles Licht und vor allem die Nebelschlussleuchte benötige.


    IMG_20220430_094100.jpgIMG_20220430_095041.jpgIMG_20220515_170637.jpgIMG_20220515_204732.jpgIMG_20220516_151018.jpgIMG_20220606_152254.jpgIMG_20220605_095911.jpgIMG_20220430_095059.jpgIMG_20220430_095134.jpg

    Welchen Sinn macht diese Kombination? Die zulässige Anhängelast beträgt 400 kg, dass entspricht genau der Leermasse des Trailers.
    Ich löse auf: Sowohl beim Anhänger, als auch beim Trabi wurde der TÜV im gleichen Zeitraum fällig. Weswegen sollte ich den Trailer dann mit einem angemessen Fahrzeug zum TÜV bringen...


    M4100041.jpg

    Hey, ich finde dein Projekt super. Aber erlaube mir doch bitte folgende Frage: "Warum ziehst du einen Kofferanhänger einem richtigen kleinen Wohnwagen vor? Kostengünstiger kommst du doch so nicht? LG Jeanette

    Ich habe ein Fangseil für ungebremste Anhänger verbaut. In Österreich, aber auch in den Niederlanden ist es vorgeschrieben. ich hoffe die Dimensionierung reicht. Der Schäkel ist für 500 kg bemessen, die Länge des Seils ist für den Volleinschlag ausreichend.
    Ich wollte unbedingt einen alten Anhänger für meine Zwecke herrichten, um Ressourcen zu sparen, muss aber sagen, ich habe bisher knapp 400€ an Material verbaut. Vor allem die neuen Radlager, Stoßdämpfer, Reifen, neue Elektrik und das Zugmaul war kostenintensiv.