Einhell - mittlerweile tauglich?

  • Mein Nachbar schwört auch auf Einhell, der ist damit sehr zufrieden. Ich habe da gar nichts von.

    Ich hatte mal eine "grüne" Kappsäge, die war richtig Müll. Hatte mich immer gefragt, wieso die Schnitte nie passen. Irgendwann war sie defekt und habe eine gelbe (DeWalt) gekauft und dazwischen liegen Welten.

  • Zur Lebensdauer kann ich aber nach etwa einem Jahr noch nichts sagen.

    Gruss René

    Für den Heimgebrauch bestimmt locker ausreichend. Wer einmal im Jahr einen Akkuschrauber nutzt und alle 5 Jahre mal einen Schrank aufbaut, für den ist das doch ideal. Oder für 2 x Räder umstecken den Schlagschrauber benutzt.

  • Ich habe noch eine Flex von Einhell, kabelgebunden. Die ist jetzt 30 Jahre. Vor 3 Jahren war das Kabel gebrochen und wurde von mir durch ein orangenes Profi-Gummikabel ersetzt. Hab auch gleich innen alles gereinigt und neu gefettet und neue Kohlen rein, sah alles aber eigentlich super aus.

    Da war Einhell noch gut.

    Dann wurden die Geräte kaputtgespart und verramscht.

    Seit Akkuzeiten hat sich einiges geändert. Aber ehrlich gesagt halte ich immer nicht viel von Herstellern, welche mit aller Macht über alle Vertriebswege mit ganz viel Krach über den Markt herfallen. :/

    Makita gibt's ja auch ständig bei allen möglichen Händlern im Angebot und die Qualität ist gesunken.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hier ist mal noch ein Artikel von Stiftung Warentest über die verschiedenen Akkusysteme


    Link

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Wer diesen Test verlinkt, das nicht dieses Video vergessen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Moderator ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber wer mal auf seine Werkbank schaut sollte einsehen das sich dieser Herr ein gewisses Urteil über div. Maschinen und Hersteller erlauben kann.

  • Werkzeug technisch hab ich makita bin soweit auch zu Frieden. Wo ich nenn bißchen enttäuscht war als meine Flex letztens nach 6 Jahren Besitz den Geist aufgegeben hat. Werde es mal mit der Akku Variante versuchen und wenn die dann versagt, dann ander weitig umschauen. Als Rasenmäher hab ich nenn Einhell aber Benzin. Er macht seine Arbeit bis jetzt aber bin nicht so begeistert von der Verarbeitung. Der nächste wird vielleicht einer von Husqvarna.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Danke bis hierhin erstmal für die zahlreichen Beiträge und wertvollen Hinweise. Ich werde mich wohl im Laufe der nächsten Woche für einen dieser beiden hier entscheiden: https://www.hornbach.de/shop/artikelvergleich.html

    Rasenfläche (nicht zusammenhängend, umsetzen nötig, auch kleine + schräge Flächen dabei) ca. 250 bis 300 qm, da reichen die kleien Geräte aus. Vorteil Einhell: überall erhältlich, leichter, billiger. Vorteil Makita: 3 Jahre Garantie, leiser (wobei ich die dB-Zahlen jetzt nicht einschätzen kann, ob man den Unterschied deutlich merkt). Ist ja letztlich auch eine Entscheidung für ein bestimmtes Ökosystem, wobei ich jetzt nicht massiv Akkugeräte anschaffen will.


    Einzig einen Schlagschrauber werde ich noch ins Auge fassen. Gibt es da etwas, auf was man unbedingt Wert legen sollte von den Kennzahlen her? Auch hier reiner Heimwerkerbedarf - im Frühling und Herbst jeweils acht Räder wechseln, mehr fällt da nicht an.

  • Wer diesen Test verlinkt, das nicht dieses Video vergessen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Moderator ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber wer mal auf seine Werkbank schaut sollte einsehen das sich dieser Herr ein gewisses Urteil über div. Maschinen und Hersteller erlauben kann.

    Richtig. Schaue das Bauforum auch ganz gerne. Habe auch schon vor langer Zeit genau das Video gesehen... muss aber immer wieder feststellen dass genau die Sachen die für einen Großteil von unds in Frage kommen. Also die Heimwerkergeräte... immer sehr belächelt werden. Und das gefällt mir nicht.


    Denn YOU GET WHAT YOU PAY FOR stimmt halt nicht wenn man nur einen Bruchteil von dem was man bekommt überhaupt braucht...

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Teils, Teils.

    Einen Bohrhammer brauche ich zu Hause öfter, aber da habe ich trotzdem ein Profigerät.

    1. Keine verbauten Plastikteile im inneren, sondern Metall

    2. weil die billigen Geräte ausnuddeln und nicht so präzise bohren, d.h. die Löcher werden immer größer als geplant.


    Auch bei einer Stichsäge sind alle billigen Schrott, merkt man ganz schnell, wenn's ein grader Schnitt werden soll.


    Ansonsten spielt es oft keine Rolle.

    Mein Schwiegervater kauft immer Gardena Rasenmäher..., wenn er kaputt ist, dann kauft er den wieder von Gardena. Z. Zt. stehen drei Kaputte da und ein Neuer. 8o

    Lernresistent !

    Wer seine Erfahrung beim Kauf beachtet wird selbst merken, worauf er achten muß und was ihm wichtig ist.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Stimmt. Wenn ich bedenke, wie lange meine erste Schlagbohrmaschine durchgehalten hat, war so ein Discounter-Angebotsteil. Bestimmt 15 Jahre und hat einige Umzüge mit Bohraufgaben mitgemacht. War aber auch nicht täglich im Einsatz und sicher gibt es in diesem Sektor auch genug Schrott.


    Meinen jetztigen Boschhammer (Schwiegervater hat mal seine Werkstatt aufgeräumt) mit SDS weiß ich dennoch zu schätzen. Es ginge auch ohne, aber so ein ganzes Stück einfacher.

  • Ich habe einen Benzinrasenmäher von Einhell, Metro 250€. Der ist jetzt 3 Jahre alt und macht seinen Job bei nassem Gras besser als jeder teure Markenmäher den ich bis jetzt hatte. Da verstopfte ständig der Weg vom Messerraum zum Fangkorb. Den Einhell juckt das nicht. Da kann ich auch nasses Gras mähen bis der Fangkorb gefüllt ist.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Es sind stärkere Akkus verbaut

    zumindest damals waren überall die gleichen Akkus dabei

    werde mich wohl im Laufe der nächsten Woche für einen dieser beiden hier entscheiden

    die Liste ist leer, der Link geht nicht

    Vorteil Einhell: überall erhältlich, leichter, billiger. Vorteil Makita: 3 Jahre Garantie

    wenn dein Zeugs eh beim Hornbach kaufst, hast sowieso 5 Jahre Garantie, egal welche Marke, solange es mit Strom oder Benzin geht


    Rasenmäher hab ich übrigends auch von Einhell, war ein günstiges Angebot damals und einer der wenigen mit E Starter


    und da der Motor eh von Briggs ist, kann man da nicht viel verkehrt machen, läuft jedenfalls seit 2 Jahren Problemlos, und auch 6 Std am Stück machen ihm nichts aus, erst dann geht ihm der Sprit aus und er braucht 2 Min Pause, ansonsten läuft er 6 Std durch

  • die Liste ist leer, der Link geht nicht


    wenn dein Zeugs eh beim Hornbach kaufst, hast sowieso 5 Jahre Garantie, egal welche Marke, solange es mit Strom oder Benzin geht

    Hier die Links nochmal direkt: https://www.hornbach.de/shop/A…&trackArticleCrossType=se und https://www.hornbach.de/shop/A…ete/10445269/artikel.html


    Und es geht hier von Anfang an nur um ein Akkugerät ;)

  • Im Netz findet man nirgends was schlechtes zu dem Gerät zu lesen.

    Also einfach kaufen und Erfahrungen sammeln, von denen hier dann auch einige profitieren können.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hab selbst Werkzeug von Einhell

    Bin sehr zufrieden damit

    Arbeitskollege hat so ziemlich alles von denen und hatte bisher keine Probleme

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Auch für große Flächen gibt es entsprechende Akku-Mäher (z. B. von SABO mit Bosch-Akkus). Was die in der Akku-Version taugen kann ich aber nicht sagen. Habe einen mit Benzin-Motor und 54cm-Mähdeck. Der verträgt auch hohes, nasses Gras. Ob sich das preislich rechnet, kann ich nicht beurteilen. Wäre aber ggf. eine Überlegung, sollte das Gerät mit Akku deutlich leiser sein und man im Profi-Bereich somit keine Lärmbeschränkungen/-zeiten mehr beachten müssen.


    Zum eigentlichen Thema Einhell-Geräte kann ich leider nichts beitragen, da keine Erfahrungen.


    Gruß

    Simon

  • Er ist noch in die Auswahl hinzugekommen: https://toom.de/p/akku-rasenma…ku-und-ladegeraet/4102082

    Habe ihn vor Ort angeguckt und ein bißchen spazieren gefahren. Hat mir gefallen, wirkt wendig und ergonomisch und macht einen soliden Eindruck, da vor allem die Holmbefestigung nicht nur aus Plastik besteht. Nachteil ist der 36V-Akku, nicht mit den Schlagschraubern der Firma kompatibel (alle nur mit 18V).

    Freitag fällt die Entscheidung, nutze dann den Gutscheintag bei toom.