Reifenwechsel

  • Servus liebe Mitgleider,


    nachdem mein Anhänger so wie ich selbst fast eineinhalb Jahre außer Betrieb war, möchte ich auch die zwischenzeitlich über 8 Jahre alten, inzwischen harten und eckigen Reifen tauschen.

    Es soll ein Reifen in der Größe 175/70 r13 82t aufwärts werden.

    Würdet Ihr auf Eure Anhänger eher Sommer- oder Winterreifen montieren?

    Ich geh davon aus, dass man mit einem Winterreifen auch im Sommer gut fahren kann und dafür im Winter auf der sicheren Seite ist.

    Mit einem Sommerreifen dagegen könnte es im Winter gerade bei einem Unfall evtl. kritisch werden.

    Für Anhänger sind mir im Gegensatz zu Kraftfahrzeugen keine dahingehenden Bestimmungen bekannt.

    Oder liege ich hier komplett falsch?


    Gruß

    Walter

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Auf Anhängern besteht keine Winterreifen-Pflicht. Es ist dir selbst überlassen was für Reifen du darauf machst. Bei einem gebremsten Anhänger würde ich persönlich bei häufiger Anhänger-Nutzung auch für Winterreifen plädieren weil da einfach die Spurhalte-Eigenschaften besser gegeben sind.


    Wenn der aber eh nur über den Winter rumsteht oder du ihn für 1 oder 2 Fahrten nutzt dann brauchst du dir darüber eigentlich auch keinen Kopf machen.

  • Ich hatte mich bei meinem alten TPV auch für WR entschieden weil es so gut wie keine Preisdiffetenz gab.


    Er war aber auch 12 Monate in Benutzung.


    Vom TÜV Mensch gabs dazu ne positive Bemerkung.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich danke Euch für Eure Ruckmeldungen

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Die Auswahl bei Allwetter für'n Anhänger ist jedenfalls sehr begrenzt. Zumindest bei >750.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei dem Anhänger handelt es sich um einen gebremsten 1tonner.

    Ich brauche von der Traglast also einen mit Index 82, idealerweise 86 aufwärts.

    In meiner Größe 175/70 R13 gibt's passende in allen Kategorien wie Sand am Meer.

    Derzeit hab ich einen Vredestein Sommerreifen drauf. Mal schauen, was günstig hergeht (alles außer China und runderneuert....)

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Aber bei 30° Außentemperatur mehrere Stunden mit Winterreifen über die Autobahn?

    Wo ist das Problem ?

    Habe noch nie abgefahrene Anhängerreifen gehabt, höchstens überalterte. Und wenn sie zu alt sind, dann nutzt es auch nicht's wenn sie noch genügend Profil haben.

    Klar, im Profieinsatz ist es anders.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei dem Anhänger handelt es sich um einen gebremsten 1tonner.

    Ich brauche von der Traglast also einen mit Index 82, idealerweise 86 aufwärts.

    In meiner Größe 175/70 R13 gibt's passende in allen Kategorien wie Sand am Meer.

    Derzeit hab ich einen Vredestein Sommerreifen drauf. Mal schauen, was günstig hergeht (alles außer China und runderneuert....)

    Wenn die 82 im Schein stehen OK

    84 LI dann haste eine traglast von 500kg pro Reifen.

    beim 86 haste 530 kg

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Bei Lastindex 82 komme ich mit den 10 % Tragfähigkeitszuschlag ab Geschwindigkeitsindex Q aufwärts auf 522,5 kg/Reifen, unterm Strich auf 1.050 kg.

    Hat nix mit im Schein stehen zu tun!

    Da gibts beim TÜV Datenbanken, die auch einigen Forumsmitgliedern bekannt sind..... ;)

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • bin damals von 155R13 84N bewust auf 165R13C gewechselt.

    Zum einen wegen Traglastreserven und Tempo 100, zum anderwn wegen der Verfügbarkeit. Sind besser zu bekommen als reine Anhängerreifen....

  • Wo ist das Problem ?

    Habe noch nie abgefahrene Anhängerreifen gehabt, höchstens überalterte. Und wenn sie zu alt sind, dann nutzt es auch nicht's wenn sie noch genügend Profil haben.

    Klar, im Profieinsatz ist es anders.

    Na, dann hab ich vielleicht doch schon zuviel ADAC Heftchen gelesen, die bezüglich Reifenwahl immer Panik schüren ...

  • Bei Winterreifen ist die Gummimischung weicher als bei Sommerreifen. Dies sorgt bei dem Betrieb auf PKW oder Transorter zu einem deutlich höherem Verschleiß. Auch können Winterreifen auf einem PKW oder Transporter im Sommerbetrieb, bedingt durch die höhere Geschwindigkeit, wärmer werden. Dieses scheidet aber beim Betrieb auf dem Anhänger aber aus. Wenn ich meine Anhängerreifen alle 6 Jahre wechsele, sind die von der Profiltiefe praktisch Neuwertig bei meinem ein Achser Anhänger. Beim Tandem Achser Anhänger ist der Verschleiß halt schon höher, aber wird sich auch in Grenzen halten.

    Das ADAC Heftchen bezieht sich halt auf den Einsatz auf dem PKW und nicht auf den Anhänger.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Habe noch nie abgefahrene Anhängerreifen gehabt

    Es gibt immer ein erstes mal ;)

    Bei meinem Eduard war eine Achse bereits nach drei Jahren auf. Scheinbar wurde da eine Achse wohl mehr belastet :rolleyes:

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Der Tüv Mensch hat bei meinem Anhänger wohl auch die 10 Jahre alten Reifen vermerkt.


    Die sollen aber, abgesehen vom Alter, völlig in Ordnung sein.


    Bin jetzt natürlich etwas unsicher, ob ich die nicht lieber tausche, bevor mir die mal unterwegs

    um die Ohren fliegen.


    Das wäre irgendwie schon ziemlich doof, mit dem ATV & Motorrad beladen einen Reifenschaden

    zu haben...

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Ich wechsele die Reifen am Anhänger wenn sie sechs Jahre alt sind.

    Nicht nur wegen der 100km/h Zulassung.

    Ich habe keine Lust Anhänger und Motorrad, wenns dumm läuft, auch noch mein Auto wegen einem geplatzten Reifen in die Geographie zu werfen.

    Auch wenn ein neuer Reifen kein Garant dafür ist, keine Reifenpanne zu bekommen.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B