Einhell - mittlerweile tauglich?

  • Hallo

    Also ich habe nach meinem Bosch Akkuschrauber, der nach 4 Jahren schrott war, einen Einhell Akkuschrauber gekauft, mittlerweile kam noch eine Stichsäge und ein Winkelschleifer hinzu. Damit habe ich meinen ganzen Anhänger gebaut da ich im Garagenhof keinen Strom habe und die Geräte funktionieren so wie sie sollen. Zur Lebensdauer kann ich aber nach etwa einem Jahr noch nichts sagen.

    Gruss René

    Es gibt inzwischen auch darauf gestoßen, das Bosch nicht immer die Beste Wahl ist. Einhell war vor einigen Jahren eher Ramschwaare. Heute sieht das wirklich anders aus.

  • Ich habe für die Garage auch einen Akku Bohrschrauber von Einhell und einen Akku-Rasenmäher, bin sehr zufrieden damit. Im Haus und für alle anderen Dinge nutze ich allerdings Dewalt und Bosch Professional.

  • Es gibt inzwischen auch darauf gestoßen, das Bosch nicht immer die Beste Wahl ist.

    Bosch und Bosch ist zweierlei. Bosch grün und Einhell waren noch nie die super Maschinen. Aber wenn man's nicht im täglichen Einsatz hat reicht's. Ist ja auch eine Frage des Preises.

    Ich habe Makita, Bosch (beide Systeme), Hilti, Fein und, und und natürlich NoName.

    Ich richte mich danach, wie oft ich was brauche. Mein NoName Bohrhammer wird jetzt 30 Jahre und erledigt alles bestens. Und den hab ich gequält mit Wanddurchbrüchen und riesigen Bohrkronen, unendlichen Steckdosen ....

    In der Zeit habe ich alle anderen Geräte schon längst neu angeschafft.

    Der kam damals 49DM.

    Für 25€ kriegst du heute nur noch Geräte, welche schon beim auspacken kaputt gehen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hab jetzt zur Abwechslung mal nen Hitachi-Akkuschrauber und nen kompakten Flex-Akkuschrauber für meine Jobs gekauft.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hitachi ist gut!


    Wir hatten mal ´ne Hitachi Flex in der Landmaschinenwerkstatt.

    Die war nicht kaputt zu kriegen, die hatten wir gefühlte 10 Jahre.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Wie das die großen Firmen immer so machen. Erst alles unter ein Dach holen, dann wieder alles in Tochtergesellschaften ausgliedern und dann wieder zurück.

    Das bringt halt das Finanzamt ins straucheln... ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Da ich ja diesen Thread mit einer Frage eröffnet habe, will ich endlich mal ein kleines Feedback zu meinen getroffenen Kaufentscheidungen hinterlassen.


    Der Rasenmäher aus Beitrag #39 hat sich die erste Saison bewährt. Hat für meine Fläche die richtige Mischung aus Schnittbreite und Wendigkeit und scheint hinreichend stabil gebaut. Da er eine entsprechende Funktion besitzt, wurde er zum Mulchen eingesetzt; dadurch war wöchentlicher Schnitt nötig, es fiel aber eben kein Schnittgut an. Die Akkuleistung entspricht allerdings nicht unbedingt dem Werbeprospekt. Im Laufe des Sommers hat sich seine Leistung wohl noch etwas erhöht; zum Teil habe ich dann mit einer Ladung das ganze Grundstück geschafft. Mit Ersatzakku fühle ich mich trotzdem wohler. Allerdings mache ich den immer ganz leer (um den Füllstand zu prüfen, muss man ihn ja immer erst raus nehmen), was man ja eigentlich bei Akkus so nicht machen soll :/ Aber gut, ist kein E-Auto, nur ein Rasenmäher.


    Ansonsten habe ich dann doch einiges von Einhell (die gibt es halt überall) beschafft und die Sachen erledigen meine heimwerkermäßigen Anforderungen absolut ordentlich. Schlagschrauber (Riesenerleichterung bei den Räderwechseln!), kleiner Kompressor und ein Schwingschleifer kamen da bislang zum Einsatz.

  • Das mit den Akkus hat nicht nur beim Auto seine Richtigkeit. Trifft auch auf deinen Mäher zu.

    Am längsten hält der Akku (angeblich), wenn er nur bis 20% geleert und nur auf 80% geladen wird.

    Gerade bei den E-Bike Freaks ist das ein großes Thema.

    Ich verhalte mich da nicht entsprechend, wenn leer, dann vollknallen und gut.

