Beiträge von Walkery01

    Die Erfahrung mit den Terminals beim Schachtelwirt habe ich auch schon gemacht.

    Ging an die Kasse, weil ich mit dem Ding nicht zurecht gekommen bin.

    Aussage vom Personal: "Sie müssen am Terminal bestellen, hier geht das nicht !"

    Bin direkt gegangen.

    Weiß halt nur nicht ob die im Aluboden auch überall geeignet sind. Auch ob die in den Aluwänden geschraubt oder geklebt werden müssen und gut auch mal in der Höhe Last halten können

    Ich habe an den Aluseitenwänden die Schienen geklebt und genietet. Am Boden habe ich nur geschraubt.



    Was auch noch eine weitere Überlegung war ob 14Zoll Bereifung, oder größere 16Zoll die Sonderaustattung sind.

    Beim Debon ist 13" Standart, Alufelgen gibt es dann noch in 14". 16" ist mir nicht bekannt.



    Die steht eigentlich alleine, möchte sie aber gerne über eine Querstange am Lenker zusätzlich fixieren. Reifen am Boden abspannen reicht nicht. Stange sollte ja bei Airlinschiene senkrecht auch gehen...

    Wie man dieses Moped am besten befestigt weiß ich leider nicht, da ich sowas noch nie transportiert habe.

    Als Querstange habe ich diese, die sind Spannungsfrei an den Seitenwänden einzusetzen und drücken die Seitenwänd nicht auseinander.

    Ich habe auch zwei Sperrbalgen die mit einer Art Ratschensystem gespannt werden, diese drücken mir aber die Seitenwände zu stark auseinander.

    Querstangen Senkrecht einsetzen halte ich für schlecht machbar, man müsste ja dann Schienen an das Polydach kleben.

    Hallo Georg,

    ich habe einen Debon C300, der ist fast Baugleich mit dem C400 (etwas kürzer, etwas schmaler und etwas niedriger).

    Der größte Unterschied ist der Boden, ich habe Multiplex statt Alu. Ich halte den Aluboden für deutlich besser.

    Als größten Vorteil von Debon, gegenüber anderen Mitbewerbern, sehe ich das Pullmann Fahrwerk.

    Dieses ist super Soft und trotzdem sehr Fahrstabil. Gerade wenn Du diverse Ausbauten vornehmen möchtest, sehe ich darin einen unschlagbaren Vorteil.

    Zum Einbau von Fenstern kann ich leider nichts sagen, denke aber das sollte möglich sein.

    Ein Mango ist allerddings dass er nicht in eine Standartgarage passt, die ist halt der vernüftigen Stehhöhe innen geschuldet.

    Zum Motorrad Transport kann ich sagen, ich Transportiere damit in der Regel Motorräder mit 350 - 450kg Leergewicht und habe zusätzlich Aireline Schienen und eine Wippe verbaut. Dafür ist er Ideal.


    Gruß Christian

    Das Stützrad kann nur, nach hinten stehend, eingedreht werden.

    Meist denke ich nicht dran ihn 1m weiter zu schieben, damit sich das Rad, beim vorrollen, nach hinten dreht .

    Angehangen passt es nicht unter der Zuggabel durch.

    Das gleiche Problem habe ich auch und suche auch eine Lösung.

    Ich behelfe mir aktuell mit zwei Griffen welche an die Kupplung angeschraubt werden (natürlich keine Bilder ;) ), die erleichtern ein wenig dass Anlupfen des Anhänger um das Rad in die richtige Position zu bringen.

    Ist aber keine Endlösung.

    /Wenn/ festschrauben, dann richtig. Ganz dicke Platte drunter und anständige Schrauben (nicht unter M8). Sonst kann der Boden aufreißen, wenn man einen 250+ Kilo Bock nicht richtig belädt oder zu schnell drauf fährt.

    Und für was solch eine "Überverschraubung"? Meine Aireline Schienen sind nur mit M6 Schrauben verschraubt und die müssen beim Verzurren von 350 - 450kg schweren Motorrädern deutlich mehr Last aufnehmen als die Wippe. Meine Wippe wird an zwei unterschiedlichen Positionen mir je vier Spreizdübeln aus Metall verschraubt und die halten schon mehrere tausend km.

    Dass Losbrechmoment eines verklebten (weiche Gummimischung) Reifens halten die locker aus.

    Mit diesen Dübeln habe ich auch meine Geschirrschränke in der Küche aufgehängt und da halten die nun auch schon seit 24 Jahren.

    Die Bewegungs Energie während der Fahrt wird von der Ladungssicherung aufgenommen und nicht von der Wippe.

