Einhell - mittlerweile tauglich?

  • So, der Kauf wurde erledigt. Es ist der Rasenmäher von Ryobi geworden, wie in Beitrag #39 verlinkt. Der Einhell hat für mich einfach zuviel Plastik an wichtigen Stellen.


    Beim Schlagschrauber wiederum habe ich mich für Einhell mit 4Ah-Starterkit entschieden, der wird für meine Zwecke reichen. Ryobi wäre mir hier unterm Strich 100 Euro teurer gekommen, da ich den 36V-Akku vom Mäher nicht im 18V-Schlagschrauber verwenden könnte.


    Erfahrungsberichte muss ich erstmal verschieben - erste Mähung und Räderwechsel wegen erneutem Wintereinbruch dieses WE noch nicht möglich.


    Danke an alle für die gegebenen Tipps :super:

  • Der Einhell hat für mich einfach zuviel Plastik an wichtigen Stellen.

    Wäre gut, wenn du schreibst an welchen wichtigen Stellen.

    Ohne Plastik geht ja heute nichts mehr. X/

    Aber bei Gehäuseteilen ist es oft nur einen Frage der "Plastik-Art".

    Man hat ein Gefühl für die Haptik und weiß, daß bestimmte Plastiksorten sehr robust sind.

    Als Antriebsräder, Getriebeteile usw. möchte ich aber dann doch verzichten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Auch der Ryobi besteht überwiegend aus Kunststoff, klar. Allerdings ist die Befestigung der Holme unten am Gerät solider gelöst. Beim Einhell sind das zwei Plastezahnräder, in denen sich auch noch die Kontakte zur Motorsteuerung befinden. Finde ich aus zwei Gründen ungünstig: Zum Einlagern muss ich die Holme zusammenklappen und habe meine Zweifel, ob die Plastezahnräder das wöchentliche Auf und Zu lange tolerieren. Habe im Netz schon Hinweise gefunden über auftretende Wackelkontakte und Motoraussetzer dadurch.

    Noch entscheidender der zweite Punkt: Das ist eine Stelle, die bei mir ziemlich beansprucht wird. Der Rasen besteht aus mehreren Teilflächen, auf denen Frauchen auch noch kleinere Beete etc. aufgebracht hat. Ich muss den Mäher also viel drehen, wenden und vor allem ankippen. Das hat mein letzter Makita leider nur zwei Jahre mitgemacht, weil dort die Holmbefestigung auch ein Witz war (die Fotos sind im "Was habt ihr heute Gemacht"-Thread ungefähr Ende Oktober 2021) und das soll mein neuer Mäher besser können. Und in dem Punkt schneidet der Ryobi augenscheinlich erstmal besser ab. Im direkten Vergleich bei der Baumarkt-Probefahrt erschien mir der Ryobi auch einen Tick besser und wendiger; beim Einhell muss man auch den Sicherheitsschalter ziemlich straff festhalten, könnte nerven im Einsatz.

    Ansonsten von Mähleistung und Schnittbild her hätte mir der Einhell sicher auch viel Freude bereitet. Wäre es nur um einen deutlich billigeren Kabelmäher gegangen, hätte ich das oben genannte auch nicht so eng gesehen. Aber bei einer Ausgabe zwischen 300 und 400 Euro soll es schon etwas länger halten. Ob das auch eintritt, kann ich natürlich ohne Kristallkugel nicht beantworten. Aber Toom gibt wohl fünf Jahre Garantie, wenn ich es richtig geshen habe ;)

  • Wäre gut, wenn du schreibst an welchen wichtigen Stellen.

    Ohne Plastik geht ja heute nichts mehr. X/

    Aber bei Gehäuseteilen ist es oft nur einen Frage der "Plastik-Art".

    Man hat ein Gefühl für die Haptik und weiß, daß bestimmte Plastiksorten sehr robust sind.

    Als Antriebsräder, Getriebeteile usw. möchte ich aber dann doch verzichten.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch Antriebsräder aus Plastik sehr haltbar sein können. An unserem Rasenmäher von Yamaha (nicht der Motor, sondern der gesamte Mäher) sind diese auch nach über 30 Jahren noch top.

    Grundsätzlich bin ich aber auch eher der Metall-Freund (hier kann man m.M.n. nicht so leicht billiges Material verwenden.

  • wenn Kunststoff aus dem richtigen Material besteht und ausreichend dimensioniert ist, ist es teilweise robuster als Metall


    an nem Rasenmäher kann man zb PVC verbauen, an ner Schneefräse wäre das ne Sollbruchstelle, da hat PVC nichts zu suchen

  • Grundsätzlich bin ich aber auch eher der Metall-Freund (hier kann man m.M.n. nicht so leicht billiges Material verwenden.

    Da denke ich doch gerne an die vielen Butterkopfschrauben früherer japanischer Mopeds zurück. Und fällt mir doch glatt diverses billiges Werkzeug aus dem Land der untergenehenden Sonne ein.

    Ich denke mal, Erwartungen sollte man nicht an dem Material als solches haben, sonderen eher an den Herstelller.


    Andreas

  • Da denke ich doch gerne an die vielen Butterkopfschrauben früherer japanischer Mopeds zurück. Und fällt mir doch glatt diverses billiges Werkzeug aus dem Land der untergenehenden Sonne ein.

    Ich denke mal, Erwartungen sollte man nicht an dem Material als solches haben, sonderen eher an den Herstelller.


