Einhell - mittlerweile tauglich?

  • Hallo zusammen,

    ich wollte auch mal meine Erfahrung teilen.

    ich hatte mittlerweile einige Einhell-Geräte (hauptsächlich Power-X-Change Akkugeräte) und bin bis auf eine Ausnahme sehr zufrieden.

    Billiggeräte sind das lange nicht mehr, die Zeit von No-Name-Chinaimporten mit Einhell-Branding sind vorbei.

    Die Haptik ist selbst bei den günstigen Geräten sehr gut, man betrachte mal die Griffe der Akkuschrauber oder Sägen. Da können sich einige grüne Geräte eine Scheibe von abschneiden.


    Akkuschrauber TE-CD 18/48 Li-i:

    War 2020 mein erstes Akkugerät und das damalige Topgerät. Preis damals knappe 100€ solo. Schlagbohrschrauber mit Zusatzhandgriff, noch ohne Brushless. Hat Leistung ohne Ende, bohrt problemlos in Beton und hat bis heute nicht aufgegeben. Mein Schwiegervater hat einen etwa doppelt so teuren blauen Bosch ohne Schlagfunktion, der kann mit der Leistung des Einhell nicht mithalten.


    Akkus und Ladegeräte:

    Ich habe mittlerweile mehrere unterschiedliche Akkus. Am besten ist meiner Meinung nach der 4A-Akku. Kostet je nach Angebot ca. 30€ inkl. Ladegerät. Ladegeräte habe ich nur die ganz einfachen 3A, wer schnellere braucht kann rauf bis zu 6A-Ladegeräten oder dem Quattrocharger der 4 Akkus gleichzeitig lädt.


    Staubsauger TE-VC 18/10Li :

    Kann von der Leistung mit normalen Haushalts-Staubsaugern mithalten. Dazu dann noch Nasssaugen und Unmengen von Zubehör. Saugt die Akkus natürlich auch dementsprechend leer.


    Akku-Luftpumpe CE-CC 18 Li:

    Meiner Meinung nach eins der genialsten Einhell-Geräte. Gewünschten Druck am Display einstellen und die Pumpe pumpt dank 3 Adaptern so gut wie alles automatisch auf.


    Kettensäge GE-LC 18/25:

    Schöne handliche Kettensäge. Zum Holz machen oder Fällen von kleineren Bäumen und Sträuchern vollkommen ausreichend. Natürlich nicht zu vergleichen mit einer 3PS starken Motorsäge. Die Motorsäge dagegen stinkt, braucht Unmengen Sprit und macht Lärm. Die Einhell kann ich auch in der Mittagspause benutzen...


    Stichsäge TE-JS 18 Li:

    An einer Stichsäge kann man jetzt nicht viel falsch machen. Sägt präzise, hält lange und hat sehr viel Zubehör dabei. (Parallelanschlag, Ausreißschutz, Absaugadapter, etc.)


    Handkreissäge TE-CS 18/165-1 Li:

    Schön handlich, trotzdem 54mm Schnitttiefe. Leistung ist sehr gut, schafft auch Arbeitsplatten mit zügigem Schnitt. Parallelanschlag ist dabei.


    Säbelsäge TE-AP 18 Li:

    Die hat mich leider enttäuscht. Funktion und Ausstattung sind eigentlich sehr gut. Ich habe die Säge jedoch zum Zerlegen einer Gartenhütte benutzt, dabei ist sie abgeraucht. Ob das jetzt ein Problem von meinem Gerät war oder ob dieses Modell generell zu schwach ist, weiß ich nicht.




    Prinzipiell bekommt man bei Einhell das was man bezahlt. Es gibt von den meisten Geräten mindestens 2 Stufen.

    Es gibt natürlich den "Hausfrauen"-Akkuschrauber, den man im Angebot schonmal gerne für 25-30€ bekommt. Es gibt aber genauso den Brushless-Schlagbohrschrauber für 100-110€, der kann mit jedem doppelt so teuren Bosch, Makita oder Milwaukee mithalten.