    Sonst werden aus 150km Reichweite ja nur 90km, mit Anhänger 45, bei Gegenwind bergauf und der Oma auf'm Gepäckträger bin ich dann bei 10km. Da fahr ich garnicht erst los. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dann lass halt die Oma daheim! 8o


    :ichmussweg:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Am längsten hält der Akku (angeblich), wenn er nur bis 20% geleert und nur auf 80% geladen wird

    diese Hinweise kenn ich auch, halte aber nichts davon

    wenns so wäre, könnten ja die Hersteller ihre Ladegeräte so programmieren das sie bei 80% aufhören und das der Akku bei 20% Leer anzeigt


    böse Zungen sagen jetzt, die wollen ja neue Akkus verkaufen, mag sein


    ich habe mein Akku vom E Bike letztes Jahr ca 70 mal geladen, einige Male von ziemlich leer, so ca 10% Restkapazität, einige Male auch weniger, da bin ich mit fast 0 nach Hause gekommen, manche Ladungen auch von 50% oder mehr bis Voll


    das letzte Mal hab ich ihn am 13.11. benutzt, anschliessend geladen und seit dem liegt er rum, also rund 3 Monate


    letztens hab ich ihn mal ins Radl rein, bis jetzt keine Selbstentladung, immer noch randvoll das Ding


    scheint ihm also nicht zu Schaden das er mit 100% gelagert wird

  • Hallo

    Mein Maschinenpark von Einhell ist inzwischen auch gewachsen. Akkuschrauber, Stichsäge, Winkelschleifer, Bohrhammer, Tischkreissäge und bis auf die Tischkreissäge alle mit Akku (mittlerweile 3 Stück) und alle Geräte machen problemlos das sie sollen. Ich kann nicht klagen.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Hallo


    Ich habe seit mehr als 15 Jahren einen Makita Akkuschrauber (ca. 260,-€ damals mit Akkulampe dabei) - bin auch noch immer sehr zufrieden damit. Die Akkus sind noch immer die ersten, einer davon war mal den ganzen Winter im Wohnwagen eingefroren, hat ihm aber nix gemacht. Eine gravierende Leistungseinbuße kann ich bis heute nicht feststellen.


    Dann wollte ich einen 2. Akkuschrauber haben, weil mir das Bohrer/Bit umspannen einfach zu blöd wurde. Klar - einen neuen Makita. Das war vor ca. 5 Jahren. Als der Händler dann 520 € aufgerufen hat, war ich raus! Nee, das war es mit einfach nicht wert.


    So bin ich dann auch auf Einhell gekommen. Ich habe mittlerweile mehrere Akkuschrauber, der neueste schon Brushless, Stichsäge, Winkelschleifer, Schlagschrauber, Handkreissäge einige Lampen, dazu einen 2Ah Akku, ansonsten nur 3 Ah und 4 Ah Akkus - derer aber ca. 8 oder 9 Stück.


    Die Akkus nutze ich auch als Powerbank Ersatz mit dem entsprechenden Adapter - funktioniert für mich sehr gut. Auch für div. Eigenbauten mit 3D - Adaptern werden die Akkus intensiv genutzt.


    Und das alles bisher ohne Ausfall oder Kapazitätseinbuße. Für mich war das eine sehr gute Entscheidung.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Ich hatte im Herbst 22 bei LIDL einen Akku Drehschlagschrauber gekauft. Heute habe ich bei meinem Kipper die Bremse aufgemacht. Also 32 er Nuss auf den Schlagschrauber und keine 5 Sekunden später war die Zentralmutter ab. Besser als ein Luftschrauber!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

    • Offizieller Beitrag

    Könntest Du mal eine Bezeichnung nennen? So was suche ich auch- für den Heimbereich und in bezahlbar.


    Edit by Mod: Zitat entfernt!

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Guck mal hier:


    PARKSIDE® 20V Akku-Drehschlagschrauber »PDSSA 20-Li A1… (lidl.de)


    Nur ich habe das vollständig gekauft, mit Akku und Ladegerät. 4 Schlagnüsse, alles in einem Koffer.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Obacht - der hat aber nur ne Bitaufnahme! Zum Räderwechseln nimmste besser den hier:

    PARKSIDE® 20 V Akku-Kfz-Drehschlagschrauber »PASSK 20-…
    PARKSIDE® 20 V Akku-Kfz-Drehschlagschrauber »PASSK 20-Li B2«, mit Akku, Ladegerät, Steckschlüssel
    www.lidl.de

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der hat auch 400NM, der obere "nur" 180 ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Stimmt, ich hatte nur auf das Gerät selber geachtet.


    Hat aber ordentlich Dampf und Schnellladefunktion. Der ist in knapp 30 Minuten wieder voll!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung