Alles anzeigenVielen Dank für Eure Antworten.
Der Hinweis auf die fehlenden Angaben ist hilfreich.
Es ist ein Unsinn-Anhänger, einachser, 1600kg Gesamt, Pritsche mit Auffahrrampen für kleine Bagger, Autos etc. Die Reifen sind Security 195/50 R13C, Reifendruck nach Vorgabe 6,25 bar.
Die Reifenlauffläche ist konkav ein gewölbt, so wie auf dem Bild von RS-AC248, nur deutlich stärker.
Der Anhänger hüpfte unbeladen stark, auch bei ebener Fahrbahn.
Haben heute das optisch schlimmste Rad gegen das Reserverad getauscht und der Hänger läuft schon deutlich ruhiger.
Ich habe gelesen, dass es bei dieser Reifengrösse zu solchen leichten Deformationen kommen kann und das eher umproblematisch ist.
Allerdings ist es bei dem gezeigten Reifen so, dass nur die Schultern (besonders die Äußere) noch Fahrbahnkontakt hatten und recht warm wurden.
Das hatte mich als unerfahrenen Anwender besorgt. Daher habe ich versucht hier einen Hinweis zu bekommen.
Nun werden wir den Hänger leer nach Hause ziehen und die Räder tauschen gegen nicht "Made in China", falls es das gibt.
Hast du das Rad mal angehoben und gedreht? Läuft das überhaupt noch rund ? Ich Wette da ist die karkasse gebrochen und demnächst fliegt der dir um die Ohren.