Einhell - mittlerweile tauglich?

  • Beim mir steht der Neukauf eines Rasenmähers an und es soll aus bestimmten Gründen (die jetzt hier egal sind) ein Akku-Modell werden. Hier vor Ort wird Stihl, Gardena oder Makita (Hornbach) angeboten. Der Makita macht eigentlich einen guten Eindruck, aber deren Elektro-Mäher hat mich qualitativ sehr enttäuscht (windige Holmhalterung, die letztlich diesen Neukauf nötig macht). Gardena möchte ich nicht. Von denen habe ich vor zwei Jahren eine Akkupumpe gekauft und ein Jahr später ändern die plötzlich beim selben Gerät den Akku, welcher nicht kompatibel ist. Kein Bock, nochmal so einzusteigen.


    Nun stößt man allerorten auf Einhell-Produkte und das in Größenordnungen, die gehen scheinbar absolut in die Offensive. Sämtliche Bau- und Raiffeisenmärkte hier führen die jetzt, auch wenn sie die vorher nicht im Sortiment hatten. Wäre natürlich bzgl. Service und Ersatzteile ein Argument. Aber kann man Einhell mittlerweile kaufen, haben die sich gebessert? Einhell stand für mich eigentlich immer dafür, nur einmal hell zu sein; der Billig-Baumarktmüll eben. Hat jemand aktuelle Erfahrungen?

  • Also bezüglich Rasenmäher habe ich da keine Ahnung. Kann dir aber das POWER X CHANGE Ökosystem von einhell echt empfehlen.


    Ich habe Akkuschrauber und Akkustichsäge von diesem System seit 4 Jahren fast täglich im Einsatz. (Bauen unser Haus komplett um).


    Bis jetzt läuft alles super. Sind immernoch die ersten Akkus.


    Kann also zumindest auf o.g. Geräte Einhell echt empfehlen.


    Wenn mal was den Geist aufgibt werde ich auch wieder Einhell kaufen.


    Aber merke...

    Bei Bosch kauft man blau statt grün

    Bei Einhell kauft man rot statt blau

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Na, das klingt doch gut, danke. Ist übrigens komplett alles rot, was ich heute im Baumarkt von Einhell (und auch in deren Prospekt) gesehen habe.

  • Mit Makita hab ich keine Probleme, Schwiegervater hat den kleinen Akku-Rasenmäher. Er ist sehr zufrieden bisher, hat ihn jetzt 2 Jahre.

    Jedoch bin auch gerade auf der Suche nach Alternativen: wir brauchen einen kompakten Akku-Staubsauger.

    Der von Makita hat aber nur 0,5l Fassungsvolumen. Daher schwanken wir zwischen Bosch Professionell und dem von Einhell.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich würde etwas weiter denken:

    Welche Geräte möchtest du in den nächsten 3-5Jahren mit Akkus nutzen oder könntest dir vorstellen, dies zu tun?

    Danach kannst du dich in dem Ökosystem umschauen. Wenn dort viele Geräte fehlen, die du mit Akku betreiben möchtest würde ich was anderes suchen.

    Milwaukee ist aktuell mein Favorit, die sind in vielen Sachen führend und haben ne Menge Auswahl.

    Leider sind die auch relativ teuer.

    Für mich interessant sind dort die Heckenschere, Laubbläser, Akkuschrauber, Akku-Gartenpumpe, Akku-Flex, Schlagschrauber usw

    Das geht dann alles mit dem selben Akku (und Ladegerät)


    Das Makita dich enttäuscht wundert mich etwas, wobei ich mit dem genannten Produkt keine direkte Erfahrung hab. Ich will dir mit dieser Aussage natürlich keine Schuld oder Fehlnutzung vorwerfen....

    Wir betreiben die Akkulinie von denen bei uns auf der Arbeit und haben dort selten Probleme mit der Qualität, wobei Defekte bei täglicher Nutzung natürlich nicht ausbleiben. Etwas konsterniert hat mich der defekt eines Gradeschleifers bereits nach wenigen (einstelligen) Betriebsstunden.


    Von Bosch bin ich nicht unbedingt überzeugt. Beim Nebenjob sind dort in 3 Jahren 3 Ladegeräte durchgebrannt, eins sogar stammt Akku spektakulär abgefackelt. Lithium Brände sind nicht lustig! Die Akkuschrauber haben nicht unbedingt viel Dampf, wobei es da wohl mittlerweile ein neues Modell gibt.

