Beiträge von yellist

    Auch dieses Warnschild kannst du irgendwann in der Routine vergessen. Hatte sowas mal, um nicht zu vergessen, dass am Auto das Kabel für die elektrische Motorvorwärmung hängt. Ging immer gut, bis auf das eine mal...

    Letztlich hilft gegen sowas wirklich die Entwicklung einer eigenen festen Kontrollroutine "wenn das, dann das" und dann erst losfahren, wenn der letzte Punkt erledigt ist. Machen Flugzeugpiloten genauso, nur das sie zu zweit sind und sich dabei gegenseitig kontrollieren.

    Ich würde ihm auch absagen. Eine für ihn nachvollziehbare Begründung (ich weiß, in Kumpelkreisen ist so eine Absage aus verschiedenen Gründen manchmal schwierig) hast du doch mit der fehlenden Diebstahlversicherung und musst dir keine Notlüge ausdenken.


    Ansonsten: Wenn irgendwas schief geht, hast du dann den Ärger an der Backe. Und wenn alles glatt verläuft, wirst du in einem halben Jahr wieder gefragt. Oder nach vier Wochen vom anderen Kumpel... Also lass es lieber.

    User quiknik beschreibt die Vorteile speziell auf Kurzstrecken. Der Argumentation kann man durchaus folgen, doch verschärfen diese Vorteile aus meiner Sicht die schon bestehenden Verkehrsprobleme vom Aufkommen her noch weiter, defintiv. "Mein Auto fährt ja lokal emissionsfrei und geräuschlos, also lege ich auch jeden Meter klimafreundlich mit ihm zurück. Wozu laufen?" Die Staus werden nicht kürzer werden und die verstopften Innenstädte nicht leerer.


    Aber wir reden immer nur von Pkw. Ernst gemeinte Frage ohne Polemik: Wie ist eigentlich der Stand bei Lkw? Wenn ich die Lasterschlangen auf den Autobahnen so sehe, was wird mit denen? Und wenn E, wo sollen die laden, wenn wir noch nicht mal für Pkw eine hinreichende Infrastruktur haben? Wo sollen die laden, wenn die nicht mal genügend normale Parkplätze nachts bekommen (Wahnsinn, was ich morgens auf dem Arbeitsweg auf dem BAB-Parkplatz für ein teilweise gefährliches Durcheinander sehe), geschweige perspektivisch mit Ladestation? Diesel werde wir wohl noch eine ganze Weile brauchen.

    Meiner Meinung nach wird der E Kramm erst dann akzeptiert wenn ich egal wo an eine Tanke fahre und das laden genauso schnell geht wie das Sprit tanken.

    Das ist richtig, zumal man in keinem Fall eine sich rein auf privaten Grundstücken stattfindende Ladestruktur aufbauen kann, Stichwort Innenstädte und Mehrfamilienhäuser.

    Es müsste ein flächendeckendes und standardisiertes Pfandsystem entwickelt werden, ähnlich Getränkeflaschen, mit kleineren, leichteren Akkus, damit den Wechsel jeder vornehmen kann. Ran an die Tanke oder Wechselstation, leeren Akku raus und neuen Akku rein. Das setzt aber eine 100%-ige Kompatibiliät voraus, wie bei Starterbatterien. Gibt meinetwegen verschiedene Marken und Kapazitäten, aber für die Sache an sich ist es erstmal egal, ob da Varta, Bosch oder DingDong draufsteht. Das würde dann gleichzeitig die Reichweitenangst mildern, weil für Autobahnliegenbleiber der ADAC auch immer fünf Akkus an Bord hätte.

    Ist aber derzeit absolutes Wunschdenken und scheitert vor allem am gemeinsamen Standard. Außerdem wäre es derzeit generell zu früh vor sowas. Setzt ja auch voraus, dass die Akkus in wichtigen Eckpunkten (Größe etc.) schon jetzt eine Art technischen Endpunkt erreicht haben (wie eben Starterbatterien) und nicht noch eine in kurzen Abständen stattfindende Weiterentwicklung eine Standardisierung verhindert.

    Perspektivisch sollte es aber aus meiner Sicht so laufen. Damit könnte dann auch sichergestellt werden, dass die Akkus in schonender Weise geladen werden ohne ständige Schnellladung. Und ja, bezahlbar für den Autofahrer soll das ganze natürlich auch noch bleiben.