    Nun noch einmal die Frage, an meinem Debon C255 möchte ich an der Unteren Schiene mit zusätzliche Zurrösen versehen.

    Sind das herkömmliche Zurrösen?

    Vermutlich meinst Du die T Nutschiene welche im Debon ganz unten eingebaut ist.

    Dafür gibt es Nutsteine und Zubehör zum Zurren.

    Bei meinem C300 waren vier einfache Ringklapp Ösen verbaut.

    Diese habe ich ausgeschraubt und Aireline Schienen verbaut, zum individuellen Sichern. Ist einfach flexiebeler.

    Diese T Nutschiene nutze ich überhaupt nicht.

    RalfPeter gibt es einen Grund warum Du die Wippe am SteadyStand ausgebaut hast, oder nicht nutzt?

    Genau diese Wippe macht doch den Vorteil dieses Systems aus.

    Sicherer Stand bis zur entgültigen Ladungssicherung, Motorrad kann ungünstigem Gelände nicht einfach aus dem SteadyStand rausrollen.

    Ich habe einen Golf 7 Bj 2016 2.0 TDI

    zul Ggew: 1900kg

    zul Anhlast 1600kg gebremst, 690kg ungebremst

    zul Anhlast bis 8% 1800kg

    Da ich nur einen B Führerschein habe und nicht so viel Budget würde ich gerne einen 1,3t oder 1,5t Hochlader kaufen wollen.

    Packt so ein Golf 7 überhaupt so einen Anhänger?

    zul Zug Gesgew bei Fs B sind 3500kg.

    Wieviel zul GesGew Dein Anhänger haben darf, um ihn mit Fs B fahren zu dürfen, hängt also von dem zul GesGew Deines Autos ab (Ziff F1. Zulassungsbescheinigung).

    Packen tut Dein Golf solch einen Anhänger.

    Meine Winterhoff WS3000 hat für die Verriegelung zwei Stellungen, Verriegelt und entspannt und Verriegelt und Gespannt.

    Die entspannte Stellung ist eigentlich zum Rangieren gedacht dass man die Reibbeläge nicht unnötig Strapaziert.

    Man kann in der entspannten Stellung aber auch fahren, da die Kupplung sicher verschlossen ist.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Reibbeläge oder die Kupplugskugel verschmutzt (z bspl Rost) ist, macht die Kupplung extreme Geräusche, von starkem Knarzen bis hin zum Knallen.

    Ich reinige in diesem Fall die Kugel und die Beläge mit Superfeinem ( 3M Wet or Dry) Smirgelpapier ganz vorsichtig und wische dann mit Bremsenreiniger ab.

    Stema FT 7.5-20-10.1B . Bei einigen haben mich die Verzurrhaken gestört (wirken minderwertig oder wie beim Stema blöd platziert). Hier würde ich vermutlich Airline Schienen montieren.

    Genau diesen habe ich mir, auf Wunsch meiner Frau ;) , auch gekauft. Er kostet beim Stema Händler z Zt. 709.-€. Meiner Meinung nach ist er für Deine Anforderungen ausreichend. Den gibt es für ein paar Euro mehr auch mit knickbarer Deichsel. Die komischen Haken, von denen Stema 4 St in jeder Ecke einbaut, sind doch recht stabil und für die Nutzlast auch ausreichend. Die sind halt blöd positioniert. Ich habe die Haken auch verbannt und 4 Airlineschienen Stücke angeschraubt. Nun bin ich ein wenig flexibeler bei der Befestigungs Möglichkeit.

    Rasen Schnitt oder Grünschnitt werfe ich direkt rein und Kehre diesen auf der Deponie wieder raus. Wenn Du Säcke nutzen willst, einfach ein Netz drüber und fertig.

    Bedenke halt, wenn man mal einen Anhänger hat, tun sich auf einmal unendliche Möglichkeiten auf, diesen auch zu nutzen 8) .

    Für größere Transport Aufgaben habe ich halt noch einen Kofferanhänger.

    Für die kleinen Aufgaben reicht mir der Stema.


    Gruß Christian

    Also ich verstehe das so, der Händler hat kein Model auf dem Platz, also kann ich mir den vor der Bestellung nicht anschauen / angrabbeln. Bei einem Anhänger in diesem Preissegment, möchte ich mir diesen vor der Bestellung zumindest im Original anschauen, bevor ich eine, in der Regel, verbindliche Bestellung aufgebe, ich möchte ja nicht die "Katze im Sack" kaufen.

    So habe ich dass gelesen.