    Der Akku Winkelschleifer ist dort leider sehr schwach auf der Brust.

  • Moin


    Der Makita Mäher läuft bei mir seid zwei Jahren absolut problemlos.

    Ich habe aber auch 90% der Geräte von Makita, passt dann gut mit den ganzen Akkus usw.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich habe in den letzten 12 Jahren von Bosch (blau) auf Markita gewechselt.

    Bis jetzt kann ich nichts negatives über die von mir genutzten Geräte sagen.

    Akkus haben 12 Jahre gehalten, dann habe ich die ersten ausgetauscht.


    PS: habe aber keine Erfahrungen mit den Gartengeräten

  • Milwaukee ist aktuell mein Favorit,

    Haben wir einiges auf Arbeit. Sind wirklich super gut. :thumbup:

    Es gibt Situationen wo Akku sehr sinnvoll ist, aber ich bin weg davon alles auf Akku um zu stellen. Wo es nicht unbedingt notwendig ist, dann bleibe ich bei Netzbetrieb.

    Bei Dolmar & Makita sind die Akkus tauschbar. Also wer Rasenmäher und Kettensäge o.ä. braucht kann da auch gut tauschen.

    Ein Bekannter hat einen Makita Mäher und ist sehr zufrieden.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • bei Einhell gabs schon immer Geräte die gut waren und Geräte die Schrott waren, je nachdem welcher Markenhersteller dahinter steckte, deshalb konnte man vorher nie wissen ob man das Gerät nach nem halben Jahr entsorgen kann oder obs hält


    Aktuell machen die ziemlich Macho mässige Werbung im TV für ihre ganzen Akku Geräte und haben auch ne ziemlich große Auswahl


    was es taugt wird die Zeit zeigen


    das ein Akku für alle Geräte passt machen ja mittlerweile alle, teils sogar Markenübergreifend, weil eine Firma zur andern gehört


    was ich nie verstehe was an Bosch blau besser sein soll, ich hab nur grüne Bosch Geräte bis auf einen Akkuschrauber mal vor Jahren und hab da keinen Unterschied fest gestellt, der blaue hat irgendwann genauso versagt, dagegen läuft mein über 30 Jahre alter grüner Bosch schrauber heute noch, allerdings nur noch Kabelgebunden, die Akkus sind schon lange tot

  • Ich hatte vor vielen Jahren (~30, wie soo alt bin ich schon) mal den direkten Vergleich zwischen Bohrhammer machen können.

    Das war bei einem Werkzeughandel, der beide Systeme angeboten hat.

    Zwei Bohrhammer, grün + blau, fast die gleiche Bezeichnung.

    Erst mit dem Grünen ein Loch in einem Betonklotz angefangen, dann mit gleichem Bohrer im gleiche Loch mit dem Blauen weiter gemacht.

    Danach habe ich den Blauen gekauft, der gerade heute wieder im Einsatz war :)


    Zur Qualität von Einhell in den letzten Jahren kann ich nichts sagen, die habe ich nicht benutzt.

  • Ich habe den Einhell Mähroboter Freelexo 600. Läuft seit 2 Jahren problemlos. Ansonsten hab ich Akkuschrauber, -Schlagschrauber, -Stichsäge, -Flex, Bohrhammer 2x, Handstaubsauger und 6 oder 7 Akkus. Den Akkuschrauber hab ich am längsten (ich glaub fünf Jahre). Läuft alles völlig problemlos.

    Ich hab mich damals für Einhell entscheiden weil es solide wirkte und preislich ok erschien. Ich habs nicht bereut. Ich würde sagen, alles in allem gute Heimwerkerqualität. Ob es für den Profi-handwerker reicht, weiß ich nicht.


    Alles hat die Renovierung unseres Hauses und Carportneubau gut überstanden.


