Reparaturspray

  • Hey,


    will n Hänger nur überführen. Leider ist dessen Schlauch hinüber und hält die Luft max. 12h.


    Daher überlege ich den Reifen vorab mit Reparaturspray zu behandeln ... gibt ja welche die auch für Schläuche zugelassen sind aus dem Kradbereich ...


    Was haltet ihr von diesen Sprays bzw. Lösung. Der Anhänger muss heile am Ziel ankommen - danach ist es nicht mehr meiner.

  • ... hält die Luft max. 12h... was haltet ihr von diesen Sprays bzw. Lösung ... heile am Ziel ankommen - danach ist es nicht mehr meiner.


    hhmmm... ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon.
    a) wo soll der Anhänger bewegt werden wenn auf 12h Autofahrt zwischendurch keine Möglichkeit einer Luftdruckprüfung / -Auffüllung gegeben ist ?
    b) mir wäre es zu heikel mit einem Gespann herumzufahren von dem ich bereits weiß, daß ein nicht unerheblicher Defekt vorliegt (12h sind wohl "herumstehen", was passiert aber bei Belastung durch Schlagloch, Bodenwellen, etc)
    c) der Empfänger weiß aber schon Bescheid über diesen Mangel ? (nicht daß der dann mit einem geflickten Reifen herumfährt und ahnt es nicht)

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane





  • hört bzw liest sich wie:
    einen defekt zu vertuschen,vorsichtig ausgedrückt
    wenn schlauch hinüber hilft da gar kein spray
    bei schlauchlos je nach defekt schon eher
    ist aber eigendlich nur ein mittel um bis zur nächsten werkstatt zu kommen


    und so teuer ist ein neuer/gebr reifen nun auch nicht

  • Ich selber nutze so Zeug nicht.


    Nach dem was ich gehört hab (Endurosport, da hat man öfter mal ne Reifenpanne) gibt das aber eine wahnsinns Sauerei im Reifen. Die natürlich wieder weg muss bevor der neue Reifen auf die Felge kommt. Bei einem Schlauch mag man jetzt denken, der Dreck bleibt ja dann im Schlauch. Wenn das Leck aber zu groß ist - Überraschung!



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,
    das Reifenspray ist nur von der Reifenpanne bis zur nächsten Werkstatt zulässig.


    Lies mal die Anwendungshinweise auf der Dose.:police:


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Vorab danke für eure Meinungen


    hört bzw liest sich wie:
    einen defekt zu vertuschen,vorsichtig ausgedrückt
    wenn schlauch hinüber hilft da gar kein spray
    bei schlauchlos je nach defekt schon eher
    ist aber eigendlich nur ein mittel um bis zur nächsten werkstatt zu kommen


    und so teuer ist ein neuer/gebr reifen nun auch nicht


    Wenn das so rüberkommt, stelle ich es lieber klar.


    Habe den Anhänger für gutes Geld verkauft, aber nur wenn ich ihn überführe. Da ich das mit Besuch der Verwandtschaft kopple, entstehen mir keine Zusatzkosten und ich habe ein relativ vernünftigen Verkaufspreis erzielt.


    Der Käufer will sich den Hänger sowieso komplett neu aufbauen - nach seinen Wünschen. Reifen kommen dann wieder gute Heidelore rauf und die will er vorab nicht bezahlen. Sagte nur: schau wie du ihn hier her bekommst. Im Trailer oder auf der Straße ist ihm egal.


    Na wir werden sehen.

  • Zu Sprays kann ich nichts sagen.


    Ich sehe 2 Alternativen:
    1. Ab und zu an der Tanke anhalten und nachpumpen.
    2. Nimm eine Luftpumpe mit.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Ich würde einfach irgendwas gebrauchtes aufziehen lassen. Kommt zwar auf die Reifengröße an, aber viele Anhänger sind ja mit gängigen Pkw-Größen bereift.

  • Ich gehe davon aus, dass Du weder passenden Trailer noch passenden Ersatzreifen zur Verfügung hast, deshalb vor Fahrtantritt vollpumpen, dann

    4. einfach so fahren


    und nach einer Stunde

    1. .... an der Tanke anhalten und nachpumpen


    Zusätzlich

    2. Nimm eine Luftpumpe mit.


    und nur gaaanz zusätzlich

    Reparaturspray

    mitnehmen.


    Gruss georg123

  • Danke für eure Tipps.


    Hänger in Hänger ging, aber polnische Sicherung. Ein Rad stünde über die Bordwand und Achse läge auf Bordwand auf.


    Ersatzrad - Reifenwechsel - vergiss es so kurzfristig. 4.00-8 ist nicht mehr gängig und schwer beziehbar. Zumal noch n Schlauch von Nöten ist ...


    Ersatzrad von Freunden - geht auch nicht - 3 Loch Felge ist fast ausgestorben. 4 Loch und Einloch haben aus der DDR überlebt.

  • 4.00-8 ist ..... - 3 Loch Felge

    Hört sich nicht nach nem Riesen an.
    Zweiter Mann und den zu transportierenden Anhänger kopfüber auf den fahrbereiten Anhänger stellen geht wegen Aufbau nicht?


    Die Anhängerhändler kriegen oft Anhänger auf Anhänger ausgeliefert: 2 Kanthölzer quer über die Bordwand, Kanthölzer so mit kurzen Querhölzern zu einem Rahmen vernageln, Reifen in den Zwischenraum der 2 Kanthölzer stellen, ordentlich vergurten ...


    Gruss georg123

  • Also das ist ja wohl komplett falsch


    Zitat

    Ersatzrad - Reifenwechsel - vergiss es so kurzfristig. 4.00-8 ist nicht mehr gängig und schwer beziehbar


    gugst Du hier,


    aber wenns eh nur so a Spielzeug ist, dann leg ihn irgendwie auf nen andern Anhänger,


    schnurz egal ob da ein Reifen über die Bordwand schaut


    wie Georg sagte, machen das alle so


    Gruß Mani

  • Moin Moin


    Wieso neuen Reifen?
    Zieh doch einfach nen neuen Schlauch ein und schon ist er wieder "dicht"
    So ein schlauch kostet bei Frank nur 3,19€ und die arbeit vom einziehen ist nicht der rede wert.



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997


  • Wie Du so schön schreibst, der Anhänger wurde für gutes Geld verkauft, mir ist jedoch unklar ob Du den Hänger nach Frankreich oder sonst wohin fahren musst, ich denke in zwölf Stunden fahre ich fast von der Ostsee bis München. Ein seriöser Verkäufer kann auch mal zum Reifenhändler seines Vertrauens gehen, der hat immer was passendes für eine Überführung am Lager, was Du armer Mann dann sicher noch bezahlen könntest.

  • Ein seriöser Verkäufer kann auch mal zum Reifenhändler seines Vertrauens gehen, der hat immer was passendes für eine Überführung am Lager, was Du armer Mann dann sicher noch bezahlen könntest.

    Da der Käufer schon gesagt hat, dass er die alte Bereifung nicht haben will, würde ich auch nicht von Reifenhändler zu Reifenhändler tingeln um was passendes zu finden (Mein Reifenhändler des Vertrauens wartet und repariert hauptberuflich PKW). Und ein Kauf bei Anhänger24 wird zwar meist sehr schnell beim Kunden ausgeliefert, aber ob es in dem Fall schnell geung ist, weiss man auch nicht.
    Ich würde keinen neuen Puschen nur für die Überführung kaufen, wenn die später doch auf den Müll wandern. Zumindest wenn es irgendwie anders zu regeln ist.


    Gruss georg123

  • Für alle Tipps bin ich dankbar.


    @ georg123: Sehe ich wie du. Daher will ich ihn nur noch sicher von a nach b bringen.


    @ oldimerwilli: Gutes Geld? Was verstehst du darunter. Ich habe keine 200 € für den Hänger bekommen. Das ist aber für DDR Anhänger, Zustand, typ usw. sehr gut schon. Ich habe so grade so bis (eigentlich nicht) meine Kosten drinnen die mich diese "Fehlinvestition kostete. Daher werde ich mich hüten nur einen ct mehr zu investieren und hoffe auf dein Verständnis. Der Hänger kommt in sehr sehr gute Hände. Der Besitzer will ihn komplett neu aufbauen ... daher muss er nun nur durchhalten. Hat ja ne frische HU bekommen.


    Eins ist gut, wenn ich null Luft drauf hätte, habe die guten alten Pneu,ant Reifen drauf mit der Notlauffläsche - heute verboten. Die erlaubt es einen bis 200 km bei sehr hohem Reifenverschleiß weiter zu fahren bei max. 65 km/h ... also müsste ich nicht mal die A9 verlassen und würde nur den Temporalen bei 60 reinfallen.

  • Also wenn der andere die Reifen eh nicht will, dann hau Reifenspray rein


    wobei das Zeugs auch ned billig ist


    in Stützrädern und Sackkarren mach ich das immer rein, nie wieder aufpumpen



    oder zieh den Schlauch raus und mach nen Flicken drauf, Radlflickzeug tuts auch


    oder einfach 1 Bar rein und fahren und ab und zu mal schaun


    Gruß Mani