    Wer dann das günstigste Gerät kauft und versucht damit Höchstleistungen zu erzielen, der wird natürlich enttäuscht. Genauso gibt es aber ja auch Einsteiger-Akkuschrauber von renommierten Herstellern, wo jeder professionelle Anwender sagen würde "son Schrott".

    Deswegen würde ich beim nächsten Mal auch eher die größere Säbelsäge nehmen...

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Meint ihr die sind 100% Made in Germany?

    Die Chinaristen produzieren nur halt besser als früher.

    Das gilt auch für Metabo, Bosch etc.


    Meine Metabo Akkuschrauber und Handkreissäge sind auch Made in China und funktionieren super.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ja klar, aber es gibt ja einen Unterschied zwischen in Deutschland entwickelt und in China produziert(Bosch, Metabo, Einhell, etc.) oder in China entwickelt und produziert und dann für verschiedene Hersteller nach Deutschland importiert. (Brüder Mannesmann, Güde, etc.)

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Moin

    Da wir nun deine Akkugeräte kennen, wäre es auch schön, wennst Dich evtl. auch ma kurz vorstellst...

    Ich bin neu hier...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo, bin neu im Forum :)


    Da hier Einhell wohl am aktivsten besprochen wird,

    wollte ich mal mitteilen was ich habe zum Erfahrungsaustasuch


    Insgesamt jetzt:
    Kettensäge GE-LC 18/25
    Akkuschrauber TC-CD 18/35
    Heckenschere Teleskop GE-HH 18/45 Li T
    Pendelhubsäge TC-JS 18
    Baustrahler TE-CL 18/2000
    USB-Aufsatz TC-CP 18
    Handstaubsauger TE-VC 18
    Rasentrimmer GC-CT 18
    Akkuluftpumpe CE-CC 18
    Astschere GE-LS 18
    Rasenmäher GE-CM 36/43


    Derzeit bin ich mit allen 11 Artikeln von Einhell zufrieden, machen alle was sie sollen.


    Alle Akkus (ältesten sind von 2018) funktionieren uneingeschränkt
    insgesamt 10 Akkus jetzt:
    zwei 2,5Ah,
    einen 3Ah (alte, hohe Version),
    zwei 4Ah (alte hohe Version, mit 100% Einlagerungsvorgabe)
    Rest 4Ah (hohe Version, mit 40-80% Einlagerungsvorgabe, also Einzelzellenüberwacht)
    Aus Erfahrung: egal was angegeben ist, immer mit 100% einlagern, dann gibts auch keine böse Überraschung im Frühjahr.


    Kettensäge:

    läuft sehr gut, Einfache Handhabung, ermüdungsfreies Arbeiten, da Gerät sehr leicht, macht Spaß!

    auch Bäume Hartholz bis 50cm kein Problem mit dem 25cm Schwert!

    Ein 4Ah Akku zum Fällen, einen 4Ah zum Zerlegen.


    Akkuschrauber:

    Macht was er soll, habe leider nicht die Version mit Schlagen, aber läuft zuverlässig und gute Handhabung, auch das LED-Licht ist praktisch.

    2,5 Ah Akku reicht hier völlig.


    Heckenschere Teleskop:

    Haut gut auch dicke Äste druch, macht Spaß! Leider ist das Teil nicht trennbar auch kurz, das etwas blöd.

    ein 4Ah Akku reicht für die ganze Hecke, 4Ah Akku hält eh länger als du es kräftemaßig halten kannst.


    Pendelstichsäche/Pendelhubsäge:

    Macht was sie soll, ist auch noch das erste Blatt drin,

    je nach Anwendung 2,5Ah oder 3Ah Akku. z.B. für 10 Bretter reicht 2,5Ah


    Baustrahler:

    Läuft, drei Helligkeitsstufen, gute Ausleuchtung, ist laut Angabe nicht wasserdicht, aber bis jetzt auch bei Regen benutzt (über Akku).

    Das mitgleiferte Netzteil geht nicht zum Aufladen. 4Ah Akku ist zu empfehlen


    USB-Aufsatz:

    das täglich und damit am meiste genutzte Einhell Gerät :)

    Ja, läuft, macht was es soll, zwei USB-Anschlüsse, läuft.

    Hier ist der flache 2,5 Ah Akku meist im Einsatz.


    Handstaubsauger:

    erstaunlich gut! erstaunlich viel Kraft und sehr gut zu reinigen.

    Hier ist aber für z.B. ein ganzes Auto aussaugen ein 4Ah nötig, zieht ordentlich das Teil

    Für z.B. ein Sofa reicht auch ein 2,5 Ah Akku, für Sofa und Sessel sollte es schon dann der 3Ah-Akku sein


    Rasentrimmer:

    Ja, der macht auch was er soll, geringern Messerblattverschleiß als mein alter Lidl-Trimmer,

    2,5Ah Akku reicht hier


    Akkuluftpumpe:

    viel Ausstattung, aber am Auto zu ungenau, meine indirekte Reifenüberwachung (also über ABS-Sensoren) meckert, da das Gerät nur auf 0,3bar genau in der Realität die Reifen füllt und meine Überwachung mecket ab 0,2bar Unterschied, aber führs Fahrrad geht bestens.

    Warum er so ungenau füllt, weiß ich nicht. Hier bin ich etwas enttäucht. 2,5 Ah Akku reicht fürs Nachpumpen, Großen Schwimmreifen füllen sollte es schon der 3Ah sein.


    Astschere:

    Genial, kloppt alles durch was in die Scherenöffnung max. passt, absolut genial das Teil.

    2,5Ah Akku reicht hier.


    Rasenmäher:

    Der funktioniert sehr gut, hatte einen Schraubenbruch der zentralen Blattschraube, gehe aber auch nicht zimperlich danmit um, Stein muss er aushalten, ein Stein war zuviel, da brach die Schraube. Kann man aber, da ganz normales Gewinde, erstmal andere nehmen, neue kostete 3€ bei Einhell.

    Habe rund 800qm, dafür reicht bei Trockenheit und geringer Wuchshöhe und Dichte zwei 4Ah Akkus, sobald naß und/oder höher defintiv vier 4Ah Akkus und wenns richtig nass und hoch ist, dann sechs 4Ah Akkus. Im Schnitt benötigt man also vier 4Ah Akkus.


    Hatte vorher den Einhell 36/36 der nach 18 Monaten defekt war, hab aber anstandslos das Geld wieder bekommen.

  • Ich bin ja eigentlich kein Fan von diesem Aku Werkzeug

    Und ich bin von Akku Geräten nur noch begeistert. Habe fast alles auf Akku umgestellt und vermisse gar nichts. Ob Schlagschrauber, Stichsäge, Bohrhammer oder Rasenmäher. Kabel? Nein danke. Nur meine Kappsäge ist noch am Stecker.

  • Also ich nutze meinen Druckluftschlagschrauber auch kaum noch.


    Da ich eh schon den kleinen und den großen Akkuschrauber von Einhell sowie die Stichsäge habe musste es noch der große IMPAXXO Schlagschrauber werden. Bin absolut begeistert.

    Funktioniert besser als mein HAZET Druckluftschrauber.


    Demnächst kommt eventuell noch die Handkreissäge. Denn meine alte Black und Decker zieht schräg


    Hier mein kleines Akkugerätefach in der Garage

    16905267515644635459886186369362.jpg


    Selbst der kleine Parkside 12V Akkuschrauber ist super. Damit kann man zwar keine 200er Spax ins Holz jagen. Aber für die kleinen Dinge ist der kraftvoll und handlich

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Und ich bin von Akku Geräten nur noch begeistert. Habe fast alles auf Akku umgestellt und vermisse gar nichts. Ob Schlagschrauber, Stichsäge, Bohrhammer oder Rasenmäher. Kabel? Nein danke. Nur meine Kappsäge ist noch am Stecker.

    Ist bei mir genauso, nur beim Bohrhammer gibt es bei meinem System (Einhell) nichts vernünftiges...

    Die kleinen haben keine reine Meißelfunktion und die Heroccos sind für den Preis deutlich zu schwach meiner Meinung nach.

    Ich wollte mir eigentlich den großen Herocco für über 200€ solo kaufen, habe den aber zum Glück mal bei einem Kollegen vorher ausprobiert...

    Von der Leistung ungefähr so wie mein 10 Jahre alter blauer "Alltags-Boschhammer" (ca. 100€). Mit dem ist man bei Fliesen oder richtig Mauerwerk stemmen aber mehr als ewig beschäftigt. Für die groben und harten Sachen benutze ich ehrlich gesagt einen Parkside-Bohrhammer, den ich mal aus Neugier für 60€ bei Lidl gekauft habe. Der hat ziemlich brachiale 5 Joule Schlagenergie und trotz wirklich hartem Einsatz zeigt der entgegen meiner Erwartungen keinerlei Ausfallerscheinungen...

    Sowas hätte ich eigentlich schon gerne mit Akku.


    Welchen hast du denn?

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Ich bin der Meinung dass es Geräte gibt die mit Kabel mehr Sinn machen. Ein leichter Bohrhammer wie der von dir mag noch mit Akku funktionieren.


    Meinen Boschhammer GSH 11E mit fast 17Joule kann eigentlich nicht mit Akku funktionieren. Oder du brauchst immer 4 Akkus die du immer wieder im Wechsel aufladen musst. Da nehm ich in dem Fall lieber die Strippe

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Welchen hast du denn?

    Keinen von Einhell. Habe den Bosch GBH 18V26F. Megateil. War auch am Überlegen, ob ich den Heroccos nehme, die Videos sind ja eigentlich alle nicht schlecht. Habe mich aber dann dagegen entschieden. Habe auch noch einen Kabel Boschhammer aber der liegt eigentlich nur in der Ecke.


    Von Einhell habe ich nur einen Vertikutierer und einen Akkuschrauber für die Garage.

    Werde mir für die Garage jetzt noch einen Einhell Akku-Winkelschleifer zulegen.


    Ich bin der Meinung dass es Geräte gibt die mit Kabel mehr Sinn machen.


    Meinen Boschhammer GSH 11E mit fast 17Joule kann eigentlich nicht mit Akku funktionieren.

    Ich will nichts mehr mit Kabel haben. Nie wieder. Es ist einfach nur nervig. Allerdings war meine Heckenschere (DeWalt) und Rasenmäher (Ryobi) dabei die beste Anschaffung überhaupt. Diese Geräte gehen mit Kabel überhaupt nicht. Beim Rest könnte ich noch so halbswegs damit leben. Aber die Akkugeräte sind heute so gut, da braucht es echt kein Kabel mehr. Klar, mit einem Akku kommt man nicht weit, dass sollte soweit klar sein.


    Selbst der Akkustaubsauger (GAS 18V 10) lohnt sich. Da war ich ernst skeptisch aber das Ding hat echt Dampf.

  • Habe den Bosch GBH 18V26F

    Der ist ja auch nicht viel teurer als der große Herocco. Hat aber (auf dem Papier) nur 2,6J, da hat der Einhell sogar 3,2J. Das sind für härtere Stemmarbeiten aber meiner Meinung einfach zu wenig...

    Dann hätte ich einen Akku-Bohrhammer, den ich für Kleinigkeiten und mal ein paar Löcher benutzen kann, muss aber trotzdem noch einen mit Kabel haben für das härtere. Ich beiße da lieber in den sauren Apfel und stemme mit Kabel.


    Heckenschere und Rasenmäher sind bei mir tatsächlich Erbstücke mit Verbrenner, da würde mich das Kabel auch zur Weißglut bringen ^^ Da hatte ich aber auch schon angedacht, die mal aus Nachbarschutzgründen gegen Akku zu tauschen. Einhell natürlich.

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Ich bin der Meinung dass es Geräte gibt die mit Kabel mehr Sinn machen. Ein leichter Bohrhammer wie der von dir mag noch mit Akku funktionieren.


    Meinen Boschhammer GSH 11E mit fast 17Joule kann eigentlich nicht mit Akku funktionieren. Oder du brauchst immer 4 Akkus die du immer wieder im Wechsel aufladen musst. Da nehm ich in dem Fall lieber die Strippe

    Jo, das stimmt eindeutig.

    Wer weiß wie das in 10 Jahren mal aussieht, es gibt ja jetzt schon von exotischen Herstellern Akku-Trennschleifer oder Akku-Abbruchhämmer. Dann aber von Hilti für 4000€ solo... :D

    Bei Einhell zum Beispiel hat sich bei den Rasenmähern, Freischneidern und Staubsaugern in letzter Zeit einiges getan. Da gibt es Geräte, die haben mindestens die Leistung vom Kabel. Angeblich kann man aus dem ganz großen 6Ah-Akku bis zu 1350W rausholen, bei 2 Akkus eben schon das doppelte.

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Der ist ja auch nicht viel teurer als der große Herocco. Hat aber (auf dem Papier) nur 2,6J, da hat der Einhell sogar 3,2J. Das sind für härtere Stemmarbeiten aber meiner Meinung einfach zu wenig...

    Ja? Ich habe damit ein Badezimmer renoviert und etliche Löcher für Steckdosen und Kabelschächte gestemmt. War kein Problem. Und im Keller eine Wand eingerissen.

  • Das einzigste Gartengerät mit Akku ist bei uns eine Heckenschere von McCulloch. Ansonsten alles noch schön mit Verbrenner.


    Alles was Handwerksgeräte sind, ist bis auf wenige Ausnahmen mit Akku ausgerüstet...die kommen dann von Makita, Flex, Works. Und die kabelgebundenen Geräte sind eine große und eine kleine Flex, eine Stichsäge und der Bohrhammer.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Schön, jetzt hat fast jeder seine Geräte die er hat kund getan.... Wie mit der TÜV Geschichte...

    Würd sagen nu is wieder gut oder :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • außer zwei Akkuschrauber und zwei Rasentrimmer für die Kanten hab ich nur Geräte mit Power aus der Steckdose oder Benzin


    das hat auch Vorteile, Mauerschlitzfräse, Bohrhammer, Oberfräse, diverse Sägen, Schleifmaschinen, alles produziert ein Haufen Staub


    deshalb häng ich an die Geräte immer mein Staubsauger, und die Geräte sind an dem angesteckt und schalten ihn ein und aus


    das kannst mit Akku vergessen, grad wenn auf der Leiter stehst, dann kannst ned dauernd rauf und runter um den Sauger ein zu schalten, entweder bohrst ohne, dann hast überall den Staub, oder lässt ihn unnütz laufen und hast den Krach


    da sind mir meine Kabelgebundenen Geräte schon um einiges lieber, und sie haben halt immer Dampf, da geht dir nicht unter der Arbeit der Saft aus


    und gegen den Kabelsalat hilft, einfach Stecker abschneiden und nur ne ganz kurze Zuleitung am Gerät mit Kaltgerätestecker und ein 5m Kabel, das man dann da ansteckt wo man es braucht

  • Oder kaufst Geräte von Makita, die schalten den Sauger kabellos ein.

    Aber da man dann sowieso den Schlauch hat, kommt es auf das Kabel auch nicht mehr an.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • .....

    und gegen den Kabelsalat hilft, einfach Stecker abschneiden und nur ne ganz kurze Zuleitung am Gerät mit Kaltgerätestecker und ein 5m Kabel, das man dann da ansteckt wo man es braucht


    Oder Geräte nehmen die von Haus aus das Netzkabel steckbar haben. Da wird es aber dann oft teuer.

    Aber ich steh eh nicht auf "Billig-Werkzeug", günstig ist OK.

    Jetzt kommt es aber auch den Nutzungsgrad an. Für einmal im Jahr geb ich auch kein Vermögen aus, aber für die tägliche Nutzung soll es dann schon was Gescheites sein - ist auf Dauer auch günstiger.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Geräte nehmen die von Haus aus das Netzkabel steckbar haben

    hab ich bei Werkzeug noch nie gesehen, kenn ich nur von PC Bildschirme, manche Küchengeräte und in 2 polig bei Rasierern


    ich hab mir halt damals ne Handvoll Stecker und Buchsen gekauft und schnippschnapp alles umgebaut


    das abgeschnittene Kabel liegt zusammengebunden immer als Reserve in der dazugehörigen Kiste, falls ich das lange fürn Staubsauger mal nicht dabei habe