    Lg

    Alex

  • fast die gleiche Bezeichnung.

    eben fast, und das wird der Unterschied sein


    aber was war der Unterschied? dein Posting ist nichtssagend, außer das den blauen gekauft hast



    ich hab nen orangenen Bohrhammer vom Bosch, der ist besser als ne kleine Hilti, bohrt auch in Betondecken über Kopf fast von allein


    man muß nicht viel drücken, nur einfach festhalten



    das ist übrigends oft ein Fehler den manche machen, man muß die meisten Geräte nicht mit Gewalt festhalten oder aufdrücken, man muß die arbeiten lassen und nur führen, spart Kraft und die Geräte halten länger, so ein Schlagwerk muß arbeiten können, da hilft es nichts wenn ich mit 50 kg drauf drücke


    oder mein Excenterschleifer, der wird durch Staubsauger fest genug angesaugt, den muß ich nur ganz leicht hin und her bewegen, da muß ich mich nicht mit beiden Händen drauf abstützen, dann hält der auch Ewigkeiten

  • was ich nie verstehe was an Bosch blau besser sein soll, ich hab nur grüne Bosch Geräte

    Dann leg 2 nebeneinander und mal in Hand, dann merkst du es. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • aber was war der Unterschied? dein Posting ist nichtssagend, außer das den blauen gekauft hast


    Ich habe den Blauen gekauft, da er teurer war und natürlich weil die Bohrleistung, bei gleichen Voraussetzungen, um Klassen schlechter war.


    Ist doch logisch 8)


    OK … hat nichts mit Einhell und Akku zu tun, deswegen bin ich auch jetzt ruhig

  • hab ich, damals beim Akkuschrauber, hatte den Grünen und den gleichen in Blau, weil ich nen zweiten wollte und die Blauen grad günstiger im Angebot waren als die grünen, aber der hat kein bisschen besser gebohrt als der grüne


    er hat sogar vor dem Grünen den Geist aufgegeben, kann dir aber nicht mehr sagen warum, glaub das Bohrfutter oder das vordere Lager war defekt


    das war aber noch zu 9,6V Zeiten, also ewig her


    ich hab Kreissäge, Flex (2 Stück) Oberfräse, Heckenschere alles in Grün und bin zufrieden

  • Ich habe mir den Rasenmäher von Einhell mit einen 4 Ampere Akkuangeschafft, Ich bin damit Top zufrieden.

    Dann kam noch der Rasentrimmer, ein Akkuschrauber, der Staubsauger und jetzt noch der Presito Kompressor und nochmals ein Ladegerät mit einen 4 Ampere Akku

    Jetzt habe ich ein Ladegerät im Wohnwagen am Saisonplatz und ein Ladegerät zu Hause liegen, Schrauber ist meist im Auto, Staubsauger ist für den Wohnwagen perfekt.

  • Akkurasenmäher sehe ich eigentlich nur bei kleineren Flächen als ideal an.

    Mein Schwiegervater hat 250qm, da reicht ein kleiner mit 4Ah 18V und 35cm Schnittbreite.


    Für die Flächen die wir bedienen, rentiert sich aber Akku nicht. Wir haben Flächen bis 2500qm und manchmal auch schon höheres Gras.

    Aber was die Einhell-Qualität angeht: wir haben noch einen Benzin-Freischneider von denen (6 Jahre alt) und der läuft ohne Probleme.

    Testweise hatten wir mal vor Jahren einen von Fuxtec, der war schon nach 4 Wochen Schrott (Motor hinüber).

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Moin

    Es gibt schon Unterschiede zwischen Bosch Blau und Grün....

    Erstes ist die Garantie , blau hat 36 Monate. Die Getriebe (Zahnräder) der Schrauber zb sind aus Metall nicht auch Kunststoff. Es sind stärkere Akkus verbaut und im vergleich zu den grünen eben die Bürstenlosen Motoren.


    Zu Einhell kann ich nix sagen da ich nichts davon hab. Nur als ich letztens im Baumarkt die Akkuserie in der Hand hatte ( Heckenschere kleine Motorsäge oder Grasschere) dachte ich mir schon was für ein billigschrott! Käme nicht in frage!


    Allerdings hat der Schlagschrauber einen soliden Eindruck hinterlassen. Evtl gibts da auch was für den Profi und Heimwerkerbereich!?


    Ich hab alles von Bosch und auch Makita. Bin mit beiden sehr zufrieden.

    Allerdings muss man schon sagen das eben die Lebensdauer, wie Mani sagte ganz stark vom Benutzer abhängt!!! Man kann alles zu Tode quälen!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo

    Also ich habe nach meinem Bosch Akkuschrauber, der nach 4 Jahren schrott war, einen Einhell Akkuschrauber gekauft, mittlerweile kam noch eine Stichsäge und ein Winkelschleifer hinzu. Damit habe ich meinen ganzen Anhänger gebaut da ich im Garagenhof keinen Strom habe und die Geräte funktionieren so wie sie sollen. Zur Lebensdauer kann ich aber nach etwa einem Jahr noch nichts sagen.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau