Sparsamte Fahrweise (mit und ohne Anhänger)

  • Weils mir schon wirklich oft aufgefallen ist, dass du bei Geschwindigkeitsdiskussionen davon ausgehst, dass die Tachos lügen - bin jetzt zu faul zum Suchen aber ist auch unwichtig weils mehr als Joke gedacht war.

    Du kannst deinen Tacho umstellen? Wie das? :confused:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Mani hat das VCDS, damit kannste das programmieren.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Weils mir schon wirklich oft aufgefallen ist, dass du bei Geschwindigkeitsdiskussionen davon ausgehst, dass die Tachos lügen

    stimmt ja auch - ein gewisser Tachovorlauf ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben! Bei manchen Herstellern ist es halt ein bisschen mehr als bei anderen - aber vor gehen sie alle!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • stimmt ja auch - ein gewisser Tachovorlauf ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben! Bei manchen Herstellern ist es halt ein bisschen mehr als bei anderen - aber vor gehen sie alle!

    Und genau das hat mir schon oft partiell den A…sch gerettet. Hab eh schon einen langfristigen Sponsorenvertrag mit dem Straßenverkehrsamt an der Backe. :rolleyes:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Weils mir schon wirklich oft aufgefallen ist, dass du bei Geschwindigkeitsdiskussionen davon ausgehst, dass die Tachos lügen

    das ist ja auch in der Wirklichkeit so, ich kenne kein Auto das ab Werk mit nem Tacho kommt der nicht mindestens 3km/h lügt, viele sogar mehr


    das siehst immer da wo Blitzer stehen, oder so Anzeigen sind, KEINER fährt da 50, die meisten schleichen dann mit 45 oder weniger dahin, weil ihre Tachos halt so lügen


    Mani hat das VCDS, damit kannste das programmieren.

    Richtig

    stimmt ja auch - ein gewisser Tachovorlauf ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben

    das stimmt so nicht, ein Tacho DARF bis zu 10% vor gehen, aber er darf nicht einen km/h zu wenig anzeigen, es ist nur ne PLUS Toleranz erlaubt, das ein Tacho etwas lügt ist normal, spätestens wenn die Reifen abgefahren sind, lügt er ungefähr 1,5 - 2 km/h mehr, weniger Profil, weniger Abrollumfang


    und das sie nie ganz genau gehen liegt einfach an der gewünschten Toleranz, auch Reifen haben trotz gleicher Bezeichnung nicht immer den gleichen Abrollumfang, deshalb gehen Tachos grundsätzlich nach, damit sie eben ja nicht vor gehen, weil dann könnte man den Hersteller in die Verantwortung ziehen

    Und genau das hat mir schon oft partiell den A…sch gerettet.

    warum? heutzutage hat doch jeder ein Handy, da kann ich jederzeit mit GPS vergleichen wie schnell ich wirklich fahre, und dann weiß ich ob mein Tacho lügt und wieviel, bei mir sinds 2 km/h, das ist ok


    im Übrigen ist das auch für den KM Zähler wichtig, es ist schon ein unterschied ob mein Auto 95 000 km aufm Zähler hat, oder 102 000, das macht beim Verkauf auch was aus



    in dem Zusammenhang kann ich noch was berichten, weil ichs gerade heute geändert habe


    e Bike haben ja auch alle nen Tacho, auch die lügen alle, zwar nur 1,5 - 2 km/h aber immerhin


    das bedeutet wenn das Bike 25 anzeigt und die Unterstützung vom Motor abgestellt wird, fährst man erst echte 23,5 km/h, die ganzen Bosch Motoren und Tacho kannst mit der Software auch zurück stellen


    hab meinem heute nen kleineren Abrollumfang eingestellt, nun fahr ich bei Anzeige 25 echte 24,7 somit bin ich noch nicht zu schnell für die :police: kann aber fast 2 km/h schneller fahren bis die Unterstützung aus geht

  • ein Tacho DARF bis zu 10% vor gehen, aber er darf nicht einen km/h zu wenig anzeigen, es ist nur ne PLUS Toleranz erlaubt,

    In Deutschland !

    Wer einen Import, z.Bsp. aus Dänemark, fährt der zeigt die richtige Geschw. an.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • es heißt ja

    der tacho darf nicht WENIGER als die tatsächliche geschwindigkeit anzeigen

    genau ist nicht verboten

  • Ich sag ja auch nicht das es verboten ist, sondern daß man aufpassen muß, wenn man ein Grauimport kauft. Dann kann das "gewohnte etwas schneller fahren" nach hinten los gehen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Fiesta bin ich ohne WW dahinter immer zwischen 1800 und 2500 Upm zügig mit erlaubten Geschwindigkeiten gefahren -> 6,5-6,8l S+ auf 100km

    Mit Wohnwagen waren es dann knapp 90 nach Tacho im 5ten bei 2100Upm oder halt im 4ten bei knapp 3000Upm. Ohne LKW davor dann 9,7l/100km, mit LKW (ca. 25m Abstand) nur noch 8,5l.


    Elch genehmigt sich bei zügiger Fahrweise (beschleunigen mit 3/4 Gas auf erlaubtes Tempo) ohne Wohnwagen 5,4 - 5,6l/100km. Drehzahl zwischen 1400 und 2000 (max Drehmoment).

    Testrunden mit Wohnwagen ergab 7l/100km mit 80 auf Autobahn (6ter mit 1500Upm) und 80 auf Landstraßen ohne Windschatten bzw. 8,5l/100km bei 100 auf Autobahn (6ter mit 1900Upm) und 80 auf Landstraßen.


    Steigung, die der Fiesta im 4ten grade so mit 80 schaffte, zieht der Elch im 6ten locker mit 80 hoch und beschleunigt dabei sogar noch bei Vollgas.

  • Nachtrag:

    20220414_092747.jpg

    Auf Landstraße, gleichmäßiges Fahren mit 1400 bis 1800 Upm.

    Donnerstag nach Berlin, zweimal durch die Stadt und wieder nach Hause. 925km mit genau 50,5l. Auf der Autobahn 130 nach Tacho (124 nach GPS) oder halt die erlaubten realen 84 in Baustellen. Heute früh erst wieder getankt.

    Allerdings alles ohne was am Haken. Insgesamt 220kg im Auto.

  • Hi,

    Hallo miteinander,
    gerade im Anhängerbetrieb, ..., wie ich nun am sparsamsten unterwegs bin ...

    ...


    Ist es euch egal? :biggrins:

    ...als Besitzer eines ca. 2,5 t leichten ;) Allradfahrzeugs mit großem Luftwiderstand und einem 4,5 l Benzinmotor dessen konstruktiven Grundzüge ungefähr auf das Jahr 1940 zurück gehen, möchte ich sagen,

    ES IST SO WIE ES IST.


    Gruß

    Gerhard


    Postskriptum:

    Auch wenn der Kraftstoffverbrauch hoch ist, sehe ich die Gesamtenergiebilanz im grünen Bereich. Im Kreise meiner Bekannten gibt es ein paar solcher Autos die nach ca. 30 Jahren zwischen 400.000 und 1.000.000 km auf der Uhr haben. Bedenkt man wieviel Energie notwendig ist um eine Auto zu bauen und ein anderes zu verschrotten...

  • Wieder im Lande möchte ich natürlich Bericht erstatten wie es gelaufen ist.


    Randdaten: die gleiche Strecke wie im Anfangspost.

    Auf dem Hinweg leider mit etwas Stau, der Rückweg dafür absolut problemlos.

    Immer mit Tempomat 93km/h was nach GPS genau 90km/h entspricht.

    LKW gabs leider keine zum Dranhängen, also war ich immer ohne Windschatten oder sowas unterwegs.