    Andreas

    Ich weiß, ist OT - aber als Info für die Zukunft:

    Die Butterkopfschrauben haben ein eigenes Profil welches eben nicht mit dem hiesigen Kreuzschlitz vergewohltätigt werden sollte... dann bleiben die auch in Form ;)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschlitzschraube


    Zitat

    Speziell sind die japanischen JIS-Kreuzschlitzschrauben, sie haben andere Abmessungen und Winkel als eine Phillips-Schraube. Das Phillips-Werkzeug windet sich aus dem Schraubenkopf heraus, wenn zu viel Drehmoment anliegt; die JIS dagegen ist so konstruiert, dass sich das Schraubwerkzeug nicht herausdreht. Es stellt eine Alternative zum Pozidriv-System dar, welches das sogenannte Cam-out[4] ebenfalls verhindert.[5]


    Ich habe bei den Supras damals aber auch alle Ventildeckelschrauben (in 98% der Fälle bereits bei Kauf der Fahrzeuge "rund" geweseb) gegen 6 Kant ausgetauscht.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • an nem Rasenmäher kann man zb PVC verbauen, an ner Schneefräse wäre das ne Sollbruchstelle, da hat PVC nichts zu suchen

    An einem Rasenmäher nur, wenn er so ein "Kunstprodukt" von Golfrasen zu mähen hat !

    Bei einer natürlichen, unebenen Blühwiese incl. Maulwurfhaufen halten Kunststoffantriebe nicht.

    Der erste größere Stein und das Messer steht still.

    Aber egal, der Trend geht eh' zu Schottergarten in Kombination mit 100m² Wiese..., täglich vom Roboter befahren. Und bei dem Roboter kann man dann den Antrieb auch aus Soja machen und schon ist alles im "grünen Bereich" ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • An einem Rasenmäher nur, wenn er so ein "Kunstprodukt" von Golfrasen zu mähen hat !

    Bei einer natürlichen, unebenen Blühwiese incl. Maulwurfhaufen halten Kunststoffantriebe nicht.

    Der erste größere Stein und das Messer steht still.

    Aber egal, der Trend geht eh' zu Schottergarten in Kombination mit 100m² Wiese..., täglich vom Roboter befahren. Und bei dem Roboter kann man dann den Antrieb auch aus Soja machen und schon ist alles im "grünen Bereich" ;)

    Ich stelle gerade fest, dass Kunststoffantrieb ein zweideutiger Begriff ist. Ich hatte damit den Radantrieb des Rasenmähers gemeint, nicht den Antrieb des Mähmessers.


    Auf Marken gebe ich aber mittlerweile nicht mehr viel. Meiner Meinung nach leben viele von ihrem guten Image. Neulich kam dazu ein ganz interessanter Bericht im TV bzgl. Waschmaschinen von Miele. Mir ist schon klar, dass auch da viel auf künstliches Aufbauschen von Problemen gesetzt wird, aber ein ungutes Gefühl hat es bei mir dann doch hinterlassen.


    Abschließend noch ein sorry, fürs Abweichen vom Thema.

  • Auf Marken gebe ich aber mittlerweile nicht mehr viel. Meiner Meinung nach leben viele von ihrem guten Image. Neulich kam dazu ein ganz interessanter Bericht im TV bzgl. Waschmaschinen von Miele. Mir ist schon klar, dass auch da viel auf künstliches Aufbauschen von Problemen gesetzt wird, aber ein ungutes Gefühl hat es bei mir dann doch hinterlassen.


    Abschließend noch ein sorry, fürs Abweichen vom Thema.

    Unsere Miele läuft besser als wie die vorherige Samsung, welche binnen des ersten Jahr 3x defekt war.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich stelle gerade fest, dass Kunststoffantrieb ein zweideutiger Begriff ist. Ich hatte damit den Radantrieb des Rasenmähers gemeint, nicht den Antrieb des Mähmessers.

    Ich wiederum hab garnicht an Radantrieb gedacht. 8o

    Man meint das Gleiche, aber nicht das Selbe...., oder so. :weglach::weglach:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hab grad ne Fernseh-Werbung von STIGA gesehen. Hab ich noch nie gehört - kennt die irgendjemand??

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jo kenn ich.

    War die Wahl zwischen Stiga Parkmäher und eben den Husqvarna Rider, der es dann geworden ist.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Stiga sind gute Teile. Wir haben u.a. nen Benzinrasenmäher von denen. Der Rasentraktor ist dagegen ein Husqvarna.

    OBI vertreibt die Stiga‘s neuerdings in den Märkten.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Als ich nen Rasenmäher gesucht habe wurde mir auch ein Stiga vorgeführt

    Megateil allerdings recht teuer und ausserhalb meines Budgets

    Geworden ist es ein Toro

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • OBI vertreibt die Stiga‘s neuerdings in den Märkten.

    da wäre ich aber vorsichtig, bei OBI steht oft der Markenname drauf, das Innenleben ist aber abgespeckte Baumarktqualität damit sie es billiger anbieten können, das merkst dann erst wenn ein Teil defekt ist und du beim Händler Ersatz willst, der zeigt dir dann wie das Originalteil aussieht und warum das eigentlich nicht kaputt gehen darf, zumindest nicht so schnell


    ist der Preis wie beim Fachhändler ist die Ware ok, kostet er dort 20 oder 30% weniger, ist es vermutlich ne abgespeckte Baumarktversion

  • Bei unserem OBI steht ein Aufsitzmäher für schlappe 4200€.

    Das ist dann schon die gute Qualität.


    Den Rasenmäher hatten wir aber über eBay geholt, war ein Vorjahresmodell.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Nein, mein Kumpel ist Kärcherhändler, was soll man da falsch machen !? ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.