Reifenwechsel

  • meine Husvagn Reifen sind auch wieder dran, nachem sie jetzt ca 6 Jahre drauf sind.

    Mch ich aber erst, wenn ich ihn wirklich wieder benutze.

  • das Alter der Reifen ist mit Sicherheit ein Indiz für die Qualität und so weiter. Aber wichtiger ist wie der Reifen in der Zeit behandelt worden ist, ständige Sonneneinstrahlung, viel gebraucht etc.pp

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Habe ja heute die Papiere erhalten.


    Auf dem Anhänger sind 195/65R15 drauf. Also eine Feld, Wald und Wiesen Größe.


    Diese Größe habe ich auch auf meinem Auto, mit dem Lastindex 91.


    Sobald der Anhänger hier ist, schaue ich mir die Reifen mal genau an, werde die

    aber sehr wahrscheinlich tauschen.


    Sicher ist sicher.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad


  • dann kann der anhänger ja NEUE reifen bekommen

    und die alten aufm auto runtergeritten :)

  • Lastindex 91=615 kg, ist für den T4 ziemlich sicher zu niedrig oder ist der auf 2,4To Gesamtgewicht abgelastet? Bitte mal kontrollieren ob die drauf dürfen?

  • Mein T4 hat den Lastindex 102/104 mit C-Reifen; bei der selben Grösse.

    welche Größe? 195 / 65 - 15 ? Kann nicht sein. Das passt nicht auf einen t4. Traglast gibt's auch maximal 98 in der Größe. Da sind entweder 70er Querschnitt,oder 16 Zoll drauf

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Lastindexd 91


    Mein T4 hat den Lastindex 102/104 mit C-Reifen; bei der selben Grösse.

    jasinf natürlich 70.

    hatte ich übersehen/überlesen..


    Meine alte Dicke durfte 97er reinforced als Traglast fahren.


    Aber die C-Reifen waren allemal besser, so dass ich da schnell auf die 102/104er umgestiegen bin.

  • In den Fahrzeugpapieren ist für die Reifen gar kein Lastindex eingetragen.


    Naja, ich hoffe mal, dass ich den Anhänger diese Woche noch abholen kann,

    dann kann ich selber nachsehen, was da für Reifen drauf sind.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Ich habe keine Lust Anhänger und Motorrad, wenns dumm läuft, auch noch mein Auto wegen einem geplatzten Reifen in die Geographie zu werfen.

    Gutes Argument.... aber eine Frage sei erlaubt: ist dir schon mal am Anhänger oder auch am Auto ein Reifen geplatzt?

    Mir ja.... beim Anhänger auf der Autobahn mit gut 90kmh.... was ist passiert? Ausser dass ich eine laute bumm gehört habe nix.. der einachser ist dann da runtergefallen um die paar cm was die gummidecke anbetrifft und gut....

    Genauso wars beim A6C54B.... Bei ca 120kmh vorne rechts ein platzer.... da gabs ein ruckeln in der Lenkung und dann halt der schiefstand.... ausrollen lassen und gut....

    Von daher denke ich dass man beim Fahren keine grosse Panik vor nem reifenplatzer haben muss..

  • so ist es

    als damaliger reifen monteur

    wir hatten direkt neben uns ne tunig-schmiede,vw+audi

    der hatte auf seinem zugfahrz nicht immer die neuesten reifen drauf

    und die schlechtesten vorne(so auch argumentieren dieverse reifenhersteller:die besten nach hinten unabhängig vom antrieb)

    gefragt warum,wenn vorne einer hops geht,merkt man das sofort an der lenkung+kann gegenlenken

    hinten,bei platzer oder aquaplaning haut der arsch ab.damuß man schon ein walter rährl ect sein um das ding nach hause zu bringen

    ok wird wieder ne große disku werden

    weil......................

  • die schlechtesten vorne(so auch argumentieren dieverse reifenhersteller:die besten nach hinten unabhängig vom antrieb)

    nicht nur Hersteller... Aber das ist ein anderes Thema...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Gutes Argument.... aber eine Frage sei erlaubt: ist dir schon mal am Anhänger oder auch am Auto ein Reifen geplatzt?

    In den 43 Jahren in denen ich Auto, Motorrad und LKW fahre bis heute nur einer an einem LKW auf der Lenkachse, dass war nicht schön..


    Von daher denke ich dass man beim Fahren keine grosse Panik vor nem reifenplatzer haben muss..

    Nicht unbedingt Panik, aber man kann der Sache ja auch mit dem nötigen Respekt entgegenstehen und das Risiko minimieren. ;)

    wenn vorne einer hops geht,merkt man das sofort an der lenkung+kann gegenlenken

    Die besseren Reifen hinten hat auch etwas mit der Fahrdynamic und den Seitenführungs Kräften zu tun, besonders im Winter auf Schnee..

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • also beim T4 Syncro sollten vorne die besseren Reifen sitzen.

    Die Hinterachse darf auf keinen Fall langsamer drehen als die Vorderachse.

    deshalb darf er mit der Hinterachse auch nur rückwärts auf den Bremsenrüfstand.


    Zum Thema:

    Ich hatte bei Tempo 130 nen Reifenplatzer vorne rechts.


    So arg schön ist das nicht.

    Und als der dann stand war der so heiss, dass es arg qualmte.

    Ich hab vorsichtshalber meinen Feuerlöscher bereit gestellt.


    Am Polar 570 hab ich mal das ganze linke vordere Rad verloren ohne mehr als nen Stoss zu vespüren.

    Der kam als das Rad gegen das hintere geknallt ist und sich dann aus dem Radhaus befreit hat(Bei dem Vorfall hat die hintere linke Radaufhängung übrigens was abbekommen, sie war unmerklich krumm, aber soviel, dass die reifen dort nur innen abliefen.

    Das Teil musste dann ersetzt werden.


    Vile Jahre später wars mal das hintere linke Rad das sich völlig entfernt hatte.

    Das habe ich gar nicht gemerkt.

    Ein völlig aufgeregter Golf FAhrer überholte mich und bedeutete ich soll mal anhalten.

    Bin dann auf den Stansdtreifen und der Typ bremste dort vor mir so stark ab, dass ich ihm um ein Haar reingenallt wäre.

    Da bin ich echt ins Schwitzen gekommen.


    Beide Male habe ich die Räder übrigens nicht wieder gefunden.

    zum Glück hat der Polar ein Reserverad.

  • Mal eine doofe Frage aber ein Reifen platzt ja nicht einfach so ohne Grund. Ich hatte mal eine Laufflächenablösung (siehe Bild) aber lange bevor er geplatzt wäre merkt man doch das was nicht stimmt ich hatte massive Vibrationen in der Lenkung und bin mehrfach auf den Rastplatz gefahren um den Luftdruck zu prüfen. Auch extra ein Stück eine andere Autobahn gefahren um den Strassenbelag als Ursache aus zu schließen. Bis es mir zu doof wurde und ich den ADAC gerufen habe (abends um 22Uhr weshalb keine Werkstatt mehr offen hatte) und dieser mit mir in die Werkstatt das Rad runter und direkt den Fehler gesehen hat und meinte wenn ich so weiter gefahren wäre, wäre der Reifen geplatzt.

    Ein andere Reifen ist mir geplatzt weil ich bei Regen dachte es wäre eine normale Pfütze aber es hat sich als 15cm tiefes Schlagloch herausgestellt aber da gab es es einen heftigen Schlag.

    Also deshalb die Frage wie geht das, dass jemandem der etwas auf sein Auto achtet und es kennt nichts merkt. Klar gibt´s es so Leute die beim fahren absolut nichts merken und den Lappen am besten abgeben sollten aber so jemand treibt sich wohl nicht in Auto-/Anhängerforen rum.

  • Also deshalb die Frage wie geht das, dass jemandem der etwas auf sein Auto achtet und es kennt nichts merkt. Klar gibt´s es so Leute die beim fahren absolut nichts merken und den Lappen am besten abgeben sollten

    Ich hatte auch schon einen Reifenplatzer, vorn links bei knapp 200... Brauch ich nicht noch einmal und kam urplötzlich und ohne Ankündigung. Reifen war 1 Jahr alt und ein Quadrat, 10 x 10 cm fehlte außen.

    Also stell nicht solche Behauptungen auf, daß das nur Leuten passiert, welche nicht's mehr merken !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ich kenne den Grund des platzens (leider, oder zum Glück)


    Es war das dritte Attentat auf mein Auto.


    zuerst einmal hinten links Luft rausgelassen., da dachte ich noch an nen Platten.

    Zwei TAge später dann an beiden Hinterrädern.

    Da wars klar, dass es eine andere Urache hat. HAbs dann angezeigt.



    und ein paar Moante später dann wohl nur vorne rechts so viel rausgelassen, dass mans nicht gleich sieht.


    Ich war dann ca 70 km auf der Autobahn unterwegs bis der Reifen so heiss gewalkt war, dass er gepaltzt ist.


    Zwischenzeitlich waren vier neue Reifen drauf und aauch deshalb hatte ich wenige TAge vorher noch mal selbst den Luftdruck kontrolliert, nachdem das Auto aus der Werkstatt gekommen war.


    Zwei Wochen später hat dann jemand vorne links die RAdschrauben losgedreht. so dass fast das RAd ab war. Eine Schraube fehlte schon.


    Dass da was nicht stimmte hab ich natürlich sofort gemerkt.

    NAch dreihunert etern angehalten und am RAd gversucht zu wackeln, ging aber nicht.


    NAch weiteren 300 Metern noch mal probiert. Kein Erfolg.

    Dann bin ich sicherheitshalber wireder nach HAuse gefahren, wo dann eine Schraube ganz fehlte und zwei auf den letzen Gewindegängen hingen. Lediglich zweie waren noch soweit drinnen, dass das Rad gehalten wurde..

    Rausgekommen ist polizeilich auch nichts.


    Hbe aber auch nichts von Ermittlungen mitbekommen.

    Sie waren auch direkt eher unlustig.


    Wer es war weiss ich also bis heute nicht.

    Habe aber jetzt schon mehr als ein Jahr Ruhe.



    Die Wohnwagensachen liegen schon länger zurück.Beim ersten MAl hatte ich nen Verdacht, das war im Urlaub an der Nordsee. DA hatte sich jemand sehr expizit geärdert, dass der Wohnwagen ihm die Aussicht versperrte.


    Beim zweiten Mal wars auf ner langen Fahrt von mehr als 400 km am Stück in Holland.

    Keine Ahnung warum.

    Ich hatte jedenfalls vorher nichts an den Rädern gemacht.

    Diese beiden Male hatte ich nichts offizielles unternommen.

  • Na bei sowas würd ich doch glatt mal über Felgenschlösser nachdenken! Am besten zwei verschiedene pro Reifen, dann bleiben wenigstens die fest!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mal eine doofe Frage aber ein Reifen platzt ja nicht einfach so ohne Grund.

    Also deshalb die Frage wie geht das, dass jemandem der etwas auf sein Auto achtet und es kennt nichts merkt. Klar gibt´s es so Leute die beim fahren absolut nichts merken und den Lappen am besten abgeben sollten aber so jemand treibt sich wohl nicht in Auto-/Anhängerforen rum.

    Klar platzt der nicht ohne Grund, aber den Grund sieht man nicht immer.

    Und warum sollst Du sowas merken?


    Ich hatte bei meinem ersten Mondeo Turnier auf der Autobahn bei 190km/h einen Platten am rechten Vorderrad.

    Ursache unbekannt. Mitbekommen auch nur, weil man schlagartig Vibrationen spürte. Es gab keinen Knall oder sonstige Anzeichen dafür.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)