    Hinweg: 14,8 Liter / 100km

    Rückweg 14,4 Liter / 100km


    Verglichen mit den (echten) 100km/h von der Tour davor und 18,x Liter war das jetzt doch spürbar sparsamer und hat obendren einen Tankstopp eingespart.

    Aber laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig ist es dennoch, mit 90 wirst eigentlich von so gut wie allem überholt außer den großen LKW :biggrins:


    Ich habe seltenst manuell eingegriffen und den Wagen einfach machen lassen.

    Zumeist 6. Gang mit 1.620 U/Min bei erwähnten GPS 90km/h.

    Bei längeren Gefällstrecken hat der Wagen dann auch mal den 7. Gang benutzt mit dann 1.420 U/Min.

    Bei größeren Steigungen dann auch mal der 5. Gang mit 1.920 U/Min der aber mit gefühlt Halbgas für jede Steigung ausgereicht hat.

    Öltemperatur lag maximal bei 114 Grad - bei dauerhaft 100km/h und der Tour davor lag sie bei den größeren Steigungen dann auch durchaus 10 Grad höher.
    Da sieht man quasi den Anstieg des Fahrwiderstands.


    Die nächste Tour ist wohl mit dem Boot am Haken, zumindest auf dem Hinweg (dann bleibt es erst Mal dort unten), aber die werde ich wohl wieder mit dem für mich angenehmeren Tempo 100 fahren...das Boot ist eh windschnittiger. :saint:


    Der Tema mit Plane ist trotz Abschrägung ein echter Bremsfallschirm...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Beim LKW-Führerschein lernte man 1995 immer OHNE TRIEBSTRAGUNTERBRECHUNG fahren und 2/3 der Lastdrehzahl. So fahren die LKWS in der besten Leistungs/Verbrauchs-Kombination. Müsste für PKW mit Anhänger auch gelten.

  • bei lkw damals schon

    aaber wie schnell bist du bei 2/3 gas???


    kaum umzusetzen bei heutigen pkw mit anhänger

    und beim lkw ist es rel gleich ob solo oder mit anhänger

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat gelöscht!

  • Ein Freund fuhr noch handgeschaltete LKW‘s - er war sehr stolz darauf, das er immer 3 Liter weniger gebraucht hat im Vergleich zum jungen Gemüse.


    Sein „Geheimnis“: Kein Tempomat, wenn ein Berganstieg flacher wird, die Geschwindigkeit nicht erhöhen sondern beibehalten - bei der Talfahrt nimmt der LKW „ganz von alleine“ wieder Fahrt auf.


    Einmal hatten Beide (der Jungsund und er) die gleiche (längere) Tagestour :bigggrins:

    Wesentlicher Unterschied: 15 Min Unterschied bei der Ankunftszeit plus 3 Liter Ersparnis auf 100km


    Hab‘s beim Fahren mit Anhänger ein paar mal auf 350km Streckenlänge getestet…. es erfordert Überwindung, wenn der Berg flacher wird, die Geschwindigkeit nicht zu erhöhen, bis die Talfahrt kommt.


    Hatte ca. 1 Liter Verbrauchsreduzierung (nicht akribisch geprüft (Rückenwindcheck usw.)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Heutzutage reduziert der Tempomat automatisch die eingestellte Geschwindigkeit bis auf eine, ebenfalls vorher eingestellte, Grenze (6-10kmh weniger) direkt vor der Kuppe.

    ....gesteuert über die beiden Augen über der Frontscheibe....

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Theorie und Praxis gehen da sehr weit auseinander.

    Ich habe das in meinem Fahrzeug und kann der sagen, daß das einfach nur ein Werbefilm ist. In der Praxis gibt er alles bis auf die Bergspitze, egal wie ich min./max. einstelle.

    Im Eco bleibt er fast stehen, bergauf und nur im Powermodus kannst du auf der ABahn mitschwimmen.

    Da ist jedem Fahrer der gesparte Liter egal. Zeit ist auch Geld.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.