Unfälle mit Anhängern

  • Vielleicht sehe ich das zu unkritisch - aber ich gehe davon aus, dass unter der Fahrt der Fußgänger eher vom Rad und dessen Abdeckung erwischt wird, als von den hervorstehenden Schrauben des Anhängers.


    Und im Stand läuft der Fußgänger auch erst gegen etwas anderes als die Schrauben.


    Klar, hätte man schöner machen können - aber ich sehe das als recht unkritisch was die Verletzungsgefahr angeht... :/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Es geht nicht drum, wie ihr das sehr, sondern darum, was der Tüv da sieht. Und bei dem steht nunmal "GEFÄHRDUNG VON FUSSGÄNGERN" - ob das Sinn macht, is egal, so steht es in seinen Richtlinien!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, ist natürlich richtig - wenn der Fußgänger erst unterm Anhänger liegt, überfahren wurde und danach vom Sog wieder hoch und an die Rückseite gegen den Anhänger klatscht...da kann man sich schon mal an ner 10mm hervorstehenden Schraube weh tun :biggrins: :biggrins:


    Oder wenn man auf Grund optischer Unzulänglichkeiten den mindestens 2m x 1m Anhänger "übersieht" und dann in so eine vorstehende Schraube rennt... oh Gott oh Gott!

    Natürlich erst, nachdem man sich das Schienbein gegen den Rahmen gepfeffert hat.


    Wie ist das mit den nach unten herausstehenden Schrauben an meinem TEMA (ab Werk)? Wenn ich da jemanden überfahre und der bleibt unterm Anhänger da dran hängen... :whistling:


    Oder die Seilwinde vorne auf der Deichsel - deren Kurbel ist so gar nicht abgerundet und steht einfach lustlos hervor, sogar noch viel weiter als die Schrauben im gezeigten Bild.


    Gleich stilllegen diesen lebensgefährlichen polnischen Mist :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • und der bleibt unterm Anhänger da dran hängen...

    Ich sach nur: Nasenflügelabriss.... böse Sache :weg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Lt Polizei bremste die Frau leider ab, als sie das schlingern bemerkte ||

    Oh Mann...


    Eben nicht... Hätte sie mal herzhaft gebremst, wäre es wahrscheinlich gut ausgegangen...

    Bei einem schlingernden Auto, insbesondere wenn Hinterradantrieb, ist Bremsen bei Schlingern fatal. Mehr Bremsen, mehr fatal. Bei einem Anhänger echt anders? (Ich hab den Anhängerführerschein damals gratis mitbekommen, und in einer Grenzsituation war ich mit Anhänger noch nie, beim Auto hingegen bin ich bewusst und häufig im o.g. Grenzbereich.)

  • Tempo reduzieren, nicht Gegenlenken und notfalls wirklich kräftig Bremsen sind die einzig richtige Maßnahmen bei einem pendelnden/schlingernden Anhänger. Das ist von TüV bis ADAC Konsens.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Abbremsen ist schon o.k., nur muß man da schon professionell dann bremsen, wenn der Anhänger direkt hinterm Auto ist und nicht dann, wenn man ihn nur in einem Spiegel sieht. So abgekocht ist nicht jeder Kraftfahrer. Dann ist langsamer werden deutlich sicherer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • man darf halt nicht bremsen wenn er nach Außen schwingt


    Man muss bremsen, wenn er von Außen zurück schwingt,

    und wenn er wieder gerade ist, also sozusagen den Nullpunkt üģberschreitet, muss man sofort aufhören zu bremsen

  • Bei einem Anhänger echt anders?

    Oh ja... Es gab Zeiten, da war ich für eine Firma in ganz Deutschland unterwegs. Immer 3,5 to am Haken, manchmal auch ein bisschen mehr...

    Und wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, will man irgendwann doch mal den LKW überholen.... Paar kmh können es da schon raus reißen...

    Ich hab ein paar mal einen heftigen Schlenkeranhänger hinten dran gehabt. Konnte zum Glück immer passend bremsen...

    Brauche ich auch nicht mehr.... War eine wilde Zeit...

  • man darf halt nicht bremsen wenn er nach Außen schwingt


    Man muss bremsen, wenn er von Außen zurück schwingt,

    und wenn er wieder gerade ist, also sozusagen den Nullpunkt üģberschreitet, muss man sofort aufhören zu bremsen

    Wenn der Fahrzeugführer das kräftige Bremsen beherrscht, gibt es kein Überschwingen (so meine Erfahrung) - dann fehlen zwar 10 vielleicht 15km/h, aber das Gespann ist wieder ruhig.

    Lässt sich auf abgesperrter Strecke (auch ohne Anhänger) testen.

    Rums, drauf auf die Bremse....wer das „Sekundenzählen - einundzwanzig, zweiundzwanzig“ beherrscht, kann während des Bremsmanövers bis „einund“ zählen und den Tacho beobachten - fehlen 10km auf der Anzeige, war die Probebremsung gut, fehlen 11km ist‘s schon ein sehr guter Wert.

    Dann bleibt nur eine Frage: sind auch 12km/h Geschwindigkeitsreduzierung möglich?


    Die richtige Antwort lautet wohl: Versuch mach kluch :love:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Wenn der Fahrzeugführer das kräftige Bremsen beherrscht, gibt es kein Überschwingen (so meine Erfahrung) - dann fehlen zwar 10 vielleicht 15km/h, aber das Gespann ist wieder ruhig

    Ja. Unterschreibe ich.

    Wichtig ist Geschwindigkeit reduzieren. Sofort.

    Beherzt bremsen.

    Und zum Thema obs möglich ist:

    Im Zweifel hätte ich lieber einen leichten Auffahrer hinten drin, als ein quer auf der Bahn liegendes Gespann..

  • Und wieder einer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Youtube, DashcamDriversGermany, Folge 461, angesprochene Stelle ab 4:13

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Ist doch alles ganz normal heutzutage... heute mind. drei der Situationen auf ca 50 km Autofahrt erlebt

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Schwerer Verkehrsunfall auf Westautobahn bei Linz-Ebelsberg | laumat|at
    LINZ. Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich Dienstagabend auf der A1 Westautobahn im Stadtgebiet von Linz, Höhe Ebelsberg, ereignet. Ein Autotransportanhänger…
    www.laumat.at


    Verkehrsunfall auf der A1 – Anhänger umgekippt
    Feuerwehr St. Florian im Einsatz: Anhängerunfall auf A1 Richtung Wien glimpflich verlaufen. Kein Personenschaden, Verkehrswege freigemacht. Details hier.
    www.fotokerschi.at


    So wies aussieht, hat die Ladungssicherung gehalten.