    Bekommt man die laufende Regeneration mittlerweile wenigstens irgendwo während der Fahrt angezeigt mit einer Leuchte oder so? Und kann man die manuell anstossen, wenn gerade ein günstiger Zeitpunkt ist? Hat mich seinerzeit beim Golf 6 tierisch genervt, dass die Regenration genau dann losging, wenn ich gerade auf Arbeit abgeparkt habe. War aber damals noch zu Anfang der ganzen Dieselsache, vielleicht ist das ja mittlerweile etwas nutzerfreundlicher gelöst.

    Bist du markenmäßig festgelegt, klingt als willst du bei VAG bleiben? Mit Allrad gebe es da noch die 190 PS-Benziner, natürlich mit mehr Verbrauch als

    beim Diesel, gerade auf Kurzstrecke und mit Anhänger.

    Schaltgetriebe sollen wohl 2024 komplett bei VAG wegfallen bei Neuwagen (was dich bei deinem Budget noch nicht betrifft).

    Die meisten Hybride wurde eh nur wegen der 0,5% Regelung verkauft! Das Ladekabel liegt unbenutzt im Kofferraum.

    Die Jenigen dies nutzen, meinen sie haben ein "e" Auto.... meist eben das total falsche Fahrprofil.

    Aber egal, is n anderes Thema

    Also meinst du nur Plug-ins? Die würden auch nicht zu mir passen. Gibt aber noch Mild- und Vollhybride mit wiederum unterschiedlichen Konzepten. Bei einigen Herstellern gibt es schon gar keine reinen Verbrenner mehr, die sind zumindest mildhybridisiert. Vollhybrid könnte ich mir schon vorstellen, passt zu meiner Fahrweise. Muss man aber wegen der Anhängelast aufpassen, da gibt es enorme Unterschiede.

    Edit by Mod: Schonmal was vom COPYRIGHT gehört??? Unten lesen!!!


    Zitat

    Einverständniserklärung:

    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.

    Heute mal meinen Hopser an einem Tag zu allen drei seiner natürlichen Umgebungen bzw. Tätigkeiten ausgeführt: Umzugshilfe, schwedisches Möbelhaus, Wertstoffhof (wegen der Verpackung aus dem Möbelhaus). Am zweiten und ganz besonders am dritten Ort konnte er sich an vielen Artgenossen erfreuen.

    Der Umzug fiel aufgrund der unschönen Umstände, die zu ihm geführt haben, kurzfristig leider kleiner als geplant aus. Ist für uns aber nicht so schlimm; dürfen wir wohl nächste Woche nochmal die Spanngurte stramm ziehen, wenn sich beide Parteien hoffentlich einig sind.

    Aufgrund der Umstände leider keine Muße für ein Foto gehabt.


    (Dass man im besagten Möbelhaus gleich so geduzt wird, fand ich dann doch gewöhnungsbedürftig.)

    Was die Anschaffungspreise angeht, solltest du aber auch langsam in der aktuellen Realität ankommen. Kia und Hyundai treten da mittlerweile auch äußerst selbstbesusst bei den neuen Modellen auf. Konfiguriere ich mir bspw. einen eine Kia Sportage neben einem vergleichbaren Skoda Karoq und berücksichtige dann noch den Händlerrabatt, sehe ich auf dem Taschenrechner keinen Unterschied. Und habe dabei im Kia keine Standheizung und kein adaptives Fahrwerk und kein kabelloses Android-Auto und keine beheizbare Frontscheibe und kein Brillenfach und keine umfassende Ambiente- und Fußraumbeleuchtung und keine verstellbare Armlehne und keine Schweinwerfer- und Rückfahrkamerawaschanlage und keine beheizten Scheibenwaschdüsen und keinen Haltegriff auf der Fahrerseite und keine 230V-Steckdose und keinen zweiten Rückfahrscheinwerfer und keine schwenkbare AHK... Dafür zugegebenermaßen das aufregendere Außendesign.


    Ich weiß, betrifft dich nicht. Will nur zeigen, dass dieses pauschale "Asiaten billig, VW überteuert" einfach nicht korrekt ist, sondern man genauer hinschauen muss. Hinzu kommen die zumeist deutlich höheren Versicherungseinstufungen bei Fernost-Autos, insbesondere die Vollkasko ist da teilweise exorbitant.